Gelöst

Router Speedport Smart 4 - Probleme Internetradio dabman i200 (Telestar)

vor 3 Jahren

Guten Tag Forum, leider gibt es seit neuestem massive Probleme bei der Nutzung des o.g. Internetradios (bei mir in Verbindung mit dem o.g. Router). Nach Nachforschungen bin ich über die Homepage des Anbieters der Internetradios auf den Hinweis gestossen, dass dies in letzter Zeit vermehrt bei der Nutzung von Routern der Telekom vorkommt. An einer Lösung würde gearbeitet.

Gibt es hier vielleicht einen Lösungsansatz dazu?

Die Ausführungen der Fa. Telestar findet man direkt auf der Startseite:

https://telestar.de/

 

 

7005

29

    • vor 3 Jahren

      Entschuldige,

      aber der Link führt auf keine brauchbaren Ausführungen und auf eine genauere Beschreibung der "massiven Probleme" hast du leider vollkommen verzichtet.

       

      Was erwartest du nun?

       

      Offenbar arbeitet TELESTAR an einer Behebung der Probleme - vermutlich doch, weil sie den Fehler bei sich gefunden haben.

      0

    • vor 3 Jahren

      Blue Angel

      Guten Tag Forum, leider gibt es seit neuestem massive Probleme bei der Nutzung des o.g. Internetradios (bei mir in Verbindung mit dem o.g. Router).

      Guten Tag Forum, leider gibt es seit neuestem massive Probleme bei der Nutzung des o.g. Internetradios (bei mir in Verbindung mit dem o.g. Router).

      Blue Angel

      Guten Tag Forum, leider gibt es seit neuestem massive Probleme bei der Nutzung des o.g. Internetradios (bei mir in Verbindung mit dem o.g. Router).


      Hast du auf den Smart 4 gewechselt?

      Hast du die Verschlüßelung von WPA2/WPA3 auf WPA2 geändert?

      schon mal versucht den SSID -Key auf 8 Stellen ohne Großschrift oder Sonderzeichen zu ändern?

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Buster01  schrieb:
      Verschlüßelung

      OT:

      Hat man das eigentlich jemals so geschrieben?

      Meines Wissens nicht.

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      @Blue Angel 

      Telestar arbeitet an einer Behebung des dabman Fehlers, siehe Website. Der Fehler muss von Seiten Telestars behoben werden, betroffen sind auch verschiedene TP-Link Router. Einen Workaround haben wir nicht, uns fehlt eine genaue Fehlerbeschreibung, wir wurden vom Hersteller nicht kontaktiert.

      Ich rate generell von Downgrades ab, sofern in der aktuellen Router-Firmwareversion Security Fixes enthalten sind!

       

      i200.jpg

       

      13

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Ich habe jetzt bei Telestar ein Update angefordert. Mal sehen, ob sich was tut.

      Sonst kauf ich mir ein anderes Internet Radio.

      Weiß jemand, welches für den Speedport Smart 4 Plus geeignet ist?

       

      Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. 

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo, von mir aus kann der Thread geschlossen werden, da sich die Sache erledigt hat.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Baumi10

      Ich habe jetzt bei Telestar ein Update angefordert. Mal sehen, ob sich was tut. Sonst kauf ich mir ein anderes Internet Radio. Weiß jemand, welches für den Speedport Smart 4 Plus geeignet ist?

      Ich habe jetzt bei Telestar ein Update angefordert. Mal sehen, ob sich was tut.

      Sonst kauf ich mir ein anderes Internet Radio.

      Weiß jemand, welches für den Speedport Smart 4 Plus geeignet ist?

      Baumi10

      Ich habe jetzt bei Telestar ein Update angefordert. Mal sehen, ob sich was tut.

      Sonst kauf ich mir ein anderes Internet Radio.

      Weiß jemand, welches für den Speedport Smart 4 Plus geeignet ist?


      Eigentlich jedes (vorrausgesetzt man hat den Speedport Smart 4 Plus und setzt zusätzlich nur SHWLAN (Nicht die SHW ) ein;

      weil nur die SHWLAN leiten auch das Gäste-WLAN weiter),

      weil wenn es beim WLAN vom Speedport Smart 4 Plus nicht will,

      dann hängt man das ins Gäste-WLAN mit ner anderen Verschlüßelung).

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Hallo.

      Hier macht es sich die Telekom aber etwas einfach!

      Warum?

      Verbinde ich meinen Dabman i200 über mein Handy-Hotspot habe ich keine Probleme.

      Es gab kein Firmware-Update auf dem dem Dabman.

      Jedoch auf meinem Smart 3 Router der Telekom, und zwar wohl Ende August.

      Seit diesem Zeitpunkt funktioniert es nicht mehr! Wo liegt da wohl die Ursache

      Ich arbeite seit nun 20 Jahren in der IT, und in solchen Fällen heisst es da immer:

      "Who broke it, fix it!"

      Ich suche nun schon seit 4 Tagen nach einer alten Firmware Version für meinen Smart 3, aber die stellt Telekom nicht zur Verfügung!

      Das finde ich arm!

       

       

      5

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @johannes.vanbebber Ich hatte in einem anderen Thread schon darauf hingewiesen, dass es Ende August kein Update für den Smart 3 gab. Betroffen sind im Übrigen auch andere Router-Hersteller, Telestar selbst erwähnt TP-Link.

      Internetradios stützen sich auch auf serverseitige Funktionen entsprechender Onlineportale zur Senderfindung und Konfiguration. Ein Update der Radiofirmware muss also nicht stattgefunden haben.

