SVDSL 250 Abbrüche / bei 200k nicht.

Gelöst

Hallo,

 

wie der Thread es schon verrät, habe ich Probleme mit meiner neuen SVDSL 250 Leitung.

Ich hatte vorher die 100k Leitung die ohne Probleme lief.

 

Am Donnerstag(28.11.19) wurde dann die 250k Leitung geschaltet, für den Donnerstag musste ich noch die FritzBox 7490 nutzen, da die 7590 erst am Freitag da war. (Daher war ich nur mit 100mbit verbunden) Da gab es keine Probleme.

 

Erst als ich am Freitag die 7590 angeschlossen habe und auch mit dem neuen Profil für SuperVectoring "VDSL2 35b G.Vector (ITU G.993.5)" verbunden war und die Box mit 263,xxx gesycnt hat, kamen die Verbindungsabbrüche.

 

Wenn die Synchronisation mit 260k+ also normal Synct, dann bricht die Leitung nach paar wenigen Stunden aber auch mal kurz danach ab. Aber solange sie gehalten wird, ist die Bandbreite voll da und alles funktioniert normal.

Foto mit dem normalen Sync:Normal Sync.jpeg

Hier noch ein Foto der Werte bei einem Normalen Sync:

Normal Sync (2).jpeg

 

Wenn die Box dann nur mit um die 200k Synct (nenne es mal Low Sync), dann bricht die Leitung bisher gar nicht ab.

Hier mal zwei Fotos von einem Low Sync:

Low Sync.png

Low Sync 2.png

 

Ich habe mich auch selbst etwas Informiert und kam auf das Problem mit der Störabstandsmarge.

Wenn die Box normal Synct, liegt die Störabstandsmarge bei 6db (was wohl für die Box das Minimum ist um die Leitung stabil zu halten).

Bei 200k bzw dem "Low Sync", liegt die Störabstandsmarge bei +11db.

 

Ich habe auch unter der FritzBox die Regler unter Störsicherheit Schritt für Schritt nach Stabilität gebracht, was aber absolut nichts bringt, wenn normal Synchronisiert wurde.

Bis zur Mitte, weil alles darunter will ich an Verlust des Speeds nicht akzeptieren.

 

Die Störungshotline habe ich auch Kontaktiert, die Kommunikation war äußerst schwer, da der Herr nur sehr schlecht deutsch gesprochen hat...

Am Ende kam nichts dabei raus, nur das ich das weiter beobachten soll, ob es sich bessert.🙄Und das ich ihn bitte mit 5* bewerten solle...

 

Naja, ich hatte eher gehofft, das ein Techniker kommt und sich das mit Erfahrung anschaut.

 

Ich werde morgen am Montag erneut versuchen einen Techniker ran zubekommen.

Aber vielleicht hat, oder hatte jemand das gleiche Problem genau so und hat die Lösung.

 

Ich habe noch ein Foto von der Statistik: (Falls das Foto zu klein ist, die Störabstandsmarge geht von 0/8/16), also Mitte ist 8.)

Statistik.png

Und zu guter letzt, ein Foto vom Spektrum, wo ich Technisch aber wieder raus bin.

Spektrum.png

 

Danke an alle, die sich die Mühe machten, das alles zu lesen. Fröhlich

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Vielen Dank für deine Zeit und das angenehme Gespräch, @Zerey.

Wie besprochen, habe ich dir soeben die zugesagte Gutschrift erstellt und dir etwas Schoki nachhause geschickt.
Die Gutschrift wird sich mit den Rechnungen verrechnen. Fröhlich

Ich wünsche dir noch einen wunderschönen Abend und bin auch weiterhin jederzeit für dich da.

Lieben Gruß,
Klaudija D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Marlon K.

Den Sync hat die FB noch nicht verloren, nur war es gestern extrem mit dem Paketverlust und dem Ping.
Noch bin ich mit den 220k Synchronisiert.
Aber die Werte sahen halt extrem schlecht aus. (Aktuell besser, aber nicht "super" 😄 )

Ich beobachte das noch weiter und hoffe das sich das legt und die 220k tatsächlich dann stabil laufen.

