Speedport 721V seit firmware update ständige reboots

Hallo!

Kann mir jemand helfen bzw. hat jemand das selbe problem das das Modem seit dem Update auf Firmware 64.04.74 ständig grundlos und nicht nachvollziehbar rebootet?

Weis jemand warum das Modem manchmal auf der Rückseite gelb aufleuchtet?

Mfg
Da die Probleme erst mit Umstellung auf das "Zielnetz" auftreten und der Router monatelang ohne Reboot durchlief wäre hier evtl. ein Lösungsansatz zu finden?
Telekom hilft Team
 
Hallo Rialto,
Da die Probleme erst mit Umstellung auf das "Zielnetz" auftreten und
der Router monatelang ohne Reboot durchlief wäre hier evtl. ein
Lösungsansatz zu finden?

Nein, ein solcher Zusammenhang ist uns nicht bekannt und wurde auch im
Forum noch nicht geschildert. Angesichts des Umstandes, dass inzwischen
alle oder fast alle Anschlüsse auf das Zielnetz umgestellt wurde, ist
dies auch eher abwegig. Das Problem, dass der Router bei einigen Nutzern
bei hoher Last neu startet, wurde bisher auch ausschließlich von Nutzern
beschrieben, die einen VDSL-50-Anschluss haben.
Von Interesse wären daher die Details zur DSL-Verbindung. Lesen Sie
diese bitte in der Konfiguration des Routers aus. Sie finden die Angaben
in der Routerkonfiguration unter ...
     (Status) Details / DSL
Kopieren Sie den Inhalt dieser Seite in Ihre Antwort. (Es wäre immerhin
denkbar, dass Sie zwar nur VDSL 25 gebucht haben und bezahlen müssen,
technisch aber VDSL 50 geschaltet ist. Das wäre zwar ein ungewöhnlicher
Fehler, aber es kostet ja nichts, diese Theorie zu veri- oder falsi-
fizieren.)
Speedport 721V und MR 300 habe jeweils die aktuelle Firmware aufgespielt.

Und was heißt dies in Zahlen? Zwinkernd
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
Um der Aufklärung des Problems ebenfalls auf die Sprünge zu helfen, hier mal meine DSL Informationen.
Gebucht: VDSL50
Router: 721v
Firmware: 64.04.74
Informationen bei Status/Details/DSl
DSLAM / Modem
Vendor ID (Hersteller): Infineon / T-Com
Softwareversion: 147.59 - H0 / 9.6.4.7.1.2 V
DSL Down-/Upstream: 51384 kbit/s / 10044 kbit/s
Noise margin: 11 dB / 9 dB
CRC Fehler: 0 / 0
HEC: 0 / 0
FEC: 92 / 0
So, hier sind mal meine DSL-Infos (definitiv VDSL 25):

Status-Details /
DSLDSLAM
ModemVendor ID (Hersteller):BroadcomT-Com
Softwareversion:145.13 - H09.6.4.7.1.2 V
DSL Down-/Upstream:25088 kbit/s5076 kbit/s
Noise margin:20 dB 0 dB
CRC Fehler:00
HEC:00
FEC:00

Router: 721V
Firmware: Version 64.04.74
MR-300: 1.6.25035.2

Mir ist auch ein schwankender FEC-Wert aufgefallen, er war vor 10 min über 200 und jetzt ist er wieder bei 0.
Momentan gelingt es mir aber nicht, den Router zum booten zu bringen, passiert ja sonst eigentlich auch sporadisch.
Auch ich habe (mit VDSL 25) seit mehreren Monaten, seitdem die neuen .74 Firmware auf dem W721 ist, ständig und täglich mehrere Reboots.
Ich könnte hier jetzt auch meinen ganzen Frust der letzten Monate ablassen, aber das wurde hier ja schon zu genüge getan..

Ich habe hier schon den ganzen Thread durchgelesen und werde wohl auch die Downgrade-Methode in Betracht ziehen..

