Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Speedlink 5501 NCID und NAT-Loopback

Gelöst

Guten Tag,

 

Ich hätte zwei Fragen/Probleme bezüglich des Speedlink 5501.

 

Die eine Sache betrifft die NCID-Funkionalität:

Es ist nicht möglich den NCID-Server zu aktivieren. Nach dem Setzen des Häkchens und dem anschließenden Übernehmen der Einstellungen ist kein Server erreichbar. Es scheint als würden die vorgenommenen Einstellungen einfach ignoriert, da nach dem Neuladen der Einstellungsseite keine Häkchen mehr markiert sind.

 

Der nächste Punkt betrifft das (nicht vorhandene) NAT-Loopback:

Es ist nicht möglich von innerhalb des Netzwerkes über die externe IP auf interne Rechner zugreifen.

Im Gegensatz dazu funktioniert der Zugriff aber von anderen Netzen, somit liegt kein Fehler in der Weiterleitung der Ports vor.

 

Wie ich nach kurzem Suchen herausfand, haben mehrere Leute diese Probleme. Darum wäre es für viele hilfreich zu wissen, ob die Telekom oder Zyxel darüber bescheid weiß, ob Lösungen für diese Probleme gesucht werden und wann mit einer Lösung zu rechnen ist.

 

Viele Grüße,

 

David V.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Jörg D. schrieb:
Hallo Dadido3,

willkommen in unserer Community.

Welche Telefonanlage haben Sie am Speedlink angeschlossen? Wenn der Router im Anlagen-Modus ist, sollte sich NCID aktivieren lassen.

Der Speedlink unterstützt kein NAT-Loopback. Daher können Sie nicht über eine externe IP auf interne Geräte zugreifen.
Wofür benötigen Sie diese Funktion? Vielleicht hat ja jemand im Forum eine Idee, wie man dies alternativ lösen kann.

Gruß Jörg D.


Seit heute kann dieser Router  NAT-Loopback!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo Dadido3,

willkommen in unserer Community.

Welche Telefonanlage haben Sie am Speedlink angeschlossen? Wenn der Router im Anlagen-Modus ist, sollte sich NCID aktivieren lassen.

Der Speedlink unterstützt kein NAT-Loopback. Daher können Sie nicht über eine externe IP auf interne Geräte zugreifen.
Wofür benötigen Sie diese Funktion? Vielleicht hat ja jemand im Forum eine Idee, wie man dies alternativ lösen kann.

Gruß Jörg D.

Guten Tag,

 

Es ist keine Telefonanlage am Router angeschlossen und alle Telefone hängen direkt am Speedlink. Der Anlagen-Modus ist auch aktiviert, ohne diesen wäre der Menüpunkt NCID überhaupt nicht sichtbar. Das Problem ist, dass der Router Änderungen im NCID-Menü nicht übernimmt.

 

Wenn ich demnächst Zeit habe, werde ich folgendes versuchen:

  1. Ein Backup der Einstellungen machen
  2. Alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen
  3. Prüfen ob NCID aktivierbar ist

Das ergebnis werde ich anschließend hier nachreichen.

 

Zum NAT-Loopback:

Hier laufen verschiedene Server welche Dienste zur Verfügung stellen. Weil von innerhalb und von außerhalb auf die Server zugegriffen werden muss, ist es ohne NAT-Loopback für Clients notwendig zur internen und externen Adresse versuchen Verbindungen aufzubauen. Mit NAT-Loopback bräuchten die Clients nur eine Verbindung zur externen Adresse aufbauen. Im Moment bedeutet das für mich Mehraufwand in der Software-Entwicklung und eine längere Dauer der Verbindungsherstellung, da im schlimmsten Fall erst auf ein Timeout gewartet werden muss.

 

Des Weiteren kann man von innerhalb des Netzes nicht einfach prüfen ob z.B. eine (Dyn-)DNS Weiterleitung zum Eigenen Webserver funktioniert, da auch hier ohne NAT-Loopback keine Verbindung aufgebaut werden kann. Man kann zwar einen Proxy verwenden, aber das ist meist umständlich.

 

Ist es nicht möglich, dass diese Fuktion nachgerüstet wird? Im Prinzip ist dies ja nur ein software-seitiges Feature.

Telekom hilft Team
Hallo Dadido3,

warum sich die Daten im NICD-Menü nicht speichern lassen, ist merkwürdig. Ich habe eine Anfrage bei unseren Experten gestartet. Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich hier.

Ihren Wunsch NAT-Loopback in einem Firmwareupdate zu implementieren, habe ich gerne weitergeleitet. Wie weit sich dieses realisieren lässt, kann ich nicht beantworten.

Gruß Jörg D.

Hallo,

 

ich habe das gleiche Problem! Das NCID Häckchen bleibt nich drinnen, wenn ich es speichere...

Telefonischer Support war leider noch nicht möglich, da mich die Telekom an ZyXEL verweist, und ZyXEL an die Telekom... hier sind anscheinend die Kompetenzen noch nicht richtig verteilt...

 

Gibt es schon eine Lösung für das Problem?

 

VG

Telekom hilft Team
Hallo Kurz,

klasse, dass Sie den Weg in unserer Community gefunden haben.

Eine Lösung habe ich noch nicht. Ich warte noch auf eine Antwort der Fachabteilung. Sobald mir diese vorliegt, melde ich mich wieder.

Bitte noch ein wenig Geduld.

Gruß Jörg D.

Noch immer keine Antwort ??? Augenbraue

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

erst einmal sorry, dass ihr so lange auf eine Antwort warten musstet.