Die Regler habe ich aktuell auf Performance stehen. (So sollte ich es lassen, wie Standard)
Ich hatte das mit den Reglern schon oft probiert, leider bringt es erst etwas, wenn es komplett auf Stabilität ist, dann habe ich aber nur noch eine Bandbreite von 150k - 160k.

Ich schaue mal wie es die nächsten zwei Tage ist und melde mich dann einfach erneut.


Liebe Grüße

Update:

 

Hier ein kurzes Update über 3 Tage von der Statistik.

Man sieht wie es immer "schlechter" wird mit den Werten.

 

Tag 1 vom 04.02.2020 - 05.02.2020 / 01:00 - 00:00 Uhr

Statistik 04-05.02.2020 01-01 Uhr.png

 

Tag 2 vom 05.02.2020 - 06.02.2020 / 01:00 - = 01:00 Uhr

Statistik 05-06.02.2020 01-01 Uhr.png

 

Tag 3 vom 06.02.2020 - 07.02.2020 / 04:00 - 03:00 Uhr

Statistik 06-07.02.2020 04-03 Uhr.png

 

Die nicht behebbaren Fehler steigen auch munter an.

Das alles kann doch nicht wegen "nur einem DLAN" in der Nachbarschaft sein. (Ob es tatsächlich ein DLAN ist, ist ja nicht bewiesen)

Zumal ich nicht voll Synchronisiert bin sondern mit 220k, war vor einigen Wochen ja besser lief mit dem selben Sync.

 

In Spielen/Anwendungen habe ich immer noch einen hohen Ping und oft Paketverluste.

 

Hier noch 2 Fotos von je den Werten und dem Spektrum aktuell um 03:11

 

Werte 03:11 am 07.02.2020

Werte.png

 

Spektrum am 07.02.2020 um 03:11

Spektrum.png

Update 2:

 

Gestern um 18:51 kam nach 5 Tagen erneut ein Syncverlust.

>Resync mit 227k verbunden mit 222,7k.

>Davor waren es 225k verbunden mit 220,8k.

 

Ereignisse 03.02.2020 - 08.02.2020.png

Hier noch einmal die Statistik vom 08.02.2020 auf den 09.02.2020

Die nicht behebbaren Fehler steigen erneut munter weiter an.

Statistik 08 - 09.02.2020 01-01 Uhr.png

Und ein Foto vom Spektrum aktuell um ca.  00:40 Uhr.

Spektrum 09.02.2020.png

 

Irgendwie ist die Leitung schlechter als vorher.

Davor hatte ich immerhin keine Paketverluste oder einen hohen Ping in Spielen & Anwendungen. (Es ist nicht mehr so wie anfangs, aber Sporadisch treten die Paketverluste noch auf)

Und auch die Fehler waren davor nicht da oder nur seeehr gering.

 

Ich bin langsam echt am verzweifeln..

Der Techniker hat mich wie erwähnt heute angerufen.

Ich bin leider TOTAL enttäuscht mit dem Umgang.

 

Ich teilte Ihm mit, das ich mehrere Syncverluste hatte und dadurch Resyncs und auch das die Leitung nicht wirklich "Stabil" läuft bezüglich der Paketverluste und des Pings in den letzten Tagen.

Da sagte er einfach nur iwas. mit, das ist laut AGB auch nichts was wir garantieren müssen.

 

Eh..? Leitung lief schei*e und das ist egal :D?...

Hauptsache connected was.🙄

 

Er sagte mir, wir haben hier auch Screens und Sie haben nur 2 Syncverluste gehabt seit dem 27.01, ab da wurde das "Beobachtet".

(Ich glaube das war auch der Tag, an dem die Herren hier waren).

 

Seit dem waren es aber mehr! Am 27.01 kam der 1 Resync und dieser hielt dann bis zum 03.02.2020 (Screenshots zeigen das in den Beiträgen oben weiter); dann hielt dieser Sync bis zum 08.02.2020 erneut Resync und dann am 09.02.2020 wieder ein Resync. Alle um die 220-225k.

