Speed nach Umstellung auf IP zu langsam

Gelöst

Hallo, 

nach Umstellung meines Anschlusses am 014.05.2017

von:

Entertain Comfort (4)/Universal DSL 16MBit/s

auf:

MagentaZuhause S mit TV DSL 16MBit/s

ist laut mehreren Speedtests die Geschwindigkeit von zuvor durchschnittlich 15MBit/s auf ca. 10-13Mbit/s gesunken. Die Tendenz liegt sogar eher bei 10-12MBit/s.

 

Ich hatte seit der Einführung von Entertain keine Ruckler oder Pixelfehler. Der MR300 war auf SD Qualität voreingestellt und ruckelte auch nicht bei zwei gleichzeitigen Aufnahmen in SD Qualität.

 

Am umgestellten Anschluss mit Speedport w921v treten bei Entertain mit MR400 und Aufnahme eines Kanals in SD Qualität Bildruckler oder Tonaussetzter auf, der MR400 ist auch bei TV in SD Qualität voreingestellt.

 

Darum versuchte ich mit gängigen Speedtest die Geschwindigkeit zu ermitteln, diese ergaben einen geringeren Durchsatz als zuvor:

speedtest.t-online.de: Ping 22ms, DL 9,74Mbit/s,UL 1,07Mbit/s

speedtest.chip.de: Ping 33ms, DL 11,37Mbit/s, UL 066Mbit/s

speedtest.net: Ping 22ms, DL 12.07Mbit/s, UL1.02Mbit/s

computerbild.de: Ping n.m., DL 12,6Mbit/s, UL 0.905Mbit/s

Diese Speedtests fanden bei Stby. des MR400 statt.

 

Technisch versiert habe ich die Installation vor Ort selbst geändert,

Die TAE Dose wurde mit den beigefügten (grauen) DSL Kabel via schwarzem TAE/RJ45 Adapter verbunden. Die Verkabelung von Router, MR400 und Netzwerk ist in cat5 ausgeführt. Der S0-Bus wurde steckbar auf eine zusätzliche IAE-Dose umgelegt. ISDN-, DECT-, und Analog Telefone funktionieren wieder. 

 

Was kann man bzw.ich tun oder muß bzw. sollte ich eine Störung anmelden? Der Auftragsstatus hat sich heute als erledigt geändert: 

Der Auftrag ist abgeschlossen.05.05.2017

 

Mfg kuehhe1

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo @Steffi B. 

herzlichen Dank für dein Entgegenkommen und die unkomplizierte Lösung. Überglücklich

 

Gern nehme ich das Angebot bei euch anzuklopfen entgegen.

 

Grüße aus der Stadt an der Lippe,

kuehhe1

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @kuehhe1,

danke für das liebe Gespräch und dass wir endlich alles abschließend klärend konnten.

Sollte was sein, unsere Tür steht immer offen. Fröhlich

Liebe Grüße und alles gute aus Kiel, Steffi B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
@kuehhe1

Danke für das nette Gespräch und dass wir nun alles abschließend klären konnten.

Wenn zwischendurch was ist, melde dich einfach bei uns.

Liebe Grüße Steffi B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Werte aus dem Router?
Aussage der Störungsstelle?

Warum postest du bei den Geschäftskunden, Entertain ist ein Tarif für Privatkunden, soll ich es fix verschieben?

@kuehhe1: zur Entertain-Qualität: wie ist der MR400 mit dem Speedport W 921V verbunden?

 

Gruß Ulrich


@CyberSW schrieb:

Werte aus dem Router?
Aussage der Störungsstelle?

Warum postest du bei den Geschäftskunden, Entertain ist ein Tarif für Privatkunden, soll ich es fix verschieben?


Oh man vertan, bitte verschieben

Danke

 

Routerwerte:

System-Informationen

Versionsnummern und DSL-Informationen
Datum / Uhrzeit
06.05.2017 13:55:58
DSL Downstream 16875 kbit/s
DSL Upstream 1180 kbit/s
Firmware-Version 1.43.000
Boot-Code-Version v1.11.02
DSL-Modem-Code-Version 5.6.7.10.1.2
DECT-Basisstation-Version CM20_V2031_0208
Hardware-Version 01A
Seriennummer J41xxxxxxx
#
 

Störungsstelle ist noch nicht informiert!


@UlrichZ schrieb:

wie ist der MR400 mit dem Speedport W 921V verbunden?