Die ständigen Reboots treten bei mir aber nicht beim Download weniger großer Dateien auf (die dann auch das maximum der verfügbaren Bandbreite stundenlang ausreizen), sondern die Reboots erfolgen ständig entweder beim Surfen auf normalen Webseiten, öffnen neuer Links.

Bei mir scheint es das Problem zu sein, dass er rebootet, sobald in einer gewissen Zeit eine bestimmte Menge an Dateien geladen werden. Ich habe mehrere Experimente gemacht mit einem Download-Tool, welches internetseiten komplett rippt und für den offline-Gebrauch nutzbar macht.

Fakt ist:

Vor der .74 -Firmware konnte ich jeden Tag die spiegel.de Seite mit 30 gleichzeitigen Threads mit maximal-speed einfach herunterladen (etwa 7.000 Dateien).

Nach der .74 -Firmware kann ich diese Seite nicht mal mehr dann rippen, wenn ich 1. nur EINEN Thread statt 30 nehme, 2. den Gesamtspeed auf 300 kb/sec begrenze, und 3. eine verzögerungszeit zwischen 2 aufeinanderfolgenden Downloads einstelle.....
Es ist einfach nicht möglich selbst mit diesen 3 eingestellten Begrenzungen, sofort nach 30 bis 60 sekunden kommt ein Reboot!!!

Ich weiß, diese Vorgehensweise des Rippens nutzt nicht jeder, aber selbst beim normalen Surfen (und ja, liebes T-Team, ich habe meinen Firefox mit ihren empfohlenen Einstellungen zur Verringerung der gleichzeitigen Zugriffe exakt so eingestellt) habe ich häufige Reboots...

Mit Internet Explorer und Chrome ists das selbe...
Lange rede, kurzer sinn ;)
Neue Firmware ist noch nicht da, wer das Tool haben will, PN an mich oder ts1016.
seit dem downgrade hab ich zumindest ruhe ;)
grüße
Hmmm, also die ältere Firmware habe ich von der Telekom nach drei längeren Telefonaten bekommen. Diese läßt sich jedoch nicht installieren, da das Speedport den Downgrade mit dem Hinweiß auf eine ältere als der bereits installierten FW ablehnt. Von welcher FW redet Ihr also? Das Downgradetool rückt die Telekom jedoch auf Anfrage nicht heraus. Es wurde extra eine Technikertermin mit mir vereinbart. Abgesehen davon, daß dies natürlich 3-stellige Technikerkosten inkl. Anfahrt produziert, habe ich mir den ganzen Vormittag freigenommen und vergeblich gewartet. Es ist zum Haare rausreißen, was mit uns Kunden gemacht wird. Hier ein Beispiellink, der das W721V zum Neustart bringt:
http://www.jazzbuch-wuppertal.de/sample.php?inhalt=z%20
einfach eingeben und freuen ....
Hallo,

ich hatte nach dem Update auf die neue Firmware ein super VDSL 50 Erlebnis.
Endlich lief alles wunderbar.

Irgendwann ging es mit der 74 Firmware bei höheren Geschwindigkeiten auch los mit den Abbrüchen und das war soweit ich das in Erinnerung habe auch nach der VLAN Umstellung. Daher sehe ich da sehr wohl einen Zusammenhang. Ich dachte das wäre schon klar gewesen und geschrieben worden.

Nicht die Firmware ist das Problem, sondern eine Änderung danach. Die Firmware lief am Anfang stabil mit 5MB/s mit VDSL 50 was bei der 60er ja nur bis 3,5 ging.

Aber was nervt, es kann nicht sein, dass solche Bugs einfach nicht in einer angemessenen Zeit behoben werden oder andere Lösungen gefunden werden.

Gruß
Rob

Hmmm, also die ältere Firmware habe ich von der Telekom nach drei längeren Telefonaten bekommen. Diese läßt sich jedoch nicht installieren, da das Speedport den Downgrade mit dem Hinweiß auf eine ältere als der bereits installierten FW ablehnt. Von welcher FW redet Ihr also? Das Downgradetool rückt die Telekom jedoch auf Anfrage nicht heraus. Es wurde extra eine Technikertermin mit mir vereinbart. Abgesehen davon, daß dies natürlich 3-stellige Technikerkosten inkl. Anfahrt produziert, habe ich mir den ganzen Vormittag freigenommen und vergeblich gewartet. Es ist zum Haare rausreißen, was mit uns Kunden gemacht wird. Hier ein Beispiellink, der das W721V zum Neustart bringt:
http://www.jazzbuch-wuppertal.de/sample.php?inhalt=z%20
einfach eingeben und freuen ....


