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01.12.2019 22:38
Hallo,
wie der Thread es schon verrät, habe ich Probleme mit meiner neuen SVDSL 250 Leitung.
Ich hatte vorher die 100k Leitung die ohne Probleme lief.
Am Donnerstag(28.11.19) wurde dann die 250k Leitung geschaltet, für den Donnerstag musste ich noch die FritzBox 7490 nutzen, da die 7590 erst am Freitag da war. (Daher war ich nur mit 100mbit verbunden) Da gab es keine Probleme.
Erst als ich am Freitag die 7590 angeschlossen habe und auch mit dem neuen Profil für SuperVectoring "VDSL2 35b G.Vector (ITU G.993.5)" verbunden war und die Box mit 263,xxx gesycnt hat, kamen die Verbindungsabbrüche.
Wenn die Synchronisation mit 260k+ also normal Synct, dann bricht die Leitung nach paar wenigen Stunden aber auch mal kurz danach ab. Aber solange sie gehalten wird, ist die Bandbreite voll da und alles funktioniert normal.
Foto mit dem normalen Sync:
Hier noch ein Foto der Werte bei einem Normalen Sync:
Wenn die Box dann nur mit um die 200k Synct (nenne es mal Low Sync), dann bricht die Leitung bisher gar nicht ab.
Hier mal zwei Fotos von einem Low Sync:
Ich habe mich auch selbst etwas Informiert und kam auf das Problem mit der Störabstandsmarge.
Wenn die Box normal Synct, liegt die Störabstandsmarge bei 6db (was wohl für die Box das Minimum ist um die Leitung stabil zu halten).
Bei 200k bzw dem "Low Sync", liegt die Störabstandsmarge bei +11db.
Ich habe auch unter der FritzBox die Regler unter Störsicherheit Schritt für Schritt nach Stabilität gebracht, was aber absolut nichts bringt, wenn normal Synchronisiert wurde.
Bis zur Mitte, weil alles darunter will ich an Verlust des Speeds nicht akzeptieren.
Die Störungshotline habe ich auch Kontaktiert, die Kommunikation war äußerst schwer, da der Herr nur sehr schlecht deutsch gesprochen hat...
Am Ende kam nichts dabei raus, nur das ich das weiter beobachten soll, ob es sich bessert.🙄Und das ich ihn bitte mit 5* bewerten solle...
Naja, ich hatte eher gehofft, das ein Techniker kommt und sich das mit Erfahrung anschaut.
Ich werde morgen am Montag erneut versuchen einen Techniker ran zubekommen.
Aber vielleicht hat, oder hatte jemand das gleiche Problem genau so und hat die Lösung.
Ich habe noch ein Foto von der Statistik: (Falls das Foto zu klein ist, die Störabstandsmarge geht von 0/8/16), also Mitte ist 8.)
Und zu guter letzt, ein Foto vom Spektrum, wo ich Technisch aber wieder raus bin.
Danke an alle, die sich die Mühe machten, das alles zu lesen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
26.02.2020 19:37
04.02.2020 18:04
07.02.2020 03:12
Update:
Hier ein kurzes Update über 3 Tage von der Statistik.
Man sieht wie es immer "schlechter" wird mit den Werten.
Tag 1 vom 04.02.2020 - 05.02.2020 / 01:00 - 00:00 Uhr
Tag 2 vom 05.02.2020 - 06.02.2020 / 01:00 - = 01:00 Uhr
Tag 3 vom 06.02.2020 - 07.02.2020 / 04:00 - 03:00 Uhr
Die nicht behebbaren Fehler steigen auch munter an.
Das alles kann doch nicht wegen "nur einem DLAN" in der Nachbarschaft sein. (Ob es tatsächlich ein DLAN ist, ist ja nicht bewiesen)
Zumal ich nicht voll Synchronisiert bin sondern mit 220k, war vor einigen Wochen ja besser lief mit dem selben Sync.
In Spielen/Anwendungen habe ich immer noch einen hohen Ping und oft Paketverluste.
