SpeedPort Smart: Liste der sicheren E-Mail-Server aktualisieren

Gelöst

Im SpeedPort Menü finde ich unter der Option "Liste der sicheren E-Mail-Server" die Hinweise:

 

Version der Liste 001.016

Datum der letzten Aktualisierung 0000-00-00 00:00:00

 

Da ergeben sich jetzt mehrere Fragen: 

1. Erfolgt eine Aktualisierung immer nur bei einem Firmware-Update, oder auch mal zwischendurch? (Dem Datum nach zu urteilen ist diese auf dem SpeedPort Smart noch nie erfolgt.)

2. Wer verantwortet bei der Telekom die Liste der sicheren E-Mail-Server? Ich hätte da einen Vorschlag für eine Ergänzung, die einen großen Nutzerkreis in Norddeutschland betrifft.

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Mittlerweile wird Version 001.026 der Liste bei einem Neustart des Routers gezogen, in der die Apple-Server immerhin bis zu p20 ergänzt wurden. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Also ich bin Telekom Mitarbeiter. Zwinkernd Sie können mir auch gerne eine PN schicken, wenn Sie es möchten. Schade ist dann nur, dass die Öffentlichkeit dann nicht mehr sieht, wie es weiter geht.

Ich markiere dann den Beitrag einmal als gelöst, da in diesem Fall die Lösung ist, dass Sie mir die Server zukommen lassen und ich diese dann an die Entwickler weiter gebe.

Gruß
Sören M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo, bitte noch die Goneo-Server aufnehmen: smtp.goneo.de Imap.goneo.de Pop3.goneo.de Gruß André
  • p58-smtp.mail.me.com ist immer noch nicht da drin.

 

Bitte die Liste regelmäßig Pflegen oder wieder abschalten.

Der nutzen dieser händisch oder besser gesagt nicht gepflegten Liste Tendiert gegen null.

Vor allem behält apple sich das recht vor, einen Kunden von heute auf morgen auf eine neue Plattform mit anderen Servern umzustellen.

Wenn sie das tun stellen sie allerdings sicher, dass die liste auch in allen emailprogrammen geändert wird.

Nur die Speedport Router sind in der Hinsicht völlig unflexibel.

 

@Telekom hilft1

Gibt es einen Ansprechpartner im Konzern, bei der man Listenvorschläge einreichen kann?

Der Vorteil ist ja, dass die Liste unabhängig von der Firmware gepflegt werden kann.

Nur müsste man das auch sauber Durchziehen...


@tocotronaut schrieb:
Der nutzen dieser händisch oder besser gesagt nicht gepflegten Liste Tendiert gegen null.

Ich gehe davon aus, dass der Großteil der Nutzer, die einen Speedport mit dieser Funktion nutzt, zum einen überwiegend ausschließlich die Telekom-Mail-Server oder zum anderen einen anderen "deutschen" Anbieter wie GMX oder Web.de oder Google-Mail nutzt, mit denen es keine Schwierigkeiten gibt.

Der Kundenkreis mit anderen Mailkonten ist sicherlich klein. Außerdem nutzt ein auch nicht unerheblicher Teil, wie Du hier häufig nachlesen kannst, ausschließlich das E-Mail-Center, also keinen Client, der auf irgendeinen Mailserver zugreift.

 

Aber, sei beruhigt, ich gehe weiterhin davon aus, dass in  Sachen Liste der Sicheren E-Mail-Server ein Umdenken auf Telekom-Seite erfolgen wird.

 

Gruß Ulrich

@tocotronaut

tocotronaut schrieb: @Telekom hilft
Gibt es einen Ansprechpartner im Konzern, bei der man Listenvorschläge einreichen kann?
Der Vorteil ist ja, dass die Liste unabhängig von der Firmware gepflegt werden kann.
Nur müsste man das auch sauber Durchziehen...

Die Liste wird schon gepflegt. Es lassen sich auch eigene E-Mail-Server mit auf die Liste setzen, falls die standardmäßig (noch) nicht in der Liste hinterlegt sind.

