Speedport Hybrid Firmware Update 050124.04.00.007 vom November 2019

Gelöst

Firmwareänderungen Speedport Hybrid (Stand 11/2019)
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-hybrid/speedport-hybrid-firmware?samC...
Firmware Version 050124.04.00.007
Veröffentlichungsdatum: 11/2019
Änderungen:
• Anpassung an veränderte Bedingungen im Mobilfunknetz (LTE-M). Im Laufe des ersten Quartals 2020
werden Änderungen im Mobilfunknetz wirksam, die ein Firmware-Update für den Speedport Hybrid
erfordern.
Wichtig:
Nach diesen netzseitigen Änderungen ist der Betrieb des Speedport Hybrid im Mobilfunknetz mit älteren
Firmware-Versionen nicht mehr möglich. Diese Versionen werden nur eine Verbindung über DSL
herstellen.
• Behoben: Es konnte dazu kommen, dass sämtliche Geräte im 2,4 GHz WLAN vom Netz getrennt wurden.
Eine Wiederherstellung der Verbindung war erst nach einem Neustart des Speedport Hybrid möglich.
• Behoben: Einige Webseiten konnten nur nach sehr langen Ladezeiten angezeigt werden, wenn es zu
einem DHCPv6-Fehler kam.
• Verbesserte Unterstützung von Sipgate-Accounts
• Sicherstellung der Onlineupdate-Fähigkeit
• Verbesserte Router-Sicherheit (Security)

Gruß

Waage1969

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo zusammen,

für den ein oder anderen hier mal ein wichtiges "Update" / Zitat / Kopie von https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Hybrid-Betrieb-ab-16-12-im-LTE-M-Pilot... 
@Schmidti 
 ‎16.12.2019 10:57

Liebe Community,

hallo zusammen,

 

in der letzten Nacht wurde in der Pilotregion im Großraum Bergstraße LTE-M aktiviert (LTE-M = Long Term Evolution for Machines).

 

Im Hinblick auf die Nutzung des Speedport Hybrid ist folgendes zu beachten: Keine Beeinträchtigung von Geräten mit der aktuellen Firmware 050124.04.00.007. Diese Firmware wurde in den letzten Wochen automatisch verteilt.

 

Ist eine ältere Firmware-Version auf dem Speedport Hybrid installiert, wird dieser (in der Pilotregion) nur noch per DSL online kommen. Die neue Firmware kann in diesem Fall entweder über den Update-Button im Router installiert oder alternativ hier heruntergeladen und manuell installiert werden: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-hybrid/speedport-hybrid-firmware

 

Diese Postleitzahlen bzw. Vorwahlen gehören zur Pilotregion

 

Postleitzahlen

63897, 63916, 63924, 63928, 63931, 63936, 63937, 64711, 64720, 64732, 64754, 64756, 64757, 64760, 69412, 69427, 69429, 69434, 69436, 69437, 69439, 74722, 74731, 74736, 74743, 74746, 74821, 74831, 74834, 74838, 74842, 74847, 74850, 74855, 74858, 74862, 74864, 74865, 74867, 74869, 74921, 74928

 

Vorwahlen

06061, 06062, 06063, 06068, 06261, 06262, 06263, 06265, 06266, 06267, 06268, 06269, 06271, 06272, 06274, 06275, 06276, 06281, 06282, 06283, 06284, 06286, 06287, 06292, 06293, 07263, 09371, 09373, 09378

 

Hinweis: Es kann zu Überlappungen mit Nachbarzellen kommen.

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @jsc83 


@jsc83  schrieb:... Mir ging es mehr darum, dass wenn die Telekom zum Beispiel ein "Kick-Programm" hat, was zum Beispiel alles bis "-10" oder sogar noch schlimmer rauskickt um dem Rest mehr zu bieten, das sofort beenden oder zumindest auf "-12" oder so hochsetzen muss, damit mir wenigstens ETWAS geboten wird.

 

Mein Problem ist halt auch, dass ich ja bereits eine relativ gute 1800er Außenantenne betreibe. ...


nein, solange die CELL- ID mit Werten im Router ersichtlich ist und Du verbunden / attached bist ist alles OK.
Siehe hierzu auch: speedport.ip einloggen und dann http://speedport.ip/engineer/html/lteinfo.html?lang=de

 

Ach ja welche Antenne und welches Kabel in welcher Länge hast Du denn ?