(Die Ausfälle vor dem 27.01.2020 wo auch die Vectoring Engine ausfiel mal außen vor)

Hier ein Foto wo am 09.02.2002 noch einmal Resync stattfand. (Dort sieht man auch den Resync vom 08.02.2020 wie im Beitrag zuvor)

Ereignisse...png

 

Laut Ihm waren es nur 2 neu Verbindungen und was die FB zeigt ist "egal*"   *(So kam es rüber)

 

Er sagte ich habe so nur einmal die Woche einen Resync und das ist "normal" und im Rahmen der AGB und ich sollte das so hinnehmen, da ja eine 99% uptime garantiert wird ich im Korridor der AGB bin und einmal die Woche okay ist.

 

Ich habe verschi**ene 3 Resyncs in den letzen 6 Tagen. Da ist einfach nichts "okay".

 

Ich warte diese letze Woche noch ab und schaue wie die Leitung hält und dann schalte ich die Bundesnetzagentur ein.

Ich zahle munter pünktlich den VOLLEN Betrag ohne eine Entschädigung/Gutschrift und dann kommt man mit, "mit einmal die Woche müssen Sie sich abfinden"; "AGB"; das kann es ja eigentlich nicht sein..

>Oder ich soll das 175er Profil nehmen zum selben Preis.🤣

 

 

Ich bin echt Sprachlos..😐

 

 

..Anbei noch ein Foto der Statistik von einer Woche..

Statistik Woche 3-10.02.png

@Marlon K. 

 

Scheinbar sind bei @Zerey alle zum APL durchverbundenen Doppeladern galvanisch nicht in Ordnung. Gibt es nicht die Möglichkeit einen SI zu beauftragen, der den Ursprung der Probleme genauer ortet. Vielleicht ist es nur die Muffe oder das Stichkabel.

Telekom hilft Team
@Zerey @eifelman85 Das war der SI, der gesagt hat es liegt an einem PL Adapter im Nachbarhaus. Hat er auch alles so intern dokumentiert. Er würde den Einsatz der BNA empfehlen oder die Drosselung auf 175. Danach muss ich mich dann auch richten. Also entweder Du legst noch die Beschwerde bei der BNA ein oder wir konfigurieren das SVDSL175 (204k) auf deinem Port. In deiner Gegend sind wir bereits bei der höchsten Stelle angekommen, weiter kann ich das Problem nicht mehr eskalieren. Vertraglich machen wir keinen Unterschied über VDSL100. S ist alles bis 16k, M alles bis 50k (wir unterscheiden auch nicht mehr zwischen 25 und 50), L ist 100k und XL alles über 100k.
Mit freundlichem Gruß Marlon K.
Hi @Marlon K.

Ich warte erneut einmal diese Woche noch ab und schaue ob es "nur" einmal die Woche einen Resync gibt. Dann muss ich mich damit abfinden, wenn der Rest denn bis dahin stabil bleibt.

Danach würde ich, falls es nicht läuft noch die BNA hinzuziehen und schauen ob der PL Adapter lokalisiert werden kann.


Aber Danke für die ganze Hilfe bisher an alle Beteiligten.

@Marlon K. 

 

Ich bezog auf die Aussage von @Zerey ein paar Seiten vorher. Dort schrieb er:

 

 

Alle drei vorhandenen Adern wurden durchgetestet (APL zum KVZ) was wie genau gut/schlecht war würde hier den Ramen sprengen. Optimal war glaube ich keine Ader.

 

 

Wenn die Probleme aber keine galvanische Ursache haben, sondern ein externer Störer verantwortlich ist, sollte die BNetzA eingeschaltet werden. Hat der SI denn wenigstens das Gespräch mit dem Verursacher im Nachbarhaus gesucht? Manchmal lässt sich sowas noch im Guten lösen, bevor die Keule geschwungen werden muss.

@eifelman85

Leider nicht, er sagte nur das ein PL-Adapter irgendwo im Umkreis von 100m sein müsste (aufgrund des/vom Spektrum gesehen) und ich dagegen rein gar nichts machen kann. 😄

Was mich Interessieren würde, muss der PL-Adapter zwischen KVZ und meinem APL sein, sprich ein Teilnehmer auf dem Weg zu mir, oder kann es auch ein Teilnehmer NACH meinem APL sein. Also die Straße weiter "hoch".