Greetz
Stefan D.

Ja, die Liste wird sicher gepflegt, aber das hilft wenig wenn sie nur eine beschränkte Anzahl von Eintragungen hat und wenn Apple eine viel größere Anzahl von Servern nutzt, die ähnliche Namen haben aber durchnummeriert sind. Die Telekomliste kann sie nicht alle erfassen und es wäre einfach sinnvoll, wenn die Eintragungen in der Liste Joker benutzen könnten, damit ein einziger Eintrag die ganze Reihe von Apple Servern abdeckt. 

 

Einer der Anziehungspunkte für Apple Geräte (iPhone, iPad) ist die intuitive Bedienung, aber wer sie aus diesem Grund vorzieht ist kaum in der Lage, das Problem mit der Whitelist zu verstehen oder zu seiner Behebung die richtige eigene Eintragung durchzuführen.  So ein Nutzer wird vielleicht die Sperre auch nicht setzen, aber in einem Haushalt können mehrere Nutzer sein. So war es bei uns. Wenn der erfahrenere Nutzer die Sperre setzt, kann der andere erst einmal gar nicht verstehen (und vielleicht gar nicht wahrnehmen), dass seine Mails nicht weggehen und die Lösung dieses Problems ist kaum etwas, das sofort auf der Hand liegt.

 

Man könnte vielleicht Verständnis aufbringen, wenn Apple ein exotischer Anbieter wäre, aber das wird wohl keiner behaupten wollen.

 

Gordon

Hallo @Mizuhito,

ich kann Ihre Sichtweise nachvollziehen und leite diese auch gerne weiter. Aber ob und wenn wann sich hier etwas ändert, kann ich Ihnen nicht sagen.

Gruß
Sebastian S.

Ein Jahr ist hier vergangen. Gibt es hier etwas Neues?

Wir haben 6 Geräte im Haus und die einzigen, die mit AppleMail funktionieren sind die iPhones, weil die wenigstens Mails verschicken können, ohne dass sie an dem Router anhängen.

 

Ich finde die freigeschaltete Liste von smpt-servern etwas limitierend, und wie ein anderer Anwender bereits vermerkt hat, sind ein paar iPads und iPhones inzwischen auf dem Markt, wo Apple Mail die Standard Mail Software drauf ist.

 

Problemlösung: Ich musste den Ausgangsserver von den icloud Einstellungen umstellen auf gmail (smpt.gmail.com) und somit kann ich weiter AppleMail zum laufen bringen. Ich würde mich auf eine technische Erklärung freuen, wenn es für die Nicht-Behebung dieses Fehlers geben würde.

 

Es sind einige unserer Mails schlicht und ergreifend nicht angekommen, weil man davon ausgehen muss, dass "it just works." Dass dieses nicht an AppleMail liegt ist nun klar - da liegt die Verzögerung bei Telekom. Vielleicht haben die Blackberry Anwender hier die Priorität, weil es offensichtlich mehr Anwender von Ihren Geräten gibt (und die Mail-Server besser gepflegt werden) als bei Apple.

 

Gruss,

JC


@FyFanFyFan  schrieb:

Ein Jahr ist hier vergangen. Gibt es hier etwas Neues?


Ja, mit den aktuellen Firmwares der Speedports ist die Liste der sicheren E-Mail-Server nur noch als OptIn geschaltet, d.h.,standardmäßig ist sie deaktiviert und bereitet damit auch keine Probleme mehr.

 

Gruß Ulrich

Leider tritt die Problematik wieder auf, und zwar beim Speedport Smart 3 im Lieferzustand. Beigefügt ist da eine veraltete Liste der erlaubten E-Mail-Server in Version 001.001 von 2014-11-12, die auch bei einem Neustart des Routers nicht aktualisiert wird. 

 

shark0dark_0-1591696435029.png

 

Hallo @shark0dark,

danke für deine Aufmerksamkeit. Fröhlich
Ich leite die wichtige Info sehr gerne weiter.

Lieben Gruß,
Klaudija D.