Speedphone 11: neue Firmware 4.12

Gelöst
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

für das Speedphone 11 steht ab sofort das Update auf die Firmware-Version 4.12. für alle Anwender bereit, sofern es am Speedport Smart 3 betrieben wird.

 

Das Update behebt den am Speedport Smart 3 bekannten Fehler "Nicht möglich": Ausgehende Telefonate schlagen fehl, Display: „Nicht möglich“; eingehende Anrufer erhalten einen Freiton, der Anruf wird dem Angerufenen jedoch nicht signalisiert.

 

Innerhalb der nächsten 7 Tage wird die Firmware verteilt, auf dem Display des Speedphones wird die Installation automatisch angeboten.

 

Wer nicht solange warten möchte, kann auch manuell updaten: Speedphone-Menü – Einstellungen – Problemlösung – Firmware Mobilteil – Firmware prüfen – Wechsel mit OK auf „Prüfen“ und anschließend Speichern.

 

Viele Grüße

Schmidti

 

*******************

edit Schmidti 19.08.2019: Hinweis wg. Speedport Smart 3 ergänzt

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

vielen Dank @stecies@Tom10001 und @sven12345 für die Feedbacks!

 

Das Update der Speedphones sollte jetzt problemlos funktionieren. Es gab vorgestern eine Änderung im Netz, die den Fehler behebt.

Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen!

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo @Has, hallo @MISTERPILLE,

hallo zusammen,

 

danke, dass ihr gleich das neue Update aufspielen wolltet! Offenbar klappt es noch nicht so ganz. Ich habe mich gerade einmal schlau gemacht. Die Kollegen bitten euch, einmal in größeren Abständen zu versuchen, das Update für das Speedphone 11 zu installieren. Ggf. muss man es auch häufiger probieren.

 

An alle interessierten Speedphone 11- Nutzer: gebt uns bitte hier eine Rückmeldung, ob das Update aufgespielt werden konnte oder nicht. Danke!

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo@Detlev K. ,

es sollte die aktuelle fimware installiert vom November installiert (010137.3.5.002.0.) . Den router habe ich seit Oktober erst

Telekom hilft Team
@stecies,

ich habe bei VTech angefragt, ob es dafür einen Lösungsansatz gibt.


Grüße Detlev K.

Update funktioniert nicht. Fehler beim Herunterladen. 

Das ist jetzt schon zum 3. mal passiert.

Gelöschter Nutzer

@HansDieterH  schrieb:

Update funktioniert nicht. Fehler beim Herunterladen. 

Das ist jetzt schon zum 3. mal passiert.


Update hat funktioniert. Keine Fehlermeldung.

Schon vor einigen Wochen geladen. 

 

Magenta Zuhause M (2) mit TV
Magenta Mobil S (3.Gen)
Magenta Mobil XS
CombiCard Data Comfort S (Mobilfunk)
Speedport Smart 3
MR 401
Devolo 1.200+ Wifi ac
3x Speedphone 11
Sinus 206
iPhone 6s+
iPhone 7
iPad 7. Gen.
MacBook Air 13"
Amazon Fire 10
Echo Dot 2

Hallo @Gelöschter Nutzer ,

genau hier ist das Problem. Früher ging es.  Wann hast du das Update denn gemacht? 
Anscheinend geht es erst seit wenigen Wochen nicht mehr. 

Gelöschter Nutzer

@stecies  schrieb:

Hallo @Gelöschter Nutzer ,

genau hier ist das Problem. Früher ging es.  Wann hast du das Update denn gemacht? 
Anscheinend geht es erst seit wenigen Wochen nicht mehr. 


Vor einigen Wochen, vielleicht im November - ich weiß das nicht mehr 😯 @stecies 

@Gelöschter Nutzer 

Daran kann es schon liegen. 
seit diesem Jahr scheint es nicht mehr zu gehen. 
Bzw. Gab es seit dem auch ein Update vom Speedport Smart 3. was die Probleme vllt verursacht. 