 

Wie sieht Dein Höhenprofil aus ?

http://www.lte-anbieter.info/gelaende/hoehenprofil.php

Gruß
Waage1969


@Waage1969  schrieb:

Hallo @jsc83 


@jsc83  schrieb:... Mir ging es mehr darum, dass wenn die Telekom zum Beispiel ein "Kick-Programm" hat, was zum Beispiel alles bis "-10" oder sogar noch schlimmer rauskickt um dem Rest mehr zu bieten, das sofort beenden oder zumindest auf "-12" oder so hochsetzen muss, damit mir wenigstens ETWAS geboten wird.

 

Mein Problem ist halt auch, dass ich ja bereits eine relativ gute 1800er Außenantenne betreibe. ...


nein, solange die CELL- ID mit Werten im Router ersichtlich ist und Du verbunden / attached bist ist alles OK.
Siehe hierzu auch: speedport.ip einloggen und dann http://speedport.ip/engineer/html/lteinfo.html?lang=de

 

Ach ja welche Antenne und welches Kabel in welcher Länge hast Du denn ?

 

Wie sieht Dein Höhenprofil aus ?

http://www.lte-anbieter.info/gelaende/hoehenprofil.php

Gruß
Waage1969


Hallo, @Waage1969 ,

 

Hier ist alles komplett flach - nur ein paar Häuser und Windräder bis zur Antenne. Keine (nennenswerten) Hügel.

Ich habe diese Antenne: https://www.fts-hennig.de/antennen/4g-lte/aussenantenne/novero-mimo-1800-lte.html

mit dem Kabel:

(war ein Set, wo das Kabel dabei war: 5 Meter)

 

Das mit Verbindung oder nicht:

Ja ich weiß wie ich erkennen kann ob ich Verbindung habe oder nicht. Ich fliege ja täglich im Durchschnitt raus (aus der LTE Verbindung) und da hat ja die Telekom gesagt, dass "sie mich rausschmeißen, damit die anderen mehr haben"... Traurig

Es wäre ja etwas anderes, wenn die Leistung sinken würde...

Hallo @jsc83 


@jsc83  schrieb:

...Das mit Verbindung oder nicht:

Ja ich weiß wie ich erkennen kann ob ich Verbindung habe oder nicht. Ich fliege ja täglich im Durchschnitt raus (aus der LTE Verbindung) und da hat ja die Telekom gesagt, dass "sie mich rausschmeißen, damit die anderen mehr haben"... Traurig

Es wäre ja etwas anderes, wenn die Leistung sinken würde...


Wenn das von FTS Henning ist hast Du auf jeden Fall schon mal eine gute Antenne (Novero Dabendorf 1800) mit vernünftigem Kabel.

Das mit den Abbrüchen würde ich mal gerne als "Logauszug" sehen was dort bei Dir passiert 💡
Gruß
Waage1969


@Waage1969  schrieb:

Hallo @jsc83 


@jsc83  schrieb:

...Das mit Verbindung oder nicht:

Ja ich weiß wie ich erkennen kann ob ich Verbindung habe oder nicht. Ich fliege ja täglich im Durchschnitt raus (aus der LTE Verbindung) und da hat ja die Telekom gesagt, dass "sie mich rausschmeißen, damit die anderen mehr haben"... Traurig

Es wäre ja etwas anderes, wenn die Leistung sinken würde...


Wenn das von FTS Henning ist hast Du auf jeden Fall schon mal eine gute Antenne (Novero Dabendorf 1800) mit vernünftigem Kabel.

Das mit den Abbrüchen würde ich mal gerne als "Logauszug" sehen was dort bei Dir passiert 💡
Gruß
Waage1969


Hallo, @Waage1969 

 

den habe ich schon einmal auf Seite 3 gepostet Fröhlich

 