Hier noch 2 Fotos von je den Werten und dem Spektrum aktuell um 03:11
Werte 03:11 am 07.02.2020
Spektrum am 07.02.2020 um 03:11
09.02.2020 00:59
Update 2:
Gestern um 18:51 kam nach 5 Tagen erneut ein Syncverlust.
>Resync mit 227k verbunden mit 222,7k.
>Davor waren es 225k verbunden mit 220,8k.
Hier noch einmal die Statistik vom 08.02.2020 auf den 09.02.2020
Die nicht behebbaren Fehler steigen erneut munter weiter an.
Und ein Foto vom Spektrum aktuell um ca. 00:40 Uhr.
Irgendwie ist die Leitung schlechter als vorher.
Davor hatte ich immerhin keine Paketverluste oder einen hohen Ping in Spielen & Anwendungen. (Es ist nicht mehr so wie anfangs, aber Sporadisch treten die Paketverluste noch auf)
Und auch die Fehler waren davor nicht da oder nur seeehr gering.
Ich bin langsam echt am verzweifeln..
10.02.2020 10:27 Zuletzt bearbeitet: 10.02.2020 10:32 durch den Autor
Der Techniker hat mich wie erwähnt heute angerufen.
Ich bin leider TOTAL enttäuscht mit dem Umgang.
Ich teilte Ihm mit, das ich mehrere Syncverluste hatte und dadurch Resyncs und auch das die Leitung nicht wirklich "Stabil" läuft bezüglich der Paketverluste und des Pings in den letzten Tagen.
Da sagte er einfach nur iwas. mit, das ist laut AGB auch nichts was wir garantieren müssen.
Eh..? Leitung lief schei*e und das ist egal :D?...
Hauptsache connected was.🙄
Er sagte mir, wir haben hier auch Screens und Sie haben nur 2 Syncverluste gehabt seit dem 27.01, ab da wurde das "Beobachtet".
(Ich glaube das war auch der Tag, an dem die Herren hier waren).
Seit dem waren es aber mehr! Am 27.01 kam der 1 Resync und dieser hielt dann bis zum 03.02.2020 (Screenshots zeigen das in den Beiträgen oben weiter); dann hielt dieser Sync bis zum 08.02.2020 erneut Resync und dann am 09.02.2020 wieder ein Resync. Alle um die 220-225k.
(Die Ausfälle vor dem 27.01.2020 wo auch die Vectoring Engine ausfiel mal außen vor)
Hier ein Foto wo am 09.02.2002 noch einmal Resync stattfand. (Dort sieht man auch den Resync vom 08.02.2020 wie im Beitrag zuvor)
Laut Ihm waren es nur 2 neu Verbindungen und was die FB zeigt ist "egal*" *(So kam es rüber)
Er sagte ich habe so nur einmal die Woche einen Resync und das ist "normal" und im Rahmen der AGB und ich sollte das so hinnehmen, da ja eine 99% uptime garantiert wird ich im Korridor der AGB bin und einmal die Woche okay ist.
Ich habe verschi**ene 3 Resyncs in den letzen 6 Tagen. Da ist einfach nichts "okay".
Ich warte diese letze Woche noch ab und schaue wie die Leitung hält und dann schalte ich die Bundesnetzagentur ein.
Ich zahle munter pünktlich den VOLLEN Betrag ohne eine Entschädigung/Gutschrift und dann kommt man mit, "mit einmal die Woche müssen Sie sich abfinden"; "AGB"; das kann es ja eigentlich nicht sein..
>Oder ich soll das 175er Profil nehmen zum selben Preis.🤣
Ich bin echt Sprachlos..😐
..Anbei noch ein Foto der Statistik von einer Woche..
10.02.2020 10:48
Scheinbar sind bei @Zerey alle zum APL durchverbundenen Doppeladern galvanisch nicht in Ordnung. Gibt es nicht die Möglichkeit einen SI zu beauftragen, der den Ursprung der Probleme genauer ortet. Vielleicht ist es nur die Muffe oder das Stichkabel.
10.02.2020 18:24
11.02.2020 04:11
11.02.2020 12:17 Zuletzt bearbeitet: 11.02.2020 12:17 durch den Autor
Ich bezog auf die Aussage von @Zerey ein paar Seiten vorher. Dort schrieb er:
Alle drei vorhandenen Adern wurden durchgetestet (APL zum KVZ) was wie genau gut/schlecht war würde hier den Ramen sprengen. Optimal war glaube ich keine Ader.
