Speedport LTE II - Probleme

Seit einer Woche nutze ich statt dem bisher verwendeten Speedport LTE den neuen Router Speedport LTE II in Verbindung mit dem neuen Tarif Funk L.

Da der bisherige Speedport LTE ständig Verbindungsabbrüche hatte, erhoffte ich mir vom neuen Speedport LTE II Besserung. Abstürze sind selten, allerdings treten beim Speedport LTE II andere Probleme auf.

Jeweils nach einem Neustart des Speedport LTE II habe ich sehr gute Verbindungswerte (je nach Tageszeit Download zwischen 10 und 25 MBit/s). Aber der Speed wird bei bestehender Verbindung ständig langsamer, bis herunter zu weniger als 1 MBit/s spätestens nach 2 Stunden.

Um halbwegs normal arbeiten zu können muss ich den Speedport LTE II spätestens nach 1-2 Stunden neu starten, heute um 10:30 Uhr bereits der vierte Neustart des Tages!

Ich bitte um Prüfung und Tipps zur Beseitigung des Problems!

Zusätzlich tritt auch bei mir das in anderem Thema besprochene Problem auf dass über ipad kein Facebookzugrif mehr möglich ist seit Wechsel vom Speedport LTE zum Speedport LTE II !
Edit: Siehe Signatur,... ursprüngliche download & upload rate!!!!

LG
Edgar
Hallo zusammen,

Frage ans Team-Telekom. Ich würde gerne in den 30GB Tarif wechseln. Wenn ich es Online durchführe, wird mir mitgeteilt, dass dieses erst zum Ende der Mindestvertragslaufzeit möglich ist. Dieses ist für mich äußerst unverständlich. Bei meinem Mobiltarif (der andere große Mitbewerber), kann ich jederzeit in den nächst höheren Tarif wechseln. Man will ja Geld verdienen. Warum ist es hier nicht möglich?

Noch ein Wort zum Tariflimit. Mich würde mal die Meinung anderer hierzu interessieren. Da ich diese Beschränkung, für, vorsichtig ausgedrückt, eine Behinderung halte. Ich hatte vorher DSL light und musste das Netz bei langen Downloads, falls benötigt, über Stunden belasten, hatte aber keine Beschränkung. Jetzt benötige ich Sekunden bzw. Minuten wo es vorher Stunden waren werde aber stark eingeschränkt. In Bezug auf den Emailempfang war der Rechner vorher permanent im Netz. Das habe ich mir inzwischen abgewöhnt. Wobei auch ich inzwischen der Meinung bin, dass der Datenverbrauch nicht meinem Surfverhalten entspricht. Ich werde es beobachten.

Hierzu eine Frage zur Klärung, an das Team Telekom.
Der Speedport muss doch sicher in regelmäßigen Abständen seine Verbindung zum Mast prüfen, ich vermute mal, dass hierzu Daten übermittelt werden müssen. Diese Daten werden doch, so würde ich vermuten, von meinem Volumen abgezogen. Ich könnte mir jetzt vorstellen, dass bei einer schlechten Verbindung, diese Synchronisation in sehr kurzen Abständen durchgeführt wird. Was dann zu einem zusätzlichen Volumenverbrauch führen würde.
Ich gehe mal davon aus, dass diese Frage auch andere interessiert.

Einfach mal was positives. Das ist zu erreichen (siehe unten), wenn man selbstständig ein Problem analysiert, auf bereitgestellte Informationen zurückgreift (lesen hilft) und optimiert.

http://www.speedtest.net/result/2499062740.png

mfg

rasonprof
Hallo zusammen

Habe gestern meine neue LTE II Speedbox erhalten und ausgiebig getestet.Hatte den PC gestern und heute dem ganzen Tag an und keinen Absturz.Mehrere größere Download ,gesamt ca. 3000MB runtergeladen ,ohne Unterbrechungungen.Hatte während des Down zwar größere Schwankungen in der Geschwindigkeit ,die sich aber wieder nach oben einpendelten,sicher auch abhängig vom Server.Filme oder Sendungen in höherer Auflösung konnte ich auch ohne Einbrüche oder Stockungen ansehen.
Wenn das so bleibt bin ich zufrieden und schicke den "Alten" gerne wieder zurück. Ich werde noch ein paar Tage weitertesten und mich dann wieder melden.
Zwischen zeitig habe ich den Speedtest gemacht.Die unterschiedlichen Werte führe ich auf die Auslastung der Celle zurück.

