Speed Home Wifi WLAN oder LAN?!

Gelöst

Hallo Communitiy,

 

ich habe einen Speedport Smart3 (Mesh-Fahig) der im EG im HWR steht, ich überlege nun, ob ich mir fürs OG einen Speed Home Wifi zulege...

 

Ich würde den SHW im Gästezimmer aufstellen, da ist auch ein LAN-Anschluss vorhanden.... Was ist besser, den SHW normal als WLAN-Mesh zu nutzen oder den SHW über den LAN-Anschluss an den Router anzuschließen?!

 

Bin im Internet schon über den Begriff "Ethernet Backhaul" gestolpert, da werde ich aber nicht ganz schlau draus...

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Sö_Wa 

Einfach mal das Kabel umdrehen. Wenn das nicht klappt das mal wechseln und wenn das nicht klappt in den Adapteroptionen - Eigenschaften - Konfigurieren - Speed&Duplex auf 1Gbit/s stellen

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Sö_Wa

Definitiv LAN! Dort wird dennoch ein Mesh Netz aufgebaut, du kannst also verbindugsverlustfrei zwischen den beiden APs roamen. Per LAN bekommst du aber garnatierte 950Mbit/s am SHW, per WLAN höchstens 400Mbit/s und das nur bei fast idealen Bedingungen ohne Wand / Decke.

 

Zudem hat der SHW einen zweiten LAN Port, sodass er effektiv den im Gästezimmer nicht weg nimmt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@crackerbox,

das WLAN kann als Shared Medium betrachtet werden, was allerdings nicht bedeutet, dass die Bandbreite gleichermaßen auf alle Geräte aufgeteilt wird. Jedes Gerät zieht sich in der Regel die Bandbreite, die es für nötig hält.
Hierbei kommt es tatsächlich auch auf die technischen Gegebenheiten an.

Viele Grüße
Marcel M.

Vielen Dank!