Router und VDSL Störung

Gelöst

Hallo an alle User

nach dem Umstieg auf IP und VDSL in Verbindung mit einem neuen Router Fritz Box 7590 und auch mit

Leihweise erhaltene Speedport begannen die Probleme.

 

Ich selber bin Amateurfunker und in der Nachbarschaft ist auch noch einer, bei Funkbetrieb im Kurzwellenbereich

1,8 Mhz bis 30 Mhz gingen die Router auf Störung kein I-Net und auch kein Telefon.

 

In der Nachbarschaft stiegen auch die Router aus und man musste die Boxen neu Booten und eine weile warten

bis die Router wieder Betriebsbereit waren.

 

Bei den Routern DrayTek bzw. die Vigor Serie gab es keine Probleme.

 

Um meinem Hobby weiter nach zu gehen mit Internetanbindung ging ich auf Fehlersuche.

 

Kunststoffgehäuse und keine abgeschirmten Kabel wirken wie eine Antenne und legen die Boxen Lahm.

 

Gegenmaßnahmen die einen ungestörten Funkbetrieb zu ließen ohne die Boxen zu beeinflussen

sind Abblocken der Störeinstrahlung mittels Klappferiten minimum AL Wert von 1800 4 Windungen

ganz knapp an der TAE Dose eingang Box das gleiche bei der Spannungsversorgung am Steckernetzteil

und am DC Eingang.

 

Frag mich Eh wie die Ihre CE Zeichen bekommen haben, ich hätte mich auch zurück legen können und die

Bundesnetzagentur damit Beauftragen können, aber man will ja mit dem nachbar keinen Grabenkrieg anfangen

obwohl es ein Mangel des Herstellers ist und nicht des Amateurfunkers.

 

Euer 123 Wusl

 

---

Hinweis: Beitrag hier her verschoben

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Wusl123  schrieb:

 . . . .

Frag mich Eh wie die Ihre CE Zeichen bekommen haben,  . . . .

 


Diese Formulierung deutet darauf hin, dass dir nicht klar ist, was das CE-Zeichen ist.

 

Mit der CE-Kennzeichnung erklärt der Hersteller, Inverkehrbringer oder EU-Bevollmächtigte gemäß EU-Verordnung 765/2008, „dass das Produkt den geltenden Anforderungen genügt, die in den Harmonisierungsrechtsvorschriften der Gemeinschaft über ihre Anbringung festgelegt sind.“

 

Natürlich hat der Herstelle die Möglichkeit, sich das von einem Prüfinstitut durch irgend ein Zertifikat bestätigen zu lassen.

Muss er aber nicht.

Ändert aber nichts an seiner Verantwortung für das CE-Zeichen.

 

 

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Erst einmal ohne Polemik und Stimmungsmacherei zum Thema VDSL-Routerstörungen durch Einstrahlung von Amateurfunkaussendungen auf Kurzwelle:

Danke an das Team der Telekom für die nun zufriedenstellende Lösung. Seit zwei Tagen ist Ruhe; Telefon und Internet funktionieren auch während einer Dauerstrichaussendung auf Kurzwelle.  

Die Lösung war letztlich das Notchen der für den Amateurfunk bevorzugt genutzten Frequenzen zwischen 1,8 MHz und 14 MHz, zusätzlich (!!!) zu allen passiven Entstörmaßnahmen meinerseits.

Ich hatte die FT8 Frequenzen der Bänder 160m bis 30m angegeben.    

 

Die ganze Polemik rund um CE Kennzeichnung der Router usw. ist müßig und nicht relevant. Es geht eigentlich ausschließlich um die mehrfache Nutzung der Frequenzbereiche, wobei seitens der Telekom hier offensichtlich nur per Softwarekonfiguration für Abhilfe gesorgt werden kann.  Damit stehen aber nicht mehr die Geräte(die Router) am Pranger, sondern deren Nutzungsart.

Dass DSL und VDSL nur "Huckepackanwendungen" auf dafür ursprünglich nicht gedachten Leitungswegen sind, hatte ich bereits geschrieben.