sooft

10.02.2013 16:16 GMT 31.212.2.x 22.94 Mb/s 5.64 Mb/s 53 ms Frankfurt ~ 200 km Diagramm
10.02.2013 08:27 GMT 31.2.142.x 29.17 Mb/s 5.55 Mb/s 52 ms Frankfurt ~ 200 km Diagramm
10.02.2013 07:43 GMT 31.1.142.x 36.21 Mb/s 5.61 Mb/s 50 ms Frankfurt ~ 200 km Diagramm
09.02.2013 15:19 GMT 2.174.8.x 22.53 Mb/s 5.58 Mb/s 50 ms Frankfurt ~ 100 km Diagramm
09.02.2013 13:32 GMT 31.212.7.x 16.23 Mb/s 5.59 Mb/s 53 ms Frankfurt ~ 100 km Diagramm
09.02.2013 11:23 GMT 31.2.7.x 25.38 Mb/s 5.60 Mb/s 52 ms Frankfurt ~ 100 km Diagramm
Telekom hilft Team
Hallo sooft,
 
Wenn das so bleibt bin ich zufrieden und schicke den "Alten" gerne wieder zurück. Ich werde noch ein paar Tage weitertesten und mich dann wieder melden.

Klasse, dass es jetzt läuft Fröhlich Die Werte sehen auch prima aus. Wir hoffen (und drücken die Daumen), dass Ihre Antwort dann in einigen Tagen die gleiche ist.
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,
 
wir haben eine Bitte und gleichzeitige Aufgabe an Sie. Probieren Sie bitte einmal nachfolgenden Tipp aus. „Und was ist der Sinn und Zweck?“: Wir möchten gerne herausbekommen, ob sich durch diesen Tipp etwas ändert:
 
- Schalten Sie den Router aus und nehmen Sie die SIM-Karte heraus
- Schalten Sie den Router ohne SIM-Karte ein und setzen Sie ihn auf Werkseinstellungen zurück
- Schalten Sie den Router wieder aus und setzen Sie die SIM-Karte ein
- Starten Sie den Router wieder und geben Sie bitte die erforderlichen Daten im Konfigurationsmenü ein (z. B. Mobilfunktechnologie auf LTE "festsetzen").

Wir freuen uns über Ihr Feedback.

Hallo zusammen,

Frage ans Team-Telekom. Ich würde gerne in den 30GB Tarif wechseln. Wenn ich es Online durchführe, wird mir mitgeteilt, dass dieses erst zum Ende der Mindestvertragslaufzeit möglich ist. Dieses ist für mich äußerst unverständlich....

Die Beantwortung dieser Frage durch das T-Team interessiert mich auch sehr!

Hallo in die Runde,
 
wir haben eine Bitte und gleichzeitige Aufgabe an Sie. Probieren Sie bitte einmal nachfolgenden Tipp aus. „Und was ist der Sinn und Zweck?“: Wir möchten gerne herausbekommen, ob sich durch diesen Tipp etwas ändert:
 
- Schalten Sie den Router aus und nehmen Sie die SIM-Karte heraus
- Schalten Sie den Router ohne SIM-Karte ein und setzen Sie ihn auf Werkseinstellungen zurück
- Schalten Sie den Router wieder aus und setzen Sie die SIM-Karte ein
- Starten Sie den Router wieder und geben Sie bitte die erforderlichen Daten im Konfigurationsmenü ein (z. B. Mobilfunktechnologie auf LTE "festsetzen").

Wir freuen uns über Ihr Feedback.


Hallo Telekom Team,

Habe ich gerade mal ausprobiert.
Es hat sich leider keine Veränderung ergeben.
Alles noch beim alten.

Haben Sie meine Email bekommen ?

Gruß
Moin

Ich habe den neuen Router jetzt 2 Wochen in Betrieb.
Alles läuft bestens, keine Neustarts usw.