Es gibt ein extra Tool, welches das Downgrade ermöglicht. Wenn du es haben möchtest, schick mir eine PN.
grüße
da ich die probleme auch habe und jetzt aber doch ungern das firmware downgrade benutzen würde habe ich follgende frage.

existiert das problem auch beim 722v oder beim 920v ?
ich würde dann evtl. den 721v zurückgeben und mir einen der beiden anderen vdsl router holen.

gruß andi
Telekom hilft Team
 
Hallo Rialto,
So, hier sind mal meine DSL-Infos (definitiv VDSL 25):
Status-Details /
DSLDSLAM
ModemVendor ID (Hersteller):BroadcomT-Com
Softwareversion:145.13 - H09.6.4.7.1.2 V
DSL Down-/Upstream:25088 kbit/s5076 kbit/s
Noise margin:20 dB 0 dB
CRC Fehler:00
HEC:00
FEC:00
Router: 721V
Firmware: Version 64.04.74
MR-300: 1.6.25035.2

Steht bei der "Noise Margin" für den Upstream wirklich "0 dB" oder ist
Ihnen beim Kopieren ein Fehler unterlaufen?
Mir ist auch ein schwankender FEC-Wert aufgefallen, er war vor 10 min
über 200 und jetzt ist er wieder bei 0.

FEC-Fehler sind unwichtig, da es sich dabei um eine Fehlerart handelt,
die das Modem korrigieren kann.
Momentan gelingt es mir aber nicht, den Router zum booten zu bringen,
passiert ja sonst eigentlich auch sporadisch.

Mit der Adresse, die "nykel" gepostet hat, kann bei vielen (mit VDSL 50)
der Reboot provoziert werden. Gelingt Ihnen dies auch?
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
Telekom hilft Team
 
Hallo Andi,
da ich die probleme auch habe und jetzt aber doch ungern das firmware
downgrade benutzen würde habe ich follgende frage.
existiert das problem auch beim 722v oder beim 920v ?
ich würde dann evtl. den 721v zurückgeben und mir einen der beiden
anderen vdsl router holen.

Nein, vom Speedport W 722V und Speedport W 920V sind solche Probleme
bisher noch nicht bekannt geworden. (Beim Speedport W 900V gab es den
Fehler auch einmal, aber dort wurde er mittels Firmware-Update behoben.)
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
Hallo,

"Steht bei der "Noise Margin" für den Upstream wirklich "0 dB" oder ist
Ihnen beim Kopieren ein Fehler unterlaufen?"

Bei "Noise Margin" für den Upstream stehen bei mir schon immer "0dB".

"Mit der Adresse, die "nykel" gepostet hat, kann bei vielen (mit VDSL 50)
der Reboot provoziert werden. Gelingt Ihnen dies auch?"

Nein!

rialto
Hallo,

gibt es mittlerweile ein Datum, wann die neue Firmware kommen soll? Es wird langsam sehr sehr belastend...

Mfg ficio
Telekom hilft Team

Hallo ficio,
gibt es mittlerweile ein Datum, wann die neue Firmware kommen soll?

Leider liegen uns zur Zeit keine neuen Informationen vor.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
-- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- --
hab seit heute morgen den 920V und den 721V zurückgegeben.... kann ich nur jedem empfehlen... läuft jetzt alles wunderbar...
Tool sei dank ist der Router nach downgrade auf .60 wieder stabil.

Ist zwar jetzt wieder langsamer und schafft nur 35MBit, ist aber immer noch besser als aller paar Tage versehentlich Router und Telefon abzuschiessen.

TV geht auch weiterhin scheinbar problemlos.