@HansDieterH, ist dein Telefon per DECT angeschlossen? Normalerweise sollte das Update über DECT funktionieren, dann direkt über das Telefon in den Einstellungen nach einem Firmenware Update prüfen und dort installieren. Evtl. muss es mehrmals probiert werden. Ansonsten ist mir leider zu dem Problem noch nichts weiter bekannt. Evtl. konnte @Detlev K. noch etwas herausfinden, über VTech? Viele Grüße, Isabel M.

hallo @Isabel M. ,

ich habe es auch schon unzählige Male probiert. Es kommt immer das der Download nicht möglich ist. 
Bei mir ist es auch direkt  über DECT verbunden, sonst macht das Telefon eigentlich nicht viel Sinn. 

viele Grüße 

DECT ist an, Bei dem Versuchs des Update kommt nach 4 Sekunden Installationsanzeige die Meldung "Herunterladen nicht möglich",

Die Kommunikation zwischen dem Router und dem Telefon scheint auch nicht immer zu funktionieren. Verpasste Anrufe werden am Telefon nicht immer angezeigt, bzw. Anrufe nicht durchgestellt.

Hier ist meiner Meinung nach die Telekom gefordert. Wenn Geräte nicht einwandfrei funktionieren, müssten diese mit der aktuellen Firmware kostenlos ausgetauscht werden. Wenn ein Fernseher nicht mit dem Receiver funktioniert wird dieser auch ausgetauscht.

Es kann nicht das Problem des Kunden sein, wie er an die neue Firmware kommt.

@HansDieterH, @stecies, ich habe soeben noch einmal nachgeforscht und wir haben mittlerweile eine Antwort von VTech erhalten. Leider ist es aktuell nicht möglich das Speedphone 11 über einen Speedport Smart 3 zu updaten. Das Problem ist bereits bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet. Allerdings ist aktuell noch nicht absehbar, wann das Update über den Smart 3 wieder zur Verfügung steht. Es tut mir sehr leid, dass ich aktuell keine andere Antwort dazu geben kann. Viele Grüße, Isabel M.

@Isabel M. @Das ist wirklich schade. 
ich habe das Speedphone 11 jetzt gegen ein Speedphone 12 ersetzt und es kommt der selbe Fehler. Weiß hier VTech auch Bescheid?
schade das die beiden neuesten Geräte nicht zusammen funktionieren und sie so verkauft werden. 

Gern können sie mir ja eine alten speedport zusenden den ich nach dem Update auch wieder zurück schicke. 

Danke

Wenn man doch weiß das gewisse Komponenten nicht so richtig miteinander kommunizieren ,wieso liefert dann die Telekom solche Geräte aus? Zumal es sich um Mietgeräte, wie z.B. den Router handelt.

Für den Kunden sehr ärgerlich. Vor allem, wenn man das Gerät vor einer Woche von der Telekom zugeschickt bekommen hat.

Es muß doch eine andere Möglichkeit geben die neue Firmware auf das Telefon aufzuspielen.

Warum stellt die Telekom nicht die Möglichkeit zur Verfügung in einem Telekom Shop die Firmware aufspielen zu lassen.

Gibt es eigentlich ein neueres Speedphone 11 mit der aktuellen Firmware? Falls ja, könnte man dem Kunden anbieten das vorhande Telefon gegen ein neueres im Shop umzutauschen.

Nein es gibt keine andere Methode da die Telekom wohl alles daran setzt kein Offenes System zu haben.
Es soll ja Programmierer geben die wissen was sie machen und auch ihr Software Produkt vorab Testen...

Von der Unitymedia fühlte ich mich schon veräppelt und bin zur Telekom gewechselt. Ob das nicht vlt ein Fehler war... 
Ich glaube ich muss da mal Dringend mit der Hotline Telefonieren und nach einer Lösung suchen damit beide Parteien glücklich werden können.

Mir ist klar das die Telekom nicht der Hersteller der Geräte ist.
Aber sie kennt die Problematiken und billigt dies zum teil wenn man sieht wie lang es braucht bis ein Problem behoben oder durch ein anderes Problem ersetzt wurde. 

Frage an die Community:

Speedphon 11 entlädt sich trotz mehrfachem vollständigen Entladen und 14 stündigen Aufladen nach ein paar Minuten.

Firmware v.Speedphon und Router Smart 3 auf dem neuesten Stand.Ist das ein Softwareproblem oder die Akkus,

die aber noch nicht alt sind.Kann die Sprachbox die Ursache sein ?

