Speedport Hybrid ständige WLAN-Aussetzer

Gelöst

Hallo zusammen,

ich nutze seit Anfang Juni das Hybrid-DSL,  vor ca. 3 Wochen habe ich nach anhaltenden Problemen mit der Verbindungsqualität und Geschwindigkeit einen neuen Router im Austausch erhalten.

 

Leider besteht weiterhin das Problem, dass alle Geräter die mit dem WLAN verbunden sind, ständig Verbindungsaussetzer haben, dies äußert sich z.B. bei Downloads - hier sinkt dann der Downloadspeed für ca. 10-15 Sekunden auf 0kbit, bei ungebufferten Streams - hier setzt der Stream für 10-15 Sekunden aus bzw. bricht vollständig ab.

Das Problem tritt auch auf, wenn ich Daten von einem per Wifi verbundenem Gerät auf eine per LAN angeschlossene NAS übertrage oder auf einem AppleTV AirPlay benutze.

 

Installierte Firmware: 50124.02.00.009

Betroffene Geräte: iPhone 6Plus, MacBook Retina, MacMini, Lenovo Laptop und weitere 

 

Diese WLAN-Probleme treten erst seit Nutzung des Speedport Hybrid auf und sind wirklich nicht länger tragbar, zumal ich 10€ im Monat für diese fehlerbehaftete Hardware zahlen muss.

 

Besteht ggf. die Möglichkeit, den Router im Bridge-Modus zu verwenden und meine Fritzbox wieder zu verwenden?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @ldx1000,

zu möglichen Ursachen bei WLAN-Problemen und der Verbesserung der WLAN-Verbindung haben wir hier auf unseren Hilfeseiten einige Tipps zusammengetragen:
www.telekom.de/wlan-hilfe

Viele Grüße Inga Kristina J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Leider haben wir das Problem schon seit 2 Jahren!!

Gibt es endlich einen neuen Router ? Dafür bezahle ich ja meine Leasinggebühr.

Bitte um Antwort von der Telekom

Hallo @s.rausche,

haben Sie die Tipps von der von mir verlinkten Seite ausprobiert? Damit lässt sich die WLAN-Verbindung oft deutlich verbessern.

Wenn Sie in Ihren Profildaten http://bit.ly/Kundeninfos Ihre Kundennummer eintragen, dann schaue ich mir mal Ihre bisherigen Störungsmeldungen dazu an.

Geben Sie mir bitte hier kurz Bescheid, wenn Sie Ihre Daten gespeichert haben.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo,

 

ich habe dies am Anfang unserer Nutzung des Hybridvertrages telef. mehrmals angegeben. Da wurde mir gesagt ich sollte auf Kanal 5 gehen. Trotzdem verlierte sich das Wlan immer. Wir benutzen in der Familie alle Apple Geräte. Seit aber meine Frau ein IPhone 7 benutzt ist dies bei ihr akut geworden.

Bei so etwas wird natürlich das Datenvolumen des Handyvertrages gnadenlos aufgefressen!

 

Das beste wäre wenn man hier allgemein im Forum liest mal ein neuer Router vielleicht mal von AVM.   ;.)

 

Hallo @s.rausche,

AVM hat leider noch keinen Router entwickelt, der für die Hybrid Tarife passend wäre. Sie können das natürlich gern dort mal anregen.

Der letzte Kontakt mit der Technik muss schon eine Weile her sein, ich sehe in der Historie kein Störungsticket mehr. Wenn Sie möchten, eröffne ich ein neues Ticket und leite das an die Endgeräteabteilung weiter. Soll ich das für Sie machen?

Viele Grüße Inga Kristina J.

Ne ne alles gut 😊 

aber danke 

Hallo,

 

ich habe hier wie mehrmals beschrieben die 2 Kanäle unterschiedlich benannt - und bis jetzt muss ich sagen funktioniert dies !!!

 

Finde es nur schwach das mir in der heutigen Zeit so etwas machen muss. Da muss es doch eine andere Lösung von Seiten der Telekom geben.

MfG

Hallo zusammen also der speedpprt Hybrid kotzt  mich schon ganz schön an... erstmal ein Riesen Drama da Ding in Betrieb zu nehmen und jetzt verlieren die IPhones ebenfalls die ganze Zeit das wlan.

Zudem habe ich auch einen repeater im oberen Stockwerk und diese hängt sich ebenfalls auf und dann verliert oben jedes Gerät also Tv und alles Handys das wlan Signal... Was ist denn das bitte?

Leider funktioniert bei mir die WLAN Verbindung besonders bei neueren iPhones immer noch richtig!

Gibt es mittlerweilen neuere oder andere Geräte?

MfG.

 

Seit heute habe ich auch die Probleme. Immer wieder Aussetzer. Router mehrmals neu gestartet, das hilft nur kurzfristig. Der Router ist neu, Software ist aktuell.

Telekom hilft Team
Hallo @wobe!


wobe schrieb: Seit heute habe ich auch die Probleme. Immer wieder Aussetzer. Router mehrmals neu gestartet, das hilft nur kurzfristig. Der Router ist neu, Software ist aktuell.

Ebenfalls beim WLAN oder auch bei Geräten, die via LAN verbunden sind?

Greetz
Stefan D.