Ich hoffe dennoch weiter auf ein Update, welches 50MBit Surfgeschwindigkeit mit Absturzfreiheit aufs vortrefflichste vereint und kombiniert.


...die Hoffnung stirbt zuletzt
Hat jemand für mich auch die Downgrade Firmware?
Das wäre sehr nett
Habe mir nun das Speedport W722V für 2,95 €/Monat zur Miete bestellt. Sobald eine funktionierende Firmware für das W721V da ist, gebe ich es wieder zurück. Kündigungsfrist ist 6 Werktage, also kein Problem. Trotzdem ärgerlich ...

Habe mir nun das Speedport W722V für 2,95 €/Monat zur Miete bestellt. Sobald eine funktionierende Firmware für das W721V da ist, gebe ich es wieder zurück. Kündigungsfrist ist 6 Werktage, also kein Problem. Trotzdem ärgerlich ...


Oh ja, laut AGBs schon. Ich jedoch versuche schon seit 2 Monaten meinen W920V zu kündigen. Bis jetzt erfolglos. Er taucht immer wieder in der Rechnung auf.
Telekom hilft Team
 
Hallo Loosd,
Ich jedoch versuche schon seit 2 Monaten meinen W920V zu kündigen.
Bis jetzt erfolglos. Er taucht immer wieder in der Rechnung auf.

Ihr Endgerät-Servicepaket können Sie ausschließlich schriftlich
kündigen. Ihre schriftliche Kündigung senden Sie bitte an ...
Deutsche Telekom AG
Kundenservice
53171 Bonn

... oder per Fax an die kostenfreie Rufnummer 0800 33 01009.
Sie erhalten dann eine Versandverpackung mit ausgefülltem
Adressaufkleber von uns und einem Anschreiben, wie die Rücksendung zu
erfolgen hat.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---

 
Hallo Loosd,


Ich jedoch versuche schon seit 2 Monaten meinen W920V zu kündigen.
Bis jetzt erfolglos. Er taucht immer wieder in der Rechnung auf.

Ihr Endgerät-Servicepaket können Sie ausschließlich schriftlich
kündigen. Ihre schriftliche Kündigung senden Sie bitte an ...

Deutsche Telekom AG
Kundenservice
53171 Bonn


... oder per Fax an die kostenfreie Rufnummer 0800 33 01009.

Sie erhalten dann eine Versandverpackung mit ausgefülltem
Adressaufkleber von uns und einem Anschreiben, wie die Rücksendung zu
erfolgen hat.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team

--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---

Habe ich schon allen gemacht. Den Router auch schon verschickt und er ist auch schon vor längerer Zeit bei T-Com eingegangen. Taucht aber immer noch in der Rechnung auf.
Telekom hilft Team

Hallo loosd,
Habe ich schon allen gemacht. Den Router auch schon verschickt und er
ist auch schon vor längerer Zeit bei T-Com eingegangen. Taucht aber
immer noch in der Rechnung auf.

Bitte wenden Sie sich zur Klärung des Vorgangs ggf. an unseren
Kundenservice:
Telefon: 0800 33 0 1000
Fax: 0800 33 0 1009
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
-- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- -
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- -
Hallo THT,

ja habe ich schon. Wurde auch gestern von einer netten Kollegin, die es sich vorgenommen hatte das Ganze zu klären, zurückgefufen. Sie meinte es sei jetzt alles ok. Ich warte jetzt mal auf die nächste Rechnung. Danke erst mal.
Hallo,

also ich hatte die gleichen Probleme. Hatte mich aber erst wirklich gestört, seit die Reboots sich gehäuft haben, während ich per VPN mit dem Firmennetzwerk verbunden war. Daraufhin eine Mail an den Telekomservice geschickt, 1 Tag später lag das Downgrade Tool im Postfach, super Sache.

Das kuriose ist: Ich hab die neue Firmware noch nicht installiert, da noch keine Zeit. Trotzdem habe ich jetzt seit ~1 Woche überhaupt keine Probleme mehr.

Gibts hier im Forum noch mehr, bei denen das Problem 'magisch' verschwunden ist, obwohl der Router noch die .74 Firmware hat?