(R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen.

Gelöst

Hallo, ich bekomme täglich zu unregelmäßigen Zeiten folgende Meldung:

(R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen.

Danach folgen die Meldungen:

13.02.2019 19:36:07 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.

13.02.2019 19:36:07 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

Die Internet Verbindung wird abgebaut und es dauert ca. 10 min bis die Verbindung wieder läuft.

Frage: Was ist die Ursache für diese Ausfall?

Wie kann man die Fehlerursache eingrenzen?

Was kann ich tun das die Internet Verbindung stabil läuft.

Danke

Joachim

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

beim Speedport Smart 3 und teilweise auch beim Speedport W 925V kommt es vereinzelt und unter bestimmten Voraussetzungen zu kurzzeitigen PPPoE-Unterbrechungen. Wir arbeiten gemeinsam mit dem Hersteller an einer Lösung, die wir voraussichtlich im Januar betroffenen Kunden zur Verfügung stellen können.

 

Es tut uns leid, dass wir bis jetzt Ihre Erwartungen bei der Nutzung des Speedport Routers nicht erfüllt haben und setzen alles daran, dass Sie zukünftig wieder gute Erfahrungen mit uns machen.

 

In diesem Thread werden wir Sie informieren, sobald wir eine Firmware haben, die das Problem behebt. Bis dahin muss im Einzelfall geprüft werden, ob ein Tausch auf ein anderes Routermodell sinnvoll ist.

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo, habe seit Tagen ständig Internetabbrüche, gefühlt 100 mal die Hotline angerufen, Routertausch durchgeführt, Techniker war vor Ort und hat gute Messwerte erhalten, heute wurde die Portkarten-reset durchgeführt. Problem besteht immer noch... beim Auslesen des Routers kam die Meldung: R021 Verbindung getrennt, die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo Requests... vielleicht kann man daraus was sehen...
Was kann ich noch tun, komme mir so hilflos vor, niemand findet den Fehler zur Lösung des Problems...
Telekom hilft Team
Hallo @JuleF86,

leider habe ich dich gerade telefonisch nicht erreicht. Ich habe nun erneut eine Störungsmeldung für dich aufgenommen und an meine Kollegen der Diagnose weitergeleitet. Diese setzen sich direkt mit dir in Verbindung.

Viele Grüße
Melanie S.

Hallo Melanie,

 

Dankeschön, für die schnelle Antwort... leider konnte ich vorhin nicht ans Telefon, als du mich angerufen hast. 

Ich hoffe, die Kollegen von der Diagnose können mir endlich weiterhelfen...

 

Viele Grüße 

Julia

Telekom hilft Team
@JuleF86 Guten Abend, ich kann das Problem an deinem Port auf jeden Fall deutlich erkennen in der Langzeitüberwachung. Ich vermute, dass der DSL Port eine Macke hat. Ich werde die Kollegen jetzt Montag losschicken, damit sie versuchen, den Port umzuschalten. Aktuell haben wir da an dem DSLAM leider keine freien Ports mehr, dass heißt der Kollege muss über die Hotline versuchen, ob wir da noch einen bekommen. Im schlimmsten Fall gibt es absolut nix mehr, dann müssen wir eine neu Karte installieren, dass kann dann leider etwas länger dauern. Du musst für den Termin am Montag nicht vor Ort sein, das müssen Kollegen draußen an der Technik machen. Du kriegst trotzdem eine SMS mit einem Standardtext, einfach ignorieren Fröhlich Ich gucke mir Montag Abend an, ob sie es geschafft haben den Port umzuschalten. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

Hallo Marlon, 

 

Dankeschön, dass du dir mein Problem angenommen hast! Ich bin noch bis diesen Samstag im Urlaub.

Ich habe ja einen Mitarbeiteranschluss und ein Kollege war schon mal am DSLAM schauen, er hatte die Karte gezogen und neu gesteckt. Da das Problem immer noch bestand, hat gemeint, dass die Portkarte defekt sein könnte und eine neue her muss. Genau, es gibt leider keine freien Ports mehr...

Welchen Montag meinst du? 