       

      Uns fehlt nach wie eine genaue Fehlerbeschreibung (welche Funktionen im Detail sind gestört, was funktioniert im Einzelnen nicht, was aber funktioniert nach wie vor?). Wir wurden vom Hersteller Telestar nicht kontaktiert.

      Ich rate generell von Downgrades ab, sofern in der aktuellen Router-Firmwareversion Security Fixes enthalten sind!

       

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Zu Ihrer Info die Mail die ich von Telestart bekommen habe:

      Sehr geehrter Kunde,

       

      leider sind aufgrund verschiedener Router-Updates vom 26./27.08.22 Netzwerkprobleme bei unseren IMPERIAL DABMAN Radios aufgetreten. Dies betrifft unsere internetfähigen Modelle in Verbindung mit folgenden Internetroutern:

       

      • TELEKOM SPEEDPORT
      • TP LINK

       

      Wir arbeiten aktuell an einer Lösung, so dass Ihr DABMAN wieder eine stabile Netzwerkverbindung mit den betroffenen Routern aufbauen kann.

       

      Updates zum aktuellen Stand können Sie dann auf unserer Startseite www.telestar.de sehen und herunterladen.

       

      Falls Ihr Radio auf der Rückseite neben der Typenbezeichnung "Rev.2" oder einen zusätzlichen Aufkleber mit dieser Bezeichnung hat, dann liegt das Problem eventuell an einem Router-Update. Dies betrifft aber nur Speedport smart3 und smart4 der Telekom. Betroffen sind auch die baugleichen TP-Link-Router.

       

      Das Upddate wurde am 26.09/27.08 auf die Router übertragen. Seit Auftreten des Problems arbeiten wir mit Hochdruck an einer Lösung, die wir dann zeitgleich auf unserer Internet-Startseite http://www.telestar.de bekanntgeben.

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      So, das Problem ist gelöst. Mein Dabman i450 geht wieder. Telestar hat mit ein Update gesendet. Wahlweise ist dieses Update auch bei www.telestar.de herunterladbar. Hier noch die Installationsanleitung:

       

      Es empfiehlt sich, einen USB-Stick mit einer maximalen Speicherkapazität von bis zu 8 GB für das Update zu verwenden!
      USB-Sticks mit einer höheren Speicherkapazität wie 8 GB werden zur Durchführung eines Software-Updates eventuell nicht vom Radiogerät unterstützt.

      Formatieren Sie unbedingt den verwendeten USB-Stick in „FAT32“, oder optional in „exFAT“!
      Der Aufruf der Werkseinstellung VOR Durchführung des Updates wird ebenfalls empfohlen.

      Durchführung SOFTWARE-Update an DABMAN-Radios:

      1. Entpacken Sie die .zip-Datei, so dass eine flashbin-Datei entsteht. Die dabei entstandene Datei (flashbin) wird von Ihrem Radiogerät als Software-Datei erkannt. 
      2. Die Datei kopieren Sie nun auf einen FAT32-formatierten USB-Stick
      3. Verbinden Sie den USB-Stick mit dem USB-Port des DABMAN-Radios
      4. Öffnen Sie das Menü
      5. Öffnen Sie den Menüpunkt „Einstellungen“
      6. Öffnen Sie die Option „Software-Update“ >
      7. Die aktuelle Software wird vom Gerät erkannt und die Aktualisierung kann
      gestartet werden
      8. Nach Aktualisierung der Software muss das Gerät über den Netzschalter aus- und erneut eingeschaltet werden. Dies wird am Gerätedisplay angezeigt. „Es empfiehlt sich, im Anschluss der Aktualisierung nochmals die Werkseinstellungen aufzurufen und eine erneute Erstinstallation zu durchlaufen.“

       

      Sollte das Update nicht aufgespielt werden können (diesen Vorgang evtl. mehrmals durchführen)

       

      0

    • vor 7 Monaten

      Guten Morgen zusammen, 

      es wäre optimal, wenn jemand die Datei hier anhängen könnte, dann kann allen geholfen werden?

      VG

      1

      Antwort

      von

      vor 7 Monaten

      Guten Abend @Mr36,

      vielen Dank für die Nachricht auf unserer Community. Leider meldest du dich hier in einem alten Beitrag. Wobei benötigst du genau Unterstützung? Bitte befülle zudem dein Profil mit den Kundendaten, damit ich dir schneller behilflich sein kann. Ich freue mich auf deine Rückmeldung. Fröhlich

       

      Viele Grüße,

      Damra S.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Monaten

      Die Datei wird auf der Webseite des Herstellers zum Download bereit gehalten. 

      2

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Friedensforscher

      Die Datei wird auf der Webseite des Herstellers zum Download bereit gehalten.

      Die Datei wird auf der Webseite des Herstellers zum Download bereit gehalten. 
      Friedensforscher
      Die Datei wird auf der Webseite des Herstellers zum Download bereit gehalten. 

      @Friedensforscher 

      Wenn dann auf einer Ersatz Seite . Telestar gibt es nicht mehr .

       

      Zum 31.12.2024 wird der Geschäftsbetrieb komplett eingestellt . Die eigenen Seiten gibt es schon nicht mehr , da Nedis die Marken der Telestar Digital GmbH im Juni 2024 gekauft hat (Telestar , Imperial und Revo) . Technischen Support für diese Marken gibt es dort aber nur über ein Support Formular :

       

      https://nedis.de/de-de/telestarsupport

       

      Gruß Ralf

       

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Moin @Mr36

       

      hat dir der Tipp von @Ralfguet weitergeholfen? Lass es mich gerne wissen. 

       

      Wenn du weitere Fragen hast, melde dich gerne. Fröhlich

       

      Lieben Gruß,

      Christoph

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von