Ich brauchte doch nur das vorhandene Kabel vom alten MR300 in den neuen MR400 umstecken. Der MR400 ist wie schon zuvor mit 8m cat 5 Kabel an Port 4 des SPw921v angeschlossen.

Edit: Haben die Routerports eventuell Einfluss?

 


@kuehhe1schrieb:

@UlrichZ schrieb:

wie ist der MR400 mit dem Speedport W 921V verbunden?


wie schon zuvor mit 8m cat 5 Kabel an Port 4 des SPw921v.

Ich brauchte doch nur das vorhandene Kabel vom alten MR300 umstecken.


Genau, nur umstecken! Du solltest eine Störung melden. Die DSL-Synchronisationswerte sehen gut aus, damit dürfte es keine EntertainTV HD- und erst recht keine SD-Probleme geben.

 

Gruß Ulrich


@UlrichZ schrieb:
Genau, nur umstecken! Du solltest eine Störung melden. Die DSL-Synchronisationswerte sehen gut aus, damit dürfte es keine EntertainTV HD- und erst recht keine SD-Probleme geben.

In HD Qualität kann ich nur einen Senden fehlerfrei gucken, wenn ich eine Aufnahme eines anderen Programms ebenfalls in HD starte beginnen die Aussetzer, ändere ich die Aufnahme in SD ist das Problem wieder weg.

Der Speedtest mit eingeschaltetem MR400 ohne Aufnahme zeigt mir einen Speed von:

Ping 31ms, DL 9,07Mbit/s, UL 1,13Mbit/s

 

Ich hatte auch vor beim Wechsel meinen Anschluss von 16 auf 50Mbit/s zu ändern, doch der Verfügbarkeitstest sagt mir das es nicht geht obwohl es auf der anderen Strassenseite angeboten wird!?

 

Die Störungsmeldung läuft über das Kundencenter oder?


@kuehhe1 schrieb:

In HD Qualität kann ich nur einen Senden gucken, wenn ich eine Aufnahme ebenfalls In HD starte beginnen die Aussetzer, ändere ich die Aufnahme in SD ist das Problem wieder weg.


Das ist aber völlig normal! Zwei HD-Streams gleichzeitig funktionieren am 16 MBit/s Anschluss nicht. Ein HD-Stream benötigt ca. 9 MBit/s Bandbreite.

 

Denn neben einem HD-Stream muss parallel ja auch die Telefonie, E-Mail und Standard-Surfen möglich sein.

 

Wenn zwei HD-Streams dann dennoch "ruckelnd" funktionieren, zeugt das von einem funktionierenden 16 MBit/s Anschluss, also alles im grünen Bereich!

 

Gruß Ulrich

 

Nachtrag: Online-Störungsmeldungen laufen über:

 

http://telekom.de/stoerung

 

Ich gehe aber davon aus, dass keine vorliegt!

Ah  ok , das ist mir nur früher am alten Anschluss so nicht aufgefallen, also hat sich die Leistung durch die gleichzeitige Telefonie über den IP Anschluss verringert?


@UlrichZ schrieb:
Das ist aber völlig normal! Zwei HD-Streams gleichzeitig funktionieren am 16 MBit/s Anschluss nicht. Ein HD-Stream benötigt ca. 9 MBit/s Bandbreite.

Ok verstanden, SD 4Mbit/s, HD 9Mbits

Schaue ich in SD und zeichne gleichzeitig einen Stream in SD auf fehlen mir 9Mbit/s von meinen aktuell anstehenden ~13Mbit/s.

!3Mbit/s sind definitiv 2Mbit/s weniger als zuvor. Könnte da nicht in der Vermittlungsstelle ein anderer Port gesteckt werden.

 

Und wer könnte mir sagen warum auf der anderen Strassenseite 50Mbit/s angeboten werden und hier 15Meter entfernt nur 16Mbit/s möglich sind? Ich ziehe ja deshalb nicht um zumal vor zwei Jahren die ganze Strasse sechs Monate komplett saniert wurde und anschließend ein neuer Glasfaser Verteiler der Telekom hochgerüstet wurde.

Eigentlich dürfte gar kein 2. HD Stream zugelassen werden am 16er. Es müsste direkt in einer Fehlermeldung enden ohne Bild zu zeigen.