Finde sehr lustig das x Leute das selbe Problem mit den Aussetzer haben. Der Support jede Frage umgeht um sie nicht zu beantworten und immer den gleich kopierten Text schreibt irgendwas durch zu lesen was nicht hilft. Eine Teilhilfe mit den 5A Netzteil ist schon mal ne Hilfe. Aber hier auch traurig das der Support nicht darauf eingeht. Es steht fest das der Router ein Problem hat also sollte dies mal langsam angegangen werden. Die Regierung hat euch einen Auftrag gegeben. Schnelles Internet für alle. Also bitte kümmert euch auch darum. Ich habe hier auf dem Land max ISDN gedoppelte Geschwindigkeit wie früher und der Hybrid Router war die einzige Abhilfe. Aber es hat sich nichts geändert. Bin selber Elektrotechniker und im Support tätig. Deshalb kann ich dieses Verhalten hier nicht nachvollziehen. Mfg

Gibt von mir einen Daumen hoch.

 

In dem Router steht mittlerweile meiner Meinung nach symbolisch für die ganze Telekom.

Die Telekom hat unsere Siedlung mit VDSL ausgebaut. In den Genuss kamen einige Wenige. Die meisten Ports im Kasten wurden schnell an Vodaphone verschachert. Wer einen Hybrid hatte, war logischerweise nicht bei den Glücklichen. 

 

Ich bin mit der Telekom so was von durch. Werde auf O2 LTE Flat wechseln. 

Ich habe das gleiche Problem. Habe schon ein Austausch Gerät bekommen aber alles beim Alten. Heut musste ich den Router schon 3x neu starten. Es ist mittlerweile untragbar. 

 

Viele Grüße

 

Mir geht's genauso. Auch mit einem Austausch Gerät ändert sich rein gar nichts. Im Gegenteil. Ich weiß auch nicht mehr weiter.

 

Viele Grüße

Wir sind jetzt 2 Jahre weiter. Und es hat sich nichts geändert. Es gibt angeblich eine neue Generation Hybrid Router. Jedoch einen Austausch um die Probleme zu beseitigen lässt sich die Telekom nicht drauf ein. Sehr traurig

Das gleiche Problem hatten wir auch jahrelang...

seit Februar haben wir endlich nun Highspeedinternet von der Telekom.

Und natürlich habe ich auch einen neuen Router gekauft. Aber ganz bestimmt nicht den von der Telekom.

ein Fritz Router gekauft und der geht mega Genial.

MfG

Hi Rausche,

hat den AVN einen Hybrit Router, der das so kann wie der Speedport mit DSL + LTE?

Ich habe die Verteilung über Devolo über Steckdose gemacht und in jeder Etage ein Gerät mit WLan bestückt.

Da kann ich auch einen Gast-Zugang anlegen. Zwinkernd 

Ich bekomme in 3 Wochen einen Breitband Anschluss mit neuem Router (allerdings Telekom). Mal sehen wie's funktioniert, ansonsten gibt es auch einen Fritz Router.
MFG

Habe leider das selbe Problem Traurig war eigentlich immer sehr zufrieden. Habe bereits 3 Router und noch immer das gleiche Problem..... Irgendwas stimmt nicht mit dem Router auch mit dem neuen Update..... habe alles getestet auch das 5 Ghz netz aus gestellt. Nun will ich das mit dem Netzstecker noch testen aber leider weis ich nicht welchen ich benötige Traurig

Hallo @Guildgamer,

es gab letztes Jahr folgendes Problem mit dem Speedport Hybrid: Es konnte dazu kommen, dass sämtliche Geräte im 2,4 GHz WLAN vom Netz getrennt wurden. Eine Wiederherstellung der Verbindung war erst nach einem Neustart des Speedport Hybrid möglich.
Dieser Fehler wurde mit dem letzten Update im November 2019 behoben und seitdem auch nicht mehr gemeldet.

Wie genau äußert sich denn das Problem bei Ihnen? Bricht ausschließlich das WLAN ab oder auch die DSL-Verbindung? Welche Einträge sehen Sie in dem Moment in den Systemmeldungen des Routers?

Viele Grüße Inga Kristina J.

Habe auch ein Problem mit dem Speedport Hybrid,

kann mich am Wlan nicht an anmelden es kommt die Meldung:

Zugangspunkt vorübergehend voll belegt.

Hat der Router etwa eine Gerätebeschränkung

Wenn ich auf die Knfigseite vom Router sehe sind im Moment 20 Wlan Geräte angemeldet hatte aber auch schon 29

Mfg haschl

Community Manager*in

Hallo @shaschl,

ich hab gerade noch mal in die offiziellen Spezifikationen geschaut. Demnach können 24 Geräte gleichzeitig per WLAN verbunden werden. Ich höre jetzt aber zum ersten mal, dass es tatsächlich Probleme wegen der Obergrenze gibt.

Hier würde ich empfehlen den Router noch mal neu zu starten, bzw. auch einmal auf die Werkseinstellung zurückzustellen und neu zu konfigurieren. Evtl. hängt da einfach nur eine interne Datenbank. 🤔

Viele Grüße
Henning H.

Die DSL Leitung steht normal auch ohne Probleme. Videos auf PC oder TV Gerät laufen normal. Das Problem liegt am Wlan. Egal ob meine Frau oder ich wir irgendwas am Handy machen "Wlan" ist für kurze Zeit Die Verbindung nicht da..... Es kommen auf beiden Handys die Meldung im Wlan Netzwerk kein Internet die Meldung verschwinden aber auch sofort. Der Kleine Aussetzer wirkt sich aber bei Youtube oder Handyspielen als DC aus.....................................



Es ist bereits der 3 x neue Router also daran liegt es nicht...... sobald ich das 5 GhZ netz einschalte wird es schlimmer obwohl ich im kleineren Netzwerk bin......
Hallo @Guildgamer,

es betrifft hier ja wirklich nur die WLAN-Verbindung, wenn ich es richtig raus lese.
Ich hab hier nochmal unsere WLAN Tipps zur Verbesserung rausgesucht: www.telekom.de/wlan-hilfe Wurden diese schon der Reihe nach getestet?

Beste Grüße
Julia U.