Mehr Infos
Datum/Uhrzeit Meldung
24.12.2019 12:47:38 xxxxIPv6 IPxxx Anmeldung erfolgreich. (G101)
24.12.2019 12:46:29 WLAN-Anmeldung an 2.4 GHz Frequenzband erfolgreich: Rechnername:xxxMAC-Adressexxx, Mac-Adresse:xxxMAC-Adressexxx (W019)
24.12.2019 12:46:08 DHCP ist aktiv: 24.12.2019 12:46:07 WLAN xxxMAC-Adressexxx xxxMAC-Adressexxx 192.168.178.1x5 255.255.255.0 192.168.178.1 192.168.178.1 86400. (H001)
24.12.2019 12:46:06 WLAN-Anmeldung an 2.4 GHz Frequenzband erfolgreich: Rechnername:xxxMAC-Adressexxx, Mac-Adresse:xxxMAC-Adressexxx (W019)
24.12.2019 12:46:05 DHCP ist aktiv: 24.12.2019 12:46:05 fe80::1 (DH101)
24.12.2019 12:44:13 DHCP ist aktiv: 24.12.2019 12:44:13 fe80::1 (DH101)
24.12.2019 12:44:12 DHCP ist aktiv: 24.12.2019 12:44:12 LAN xxx xxxMAC-Adressexxx 192.168.178.106 255.255.255.0 192.168.178.1 192.168.178.1 86400. (H001)
24.12.2019 12:44:03 DHCP ist aktiv: 24.12.2019 12:44:03 LAN xxx xxxMAC-Adressexxx 192.168.178.100 255.255.255.0 192.168.178.1 192.168.178.1 86400. (H001)
24.12.2019 12:43:51 WLAN Router sendet Präfix 2003:0006:03a6:0887::/64 ins LAN (ME104)
24.12.2019 12:43:51 Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (NT101)
01.01.1970 01:01:53 Telekom-Filterliste empfangen (HA106)
01.01.1970 01:01:49 Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:0006:03a6:0800:5268:0aff:fe65:3a95/128 (P001)
01.01.1970 01:01:49 Von HAAP Service Provider zugewiesen Tunnel IPv6-Adresse: 2003:6:3a6:800::/56 (HA105)
01.01.1970 01:01:49 Bonding wird bei Bedarf genutzt (HA107)
01.01.1970 01:01:49 Einwahl Router hat Präfix 2003:6:3a6:800::/56 von ISP zugewiesen bekommen. (P005)
01.01.1970 01:01:48 Von Hybrid Service zugewiesen Tunnel IPv4-Adresse: 87.133.121.219 (HA104)
01.01.1970 01:01:48 Festnetz Telefonie via LTE etabliert. (VR_111)
01.01.1970 01:01:48 LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA103)
01.01.1970 01:01:47 Die IP-Adresse des Hybrid Servers: ,2003:6:200:100::15 (HA101)
01.01.1970 01:01:47 WLAN-Anmeldung an 5 GHz Frequenzband erfolgreich: Rechnername:xxxMAC-Adressexxx, Mac-Adresse:xxxMAC-Adressexxx (W020)
01.01.1970 01:01:44 DHCP ist aktiv: 01.01.1970 01:01:44 WLAN xxx xxxMAC-Adressexxx 192.168.178.103 255.255.255.0 192.168.178.1 192.168.178.1 86400. (H001)
01.01.1970 01:01:44 WLAN-Anmeldung an 5 GHz Frequenzband erfolgreich: Rechnername:xxx, Mac-Adresse:xxxMAC-Adressexxx (W020)
01.01.1970 01:01:39 192.168.178.33 Anmeldung erfolgreich. (G101)
01.01.1970 01:01:39 DHCP ist aktiv: 01.01.1970 01:01:38 WLAN xxx xxxMAC-Adressexxx 192.168.178.102 255.255.255.0 192.168.178.1 192.168.178.1 86400. (H001)
01.01.1970 01:01:36 Einwahl erfolgreich folgende Adresse <>, <2a01:59e:a102:fd54:5a2c:80ff:fe13:9208> erhalten (HYB005)
01.01.1970 01:01:36 Voice Redundancy wurde aktiviert aufgrund galvanischer Trennung. (VR_102)
01.01.1970 01:01:31 WLAN-Anmeldung an 2.4 GHz Frequenzband erfolgreich: Rechnername:xxx, Mac-Adresse:xxxMAC-Adressexxx (W019)
01.01.1970 01:01:29 WLAN-Anmeldung an 2.4 GHz Frequenzband erfolgreich: Rechnername:xxx, Mac-Adresse:xxxMAC-Adressexxx (W019)
01.01.1970 01:01:28 DHCP ist aktiv: 01.01.1970 01:01:28 fe80::1 (DH101)
01.01.1970 01:01:26 LTE-ZellInfo: PLMN = 2xxx1, CellID = 2xxxxxx7, Band = LTE1800, RSRP = -95dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
01.01.1970 01:01:26 Am Netzwerk erfolgreich anmelden (LT003)
01.01.1970 01:01:26 Der WLAN Kanal wurde aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf den Kanal 11 gewechselt (W018)
01.01.1970 01:01:26 Der WLAN Kanal wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung gewechselt (bisher Kanal 1) (W017)
01.01.1970 01:01:16 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
01.01.1970 01:01:16 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
01.01.1970 01:01:09 WLAN 802.11ac wurde auf dem Speedport aktiviert.(W006)
01.01.1970 01:01:09 WLAN 802.11g/n wurde auf dem Speedport aktiviert.(W006)
24.12.2019 12:41:13 Es wurde ein Reboot ausgelöst. (B103)
24.12.2019 12:39:47 192.168.178.xx Anmeldung erfolgreich. (G101)
24.12.2019 12:38:57 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
24.12.2019 12:38:54 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
24.12.2019 12:34:22 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
24.12.2019 12:33:14 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
24.12.2019 12:33:10 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
24.12.2019 12:24:54 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
24.12.2019 12:24:51 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
24.12.2019 12:24:22 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
24.12.2019 12:24:16 DHCP ist aktiv: 24.12.2019 12:24:13 LAN xxx xxxMAC-Adressexxx 192.168.178.1x6 255.255.255.0 192.168.178.1 192.168.178.1 86400. (H001)
24.12.2019 12:24:09 DHCP ist aktiv: 24.12.2019 12:24:09 LAN xxx xxxMAC-Adressexxx 192.168.178.1x6 255.255.255.0 192.168.178.1 192.168.178.1 86400. (H001)
24.12.2019 12:24:07 DHCP ist aktiv: 24.12.2019 12:24:07 LAN xxx xxxMAC-Adressexxx 192.168.178.1x6 255.255.255.0 192.168.178.1 192.168.178.1 86400. (H001)
24.12.2019 12:24:06 DHCP ist aktiv: 24.12.2019 12:24:06 LAN xxx xxxMAC-Adressexxx 192.168.178.1x6 255.255.255.0 192.168.178.1 192.168.178.1 86400. (H001)
24.12.2019 12:24:05 DHCP IP-Address-Vergabe gescheitert. (H003)
24.12.2019 12:22:28 DHCP ist aktiv: 24.12.2019 12:22:28 LAN xxx xxxMAC-Adressexxx 192.168.178.1x3 255.255.255.0 192.168.178.1 192.168.178.1 86400. (H001)
24.12.2019 12:19:51 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
24.12.2019 12:19:48 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
24.12.2019 12:14:22 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
24.12.2019 12:10:00 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
24.12.2019 12:07:47 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
24.12.2019 12:06:38 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
24.12.2019 12:06:01 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
24.12.2019 12:05:40 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
24.12.2019 12:05:27 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
24.12.2019 12:05:18 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
24.12.2019 12:05:11 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
24.12.2019 12:05:04 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)

