Solved

Speedlink 6501 ZyXel kein "Freizeichen"

8 years ago

Guten Tag, 

ich benutze eine Speedlink 6501 als TK-Anlage an einem Telekom VoIP Anschluss.

Es ist eine SIP-Telefon  und eine analoges Fax angeschlossen, funktionieren beide tadellos.

Bei einem ISDN und analog angeschlossenen Telefon kommt es des öfteren zu Gesprächunterbrechnungen und sehr oft muss man mehrmals probieren um ein Freizeichen zu bekommen bzw. um raus zu kommen mehrmals die Nummer eingeben. Ruft man das Analogtelefon an klingelt es nur manchmal und manchmal bleibt es stumm, obwohl der Anrufer ein Klingelzeichen hört. 

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Ich habe bemerkt das ich den Router wohl nicht als Telefonanlage betrieben habe. Nach umstellen auf Tk-Betrieb und einrichten der kommenden und gehenden Nummer scheint das Problem behoben zu sein. Ich hoffe nur das mein SIP-Telefon weiterhin funktioniert, denn meiner Erinnerung nach ging das am Anfang nicht im Tk-Betrieb, aber bis jetzt funktioniert es auch im TK-Betrieb.

Gruß

Markus Mathes

802

8

• 8 years ago

@grabmalemathes

Falls es mit einer erneutem aufspielen der Firmware nichts bringt, Geräat austauschen lassen da das Problem nur zeitweise auftritt.

6

Answer

from

8 years ago

@grabmalemathes

und schau mal ob hier CRC Fehler auflaufen. Screanshot wäre hilfreich

6501  CRC.png

Answer

from

8 years ago

Aktuelle Firmware ist drauf. Poste morgen einen Screenshot. 

Answer

from

8 years ago

Guten Morgen, 

CRC-Fehler 1382 steht da. Siehe Screenshot.

Was mir gerade aufgefallen ist, ist das ich anscheinend den Router NICHT als Telefonanlage betreibe. 

Gruß Markus

Bildschirmfoto 2017-02-09 um 09.07.05.pngBildschirmfoto 2017-02-09 um 09.05.25.pngBildschirmfoto 2017-02-09 um 09.05.01.png

Bildschirmfoto 2017-02-09 um 08.54.33.pngBildschirmfoto 2017-02-09 um 08.59.21.png

Unlogged in user

Answer

from

• Accepted Solution

accepted by

8 years ago

Ich habe bemerkt das ich den Router wohl nicht als Telefonanlage betrieben habe. Nach umstellen auf Tk-Betrieb und einrichten der kommenden und gehenden Nummer scheint das Problem behoben zu sein. Ich hoffe nur das mein SIP-Telefon weiterhin funktioniert, denn meiner Erinnerung nach ging das am Anfang nicht im Tk-Betrieb, aber bis jetzt funktioniert es auch im TK-Betrieb.

Mich würde aber interessieren was die Hohe Anzahl von CRC Fehler bedeutet, oder ist der Wert normal?

0

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

Solved

in  

1162

0

2

189

0