Der einzige Nachteil: Die Downloads laufen so gut, dass mein Traffik leider viel zu schnell aufgebraucht ist ;)

Gruß
Sven

Hallo in die Runde,
 
wir haben eine Bitte und gleichzeitige Aufgabe an Sie. Probieren Sie bitte einmal nachfolgenden Tipp aus. „Und was ist der Sinn und Zweck?“: Wir möchten gerne herausbekommen, ob sich durch diesen Tipp etwas ändert:
 
- Schalten Sie den Router aus und nehmen Sie die SIM-Karte heraus
- Schalten Sie den Router ohne SIM-Karte ein und setzen Sie ihn auf Werkseinstellungen zurück
- Schalten Sie den Router wieder aus und setzen Sie die SIM-Karte ein
- Starten Sie den Router wieder und geben Sie bitte die erforderlichen Daten im Konfigurationsmenü ein (z. B. Mobilfunktechnologie auf LTE "festsetzen").

Wir freuen uns über Ihr Feedback.


Habe ich auch gerade ausprobiert, mit dem gleichen Ergebnis wie mein Vorredner.
Leider keinerlei Verbesserung°!!° :(

LG
Edgar
Telekom hilft Team
Hi LutzSch,
 
Habe ich gerade mal ausprobiert.
Es hat sich leider keine Veränderung ergeben.

Danke, dass Sie es ausprobiert haben und schade, dass sich nichts verändert hat.
 
Haben Sie meine Email bekommen ?

Ja, die ist hier eingetroffen und „Asche auf unser Haupt“, dass wir noch nicht dazu gekommen sind diese zu bearbeiten. Ein wenig viel zu tun.
Telekom hilft Team
Hallo Edgar,
 
Habe ich auch gerade ausprobiert, mit dem gleichen Ergebnis wie mein Vorredner.
Leider keinerlei Verbesserung°!!°

Ebenfalls ein „danke“, dass Sie den Tipp ausprobiert haben. Scheint auch nicht der „Weisheit letzter Schluss“ zu sein…
Telekom hilft Team
Hallo LutzSch,
 
jetzt sind Sie an der Reihe Zwinkernd Wir hatten kein Glück Sie telefonisch zu erreichen, daher melden wir uns auf diesem Wege. Wenn wir es richtig sehen, wurde zwar der Router getauscht, allerdings wurde kein Ticket an die Mitarbeiter der Netztechnik eingestellt?
Hallo Telekom Team,

Ich bekam einen Anruf vom Service.
Daraufhin haben wir zusammen einiges ausprobiert.
Dann meinte er, das er mir einen neuen Router zusendet.
Ob eine Anfrage an die Netztechnik gestellt wurde weiß ich nicht.
Auch ist das Problem mit der Rechnung noch nicht gelöst.

Gruß
Telekom hilft Team
Hallo rasonprof,
 
Ich würde gerne in den 30GB Tarif wechseln. Wenn ich es Online durchführe, wird mir mitgeteilt, dass dieses erst zum Ende der Mindestvertragslaufzeit möglich ist. (…) Warum ist es hier nicht möglich?

Weiter unten haben Sie ja einen Downloadwert von sehr guten 47 Mbit/s gepostet. Wenn wir vermuten sollen: Tarif „M“ oder? Vom „M“ kann man in den „L“ wechseln, allerdings erst nach 45 Kalendertagen. „Und was ist der Sinn dahinter?“: Damit die Systeme sich quasi beruhigt haben und die Daten für die Rechnung ok sind. Sobald dieser Zeitraum überschritten ist, können Sie in den „L“ wechseln.

Der Speedport muss doch sicher in regelmäßigen Abständen seine Verbindung zum Mast prüfen, ich vermute mal, dass hierzu Daten übermittelt werden müssen. (…) Ich gehe mal davon aus, dass diese Frage auch andere interessiert.

Wir haken dazu gerne nach.

http://www.speedtest.net/result/2499062740.png

(tu)
Telekom hilft Team
Hallo LutzSch,
 
Ob eine Anfrage an die Netztechnik gestellt wurde weiß ich nicht.

um diese Seite auch vollkommen ausschließen zu können haken wir bei den Mitarbeitern der Netztechnik gerne nach. Wir melden uns dann hier wieder, sobald wir mehr wissen.

