Gelöst

Speed Port Pro Firmware 06/2021

vor 5 Jahren

Auf meinem Speedport Pro Plus wurde die neueste Version 120141.4.1.007.1 aufgespielt. Danach war es nicht mehr möglich, meine WLAN Geräte anzumelden. Das WLAN wurde nicht mehr gefunden.

Habe dann den Resetknopf gedrückt, schön nach Anleitung. Danach konnte ich die Geräte anmelden, aber nur für ein paar Stunden, dann ging wieder nichts mehr. Also noch einmal das ganze wiederholt, gleiches Ergebnis.

Habe eine ältere Version (120141.4.0.024.1) aufgespielt. Jetzt funktioniert alles wieder wie es soll. Keine Probleme mehr.

Nun habe ich aber bedenken, wenn die Version 120141.4.1.007.1 wieder installiert wird, dass dann meine WLAN Geräte sich wieder nicht verbinden können. Man kann das ja nicht abschalten, das automatisches Firmware-Update.

Letzte Aktivität

vor 5 Jahren

von

Gelöschter Nutzer

502

0

11

• vor 5 Jahren

jjan

Man kann das ja nicht abschalten, das automatisches Firmware-Update.

jjan

Geht es nicht in den Systemeinstellungen den Haken raus zu nehmen?

(danach das Speichern nicht vergessen)

0

0

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 5 Jahren

@jjan 

• neue Firmware installieren
      • Reset nach Anleitung 
        Reset.jpg

• Neueinrichtung ohne Zuspielung einer Sicherung 

Sollte dann alles wieder laufen.

8

von

vor 5 Jahren

@kurz59 

Habe ich auch alles probiert. Erst als ich ältere Version wieder installiert hatte, ging es wieder.

0

von

vor 5 Jahren

@jjan , da wir so einen anderen Fall im Forum haben, der sich zunächst nicht ganz genau an die  Anweisungen gehalten hat (speziell für dieses Update für diesen Router) :

1) Du hast tatsächlich zunächst die Firmwareversion manuell auf dem Router installiert, also nicht per automatischem "Auf aktuelle Firmware prüfen"-Funktion im Router? Also Firmware heruntergeladen auf extra Gerät per Browser und auf dem Gerät gespeichert. Und dann im Browser heraus gesucht, wo genau diese Firmwaredatei auf dem Gerät (zwischen)gespeichert wurde (Downloadordner). Und dann von dem Gerät aus in den Speedport eingeloggt und manuell diese Firmware von diesem Speicherort hoch geladen in den Router und installieren lassen.

2) Dann abgewartet, dass der Router damit fertig wurde. Kann schon mal 10 bis 15 Minuten brauchen, ... . Der Router sollte im Zuge dessen auch selbst einen Neustart gemacht haben.

3) Und erst danach den Werksreset als Hardwaretasten-Werksreset gemacht? Also nicht per Software-Befehl, sondern so wie es @kurz59  im Spoiler abgebildet hat? Der Router sollte dabei noch Strom haben, dass der Router den Hardwaretasten-Werksreset auch ausführen kann. Man drückt mit einem spitzen Gegenstand, z. B. Reißnagel, in das Loch "Reset" und muss dabei spüren, dass etwas unterhalb des Lochs nach unten nachgibt durch den Druck (darunter ist eine Taste eingebaut). Und diesen Druck halten, bis der Router auf den Druck reagiert (z. B. durch ein Lichterspiel), kann schon mal 5 Sekunden Druckhalten dauern (ggf auch länger) .

4) Und danach dem Router wieder Zeit gegeben, dass er nichts mehr tut - sich beruhigt, kann schon mal 3 Minuten, ggf auch länger dauern.

5) Und dann den Router vom Strom nehmen, etwas warten, und dann den Router wieder an den Strom. Und danach dem Router 10 - 15 Minuten in Ruhe lassen.

6) Und dann erst das Routermenü aufrufen und den Router komplett frisch einrichten. Also keinerlei Sicherung einspielen, die man sich irgendwohin ggf gespeichert gehabt hätte (denn das würde den Zweck des Werksresets hinfällig machen, denn damit können durch den Werksreset beseitigte Datenbankfehler wieder in den Router zurück gespielt werden).

0

von

vor 5 Jahren

@Sherlocka 

Genau so habe ich das gemacht wie du beschrieben hast. Sogar zwei Mal. Es hat nicht funktioniert. Die gleiche Prozedur mit der vorherigen Version gemacht, jetzt geht wieder alles. Also lasse ich das erst mal so und hoffe, daß die neue Version nicht von alleine aufgespielt wird. 

0

Uneingeloggter Nutzer

von

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 5 Jahren

Läuft mit der alten Firmware seit tagen ohne Probleme. Also bleibt das jetzt so.

0

Uneingeloggter Nutzer

von

Beliebte Tags letzte 7 Tage

Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...