Wäre schön schön, wenn es wieder funktionieren würde, wenn ich wieder zurück bin 😊

Telekom hilft Team
@JuleF86 Ich meinte schon den letzten Montag, aber die Kollegen haben den Termin verschoben auf 5.8, also nächsten ;). Warum genau, kann ich aus der Dokumentation leider nicht erschließen. Ich schätze mal, dass wird noch ein bisschen dauern. Mit Glück finden die Kollegen dann Montag noch einen freien Port auf einer anderen Karte, aber falls nicht, muss wie gesagt neu gebaut werden. Und das dauert je nachdem auch mal bis zu einer Woche. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

@Marlon K. Das mit der Terminverschiebung war wohl mein Verschulden, da ich dachte, dass der Techniker in meine Wohnung muss und ich, wie gesagt, im Urlaub bin. Hab deine letzte Nachricht zu spät gelesen, dass ich nicht vor Ort sein muss. Ja ich hoffe auch, dass die Kollegen dann einen freien Port finden. Danke nochmal! Viele Grüße Julia

Hallo @JuleF86 ,

 

welches Router-Modell hast Du denn im Einsatz?

 

Gruß

Jürgen

Hallo @jvs1402 , 

 

Ich hab den speedport smart 1.

 

Viele Grüße Julia

ok, danke. Hat mich mal interessiert. Ich habe das gleiche Probleme an einem Smart 3.

 

Gruß

Jürgen

Telekom hilft Team
@JuleF86 Leider haben die Kollegen auch über unsere Hotline keine freien Ports mehr gefunden. Es läuft auch bereits unter einem anderen AS ein Störung für unser PTI Kollegen. Ich habe jetzt noch eine weitere Störung an die Kollegen gemeldet. Es wird darauf hinauslaufen, dass wir eine neue Karten verbauen müssen. Kann noch ein bisschen dauern, aber ich bleibe da dran. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

@Marlon K. Seit ich am Samstag aus dem Urlaub zurück bin, läuft alles super. Gestern war der Techniker da und hat auch gute Messwerte erhalten. Mein Aschluss wurde zwar letzte Woche von Magenta S auf Magenta M geändert, aber daran liegt es ja nicht. Ich hatte auch vor meinem Urlaub mit einen Kollegen von mir gesprochen, der jetz auch im Urlaub ist... ich vermute, er hatte schon einen Portkarten-Tausch ausgelöst, der letzte Woche erfolgt ist, bin mir aber nicht sicher... Vielleicht kannst du irgendwas davon sehen oder evtl. nochmal eine Langzeitmessung durchführen... nicht, dass dann wieder irgendwas kaputt gemacht wird 😉...

 

Dankeschön und viele Grüße Julia

Telekom hilft Team
@JuleF86 Moin, also dein Port hat immer noch sehr schlechte FECds Werte(zwischen 300k und 3Mio ), Du hast nur Glück, dass das momentan nicht zu Abbrüchen führt Fröhlich Aber wir haben mittlerweile eine neue Karte eingebaut. Ich schicke die Kollegen am Freitag noch Mal los ohne Kundenbesuch, damit sie dich schnell auf die neue Karte schalten. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

@Marlon K.  Guten Morgen... ah ok, da läuft es immer noch nicht einwandfrei laut deinen Messungen. Danke für die Info, hatte gedacht, es wäre schon geklärt, aber gestern Abend hab ich mich auch gewundert, da is mal der Router offline gegangen und wenige Stunden später hat er sich auf einmal neu gestartet. Super, dass es Morgen erledigt wird. Ich hoffe nur, dass wirklich kein Techniker in meine Wohnung muss. Am Montag hatte auch auf einmal der Techniker geklingelt, zum Glück war ich Zuhause 😉, aber morgen is vormittags niemand da. Nochmal vielen Dank! Viele Grüße Julia

Telekom hilft Team
@JuleF86 Ich habs klar in Großbuchstaben rein geschrieben: "Termin ohne Kundenbesuch". Es gilt wie immer, wer lesen kann, ist klar im Vorteil Zwinkernd Garantieren tue ich aber für nix Fröhlich Mit freundlichem Gruß Marlon K.

@Marlon K.  Naja laut SMS zur Terminbestätigung steht drin, der Techniker kommt zw. 8-19 Uhr (sehr große Zeitspanne) und Zugang zum Hausanschluss erforderlich usw... naja der Techniker ruft gewöhnlich eh vorher an, da sag ich ihm das so und hoffe, dass er es akzeptiert. 

