Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Speedbox / Cloud PBX konfigurieren

Wir haben für einen Mitarbeiter im Homeoffice extra eine Speedbox (https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/mobilfunk/tarife/datentarife/463282/telekom-speedbox-...) angeschafft, da seine lokale Konfiguration nicht kompatibel war.

Jetzt können sich die Gesprächspartner aber nicht hören. Wie ist die Speedbox zu konfigurieren, damit alles funktioniert?

Infrastruktur T46s -> Speedbox --> Cloud PBX

@schmieder 

 

Welcher APN wird in der Speedbox verwendet?

 

Meldet sich dein SIP Telefon zu Hause am Cloud PBX Server oder woanders an?

Apn ist default von der Auslieferung. 

Telefon meldet sich an der cloud pbx an. 

@schmieder 

 

teste mal den APN

"internet.t-d1.de"

 

Telekom hilft Team
Moin @schmieder,

zunächst möchte ich Dich in unserer Community herzlich willkommen heißen. Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast.

Hat der Hinweis von @Mächschen zum Erfolg geführt? Über eine kurze Rückmeldung freue ich mich.

Viele Grüße,
Lin J.

@Lin J. 

 

Vielleicht magst du das Problem mit den Dual Stack Telekom APNs intern eskalieren, hier ist der Fehler genauestens beschrieben, ich bin auch betroffen

Telekom hilft Team
Hallo @schmieder,

Können Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos

Sie sind leider nicht der einzige Kunde, der von dieser Programmierung betroffen ist. Um jedoch Abhilfe zu schaffen, muss eine Störungsmeldung eingestellt werden. Ihre Daten werden dafür benötigt.

Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße
Kerstin Si.

Hallo zusammen,

 

bedingt durch Feiertag melde ich mich erst heute. Die Lösung mit dem APN hat funktioniert.

Meine KDNR habe ich jetzt auch im Profil hinterlegt.

@schmieder 

 

Ich hab mir mal erlaubt, meine Antwort als Lösung zu markieren, weil sie Abhilfe geschaffen hat. 

 

Hinterlege am Besten noch deine Rückrufnummer im Profil, für Rückfragen.

Hallo zusammen,

 

nachdem es nun funktioniert hat ist bei eingehenden Gesprächen nun kein Ton zu hören.

Es kann doch nicht sein, dass die Telekom Lösung mit einer Telekom Lösung nicht funktioniert!

Was tun?

 

Gruß

@schmieder 

 

Es ist eben nicht vorgesehen, Cloud PBX über eine Speedbox zu betreiben.

 

Hast du die Möglichkeit einen anderen Telekom Tarif (z.B. Business Mobil) in der Speedbox nur zum ausprobieren zu testen?

Mich würde mal interessieren, was passiert wenn man eine Digialisierungsbox Premium als TK-Anlage an die Speedbox anschließt und die Telefonie darüber laufen lässt und das Yealink sich an der DigiBox registriert. 

 

Hintergrund: An einem Speedport Hybrid gibt es auch immer wieder Probleme mit IP-Telefonen, aber ich habe Kunden bei denen eine bintec be.IP plus als TK-Anlage hinter dem Speedport läuft und die Telefonie funktioniert. Evtl. ist das Verhalten bei der Speedbox nicht anders.

 

Guten Morgen,

 

ich habe leider keine Möglichkeit einen anderen Tarif auszuprobieren.

Wie auch immer: In der Beschreibung der Speedbox ist angegeben, dass Telefonie funktioniert...

Telekom hilft Team
Moin @schmieder,

für die späte Rückmeldung bitte ich vielmals um Entschuldigung. Ich möchte hierfür gerne ein Störungsticket bei unserem Service platzieren. Lass' uns doch hierzu einmal telefonieren. Wann passt Dir ein Gespräch?

Viele Grüße,
Lin J.