Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Speedport LTE 2 / Portfreischaltung

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

wir möchten an einem Standort ohne DSL-Möglichkeit ein Zeiterfassungsgerät mit einer festen IP über einen Speedport 2 LTE-Router erreichen. Dafür haben wir den APN auf t-d1 umgestellt (somit nur 3G-Verbindung)  und bekommen eine öffentlich erreichbare IP, die wir erfolgreich per DDNS über den Dienstanbieter selfhost.de verbunden haben. Ebenfalls haben wir den Port 4370 auf die IP des Zeiterfassungsgerätes (192.168.0.3) umgeleitet. 

 

Leider können wir das Gerät trotz der o.a. Konfiguration nicht erreichen. Muss hier seitens der Telekom ggf. der betreffende Port zusätzlich freigegeben werden oder gibt es eine Einstellung oder Einschränkung, die wir nicht beachtet haben?

 

Vielen Dank für Ihre Mühe und freundliche Grüße,

Markus

hy nabend un herzlich willkommen hier @markusre  was für tarif steckt denn in dem speedport lte 2 .... meines wissens nach bekommt man nur ne öffentliche ip adresse die man von aussen erreichen kann bei den via funk tarife un das is der dsl ersatz tarif aus dem festnetz bereich ...... mit den mobilen tarifen geht das meines wissens nach leider net....... grüßle

Hallo Frau Baumgartner,

 

lt. Aussage der Telekom-Hotline ist eine Öffentliche dynamische IP-Adresse möglich bei Nutzung des passenden APN - das scheint auch zu funktionieren, die angezeigten IPs im Router und über wieistmeineip.de sind identisch, DynDNS funktioniert auch. Nur ist der entsprechend benötigte Port anscheinend trotz Freigabe am Router nicht zu erreichen...

 

vielen Dank für Ihre Rückmeldung,

Markus

Nachtrag: Es handelt sich um den Tarif "Data Comfort S"

@markusre dann bin i etwas überfragt an was es da klemmt....sorry un liebes grüßle da lass .....

Hallo @markusre,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Von was für einem Anschluss aus versuchen Sie denn, die IP zu erreichen?

Grüße
Peter

@Peter Hö.  malzeit hatte i au schon gefragt.... Zwinkernd der kunde hat nen data compfort s tarif..... grüßle

Hallo @Dunja Baumgartner,


Dunja Baumgartner schrieb: @Peter Hö. malzeit hatte i au schon gefragt.... der kunde hat nen data compfort s tarif.....


Den meinte ich aber nicht, das ist ja der "Anschluss", den er erreichen möchte. Mich interessiert, von was für einem Anschluss aus er es probiert, diesen zu erreichen. Zwinkernd

Grüße
Peter

Hallo, sowohl vom Büro (DSL), Handy (LTE/Telekom) als auch Zuhause (DSL/LTE Hybrid) bekomme ich keinen Zugriff auf den Router.

 

Viele Grüße

Markus

Telekom hilft Team
Hallo @markusre,

ich bin im Moment am zweifeln, ob es mit dem Erreichen des Routers klappt. Ehrlich gesagt, kann ich diese Frage nämlich im Moment nicht mit Sicherheit beantworten und muss das selbst erst noch recherchieren.

Grüße
Peter

Vielleicht hilft es ja, wenn zwei das -vermutlich- gleiche Problem haben?

Ich versuche aktuell, mit einer "Bestes Netz Test-Karte" (die 2*5GB für 2*30 Tage)  einen Server  via LTE (hängt am Speedport LTE II) von außen erreichbar zu machen. Für die Applikation reichen dynamische, öffentliche IP-Adressen, da der Server sich via Internet über eine Art privates DynDNS mit einer zentralen Plattform und dann mit seinen  clients verbindet. Für Interessierte: remotehams.com.

Das funktioniert auch soweit. Was nicht funktioniert ist die Kommunikation über die relevanten Ports 4524, 4525 und 843.
Ich kann die Ports im Speedports manuell auf die interne Server-IP mappen, ich kann Port-Forwarding per upnp einschalten (funktioniert auch), aber es kommt keine Kommunikation via LTE über diese Ports durch.
Meine Fragen: Woran liegt das? Kann man das Problem lösen?
Danke für jedwede Hilfe, ich stehe kurz davor, in die Tischkante zu beißen Zwinkernd

Ich antworte mir mal selbst mit meiner aktuellen Einschätzung Zwinkernd
Es liegt zumindest nicht nur an den Ports, es liegt zunächst am IP-Routing selbst.