@Zerey 

 

Die ungefähre Ortung des Störers sollte durch den SI bzw. die Netzbeeinflussung möglich sein. Die Telekom hat auch entsprechende Kontakte zur BNetzA, die sie in solchen Fällen nutzen kann - finde es schade, dass es hier auf den Kunden abgewälzt wird.

 

Prinzipiell ist es möglich, dass ein Störer ganz woanders sitzt und den Vectoringverbund (und dadurch alle Anschlüsse) beeinflusst. Ein ziemlich krasses Beispiel, wo aber der Verursacher durch unsachgemäße Elektroinstallation mitverantwortlich war: https://ngb.to/threads/37740-EMV-St%C3%B6rer-bei-Vectoring-VDSL 

 

In der Regel stören PLC-Apater "nur" im direkten Umfeld. Dennoch bin ich kein Freund der Dinger - wenn möglich, verbanne ich die bei Kunden immer so schnell wie möglich.

@eifelman85

 

Er sagte mir leider nur, das es irgendwas im Umkreis von ca. 100m sein muss.
Das diese überhaupt geortet werden kann (wenn auch nur ungefähr), davon war nie die Rede.

Daher ging ich davon aus, des es sehr schwer ist, da man jedes einzelne Haus abklappern müsste und auch auf kooperierende Nachbarn hoffen müsste.

 

Und das die Telekom selbst die BNA einschalten kann, wurde mir auch nie gesagt. Nur das ich das bei Interesse selber machen könnte. (Empfohlen wurde mir aber immer wieder das 175er Profil)..weil es so wohl leichter und schneller geht..für die🙄

 

Ich finde, das hätte der SI machen können, da er sich sicher ist, das es ein PL-Adapter ist.

 


Den verlinkten Beitrag habe ich vor einigen Wochen auch schon gesehen.
Das ist natürlich ein echt extremer Fall, da ja dort auch an der Elektroinstallation gepfuscht wurde. 😄

 

Ich selbst bin auch absolut kein Freund von PL-Adaptern.
Ich habe diese Teile selbst einmal getestet und sogar mit der 100k Leitung damals, ist diese direkt abgeschmiert.

Man sollte die Dinger gesetzlich "verbannen" 😄
Immerhin liest man online so viel negatives über PL-Adapter.

 


Naja, ich schaue diese Woche noch einmal wie es mit der Leitung läuft.
Sollte ich wie gewohnt immer disconnects haben, schalte ich die BNA ein.

 

Was jedoch auffällig ist, ist das die Fehler (nicht behebbaren) Tag für Tag steigen.
Das war vorher nicht.

Fehler.png

Das ist seit dem letzen Sync. 1 Tag 18 Stunden.

Das ist im vergleich zum letzen Sync noch wenig.

 

 

Liebe Grüße

Leider habe ich wieder gerade massive Störungen.

 

Auch sichtbar in der FB.

Hier die Werte.. Spielen etc. ist gerad alles unmöglich.

1.png2.png3.png

Update:
Gerade um 22:07 Uhr ist die Leitung wieder zusammengebrochen..Resync mit 218k..

Hallo,

 

so einmal ein letztes Update.

 

Da ich seit dem letzen Resync nur noch mit 213k Synchronisiert bin, konnte die Leitung zwar gehalten werden, "bisher" seit 5 1/2 Tagen.

Jedoch ist sie immer noch instabil. Die Letzen Tage war es echt nervig.

 

Unbenannt.png

Leider funktioniert das Spielen kaum. Extrem hoher schwankender Ping und Paketverlust. 😕

Auch der Sprachchat in Anwendungen/Spielen leidet. Ich höre mich "mechanisch" an sagt man mir.

 

Falls es wirklich nur die Möglichkeit des drosseln auf das 175k Profil gibt damit es stabiler läuft, würde ich den Vertrag dann leider Kündigen, da mir die Geschwindigkeit nicht ausreicht.

 

Ich hätte jetzt zwar noch die Möglichkeit denn den ganzen Stress mit der BNA, den möchte ich mir ehrlich gesagt sparen, da ich es seit gut 3 Monaten schon versuche.😔(Und ob mir dadurch kosten entstehen, konnte man nicht sagen)

 

Mir wurde vom Techniker auch gesagt, das selbst wenn die ein "Defekt" finden, ich eher gedrosselt werde oder Kündigen darf.