Viele Grüße Julia

Telekom hilft Team
@JuleF86 Die große Terminspanne habe ich für die Kollegen gesetzt, um ihnen entgegen zu kommen, damit sie den ganzen Tag Zeit haben, dass irgendwann schnell zwischendurch zu machen. Außerdem erkennt man so vielleicht noch eher, dass das kein abgesprochener Termin ist und liest mal die internen Vermerke Zwinkernd Mit freundlichem Gruß Marlon K.

@Marlon K.  Hallo, der Techniker konnte leider nicht auf die neue Karte umschalten, da diese noch nicht freigegeben ist... Morgen wird mein Tarif wieder auf Magenta S umgestellt, weil ich den Magenta M widerrufen hab, da es nicht als Mitarbeiteranschluss gebucht wurde. Nachdem der Widerruf durch ist, kann ich erst den Magenta M auf Mitarbeiterkondition einstellen. Ich denke es läuft gerade so gut durch die 50.000er Leitung und morgen gibts dann sicherlich wieder Probleme ☹. Echt ärgerlich, dass es nicht geklappt hat... Viele Grüße Julia

Telekom hilft Team
@JuleF86 Sehr ärgerlich ja, ich hatte extra eine Vorerkundung gemacht, da hat er auch die neuen freien Ports angezeigt, aber wenn dann versucht wird richtig umzuschalten, dann gibt das System einen Fehler aus. Außerdem ist der neue Streifen noch nicht angeschlossen... Zwinkernd Das hat heute ein anderer Kollege feststellen müssen. Oha, ja das Mitarbeiteranschluss Drama kenne ich Fröhlich Na gut, dann würde ich sagen, wir warten einfach noch mal ein oder zwei Wochen bis das Buchungstheater durch ist und dann schreibst Du mich noch mal an und dann schicke ich den Kollegen noch Mal zum Changeport raus. Bis dahin sollte das dann hoffentlich auch bei uns alles erledigt sein. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

@Marlon K. Hallo, wie ich es befürchtet habe, jetz hab ich wieder eine 16000er Leitung und das internet bricht ständig ab ☹... nur mit handy online, da ging es, aber sobald noch der Laptop dranhängt, ist es aus... finde es sehr schade, dass das so lange dauert mit der eigentlichen Problembehebung, sind ja quasi schon 2,5 Wochen... finde ja den Magenta M nicht schlecht und viel mehr kostet er für Mitarbeiter auch nicht, aber eine 16000er Leitung würde mir ja sonst reichen, für das, was ich mache und im Prinzip bin ich gerade gezwungen, den Magenta M zu buchen. Ich denke halt immer, was denken wohl die normalen Kunden, die es betreffen oder die immer nur über die Telekom schimpfen und ich kann es gerade leider vollkommen nachvollziehen, sie bezahlen für Leistungen, die sie nicht erhalten... und dann kommt immer nur so ein Entschuldigungs-Schreiben und gar keine Entschädigung... Sorry, dass ich mal Dampf ablassen musste, du kannst ja auch nix dafür... na mal sehen, wie lange es noch dauert 🤔. Viele Grüße Julia

Hallo Jule.

 

was ich als normaler Kunde, der 4 Jahre Lang gewartet hat bis mal der Anschluss einwandfrei lief (das von der Telekom verlegte Kabel hat scheinbar ein defektes Adernpaar gehabt... hat 4 Jahre gedauert bis man drauf gekommen ist) denke? 
Kannst du dir denken oder? Aber immerhin kann ich die nächsten 100 Weihnachtsbäume mit kleinen gedruckten Telekom Kärtchen "Es tut uns leid" behängen... mir wurde als Entschädigung sogar ein Kugelschreiber angeboten. Hab ich aber abgelehnt... waren ja keine 5 Jahre... zu dem Jubiläum hätte ich einen genommen...

 

Ich kann Dir sagen, wenn ich in meiner Firma so arbeiten würde, könnte ich mir den teuren Anschluss hier auch gar nicht mehr leisten.

 

Den Fehler mit (R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen hab ich jetzt neuerdings auch... freue mich riesig drüber, dass die Leitung endlich wieder anfängt zu zicken.