Leider habe ich keine guten Nachrichten. Im neuen Update gibt es kein NCID-Menü mehr. Die Funktion steht nicht mehr zur Verfügung.

Gruß Jörg D.

Hallo Jörg,

Gibt es zu der Nachfrage über die Aktivierung des NAT Loopbacks bereits eine Info? Ich benötige dies für die Konfiguration von webDAV Anwendungen, da ich in den Endgeräten entweder die lokale IP-Adresse des Servers eintragen kann oder (falls der Zugriff außerhalb des LAN stattfindet) die WAN IP des Routers.

 

Ich habe gelesen, dass bei anderen ZyXEL Geräten die Konfiguration per Telnet/SSH angepasst werden kann und es nur ein einzelner Parameter ist, der für die NAT Loopback Funktion geändert werden muss. Ein Zugriff auf den ZyXEL Speedlink 5501 ist aber auf diese Weise nicht möglich. 

Telekom hilft Team
Hallo FH1901,

willkommen in unserer Community.

der Speedlink 5501 unterstützt kein Loopback. Über eine Änderung liegen keine Informationen vor.

Tut mir leid, dass ich Ihnen keine positive Information geben konnte.

Gruß Jörg D.

Hinweis: Das Alternativprodukt der Telekom zum Speedlink 5501, die Digitalisierungsbox, unterstützt Nat-Loopback.

@Jörg D. schrieb:
Hallo Dadido3,

willkommen in unserer Community.

Welche Telefonanlage haben Sie am Speedlink angeschlossen? Wenn der Router im Anlagen-Modus ist, sollte sich NCID aktivieren lassen.

Der Speedlink unterstützt kein NAT-Loopback. Daher können Sie nicht über eine externe IP auf interne Geräte zugreifen.
Wofür benötigen Sie diese Funktion? Vielleicht hat ja jemand im Forum eine Idee, wie man dies alternativ lösen kann.

Gruß Jörg D.


Seit heute kann dieser Router  NAT-Loopback!

Wo bitte kann man das NAT-Loopback einstellen? Habe die aktuellste Firmware drauf, kann den Router im Lan mit der Wan adresse anpingen, jedoch funktioniert der loopback nicht.

 

Extern funktionieren alle Weiterleitungen, nur intern per WAN IP nicht. 

Der Speedlink kann nur Loopback Routing für konfigurierte statische Routen.

 

 

@KarlNapp2016 das stimmt so nicht ganz. Mit statischen routen hat das nichts zu tun. Der use case hier ist ja:

 

* Portforwarding Port 80 an LAN IP 192.168.2.100

* mein Laptop nutzt nun von unterwegs z.B. den DynDNS hostname meines routers um auf den WEB server (port 80) zu zugreifen

* ist der Laptop im Heimnetz unterwegs, dann kann ich den gleichen DynDNS hostnamen verwenden um auf den LAN WEB server zu zugreifen  (der ja eigentlich per 192.168.2.100 erreichbar wäre)

 

Dieses Feature muss nicht konfiguriert werden sondern geht out of the box. Vorraussetzung ist natürlich dass ein Portforwarding konfiguriert ist. 

@steglich danke für den Hinweis, war nicht mehr ganz sicher und hatte bei den Änderungen der Firmware geschaut und da stand es so. 

 

Dann versucht er vermutlich auf die GUI des Speedlinks über die WAN-IP zu kommen. Ping geht , aber auf die GUI kommt er nicht, weil die Fernwartung nicht konfiguriert wurde. 

 

Aber nur eine Vermutung er soll mal schreiben was er genau eingerichtet hat. 

Guten Tag zusammen,

ich begrüße Sie als neues Mitglied @A.krumpolt. Gut, dass Sie sich an uns wenden.

Sie haben bereits Beiträge der User @KarlNapp2016 und @steglich erhalten. Vielen Dank an dieser Stelle. Haben Ihnen die Antworten weitergeholfen und können Sie auf darauf näher eingehen, ob Sie versuchen, die GUI des Speedlinks über die WAN-IP-Verbindung aufzurufen?

Eventuell wurde die Fernkonfiguration tatsächlich fehlerhaft oder gar nicht konfiguriert. Falls doch, freue ich mich über eine genaue Beschreibung Ihrer Konfiguration.

Viele Grüße
Yalcin A.

Danke erstmal für Eure Antworten.

 

Also das Problem ist folgendermaßen. Ich habe von der Telekom eine statische IP. Gehen ich von außerhalb des LANs auf diese IP, komme ich wunderbar auf meine Server (RDP-Server, Webserver und MYSQL).

 

Geben ich nun diese statische IP Adresse im internen LAN ein, passiert nix. Keine Verbindung zu den Servern. Mit den lokalen IPs geht natürlich und das Forwarding passt auch, sonst käme ich ja von außerhalb nicht drauf.

 

Anpingen kann ich die statische öffentliche IP sowie von intern als auch von extern.

 

Wo ist da nun der Fehler?

 

Gruß,
Andreas

Vielleicht wäre es besser, den Zugriff auf einen DNS - Namen umzustellen, und diesen DNS - Namen dann im lokalen Netzwerk im DNS mit der lokalen IP-Adresse einzutragen.

Wie meinst du das? Ging ja vorher mit der fitzbox auch alles ohne Probleme.

@A.krumpolt sollte eigentlich genau so funktionieren. Hab es eben auch nochmal kurz bei mir getestet, funktioniert auch. Evtl. mal die config vom Speedlink sichern, den Speedlink auf Werkseinstellungen setzen und nochmal konfigurieren. Wenn das nicht möglich ist oder das Problem nicht behebt dann mir am besten mal eine PN schicken, dann schau ich mal drauf.