Wenn die Probleme aber keine galvanische Ursache haben, sondern ein externer Störer verantwortlich ist, sollte die BNetzA eingeschaltet werden. Hat der SI denn wenigstens das Gespräch mit dem Verursacher im Nachbarhaus gesucht? Manchmal lässt sich sowas noch im Guten lösen, bevor die Keule geschwungen werden muss.
11.02.2020 14:55
11.02.2020 15:02 Zuletzt bearbeitet: 11.02.2020 15:03 durch den Autor
Die ungefähre Ortung des Störers sollte durch den SI bzw. die Netzbeeinflussung möglich sein. Die Telekom hat auch entsprechende Kontakte zur BNetzA, die sie in solchen Fällen nutzen kann - finde es schade, dass es hier auf den Kunden abgewälzt wird.
Prinzipiell ist es möglich, dass ein Störer ganz woanders sitzt und den Vectoringverbund (und dadurch alle Anschlüsse) beeinflusst. Ein ziemlich krasses Beispiel, wo aber der Verursacher durch unsachgemäße Elektroinstallation mitverantwortlich war: https://ngb.to/threads/37740-EMV-St%C3%B6rer-bei-Vectoring-VDSL
In der Regel stören PLC-Apater "nur" im direkten Umfeld. Dennoch bin ich kein Freund der Dinger - wenn möglich, verbanne ich die bei Kunden immer so schnell wie möglich.
11.02.2020 15:48
Er sagte mir leider nur, das es irgendwas im Umkreis von ca. 100m sein muss.
Das diese überhaupt geortet werden kann (wenn auch nur ungefähr), davon war nie die Rede.
Daher ging ich davon aus, des es sehr schwer ist, da man jedes einzelne Haus abklappern müsste und auch auf kooperierende Nachbarn hoffen müsste.
Und das die Telekom selbst die BNA einschalten kann, wurde mir auch nie gesagt. Nur das ich das bei Interesse selber machen könnte. (Empfohlen wurde mir aber immer wieder das 175er Profil)..weil es so wohl leichter und schneller geht..für die🙄
Ich finde, das hätte der SI machen können, da er sich sicher ist, das es ein PL-Adapter ist.
Den verlinkten Beitrag habe ich vor einigen Wochen auch schon gesehen.
Das ist natürlich ein echt extremer Fall, da ja dort auch an der Elektroinstallation gepfuscht wurde. 😄
Ich selbst bin auch absolut kein Freund von PL-Adaptern.
Ich habe diese Teile selbst einmal getestet und sogar mit der 100k Leitung damals, ist diese direkt abgeschmiert.
Man sollte die Dinger gesetzlich "verbannen" 😄
Immerhin liest man online so viel negatives über PL-Adapter.
Naja, ich schaue diese Woche noch einmal wie es mit der Leitung läuft.
Sollte ich wie gewohnt immer disconnects haben, schalte ich die BNA ein.
Was jedoch auffällig ist, ist das die Fehler (nicht behebbaren) Tag für Tag steigen.
Das war vorher nicht.
Das ist seit dem letzen Sync. 1 Tag 18 Stunden.
Das ist im vergleich zum letzen Sync noch wenig.
Liebe Grüße
11.02.2020 20:08
Leider habe ich wieder gerade massive Störungen.
Auch sichtbar in der FB.
Hier die Werte.. Spielen etc. ist gerad alles unmöglich.
11.02.2020 22:10
17.02.2020 18:36
Hallo,
so einmal ein letztes Update.
Da ich seit dem letzen Resync nur noch mit 213k Synchronisiert bin, konnte die Leitung zwar gehalten werden, "bisher" seit 5 1/2 Tagen.
Jedoch ist sie immer noch instabil. Die Letzen Tage war es echt nervig.
Leider funktioniert das Spielen kaum. Extrem hoher schwankender Ping und Paketverlust. 😕
Auch der Sprachchat in Anwendungen/Spielen leidet. Ich höre mich "mechanisch" an sagt man mir.
