Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Rufumleitung mit OctopusOpen an Digibox Smart.

Gelöst

Hallo zusammen,

ich habe schon eine Menge zu ähnlichen Problemen im Netz recherchiert, jedoch fehlt mir scheinbar noch der endscheidende Tipp ...
Also Nach der VoIP-Umstellung unseres alten ISDN-Anschlusses (3xS0) hängt unsere OctopusOpen Business nun an einer Digibox Smart, die als Mediagateway konfiguriert wurde. Die Digibox ist mit den beiden ISDN-Schnittstellen mit den ersten beiden (der eigentlich drei) ISDN-Ports der TK-Anlage verbunden. Die Option SIP302 ist in der Digibox aktiviert. Das Problem: Alles funktioniert eigentlich super, ABER die sofortige Rufumleitung des Master-Telefons (Octophon) per Funktionstaste oder alternativ per *21-Code auf eine externe Nummer wird zwar auf dem Octophon als aktiv angezeigt, aber funktioniert nicht. - Es klingeln die Gruppentelefone wie gehabt. Eine Rufumleitung per Telefonie-Webseite ist etwas umständlich und nicht zweckdienlich, da hier nur der Gesamtanschluss umgeleitet werden kann. In unserem Fall soll die Rufumleitung für andere durchgewählte Nebenstellen nicht gelten, sondern nur für das Master-Telefon. - So hat es ja  auch bisher immer funktioniert. 
Welches Detail haben wir nicht beachtet ? Tausend Dank für sachdienliche Hinweise !

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo zusammen,

da ich möglicherweise noch nicht ganz der Letzte mit dem Anrufweiterleitungsproblem war, möchte ich hier gerne die Lösung für meinen speziellen Fall niederlegen. - Und also, ja, es funktioniert jetzt!

1. Wie schon länger bekannt bedarf es einer aktuellen Firmware auf der Digibox. - Diese wurde auch schon bei Installation meiner Digibox aufgespielt ...

2. Die bereits gesprochene Option "SIP302" muss aktiviert sein. - Hatte ich auch vor Wochen erledigt.

3. An unserer alten ISDN-Telefonanlage OctopusOpen 930 (nicht mehr durch Telekom supported) wurde bei der Umstellung auf IP-Anschluss über Digibox NICHTS geändert !

4. Der nun final entscheidende Punkt, damit alles endlich funktioniert, war weder auf der Digibox, noch auf der Telefonanlage zu finden, sondern bei der Servereinstellung bei der Telekom. Der hilfreiche Remote-Techniker der Telekom hat einfach auf dem Server, auf dem unser IP-Anschluss aufläuft die "passenden Protokolloptionen" für die Digibox aktiviert und nun funktioniert alles.

 

Besten Gruß und Danke an alle Mithelfenden!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @sekkam,

leider kann hier so pauschal keine Antwort gefunden werden, wo der Fehler genau liegt. Ich habe da keine Lösung für Sie bekommen.

Informieren Sie mich bitte, wenn Sie die Beauftragung des Remote-Service wünschen.

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @sekkam,

ich habe hier intern zwei Anfragen gestellt.

Für eine habe ich jetzt die Antwort vom Hersteller der Digibox Smart bekommen. Demnach sollen die Einstellungen, die Sie gemacht haben, korrekt sein.

Hier konnte also kein Fehler entdeckt werden und sie schlagen eine Überprüfung durch den Remote-Service vor.

Eine Antwort die OctopusOpen betreffend steht noch aus.

Wollen Sie die zweite Antwort noch abwarten?

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @sekkam,

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen erneut an uns gewandt haben.

Die Kollegen sind leider heute nicht mehr im Dienst.
Gern nehmen wir morgen Kontakt mit Ihnen auf.

Viele Grüße Heike Ha.
Telekom hilft Team
Hallo @sekkam,

ich habe Sie leider gerade nicht erreicht.
Wann sind Sie erreichbar?
Es geht um das Ticket für den Remote-Service.

Lieben Gruß Melanie B.

Hallo zusammen,

da ich möglicherweise noch nicht ganz der Letzte mit dem Anrufweiterleitungsproblem war, möchte ich hier gerne die Lösung für meinen speziellen Fall niederlegen. - Und also, ja, es funktioniert jetzt!

1. Wie schon länger bekannt bedarf es einer aktuellen Firmware auf der Digibox. - Diese wurde auch schon bei Installation meiner Digibox aufgespielt ...

2. Die bereits gesprochene Option "SIP302" muss aktiviert sein. - Hatte ich auch vor Wochen erledigt.

3. An unserer alten ISDN-Telefonanlage OctopusOpen 930 (nicht mehr durch Telekom supported) wurde bei der Umstellung auf IP-Anschluss über Digibox NICHTS geändert !

4. Der nun final entscheidende Punkt, damit alles endlich funktioniert, war weder auf der Digibox, noch auf der Telefonanlage zu finden, sondern bei der Servereinstellung bei der Telekom. Der hilfreiche Remote-Techniker der Telekom hat einfach auf dem Server, auf dem unser IP-Anschluss aufläuft die "passenden Protokolloptionen" für die Digibox aktiviert und nun funktioniert alles.

 

Besten Gruß und Danke an alle Mithelfenden!

Telekom hilft Team
Hallo @sekkam,

vielen Dank für Ihre ausführliche Lösung.

Ich wünsche noch einen schönen Abend.

Gruß Axel K.