 

Telekom hilft Team
@JuleF86 Läuft leider immer noch, sobald die neue Karte richtig verbaut ist, schicke ich die Kollegen raus zum umschalten.
@Ancillius Wenn Du deine Profildaten ausfüllst, kann ich mir deinen Anschluss gern einmal anschauen.
Mit freundlichem Gruß Marlon K.

Ich habe die fehlende Kundennummer hinzugefügt... der Anschluss stand doch schon drin.

Wie auch immer, bitte alles was über einen Leitungsreset hinausgeht vorher absprechen. Sonst wird es nur wieder noch schlimmer.. alle paar Tage ein paar Minuten Ausfälle ist immernoch besser als alle zwei Stunden....

 

Aktuell liegt auch noch ein Ersatzrouter von euch bei mir, der bei einem anderen Problem leider keine Abhilfe geschafft hat (nach langer Recherche liegt es wohl an den Peering Verträgen der Telekom, daher muss ich jetzt den Traffic meines Root Servers kostenpflichtig über ein anderes Netz leiten, damit ich diesen Paketverlustfrei an Telia vorbei ansprechen kann... hilft leider nicht bei anderen Servern, die durch Telia gehen, aber solange der Netzneutralitätsstreit der Telekom hier nicht beigelegt wird, habe ich da keine Hoffnung mehr, Schade nur, dass der Punkt Jahre lang problemlos lief, und jetzt auftritt). Daher liegt der jetzt wieder im Karton... soll der Zurück?

 

 

 

 

Telekom hilft Team
@Ancillius Als bei JuleF86 Anschluss geht es um einen defekten Port, der hat konstant so ca. 200.000 FEC ds Fehler und der muss umgeschaltet werden, aber die neue Linecard ist noch nicht einsatzbereit. Auf deinem Anschluss sehe ich so auf den ersten Blick in letzten Tagen gar nix. Keine Abbrüche, keine Fehler, keinerlei Auffälligkeiten. Wie äußert sich denn der Fehler bei dir? Zwischendurch keine Einwahl für 1 bis 2 Min/Neueinwahl? Was für einen Router hatte man dir denn zugeschickt. nur einen eins zu eins Tausch Speedport Smart 3? Den kannst Du über telekom.de/retoure wieder zurückschicken, wenn das nix gebracht hat. Generell wäre es auch wenn überhaupt sinnvoller, dass mal mit einer FB7590 (Störsicherheit hochstellen) zu testen, ob das Problem besser wird. Wenn Du möchtest, kann ich dir eine zu schicken. 2 Wochen Widerrufsrecht. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

Sofern diese dann mit WLAN 2 Go funktioniert und der Mietpreis gleich bleibt mehr als gerne. Mir wurde bisher immer von der Technik der Telekom gesagt, das wäre nicht möglich.

 

Ja Smart 3 gegen Smart 3 wurde versucht zu tauschen, aber wie gesagt, ohne Erfolg (logisch wenns am Peeringvertrag liegt). Gut dann geht der wieder retour.

 

Der Fehler ist genau der aus dem Thread, und gerade eben wieder aufgetreten... hier das Log:

14.08.2019 20:40:55(R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen. Disconnect... 3min bis reconnect, das dauert allerdings immer so lang, auch wenn ich manuell die Verbindung trenne)

14.08.2019 20:44:09(R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen. (Disconnect... 3min bis reconnect)


Seit dem wieder Ruhe... merkwürdig dass Du nichts siehst auf Eurer Seite. Ich weiss nicht mal was die Meldung bedeutet.

 

Und das Jules Problem nicht meins ist (wohl aber das aus dem Thementitel) ist mir schon bewusst. Wobei... wie gesagt keine Ahnung was die Meldung eigentlich bedeutet.

 

Der Error Count liegt jetzt nach 2 Stunden hier (FEC ist wohl ok):

UpstreamDownstream
Actual Data Rate41998 Kbps185586 Kbps
Attainable Data Rate42223 Kbps215748 Kbps
SNR Margin10.0 dB8.9 dB
Signal-level15.5 dB18.6 dB
Line Attenuation15.7 dB19.2 dB
BIN allocation40964096
Codeword Size32 bytes32 bytes
Interleave delay0.0 ms0.10 ms
CRC Error Count5257
HEC Error Count00
FEC Error Count00
FEC Size1616