Falls es wirklich nur die Möglichkeit des drosseln auf das 175k Profil gibt damit es stabiler läuft, würde ich den Vertrag dann leider Kündigen, da mir die Geschwindigkeit nicht ausreicht.
Ich hätte jetzt zwar noch die Möglichkeit denn den ganzen Stress mit der BNA, den möchte ich mir ehrlich gesagt sparen, da ich es seit gut 3 Monaten schon versuche.😔(Und ob mir dadurch kosten entstehen, konnte man nicht sagen)
Mir wurde vom Techniker auch gesagt, das selbst wenn die ein "Defekt" finden, ich eher gedrosselt werde oder Kündigen darf.
Kosten/Nutzenfaktor..
Daher..,
wie/wo muss ich mich "melden" um eine Sonderkündigung des DSL Vertrages zu beantragen?😪
Liebe Grüße
emoosch
17.02.2020 20:13
17.02.2020 22:19 Zuletzt bearbeitet: 17.02.2020 23:15 durch den Autor
Hi @Marlon K. ,
Ich denke auch, das es telefonisch am besten und einfachsten wäre.
Ich bin permanent erreichbar, wann könntest du mich denn diesbezüglich anrufen?
Die Letzen 4 Tage hatte ich wie erwähnt zwar keine Abbrüche mehr, jedoch Probleme mit der "Stabilität".
Die Geschwindigkeit ist für mich relevant, da ich immer wieder neue Spiele runterlade die teils über 60-70GB groß sind.
Im ganzen Netzwerk haben wir auch 5 Smartphones, 4 SmartTV's, 2 PC's und 2 Konsolen, ein MacBook und iPad.
Bei 4 aktiven Netflix 4k Streams geht da schon allein da viel von der Bandbreite verloren, was die Downloadzeit dann erheblich erhöht.
Daher hatte ich ja auch erst ein Upgrade auf 250k gemacht.
Hardwareseitig gibt es keine Probleme, da ich aktuelle "Top Hardware" besitze mit den aktuellsten Treibern.
Ryzen 5 3600X
MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi
16GB DDR4 3200er RAM
AMD RX 5700XT etc.
(Mit dem LowSync auf Stabilität geht es ja, jedoch dann ~160k)
In der FB und auch den Screens, sah/sieht man ja, das auch immer wieder teils deutlich viele Fehler gezeigt werden.
Stelle ich die FB auf maximale Stabilität, dann funktioniert es ja super und die SNR Werte sind gut, jedoch habe ich dann auch nur noch einen Sync von um die 160k.
Auch seit Mittag ist Spielen nicht möglich, die SNR ist wieder im Keller.. 😕
Liebe Grüße
emoosch
20.02.2020 10:44
Hallo @Marlon K. ,
wir haben ja telefoniert und kamen zum Schluss die Leitung per Sonderkündigung zu beenden.
Ich wollte nachfragen, ob dies schon geschah, denn aktuell haben wir kein Internet mehr, auch meine Daten in der App zum Festnetz sind entfernt.
ich dachte ich würde eine Info bekommen bevor dies gescheit, damit ich rechtzeitig Ersatz beantrage..
Mit freundlichen Grüßen
20.02.2020 11:43
21.02.2020 19:06
21.02.2020 19:31
21.02.2020 20:27
Hi @Klaudija D. ,
danke für die Info, dann werde ich das morgen einmal versuchen und sollte es nicht klappen, melde ich mich erneut.
Liebe Grüße
emoosch
25.02.2020 12:39
Hallo @Klaudija D. ,
ich habe vorhin mit der Hotline telefoniert.
Der Mitarbeiter konnte mir leider nicht weiterhelfen, da er kein Zugriff auf das Forum hat um nachzuvollziehen wie was ablief um schlussendlich etwas zu erstatten.
Ich hoffe, das es über das Forum hier auch klappt.
Liebe Grüße
emoosch
25.02.2020 20:27
25.02.2020 21:35
Hallo @Klaudija D. ,
das wäre echt Lieb.
Ich könnte morgen ab 12:00 den ganzen Tag über.
Liebe Grüße
emoosch
26.02.2020 19:37
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