 

MISTERPILLE

@MISTERPILLE: Es wäre nicht ungewöhnlich, wenn eine oder beide Akkuzellen defekt sind, das sind halt Massnprodukte, die sehr wenig kosten. Eine andere Ursache könnten Oxidschichten auf den Kontaktflächen sein. Einfach mal die Akkuzellen im Fach mehrfach um ihre eigne Achse drehen. Nutzt Du den Full Eco Mode? Der führt zu einem erhöhten Energieverbrauch im Mobilteil. Ich wüsste nicht, was die Sprachbox mit den Akkus zu tun hat. Natürlich, wenn Du ständig die Sprachbox abhörst, ist das wie telefonieren.

 

Gruß Ulric

Hallo @MISTERPILLE 
die Akkus sind vermutlich nicht "verpolt" eingelegt - oder ?
Hast Du ähnliche / baugleiche Akkus zum testen, dann damit probieren.
Andernfalls mal "normale Batterien" nehmen zum testen, aber keinesfalls in die Ladeschale legen 😉
So kannst Du zumindest testen woran es liegt.

Viel Erfolg
Gruß
Waage1969

Beide Batterien sind voll geladen lt.Messgerät und richtig eingelegt und trotzdem schnell entladen! 

Hallo @MISTERPILLE 


@MISTERPILLE  schrieb:

Beide Batterien sind voll geladen lt.Messgerät und richtig eingelegt und trotzdem schnell entladen! 


hoffe Du meinst "Akkus".
Konntest Du die aufgeführten Alternativen testen ?

Gruß
Waage1969

Ich habe das gleiche Problem das eines meiner Speedphone 11 die Software nicht aktualisieren kann. 2 neu gekaufte Speedphone zeigen das Problem nicht

Eco ist ausgeschaltet .Akkus auch richtig eingelegt,Pole einwandfrei. Heute morgen war ein Anruf nicht zu hören,erst als der Anrufer auflegte kurzer Piepton.Rückruf dann möglich.Währen des ganzen Vorgangs war das Speedphon 11 in der Ladeschale ! Für welches Speedphone außer 11 gebt es eine mit dem Router Smart 3 funktionierende Firmware ? Ist bekannt wie lange aufladbare Akkus halten ?

 

Gruß MISTERPILLE

 

Ich hatte auch Probleme mit dem Speedphone 11 und dem Speedport 3. Ich habe 2 Speedphones 12 die einwandfrei funktionieren.

Entsorge nun das 11 und kaufe mir ein neues 12.

Dann sind die Probleme zu Ende. Mit dem Speedport 2 hat das Speedphone 11 früher immer funktioniert.

Moin.

 

Musste bedingt durch einen Wechsel von einen Hybrid- auf einen Glasfaseranschluss auch den Router wechseln

und habe nun einen Smart 3.

An dem Speedport Hybrid funktionierte mein Speedphone 11 wunderbar, vor allem das HD-Voice hat mir echt gefallen.

 

Am Smart 3 gibt es allerdings nur Probleme:
- Das Verbinden des Speedphone am Smart 3 ist ein absolutes Glücksspiel: teils nur nach zurücksetzten auf Werkseinstellungen des Phones UND der DECT Einstellungen am Router möglich, aber auch nur manchmal. Am Display wird angezeigt, man solle doch die Anmelden Taste drücken, was ich auch tue, anschließend wünscht einem das Speedphone "Viel Spaß" und man fliegt ins Hauptmenü ohne mit dem Smart 3 angemeldet und verbunden zu sein.

Teils kann sich das Speedphone mit dem Smart 3 verbinden, alle 10 Sekunden erscheint aber für kurze Zeit die Meldung "Bitte warten...", was sich endlos wiederholt.

- Sollte man es mal schaffen das Phone angemeldet zu bekommen verliert es nach kurzer Zeit die Verbindung:
Beim aufrufen des Telefonbuchs erscheint "Nicht möglich". Manchmal geht es erst nach dem 2. Versuch wieder, manchmal gar nicht mehr.

- Wehe man versucht ein Firmware Update auf die 4.12, die die Probleme lösen soll:
Nach dem einrichten kann man ein mal versuchen das Update manuell herunterzuladen, beim 2. Versucht hängt es sich komplett auf und möchte sich anschließend nach einem selbst ausgeführten Neustart nicht mehr mit der Basis verbinden.