Kosten/Nutzenfaktor..

 

Daher..,

wie/wo muss ich mich "melden" um eine Sonderkündigung des DSL Vertrages zu beantragen?😪

 

 

Liebe Grüße

emoosch

Telekom hilft Team
@Zerey Moin emoosch, ich muss leider sagen, dass das was Du da jetzt beschreibst, so gar nicht mehr zu deinen Leitungswerten passt. Laut Langzeitüberwachung hattest Du in den letzten 4 Tagen keinen Abbruch, keine nennenswerten Fehler. Also nichts, dass deine Interneterfahrung in Form von hohen Pingzeiten oder metallischem Verzerren in der Sprachausgabe zeigen sollte. Klar der Störer ist immer noch zu sehen und Du hast immer noch stark schwankende SNR ds Werte, aber solange der AS so wie aktuell mit 213k gesynct ist und es keine Abbrüche und keine Fehler mehr gibt, sollte so etwas nicht vorkommen. Um normal zu spielen und Sprachchats zu nutzen braucht man auch nicht mehr als ca. 10k. Eine 200k Leitung braucht man nur in dem Moment, wenn man zum Beispiel über Steam ein neues Spiel mit 60 GB runterlädt und dann lieber nur 20 min wartet, anstatt ne Stunde. Aber für die Nutzung und die Pingzeiten ist der reine Downloadwert relativ uninteressant. Die Fehler, die Du zuletzt beschrieben hast, haben auf jeden Fall nichts mit dem von uns bisher diskutierten Problem zu tun. Da geht es nur darum, dass der Anschluss nicht stabil jenseits der ca. 220k läuft, aufgrund von Störeinflüssen.
Mechanische Verzerrung bei der Sprachausgabe zum Beispiel sind zu 99% Treiberbugs, bzw. CPU Überlast Probleme. Genauso wie Ausgabe Tonfehler. Versteh mich bitte nicht falsch, du hast definitiv eine Leitungsstörung, die deinen AS aktuell jenseits der 220k stört und dann zu Abbrüchen führt und Fehlern auf der Leitung, aber solange der Anschluss mit 213k synct, sowie aktuell, ist der Anschluss wunderbar in Ordnung. Vielleicht haben wir da ein bisschen aneinander vorbei geredet die ganze Zeit. Vielleicht sollten wir noch Mal telefonieren, um noch Mal ganz genau deine aktuelle Fehlerbilder zu besprechen und was dich im Alltag stört. Denn auch deine Aussage, dass dir ein 175k Anschluss nicht reicht, passt nicht so ganz. Vielleicht meinst Du ja eher deine aktuellen Fehlerbilder und denkst daher du bräuchtest noch mehr Geschwindigkeit, damit das besser wird und Du einen besseren Ping kriegst, aber das ist definitiv nicht der Fall.
Mit freundlichem Gruß Marlon K.

Hi @Marlon K.

 

Ich denke auch, das es telefonisch am besten und einfachsten wäre.

Ich bin permanent erreichbar, wann könntest du mich denn diesbezüglich anrufen?

 

 

Die Letzen 4 Tage hatte ich wie erwähnt zwar keine Abbrüche mehr, jedoch Probleme mit der "Stabilität".

 

Die Geschwindigkeit ist für mich relevant, da ich immer wieder neue Spiele runterlade die teils über 60-70GB groß sind.

Im ganzen Netzwerk haben wir auch 5 Smartphones, 4 SmartTV's, 2 PC's und 2 Konsolen, ein MacBook und iPad.

Bei 4 aktiven Netflix 4k Streams geht da schon allein da viel von der Bandbreite verloren, was die Downloadzeit dann erheblich erhöht.

Daher hatte ich ja auch erst ein Upgrade auf 250k gemacht.

 

Hardwareseitig gibt es keine Probleme, da ich aktuelle "Top Hardware" besitze mit den aktuellsten Treibern.

Ryzen 5 3600X

MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi

16GB DDR4 3200er RAM

AMD RX 5700XT etc.