Danke für die Info,

das teste ich gleich nochmal. Bisher hab ich keine Fehlermeldung diesbezüglich erkannt, ausser das es ruckelt.

 

Edit: ich habs erkannt und lasse den MR400 auf SD voreingestellt.

1) Programm in SD gucken und gleichzeitig in SD aufzeichnen und ein anderes Programm in SD Qualität aufzeichnen, geht

2) Programm in SD gucken und gleichzeitig HD aufzeichnen geht.

 

Weitere Aktionen wie Programmwechsel oder Aufnahme führt zur Fehlermeldung:

zu viele gleichzeitige Aktionen

Dabei werden zwei Optionen angeboten: Umschalten oder Sendungen auswählen.

 

Info: Speedtest während einer HD Aufzeichnung: 

Ping 33ms, DL 4,76Mbits/s, UL 1,12Mbit/s

 

4,76Mbit/s zum Surfen ist echt wenig, und macht sich sogar hier beim Seitenaufbau bemerkbar.

 

 

Aber meine Vermutung bestätigt sich das die Leitung / Leistung gegenüber dem alten Universal 16Mbit/s Anschluß um ca. 2,5Mbit/s verringert ist.

Ist das ein Kabelproblem oder Tagesabhängig?

Was kann ich noch tun?

Telekom hilft Team
Hi @kuehhe1,

gib gerne bescheid, wenn du es testen konntest. 2 HD gleichzeitig dürfte nicht gehen.

Liebe Grüße Steffi B.

Hallo Steffi,

 

geht definitiv nicht (mehr) hab ich gerade noch getestet und zuvor geschrieben. K.A. was am Tag der drei stündigen Umschaltung vorlag jedenfalls hab ich hier alles Umstellen und Einrichten müssen und beim Test des MR400, der übrigens noch vor der Telefonie funktionierte (plötzlich lief der TV), hab ich zwei Sofort-Aufnahmen starten können und hatte diese Ruckler. Wer weis was während der Umstellung alles geschieht.

Aktuell keine TV Aussetzer aber Internet langsamer als zuvor.

LG kuehhe1

Telekom hilft Team
@kuehhe1

Alles klar. Schon merkwürdig das Ganze.

Dann scheint jetzt alles zu funktionieren oder kann ich noch was tun?

Liebe Grüße Steffi B.

Hallo Steffi,

die Funktionen sind grundsätzlich gegeben. Nur bekomme ich angezeigt das das Internet langsamer ist als vor der Umstellung. Eigentlich sollte ja der neue bzw. umgestellte Telekom Anschluss Vorteile bringen. Kann man die 16Mbit/s Leitung nicht durchmessen?

MfG 

kuehhe1

@kuehhe1: wieso ist Deine Leitung langsamer, das hier ist doch Maximum für Deinen Anschluss:

 

DSL Downstream 16875 kbit/s
DSL Upstream 1180 kbit/s
 
Gruß Ulrich

@UlrichZ schrieb:

@kuehhe1: wieso ist Deine Leitung langsamer, das hier ist doch Maximum für Deinen Anschluss:

 

DSL Downstream 16875 kbit/s
DSL Upstream 1180 kbit/s
 
Gruß Ulrich

Wenn das im Router angezeigte das Maximum sein soll warum bekomme ich mit den Speedtests auch mit dem der Telekom (T-Online) niedrigere Werte angezeigt. Irgend etwas passt doch nicht.

speedtest1.png

@kuehhe1: wie misst Du denn? Alle Netzwerkgeräte (wie den MR, Smartphone ...) bis auf den PC stromlos(!) gemacht. PC per LAN-Kabel mit dem Speedport verbunden.

 

Auf dem PC alle (Hintergrund-)Programme beendet, im Browser nur ein Tab geöffnet. Virenscanner und Windows-Update direkt vorher einmal durchführen.

 

Erst dann den

 

http://speedtest.t-online.de/

 

durchführen.

 

Gruß Ulrich

Telekom hilft Team
@kuehhe1

Bitte mal einen Speedtest machen, wie von @UlrichZ vorgeschlagen.

Liebe Grüße Steffi B.