Dieses Notchen der Afu-Frequenzen  sollte (auch im Interesse der Nachbarn der Funkamateure) meines Erachtens generell  anstehen. Dann  wäre die ganze Diskussion hier überflüssig.  

 

 

Hallo @Gelöschter Nutzer,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Ich freue mich, dass wir hier helfen konnten. Fröhlich


Grüße Detlev K.

Hallo 

ich hab die selben Probleme, bin auch Amateurfunker, leider hatte ich keinen Erfolg 

mit den Klappferiten minimum AL Wert von 1800 4 Windungen. 

Haben Sie noch einen anderen Rat  

VG  Gerhard  xxxxxxxxxx@xxxxx

 

 

 

 

Anmerkung von Telekom hilft:

E-Mail-Adresse editiert. Bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten

 

Hallo @hartl-karlshuld,

ich begrüße Sie in der Telekom hilft Community.

Füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...

Teilen Sie uns zudem schon mal mit, welche Amateurfrequenzen Sie ausgeblendet haben möchten. Mein Kollege @Detlev K. ist voraussichtlich am Dienstag wieder im Dienst und wird die Infos dann entsprechend weiterleiten.

Grüße
Erdogan T.

Hallo Zusammen,

wie breit ist den der Notching-Filter ? (Habe ich recht verstanden das der Filter im DSLAM, also auf Verteilereben hinterlegt wird ?)

 

Aktuell behelfe ich mir mit:

 

1. Fritzbox 7490/7590 DSL-Spektrum öffnen

2. Kleine Sendeleistung ein paar mal TX und Spektrum beobachten.

3. Nach ein paar kurzen TX sieht man im Spektrum das diese TX-Frequenze durch die Firztbox "ausgebucht" wird.

 

-> Je schlechter die Anpassung der Antenne ist desto mehr stört es in die Fritzbox.

-> Filter, Erden, Trennung des Hauses von der Fritzbox per LWL-Medienwandler hat nichts geholfen.

 

Grüße

Tobi

 

Hallo @hartl-karlshuld,

vielen Dank für das nette Gespräch.
Ich werde meinen Kollegen kontaktieren. Ich denke er wird da weiterhelfen können und die genannten Frequenzen abschirmen.

Sie erhalten hier von mir eine Rückmeldung, wenn ich mehr weiß.


Grüße Detlev K.
Hallo @hartl-karlshuld,

ich habe mit dem Kollegen gesprochen und ihm die Frequenzen genannt. Er prüft nun, ob ein abgeschirmtes Profil aufgelegt werden kann und gibt mir dann Bescheid.


Grüße Detlev K.
Hallo @hartl-karlshuld,

das abgeschirmte Profil ist nun aktiv. Der Anschluss wird jetzt stabil laufen.


Grüße Detlev K.

Vielen herzlichen Dank, super Service  von der Telekom. 

Hab´s gleich getestet, kein Ausfall mehr, hab auch im Spektrum  in der Fritzbox gesehen die Frequenz-Auslöschungen Fröhlich

Wusste nicht dass man sowas einstellen kann, und das VDSL immer noch funktioniert

Es grüßt Sie 

Gerhard Hartl 

 

 

 

 

Hallo Hr. K.

Habe das gleiche Problem mit meiner Amatuerfunkanlage. Das mit den Klappferriten hat mir leider auch nicht geholfen.beim sendebetrieb im bereich der baender 14-28MHZ verliert die Fritzbox 7590 das DSL-Signal und bootet neu. im 50MHZ und 10MHz bereich passiert bis 100W nichts. 7MHZ ab und zu.  Vielleicht würde das Notchen der entspr.Frequenzen da auch zum erfolg führen. Bitte um Kontaktaufnahme deswegen da die Hotline da nicht weiterhelfen kann.

Grüsse E.

Sehr geehrte Detlev. K. 

ich brauche wieder Ihre Hilfe, das abgeschirmte Profil  hat eine Kollegin  wieder gelöscht  Traurig   Es hat alles einwandfrei funktioniert

M.f.G. 