 

(Mit dem LowSync auf Stabilität geht es ja, jedoch dann ~160k)

 

In der FB und auch den Screens, sah/sieht man ja, das auch immer wieder teils deutlich viele Fehler gezeigt werden.

Stelle ich die FB auf maximale Stabilität, dann funktioniert es ja super und die SNR Werte sind gut, jedoch habe ich dann auch nur noch einen Sync von um die 160k.

 

Auch seit Mittag ist Spielen nicht möglich, die SNR ist wieder im Keller.. 😕

1.png

 

 

Liebe Grüße

emoosch

Hallo @Marlon K. ,

 

wir haben ja telefoniert und kamen zum Schluss die Leitung per Sonderkündigung zu beenden.

 

Ich wollte nachfragen, ob dies schon geschah, denn aktuell haben wir kein Internet mehr, auch meine Daten in der App zum Festnetz sind entfernt.

 

ich dachte ich würde eine Info bekommen bevor dies gescheit, damit ich rechtzeitig Ersatz beantrage..

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Telekom hilft Team
Hi @Zerey, vielen Dank für das nette Gespräch und das wir alles klären konnten. Die Bestätigung wurde per Post an dich verschickt. Viele Grüße, Isabel M.
Ich möchte mich hier erst einmal bei allen bedanken, die sich so lange die Zeit genommen haben bei der Lösung des Problemes.


@Isabel M.
Ich war wie besprochen beim Telekom-Shop, um mir für die nächsten Tage ein Surfstick zu besorgen, da der Vertrag ja direkt gekündigt wurde und ich somit bis Montag/Dienstag kein Internet habe.

Ich habe dem Mitarbeiter auch die Situation erklärt.

Leider wurde mir nur versucht eine 100€ Box + Datenvolumen anzudrehen.
Was ich dankend abgelehnt habe. 😄

Ich hatte gehofft das mir vielleicht entgegengekommen wird, da die Leitung ja direkt gekündigt wurde und ich keine Zeit hatte den neuen Anschluss zu bestellen etc.

Ich musste mir eine MultiSIM meines Hauptvertrages buchen und jetzt täglich bis zum neuen Anschluss für 6€ je einen DayPass Unlimited buchen..das kostet mich für 4 Tage schon inkl. MultiSim ca 30€.
Hinzu kommt noch ein Surfstick den ich auch für 50€ kaufen musste. 😕

Besteht die Möglichkeit das ich den Support anrufe und mir dort vielleicht entgegen gekommen wird?


Liebe Grüße
Telekom hilft Team
Hallo @Zerey,

die Möglichkeit besteht definitiv. Ich würde es an deiner Stelle versuchen. Falls es nicht klappt, melde dich gerne erneut. 😉

Lieben Gruß,
Klaudija D.

Hi @Klaudija D. ,

 

danke für die Info, dann werde ich das morgen einmal versuchen und sollte es nicht klappen, melde ich mich erneut.

 

 

Liebe Grüße

emoosch

Hallo @Klaudija D. ,

 

ich habe vorhin mit der Hotline telefoniert.

 

Der Mitarbeiter konnte mir leider nicht weiterhelfen, da er kein Zugriff auf das Forum hat um nachzuvollziehen wie was ablief um schlussendlich etwas zu erstatten.

 

Ich hoffe, das es über das Forum hier auch klappt.

 

 

Liebe Grüße

emoosch

Telekom hilft Team
Hallo @Zerey,

wir finden sicherlich eine Lösung. Fröhlich Wann hättest du denn für einen Rückruf Zeit?

Lieben Gruß,
Klaudija D.

Hallo @Klaudija D. ,

 

das wäre echt Lieb. Fröhlich

 

Ich könnte morgen ab 12:00 den ganzen Tag über.

 

 

Liebe Grüße

emoosch

Lösung
Telekom hilft Team
Vielen Dank für deine Zeit und das angenehme Gespräch, @Zerey.

Wie besprochen, habe ich dir soeben die zugesagte Gutschrift erstellt und dir etwas Schoki nachhause geschickt.
Die Gutschrift wird sich mit den Rechnungen verrechnen. Fröhlich

Ich wünsche dir noch einen wunderschönen Abend und bin auch weiterhin jederzeit für dich da.

Lieben Gruß,
Klaudija D.