Da der APN dem LTE Router für das Routing innerhalb der magenta Infrastruktur eine private IP-Adresse verpasst (und keine öffentlich geroutete!), meldet der Router bzw. der remote server  diese Gateway-IP natürlich fröhlich an das dyndns bzw. die zentrale Plattform, welche diese IP den verbindungswilligen clients mitteilt. Da die IP nicht öffentlich geroutet wird, kommt keine Verbindung zustande.

 

Das Problem reduziert sich daher zunächst auf die Frage: Wie kommt man mit einem T-LTE-Router an eine öffentlich geroutete IP-Adresse, damit man auch von draußen nach drinnen verbinden kann?
Ich bitte um Hilfe Zwinkernd
Kann doch nicht sein, dass ich das Problemchen als Erster habe und lösen muss Zwinkernd


@Dukereiter schrieb:

Ich antworte mir mal selbst mit meiner aktuellen Einschätzung Zwinkernd
Es liegt zumindest nicht nur an den Ports, es liegt zunächst am IP-Routing selbst.

Da der APN dem LTE Router für das Routing innerhalb der magenta Infrastruktur eine private IP-Adresse verpasst (und keine öffentlich geroutete!), meldet der Router bzw. der remote server  diese Gateway-IP natürlich fröhlich an das dyndns bzw. die zentrale Plattform, welche diese IP den verbindungswilligen clients mitteilt. Da die IP nicht öffentlich geroutet wird, kommt keine Verbindung zustande.

 

Das Problem reduziert sich daher zunächst auf die Frage: Wie kommt man mit einem T-LTE-Router an eine öffentlich geroutete IP-Adresse, damit man auch von draußen nach drinnen verbinden kann?
Ich bitte um Hilfe Zwinkernd
Kann doch nicht sein, dass ich das Problemchen als Erster habe und lösen muss Zwinkernd


Die Lösung dafür steht doch schon im ersten Beitrag von diesem Thema.

Ja und nein.
Die "DSL via Funk" Tarife kommen aus Kostengründen (und aus technischen Gründen) nicht in Frage.
Ich suche eine Lösung für klassische Datenkarten. Leider kann man mit diesen Karten den APN für "DSL via Funk" nicht konnektieren.

Zumindest ist mir das noch nicht gelungen Zwinkernd

 

Siehe dazu auch meinen ersten Beitrag zu diesem Thema.

@Dukereiter der apn internet.home geht au nur mit den via funk tarifen... Zwinkernd für die normalen datentarife geht nur endweder internet.telekom  oder internet.t-mobile   grüßle

Tja, das scheint das Problem zu sein.

In der Konsequenz (C&S via Funk geht offensichtlich auch nur on top zu einem Festnetz-Telefonieanschluss)  kann man also einen nicht-Festnetz versorgten Standort damit nicht mit öffentlichen IP-Adressen von außen erreichbar machen, richtig?


@Dukereiter schrieb:

Ja und nein.
Die "DSL via Funk" Tarife kommen aus Kostengründen nicht in Frage.
Ich suche eine Lösung für klassische Datenkarten. Leider kann man mit diesen Karten den APN für "DSL via Funk" nicht konnektieren.

Zumindest ist mir das noch nicht gelungen Zwinkernd

 

Siehe dazu auch meinen ersten Beitrag zu diesem Thema.


Der APN lautet internet.t-d1.de und hat nichts mit "DSL via Funk" zu tun.

 

Das ist übrigens auch nur bei IPv4 nötig. Bei IPv6 bekommt man auch mit dem normalen APN eine öffentliche IP.

Bedankt!
Ich fürchte zwar, dass die entsprechende Applikation (remotehams.com) noch nicht IPv6-fähig ist, aber das ist dann eine andere Baustelle. Muss ich mal recherchieren.

Aber noch einmal zur Klarstellung: Es gibt keinen APN, der mit normalen Datenkarten oder z.B. MultiSims eines Businesstarifs öffentliche IPv4-Adressen zuweist, richtig?