Speed-Test unter diesen Bedingungen:

MR400: ausgeschaltet

Wlan: am Speedport w921v deaktiviert

Notebook: mit 2m LAN-Kabel am Router

BS, LinuxMint 18.1 x64 Cinnamon

Browser: google-chrome Version 58.0.3029.96 (64-bit)

 

Nur zur Info: Mein System ist das gleiche wie vor der Umstellung und da hatte ich beim gleichen Speedtest durchschnittlich 15Mbit/s also 2MBit/s mehr als jetzt, das muß doch irgendwie an der Leitung bzw. Anschaltung liegen. 

 

Hat der Anschluss Port des Routers w921v möglicherweise Auswirkungen? Denn der MR400 steckt aktuell am LAN-Port 4, früher an Port 1. Die LAN-Ports 1-3 versorgen die RJ45  Netzwerkdosen.

 

MfG

kuehhe1

Hallo,

ich habe nun nach mehreren Tagen Speedtests eine Störungsmeldung abgesetzt.

Antwort Zitat:

Sehr geehrter Herr khuggjbhk,

wir haben uns gleich an die Arbeit gemacht und die Störung am Anschluss 1234567890 unter die Lupe genommen.

Durch eine erste Prüfung konnten wir bereits einen Fehler feststellen.

Jetzt können wir zielgenau auf eine Lösung hinarbeiten, sodass Sie Ihren Anschluss bald wieder störungsfrei nutzen können. Zitat Ende#

Ob das nun ein Standardspruch ist kann ich nicht sagen, andererseits liegt doch ein Fehler vor. Ich melde mich später, so oder so.

MfG kuehhe1

Hallo nochmal,

gerade rief mich der Telekom Service (Tel.Nr. 0800 33 01472) wegen meiner gemeldeten Störung an und mir erklärt das meine Leitung soweit sie das sehen kann in Ordnung sei und die Vertraglich zugesagten 16Mbit/s anstehen würden. Sie fragte mich ob ich den Service der Telekom heute am Sonntag für 14,95 oder an einem Werktag für 5,95€ in Anspruch nehmen wolle dann würde ich eine Telefonnummer erhalten und der ich von Mo. - Sa. von 7 - 20 h anrufen könne. Die Techniker könnten in den Router schauen und dort Einstellungen optimieren und erkennen ob der Speedverlust an etwas Anderem läge. Dem Werktäglichen Service stimmte ich zu da ich annahm das es eine einmalige Leistung und Zahlung sei. 

 

Gerade erhalte ich per Email eine Auftragsbestätigung als *.pdf:

Zitat:

Beauftragte Leistungen
Monatliche Leistungen: Termin: 08.05.2017
Netto € 5,00, Brutto € 5,95

 

Computerhilfe S
30 Minuten telefonische Beratung pro Kalendermonat, 1 kostenloser
PC-Sicherheitscheck innerhalb des 1. Vertragsmonats.
Rufnummer 0800 33 01472 (Mo. - Sa. von 7 - 20 h).
Mindestvertragslaufzeit 24 Monate, Kündigungsfrist 1 Monat, automatische Verlängerung um jeweils 12 Monate bei Nichtkündigung.

#

Diesen Auftrag werde ich sofort widerrufen, denn ich finde es ziemlich unlauter mir im Störungsfall einen "Servicevertrag" unterzuschieben und die 24 monatge Laufzeit zu verschweigen. Am besten es würde gleich hier jemand vom Service-Team erledigen.

 

Diese "Beauftragte Leistung" kann ich nicht im Kundencenter sehen oder ist sie wo anders gelistet?

 

@kuehhe1: da hat man Dich wohl über den Tisch gezogen. Ich hoffe, dass @Steffi B. das noch rückgängig machen kann, denn davon wird Deine Leitung kein bisschen schneller! In Deinem Router lässt sich für eine LAN-Verbindung nichts optimieren.

 

Daher schließe ich telefonisch und aun der Haustür auch keine Sachen ab, ich will vorher genau wissen, um was es sich handelt.

 

Gruß Ulrich

 

 

Das wäre super wenn @Steffi B. den Auftrag stornieren könnte, schaut @Steffi B. hier rein oder kann ich sie dazu kontaktieren?

 

 

Besser wäre hier käme ein Techniker vor Ort und wechselt die an der Hausfassade angenagelte Telefonzuleitung (2x2x0.6 J-Y(St)Y)  aus, die ist nämlich schon 40 Jahre alt und mit Sicherheit versauert. Wurde bereits vor 7 Jahren beim Entertain Zugang reklamiert aber lt. Telekom Techniker sei die i.O.

 

Gruss kuehhe1