Es ist da halt nicht viel zu sehen, außer, dass die Tunnelverbindung verloren geht. (Und da muss halt die Telekom mal in deren Serverlog nachsehen - es ist zum Verzeifeln)

Hallo @jsc83 

da ist aber vorher auch DSL weg.
Schau mal bitte nach aktuellen Auszügen mit dem Thema.
Ich schau morgen Nachmittag noch mal rein.

Gruß
Waage1969

DSL ist bei mir nicht relevant. Wenn ich es einstecke ist meine Leitung noch viel schlechter. Dann "fällt" zwar (vermutlich) nur LTE aus, aber in Verbindung mit 384 DSL ist die Leitung quasi ein Dauerausfall - und damit definitiv die noch schlechtere Wahl...

Hallo @jsc83 
dann kann auch das DSL trennen eine Mitursache sein.
Der Router verhält sich übrigens anders wenn Du den DSL aktiv lässt und über die Weboberfläche bei DSL auf "trennen" gehst 💡

Gruß
Waage1969

Hallo,

 

funktioniert Hybrid mit der neuen Firmware auch, wenn DSL mal ausfällt ?

 

Kommt bei uns öfter vor.

Danke für die Info,

Andy

Telekom hilft Team
@pcs-alien so recht verstehe ich deine Frage nicht. Wenn DSL ausfällt, dann sollte LTE dennoch funktionieren. Das ist ja die Besonderheit bei Hybrid. Aber eher würde mich interessieren warum DSL so oft ausfällt. Hast du das schon gemeldet, damit das geprüft werden kann?

Grüße Anne W.

Bei uns wird viel gebaut, denke deswegen.

 

Geprüft wurde schon, mein Anschluss ist Ok.


Aber wenn Hybrid wie bisher auch ohne DSL funktioniert, ist alles gut.


Danke dir.


@pcs-alien  schrieb:

Bei uns wird viel gebaut, denke deswegen.

 

Geprüft wurde schon, mein Anschluss ist Ok.


Aber wenn Hybrid wie bisher auch ohne DSL funktioniert, ist alles gut.


Danke dir.


Wenn du MagentaTV hast, wird es aber Ausfälle geben, denn dieses Signal kommt ausschließlich über DSL.

Telefon und Internet wird aber auch über LTE funktionieren.

Laufende Telefongespräche werden bei DSL-Ausfall aber unterbrochen, weil es einige Zeit braucht, bis die Telefonie auf LTE umgeschaltet hat.