 

Nachtrag: Immerhin bin ich scheinbar nicht ganz allein damit :
IPv6-Diskussion dazu bei remotehams

 


@Dukereiter schrieb:

 

Aber noch einmal zur Klarstellung: Es gibt keinen APN, der mit normalen Datenkarten oder z.B. MultiSims eines Businesstarifs öffentliche IPv4-Adressen zuweist, richtig?

 


@Dukereiter meines wissens nach nein  ........ grüßle


@Dukereiter schrieb:

Aber noch einmal zur Klarstellung: Es gibt keinen APN, der mit normalen Datenkarten oder z.B. MultiSims eines Businesstarifs öffentliche IPv4-Adressen zuweist, richtig?

 


?????

 

Wie oft soll ich es noch schreiben: internet.t-d1.de

 

Andere brauchen dafür keine drei Antworten: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/DDNS-mit-No-IP-an-Sierra-GX450-Gateway-funktion...

Ruhig bleiben Zwinkernd
Irgendwie widersprechen sich ja auch die Aussagen von Dunja und Dir aus meiner Sicht und derzeitigen Erkenntnis.

Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher (aber 80%), dass ich den APN internet.t-d1 probiert hatte. Entweder kam es mit der anfänglich beschriebenen, reinen Datenkarte (und einer zusätzlich getestetetn MultiSim)  zu keiner Verbindung oder zu einer internen IPv4-Adresse.
Aber bevor ich hier jetzt unnötige Verwirrung stifte, werde ich das in den nächsten Tagen noch einmal ausprobieren.


@Dukereiter schrieb:

Ruhig bleiben Zwinkernd
Irgendwie widersprechen sich ja auch die Aussagen von Dunja und Dir aus meiner Sicht und derzeitigen Erkenntnis.

In meiner ersten Antwort hatte ich Dich schon auf den ersten Beitrag in diesem Thema verwiesen:

 


@markusre schrieb:

Dafür haben wir den APN auf t-d1 umgestellt (somit nur 3G-Verbindung)  und bekommen eine öffentlich erreichbare IP, die wir erfolgreich per DDNS über den Dienstanbieter selfhost.de verbunden haben.  

 


 Außerdem habe ich Dir noch den gelösten Beitrag verlinkt:

 

 


@Felix_Bender schrieb:

Nach Änderung des APN auf internet.t-d1.de wird eine öffentliche IP-Adresse zugewiesen. DDNS funktioniert.

Vielen Dank für die Hilfe!


Und jetzt willst Du da noch ernsthaft daran zweifeln?!

 

Ich bin dann mal weg... 

Ich zweifele tatsächlich daran, da die Abhängigkeit des Tarifes vom Verhalten des APN ein von Dir bisher womöglich nicht beachteter Parameter ist.

Es funktioniert -meines Wissens- nicht jeder APN mit jedem Tarif.  Ob die APNs dann tarifabhängig auch öffentliche IPv4-Adressen zuteilen oder nur "geht/geht nicht" differenzieren, ist für mich noch unklar.
Wobei meine bisherige Erfahrung ganz klar die Aussage von Dunja  bestätigt: Es gibt mit den üblichen Datentarifen oder MultiSim-Business-Tarifen keine öffentliche Ipv4-Adresse. An keinem APN.

Leider kann  ich auch nur IPv4 nutzen. In dem von Dir verlinkten Beitrag ist v4/v6 sowie der Tarif leider nicht berücksichtigt. Insofern wäre ich vorsichtig, das als allgemeingültigen Zusammenhang zu sehen.  

Zudem hatte ich geschrieben, dass ich LTE brauche. Und wenn ich die Aussagen aus Deinem verlinkten Thema nicht falsch interpretiere, geht über diesen APN kein LTE. Oder doch?
Nachtrag: Eine kurze Suche bestätigt die Abhängigkeit vom Tarif:
Zitat: "Eine Besonderheit bildet die Telekom APN internet.t-d1. In Verbindung mit einigen Data Mobilfunk-Tarifen, kann man tatsächlich eine öffentliche, feste IP bekommen. Dies scheint jedoch nicht immer 100-prozentig zuverlässig zu funktionieren.

Wobei ich nicht einmal eine statische IP brauche. Eine dynamische, aber eben öffentliche reicht völlig aus.


Ich werde den besagten APN aber gern noch einmal testen und die zugewiesene IP hier kommunizieren.

Dann sehen wir weiter.