Neustart über roten Hörer drücken, als auch Batterien herausnehmen und neu einlegen funktionieren nicht.

Es wird nur 0:00 Uhr angezeigt und das Display flackert.

Stellt man währenddessen im Router Menü die DECT-Funktion ab, flackert das Display schneller, bis es scheinbar komplett abstürzt und neu startet -> also neu Einrichten - Ach, da war ja was bei Punkt 1...

- Wenn man eine exakte Reihenfolge einhält, kann man versuchen nach einer neuen Firmware zu suchen, wenn sich das Phone gerade mit dem Router verbunden hat und man noch das Telefonbuch aufrufen kann - also schnell ins Menü und manuell nach dem Update suchen. Manchmal erschein "Installieren 0%", was nach ein paar Sekunden in "Herunterladen fehlgeschlagen" endet.

Irgenwann ist es tatsächlich mal auf 2% gekommen und hat dann abgebrochen.

Ach und manchmal startet es neu, das Display flackert und man kann es neu einrichten.

- Der Akkuanzeige ist auch nicht zu trauen, teils ist es 1/2 voll, dann nach einem Neustart auf einmal 100% geladen.

Wenn man einige Schritte versucht in der Ladestation auszuführen schmiert es erst recht ab.

- Mit Firmware 4.10 werden sowohl mir, als auch einer Freundin, welche das Speedphone 11 besitzt anrufe nicht signalisiert.

Es bleibt einfach dunkel und stumm. Man bekommt allerdings als Anrufer einen Freiton.

Nach dem auflegen kommt der Piepser für einen verpassten Anruf.

 

Ich habe nun die vergangenen Tage alles versucht das Update auf das Telefon zu laden:
Router neu aufgesetzt, natürlich inkl. Speedphone zurücksetzten, ältere Firmware Versionen auf den Smart 3 zu laden (010137.3.5.000.1 und 010137.3.0.008.1), neue Akkus einlegen, Diverse soft und hard neustarts des Routers, Standardeinstellungen, manuell konfiguriert, verschiedene Wochentage....

 

Ganz ehrlich: Das Problem besteht dem Thread nach zu urteilen jetzt schon ein halbes Jahr und die Firma Telekom, Arcadyan und V-Tech sind scheinbar einfach zu unfähig das Problem zu lösen. Ich denke auch nicht, dass da noch was kommen wird. 

 

Der Kracher war ein Rückruf (mehrmals verpasst, da Speedphone 11) aus dem Vorstandsbüro von Herrn Timotheus Höttges:
Auslöser für den Rückruf war etwas anderes, ich habe die Problematik mit dem Speedphone allerdings erwähnt und die Dame meinte, dass Sie ihre Speedphones daheim gegen Gigasets getauscht hat, da die Speedphones "qualitativ nicht so hochwertig sind".

 

Wie im Anhang zu sehen habe ich das Problem versucht auf Hardwareebene zu lösen - leider geht es nicht mehr an, auf der anderen Seite funktioniert es so nicht schlechter, als vorher.

 

Ich selbst entwickle Soft- und Hardware und muss schon sagen, dass es ziemlich hart ist ein solches Produkt auf den Markt zu bringen.

 

Dieses Stück Müll hat mich genug Zeit, Nerven und verpasste Anrufe gekostet.

Zum Glück habe ich ein Handy...

Haben die neuen Akkus 930 mA ? Ich würde versuchen das Update auf 4.12

mit dem in der Ladestation stehenden bei mindestens 12Std vollaugeladenen Akkus manuell

zu machen,aber beim Menüpkt Ausführen die Taste gedrückt halten .

 

Mister Pille

Telekom hilft Team
Hallo @BKay1 vielen lieben Dank für das Feedback und die offenen Worte.

Ich kann den Ärger und den Frust durchaus nachvollziehen und es tut mir Leid, dass Dir die Geräte solch ein Ärger bereiten. Gerne gebe ich deinen Erfahrungsbericht einmal an die zuständigen Kollegen weiter, ggf. können deine Tests und Informationen weiter verwendet werden um hier zu einer Lösung zu kommen. Inwiefern dann zeitnah eine Lösung erfolgt kann ich jedoch nicht sagen oder beeinflussen.

Grüße Anne W.