Speedport Hybrid IP Adressen

Kann mir jemand sagen ob man am Speedport die IP Adressen der LAN Geräte manuell einstellen kann ?

Telekom hilft Team
Hi Alex ( @Alex Rick) und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!


Alex Rick schrieb:Holt euch einen Lehrling von AVM, der löst dieses Problem.

Feste IP Adressen sind auch für mich LEBENSWICHTIG!

Gerade im vernetzten smart Home und mit IP Kameras geht es nicht anders!

TUT WAS! Ohne Witz jetzt.

Ja, die Zeiten haben sich geändert und auch ich hoffe, dass sich da etwas tut. Bisher habe ich da keine backfrischen Infos.

Greetz
Stefan D.

Das ist in der Tat eine Feature, welches bei einem Gerät dieser Art "Pflicht" ist!

 

Als Hersteller baue ich heute auch kein Auto mehr ohne ABS und hoffe die meisten Kunden brauchen es nicht.

Es gibt Rückmeldungen von Kunden, die entsprechend eskaliert werden sollten damit am Ende des Tages ein Ergebnis da ist....

Ich fürchte da tut sich nichts mehr.

Dieser Thread läuft seit Anfang 2015.
Da helfen auch die freundlichen Kommentare der Kundensupport Mitarbeiter nichts mehr, wenn einmal mehr eine Etage höher bereits die völlige Beratungsresistenz um sich greift.

Wie schlecht die zusammengeschusterten Telekom Firmware Versionen sind, ist ja gerade wieder bei dem Mega Router Ausfall zu sehen.

Es besteht also seit Jahren Handlungsbedarf, seit dem Hybrid-Router auf Alarmstufe rot...und nichts passiert. Jetzt dunkelrot bei all  den Aufällen und patchversuchen...Aber es wird weitergewurstelt.

Ich habe jetzt zusätzlich noch das Problem das Geräte wie WlanDrucker und Meine Vera Edge nicht mehr ansprechbar sind...es sei denn ich logge mich von einem beliebigen anderen Gerät auf den Router ein, dann -ohne etwas weiteres zu machen oder einzustellen- läuft alles wieder für ein paar Stunden. Einfach so.
Das kann es echt nicht sein, ich werde jetzt sehen ob ich von huawei die originale echte Firmware für den Hybridrouter bekomme. Das wird hier nichts mehr.

Telekom hilft Team
Guten Abend zusammen,

wie ihr wisst, haben wir diesen Wunsch bereits des Öfteren an die Produktverantwortlichen gegeben.
Wir können leider auch nur hoffen und die Daumen drücken, dass dieses Feature irgendwann kommen wird.

Viele Grüße
Marita S.

Euren Einsatz für die Community wissen wir auch zu schätzen.

Wir können auch nur hoffen das gerade die aktuellen Vorkommnisse bei den Routern endlich als Weckruf für ein umfassendes Umdenken bei der Firmware auf den Routern gesehen wird.

Aber ich habe da nur wenig Hoffnung.

Firmen wie AVM zeigen ja vor der eigenen Haustür wie einfach es wäre.
Da muss man einfach mal über den eigenen Schatten springen und das Wohl des Unternehmens und der Kunden dem eigenen Ego unterordnen.

Das wird aber nicht passieren. So funktionieren Konzerne eben nicht.
Ich warte jetzt mal ab, was mir Huawei schreibt, sollte ich Erfolg haben werde ich hier posten wie es läuft...

lg Alex


@aendiede schrieb:

Kann mir jemand sagen ob man am Speedport die IP Adressen der LAN Geräte manuell einstellen kann ?


 

 

@Alfons Happe
Sie können den jeweiligen Geräten feste IP-Adressen geben, wenn das Gerät es zulässt.
Im Speedport Hybrid selber, gibt es dafür keine Einstellungsmöglichkeit.

Viele Grüße
Marita S.

Es gibt mehrere Möglichkeiten.

 

Möglichkeit1: Den Geräten Namen geben. Dann kann man sie so erreichen z.B. Name "Wohnzimmerlampe" -> wohnzimmerlampe.speedport.ip

 

Möglichkeit 2: FritzBox oder anderen Router hinter die Telekomkiste schalten und das Routing übernehmen lassen. (Habe ich mitlerweile so. Läuft gut. Wenn nicht ständig der Telekom Hybridrouter abschmiert)

Hallo,

 

Das mit dem Hybrid Router hat sich bei mir schon lange erledigt. 

Ich habe jetzt wieder eine Fritzbox mit Kabel und seit über einem Jahr nicht einen Ausfall oder Absturz gehabt.

So muss das sein.

Ich habe damit auch nur Ärger. Stürtzt oft ab oder hat Abbrüche. Habe schon den zweites. Selbes Spiel. Die versprochene LTE Geschwindigkeit erreiche ich nie. Mit externer Antenne erreiche ich maximal 10Mbit/s. Je nach Auslastung und Wetter. Ich habe gekündigt. Glücklicherweise bekommen wir Glasfaser bis ins Haus.

Das ist aber auch das Maximum. Im Schnitt sind es dann 7-8Mbit/s. Ich habe aber die Option für 50Mbit/s. Laut verkäufer bei uns voll verfügbar...