Speedport Hybrid Probleme,WLAN Abbruch, DHCP Fehler

Gelöst

Hallo 

 

bei meinem Speedport Hybrid kommt es ständig zu wlan abbrüchen, überwiegend bei meinem IPhone. Habe schon alles versucht wie 5ghz Netz anders zu bennen, es auch mal abgeschaltet, Kanäle in beiden Netzen auf automatisch und festen Kanal, ipv6 aus, wieder an, Router resetet, aber nichts davon brachte Besserung. WLAN wird beim iPhone immer angezeigt, aber die Seiten werden nicht aufgebaut. Leitung über lan Kabel funktioniert. Wenn wlan aussetzt kann ich auch nicht auf den Router zugreifen. Was kann ich noch machen? So ist es kein Zustand auf Dauer. Das Problem bestand von Anfang an, seit ich den Anschluss habe. Der Router wurde gekauft, an dem liegt es nicht. Ich hatte auch schon angerufen, aber da konnte man mir auch nicht helfen. Es muss doch Einstellungen geben, womit alles einwandfrei funktioniert? Ich will ja nicht noch ein Access Point einrichten oder so. Und warum wird bei meinem iPhone angezeigt das es angeblich über Netzwerkekabel verbunden ist? Was ist die Lösung des Problems?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Spyki14,

ich komme hier auch einmal kurz dazu.


s.klemmsen schrieb: Da sollte es von der Telekom doch noch eine andere Lösung geben?!

Im Grunde wurde es hier durch die Community schon mehrfach erwähnt, solche Einschränkungen mit der WLAN-Verbindung liegen in (schätzungsweise) 90% aller Fälle an den heimischen Gegebenheiten bzw. der Konfiguration. Hast du den WLAN-Kanal schon einmal fest eingestellt und es dann getestet?

Ich empfehle zudem auch immer unser WLAN einrichten, sichern, optimieren Portal. Schau hier ruhig auch noch mal vorbei.

Viele Grüße & einen schönen Mittwoch
Ina B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Ich habe jetzt meine alte Fritz Box 7590 als mesh eingesetzt. Seitdem läuft es mit dem wlan deutlich besser. Noch nicht gut, aber ich werde es mal testen und zur Not Einstellungen ändern.  Jedoch sollte das eigentlich keine Dauerlösung sein, falls es funktioniert, da ich nicht zwei Router am Netz haben möchte. Da sollte es von der Telekom doch noch eine andere Lösung geben?!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Ina B.

 

Wie in meinen ersten Beiträgen,habe das alles schon ausprobiert. Sprich die Kanäle festgesetzt, alle durchgetestet, wo es am besten läuft. Jedoch gab das auch keine Besserung. Ich habe auch schon mit der Hotline telefoniert, die waren mit ihrem Latein aber auch am Ende und konnten mit nicht helfen, da alles richtig eingestellt ist. WLAN einrichten, sichern und optimieren haben ich schon des Öfteren gemacht, brachte auch keinen Erfolg. Im Moment läuft es mit der Fritz Box stabil, was für mich auf eine Fehlerhafte Software hindeutet. Dieses ist laut den ganzen Beiträgen die man dazu lesen kann, ja auch schon seit 2015 bekannt, zumindest bei den Beiträgen, die ich hier gefunden habe. Eine Lösung gab es aber bis heute noch nicht, außer das man ein mesh dazwischen schalten muss, was ich persönlich sehr schade finde. Vielleicht gibt es ja mal irgendwann eine vernünftige Software. Leider ist hier bei uns nicht anderes zu bekommen, so das ich auf Hybrid angewiesen bin. 

Telekom hilft Team

Danke für die schnelle Rückmeldung @Spyki14.


Spyki14 schrieb: Wie in meinen ersten Beiträgen,habe das alles schon ausprobiert. Sprich die Kanäle festgesetzt, alle durchgetestet, wo es am besten läuft. Jedoch gab das auch keine Besserung.

Stimmt, das haben Sie am Freitag bereits geschrieben. Verlegen


Spyki14 schrieb: Im Moment läuft es mit der Fritz Box stabil, was für mich auf eine Fehlerhafte Software hindeutet. Dieses ist laut den ganzen Beiträgen die man dazu lesen kann, ja auch schon seit 2015 bekannt, zumindest bei den Beiträgen, die ich hier gefunden habe. Eine Lösung gab es aber bis heute noch nicht, außer das man ein mesh dazwischen schalten muss, was ich persönlich sehr schade finde.

Mit einer fehlerhaften Software hat das nichts zu tun, der Router ist für Ihre Nutzung vermutlich nicht ausreichend. Genau dafür gibt es ja das Mesh-System, man hat eine größere Reichweite, mehr Bandbreite und vor allem eine unterbrechungsfreie Verbindung. So bekommt Ihr Zuhause quasi ein schnelles und flächendeckendes WLAN in jedem Winkel. Fröhlich

 

Bei uns gibts übrigens auch Hardware für ein Mesh-WLAN, namens Speed Home WiFi

Beste Grüße
Ina B.

Hallo @Ina B.

mit der Reichweite ist bekannt, aber der Router sollte genug Reichweite vom Flur bis zum Wohnzimmer haben, das sind vielleicht 3m wenn es hochkommt. Das er nicht das ganze Haus versorgen kann, das ist mir bewusst, aber für die paar Meter sollte es doch ohne ein Mesh-System funktionieren. Ehrlich gesagt ist das für mich auch keine Lösung mit dem Mesh, oder der Fritz Box. Ich möchte nicht so viele Geräte, bzw. Kabel hier rumliegen/stehen haben. Und vor allem nicht noch mehr Geld ausgeben. Mit der Fritz Box hatte ich solche Probleme nie gehabt. Deswegen gehe ich schon von einer fehlerhaften Software aus, wie es andere hier auch schon erwähnt haben. Mein Nachbar hat auch genau das gleiche Problem und die Leitung scheint hier soweit auch ok zu sein, zumindest laut der Servicehotline.

Hallo @Spyki14

naja, das verbaute WLAN Modul ist ja auch entsprechend wie der Router schon ein paar Jahre alt und nicht auf dem aktellen technischen Stan Zwinkernd

Als Ersatz wäre ggf. der im Dezember erscheinende Speedport Pro etwas für die sein (zumindest wenn keine Außenantenne erforderlich ist) Idee

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Pro-auch-der-neue-Hybrid-Router/td-p/3...

Gruß

Waage1969