Auch ist das Problem mit der Rechnung noch nicht gelöst.

Wir haben jetzt grade geschaut und hier wurde bereits der Fehler gelöst. Auf einer der nächsten Rechnungen werden dann die Beträge „glattgezogen“.

Ich würde gerne in den 30GB Tarif wechseln. Wenn ich es Online durchführe, wird mir mitgeteilt, dass dieses erst zum Ende der Mindestvertragslaufzeit möglich ist. (…) Warum ist es hier nicht möglich?

Weiter unten haben Sie ja einen Downloadwert von sehr guten 47 Mbit/s gepostet. Wenn wir vermuten sollen: Tarif „M“ oder? Vom „M“ kann man in den „L“ wechseln, allerdings erst nach 45 Kalendertagen. „Und was ist der Sinn dahinter?“: Damit die Systeme sich quasi beruhigt haben und die Daten für die Rechnung ok sind. Sobald dieser Zeitraum überschritten ist, können Sie in den „L“ wechseln.

Hallo T-Team,

ich habe soeben bei Ihren Kollegen unter 0800 330 1000 meinen Wechsel von "S" auf "L" beauftragt. Laut seiner Aussage soll der Wechsel am kommenden Donnerstag, 14.2.13 vollzogen werden, damit genau 30 Tage nach der Freischaltung vom "S"-Funk-Tarif! Von "Beruhigung" der Systeme hat er nichts gesagt. Ich bin gespannt, welcher Telekom-munikator nun Recht behält. 😛
Hallo Telekom Team,

ja es ist Tarif M. Als ich das Posting schrieb fiel es mir nicht ein, welcher Tarif M und welcher L war. Der Hintergrund für den Wechselwunsch ist das höhere Inclusivvolumen von 30GB im Tarif L, da die 100 MBits bei mir nicht zur Verfügung stehen. Ich bin aber mit den anstehenden Übertragungsraten
Wenn ich mal vom Problem der Volumenbeschränkung absehe, bin ich, abgesehen von Anlaufschwierigkeiten in den ersten zwei Tagen, wenn es so bleibt, mit LTE, außer der Volumenbeschneidung, absolut zufrieden.
Bei mir hat auch der Ablauf perfekt funktioniert. Ich hatte kurz vor Weihnachten den Entschluss getroffen, auf LTE umzusteigen. Bei der Anmeldung, wurde mir ein Termin, direkt vor Weihnachten genannt. Was ich natürlich als vollkommen unsinnig verworfen hatte. Ich hatte irgendwann ab Januar mit einer Umstellung gerechnet. Pünktlich zum Umstellungstermin am 22.12., einem Samstag, war der Router da und am Samstag wurde die Umstellung auch vollzogen. Dann zwar bis zum 24.12. Probleme wie sie hier mehrfach beschrieben wurden. Diese wurden behoben. Ab dann war alles OK.

Sie sehen ja meine Down-/Uploaddrate. Sie ist zwar nicht immer so hoch, aber im Durchschnitt liege ich bei 25 MBits im Download bzw. 6 MBits im Upload, gerechnet ab Ende Dezember bis jetzt (12.02.13)und hier sind auch zeitweilig schlechte Ergebnisse aus Anfang bis Mitte Januar berücksichtigt.

Mfg

rasonprof
Hallo artworker,

in Bezug auf die Optimierung mittels TCP Optimizer muss ich mich wohl etwas berichtigen. Ich vermute mal, dass Du kein Windows XP (Windows 7) einsetzt. Hier scheint der TCP Optimizer nicht zu greifen. Ich habe auf meinem Job-Notebook, mit Windows 7, erst später festgestellt, dass dieses nicht zu funktionieren scheint. Hier habe ich die MTU Anpassung manuell durchgeführt. Ich setze sie etwas runter um Probleme mit sogenannten "Black Holes" zu umgehen.

