Gelöst

Speedport Hybrid und LTE Antenne

vor 9 Jahren

Hallo,

ich überlege mir eine Interne LTE Antenne zu kaufen, ich weiß aber nicht ob es sich lohnt. Momentan ist der Empfang nicht so gut. Maximal 3 von 5 Balken und die RSRP und RSRQ Werte sind ziemlich schlecht. RSRP ist -98 und RSRQ ist -10. Könnt ihr mir eine gute Antenne empfehlen? Außerdem brauche ich ein langes Kabel (12-15m). Ich habe diese Antenne gefunden:  Netgear Mimo 6000450

Danke! Fröhlich 

LTE.png

Letzte Aktivität

vor 9 Jahren

von

Gelöschter Nutzer

2127

0

21

• vor 9 Jahren

Du musst erstmal die Frequenz nennen um die es sich handelt. Nicht jede Antenne kann alles. Schau mal hier nach was du Empfangen könntest.

LTE bis 50Mbit/s = 800Mhz (Band 20)

LTE bis 150Mbit/s = 1800Mhz (Band 3)

LTE bis 300Mbit/s = 1800+2600Mhz (CA, Band 3 + Band 7; kann der Router nicht)

Wenn z.B. ein schwächeres LTE1800 Signal verfügbar ist sollte dieses verwendet werden obwohl vielleicht das 800Mhz Signal wesentlich stärker ist. Ein schwaches 1800Mhz Signal ist in 99% der Fällen schneller als das Beste 800Mhz Signal.

18

von

vor 8 Jahren

Hallo @Klaus Rörig

Klaus Rörig

(Auszug) .... Habe jetzt mal geschaut, was an Bandbreite ankommen: Speedtest mit Smartphone vor dem Haus: ca. 35Mbit/s Speedtest mit Smartphone im Haus (Routerstandort): ca. 13Mbit/s Der Mast ist etwa 1km entfernt und funkt auf 1800MHz. Da dürfte eine externe Antenne wohl Sinn machen, oder? ...

(Auszug)

.... Habe jetzt mal geschaut, was an Bandbreite ankommen:

Speedtest mit Smartphone vor dem Haus: ca. 35Mbit/s

Speedtest mit Smartphone im Haus (Routerstandort): ca. 13Mbit/s

Der Mast ist etwa 1km entfernt und funkt auf 1800MHz.

Da dürfte eine externe Antenne wohl Sinn machen, oder?  ...

Klaus Rörig
      (Auszug)

.... Habe jetzt mal geschaut, was an Bandbreite ankommen:

Speedtest mit Smartphone vor dem Haus: ca. 35Mbit/s

Speedtest mit Smartphone im Haus (Routerstandort): ca. 13Mbit/s

Der Mast ist etwa 1km entfernt und funkt auf 1800MHz.

Da dürfte eine externe Antenne wohl Sinn machen, oder?  ...

Also da sollte eignentlich eine Novero Dabendorf 1800 passen. (Alternativ passenden Wittenberg LAT Duo für 1800er)
      Da Du nichts von der Kabellänge schreibst: so kurz wie möglich mit geringer Dämpfung.

Aber mal als Info: der Datendurchsatzt / Messung von Dir ist irrelevant Zwinkernd

Zum einen ist dies eine Momentaufnahme und zum anderen ist der Mobilfunk & via Funk Kunde vor dem Hybridler priorisiert Engel

Gruß

Waage1969

P. S.: @FelixKruemel danke für den Zusatzwink, aber war ja bereits im Abo Zwinkernd

von

vor 8 Jahren

@Waage1969

Kabellänge dürfte zwischen 5m und 10m liegen . Kommt drauf an, wo wir am einfachsten entlang kommen.

Bei der Messung gibt es mir nur darum einen Richtwert zu haben, wie "gut" das Haus abschirmt, denn wenn im Haus kein LTE -Signal mehr ankommt, nütz auch der beste Router nichts.  Dann hätte ich den da angeschlossen und alle hätten sich geärgert.

Per Kupfer kommen von den verkauften 16mbit/s nämlich auch nur knapp 10 an. Da würde LTE indoor kaum Verbesserung bringen. Mit externer Antenne habe so aber Hoffnung doch etwas mehr Bandbreite herauskitzeln zu können.

von

vor 8 Jahren

Und wenn Du mir einen Händer verräts, der die Antennen auch anbietet bzw. vorrätig hat...
      Eine sponate Google-Befragung verlief gerade recht negativ.

0

Uneingeloggter Nutzer

von

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 9 Jahren

@@slash0 man kann auch Outdoor-Antennen im Inneren verwenden.  ...ok, eine  LAT22 würde ich nicht im Wohnzimmer aufstellen.  Lachend

Grüße

danXde

0

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 9 Jahren

Hallo @slash0

dann hätte vermutlich jeder den Mast vor der Türe, das ist vermutlich der Bildauszug der Richtungsangabe, aber nicht die Entfernung !

Mach mal ein Bild von dem Mast der vor Deiner Türe Zwinkernd

Gruß

Waage1969

0

Uneingeloggter Nutzer

von

Beliebte Tags letzte 7 Tage

Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...