Gerhard Hartl 

 

Hallo Herr Detlev K. 

 

brauche unbedingt wieder Ihre Hilfe 

Denke meine Telefon Nr. haben Sie 

 

M.f.G. 

Hartl 

Moin @hartl-karlshuld 

 

Setze doch bitte vor den Namen von Detlev K. ein "@" Zeichen. 

So bekommen die Mitarbeiter das einfach nicht sofort mit. 

Also @ eingeben und im besten Fall einfach nur denjenigen auswählen den Du ansprechen möchtest. 😉

 

Mehr Infos
VoPo914_1-1623056991388.png

 

 

Gruss VoPo

 

@Detlev K.  : Ping 🛎

Hallo @hartl-karlshuld,

wir verbleiben wie eben besprochen. Ich bring das auf den Weg.


Grüße Detlev K.
Telekom hilft Team
Hallo @callybso,

habe Sie gerade telefonisch nicht erreicht. Wann darf ich es noch einmal versuchen?


Grüße Detlev K.

Hallo Hr.K,

tut mir leid,ich war gerade im Garten und habe das handy nicht dabei.Ich wäre jetzt zu erreichen.

Gruss Eduard

@Detlev K. 📞

Telekom hilft Team
Hallo @callybso,

vielen Dank für das nette Gespräch. Ich gebe die Frequenzen wie abgesprochen weiter.


Grüße Detlev K.
Telekom hilft Team
Hallo @hartl-karlshuld,

das Profil ist nun wieder aktiv.


Grüße Detlev K.
Telekom hilft Team
Hallo @callybso,

wir sind an der Sache dran. Es dauert noch ein wenig.


Grüße Detlev K.
Telekom hilft Team
Hallo @callybso,

wir benötigen noch etwas Zeit dafür, sind aber weiter dran.


Grüße Detlev K.

@Detlev K. 

danke für die Info,ich hoffe es klappt mit den ganzen frequenzen

Grüsse Eduard

@Detlev K. 

habe gerade im spektrum gesehen dass einiges ausgeblendet ist.

Das DSL tempo hat sich dadurch von ca:190 auf ca.160 MBit verringert,was aber unproblematisch für mich ist.

Habe jetzt einige sendetests auf meinen Frequenzen durchgeführt.

Bis auf den Bereich bei 18MHZ kann ich nun wieder zumindest mit den aktuell vorhandenen 100Watt senden.

Bei 18MHZ fällt der Router schon bei 20watt immer noch aus , allerdings ist da auch die anpassung meiner Antenne etwas schlechter was zu etwas HF Rücklauf auf dem Antennenkabel führt. Man sieht beim senden dass da im Spektrum noch ein einbruch stattfindet. Eventuell kann ich da noch was tun. Ich habe auch überlegt die Verkabelung im Haus abzuändern . Vom Übergabepunkt der Telefonleitung am Haus wurde vom Vorbesitzer unnötigerweise das weiterführende Kabel ins Haus einmal um das ganze Haus herumgeführt und innerhalb nochmals unnötig weit zur Anschlussdose.Man könnte da betimmt 20-30m Kabel sparen.Das muss aber wohl ein Techniker von Euch dann vornehmen.

dann könnte auch die DSL Leitung zum Router 10m kürzer ausfallen. Muss ich eventuell dann mal abklären. jeder meter Kabel weniger bedeutet weniger einstrahlpotential.

Vielleicht kann man den 18MHZ Bereich noch etwas breiter ausblenden , etwa 18,0-18,3 MHZ. Eventuell hilft das schon mal vorläufig.

Bei VDSL 100 war das halt noch nicht so aufgetreten, da der Störabstand deutlich höher war als jetzt.Die 320m Leitungslänge sind halt schon viel.

Grüsse Eduard und vielen Dank für die bisherige Hilfe.

 

Telekom hilft Team
Hallo @callybso,

vielen Dank für die Rückmeldung. Das mit dem Kabel wäre eine mögliche Option.

Von den Kollegen die mit dem Notching befasst sind habe ich noch keine Rückmeldung bekommen.


Grüße Detlev K.