Des Weiteren habe ich das von dir benutzte Programm von ashampoo auf den Windows XP Rechner losgelassen. Danach hatte ich stabile Werte die zwischen 23 bis 25MBits lagen, aber keinen Wert der deutlich darüber lag. Nach der erneuten Optimierung mittels TCP Optimizer, erreiche ich Werte bis über 40 MBits. Werte innerhalb 30MBits sind die Normalität. Also bei Windows XP scheint die Optimierung mittels TCP Optimizer gut zu greifen. Bei Windows 7 eher nicht. Ich vermute, dass dieses in Verbindung mit dem Alter des Programms steht.

mfg

rasonprof

Hallo Edgar,
 
Habe ich auch gerade ausprobiert, mit dem gleichen Ergebnis wie mein Vorredner.
Leider keinerlei Verbesserung°!!°

Ebenfalls ein „danke“, dass Sie den Tipp ausprobiert haben. Scheint auch nicht der „Weisheit letzter Schluss“ zu sein…


Mhm,...OK,..
also ich muss mich revidieren,.... der download-speed hat sich nun seit heute deutlich verbessert.
Nun liegt der speed wieder, den ganzen Tag, so bei ca. 30 mbits bei 4 Balken,...hat sich also doch etwas getan!
Bin mal gespannt wie es weiter geht!!

LG
Edgar
Telekom hilft Team
Hallo Sorty,

das freut uns zu hören. Fröhlich Wir drücken die Daumen, dass es so bleibt.
Telekom hilft Team
Hi autonomo,

…damit genau 30 Tage nach der Freischaltung vom "S"-Funk-Tarif! Von "Beruhigung" der Systeme hat er nichts gesagt.

Hmmm, sehr interessant. Dann einfach *psssst* und freuen :)

Ich bin gespannt, welcher Telekom-munikator nun Recht behält. 😛

Das mit den 45 Kalendertagen ist korrekt Zwinkernd
Telekom hilft Team
Hallo rasonprof,
 
..ja es ist Tarif M. Als ich das Posting schrieb fiel es mir nicht ein, welcher Tarif M und welcher L war.

Ist ja nicht schlimm, wir haben es ja rausgefunden ;)
 
Ich hatte irgendwann ab Januar mit einer Umstellung gerechnet. Pünktlich zum Umstellungstermin am 22.12., einem Samstag, war der Router da und am Samstag wurde die Umstellung auch vollzogen.

…dann sind die 45 Kalendertage ja greifbar nah. Wir haben jetzt nur grob überschlagen, allerdings sollte es bald soweit sein und dem Wechsel nach „L“ steht nichts mehr im Wege.

Sie sehen ja meine Down-/Uploaddrate. Sie ist zwar nicht immer so hoch, aber im Durchschnitt liege ich bei 25 MBits im Download bzw. 6 MBits im Upload…

Bei den Werten kann man sehr zufrieden sein Fröhlich
Telekom hilft Team
Hallo LutzSch,
 
wir haken noch einmal nach, auch wenn es vielleicht eine „blöde“ Frage ist: Haben Sie den Router einmal an mehrere Stellen im Obergeschoss von Ihrem Haus aufgestellt? Wir vermuten fast, dass diese Schwankungen auftreten, da die Funktechnik ja als „Shared Medium“ läuft. Sämtliche Nutzer der Zelle teilen sich dann die Bandbreite…

Hallo LutzSch,
 
wir haken noch einmal nach, auch wenn es vielleicht eine „blöde“ Frage ist: Haben Sie den Router einmal an mehrere Stellen im Obergeschoss von Ihrem Haus aufgestellt? Wir vermuten fast, dass diese Schwankungen auftreten, da die Funktechnik ja als „Shared Medium“ läuft. Sämtliche Nutzer der Zelle teilen sich dann die Bandbreite…


Hallo Telekom Team,
Ich habe den Router schon an mehreren Stellen im Obergeschoss ausprobiert.
Auch in der Fensterfront die in Richtung Osten zeigt habe ich den verschiedene Stellen ausprobiert. Aber was hat es mit den Nutzern zu tun die sich mit mir den LTE-Mast leilen ? Durch umstellen des Routers werde ich die Anzahl der Nutzer nicht ändern können.
Kann es sein, das die 2 LTE-Masten die ja relativ dicht zusammenstehen, sich gegenseitig stören ? (Zelle 1 und Zelle 51)
Was hat die Nachfrage bei der Netztechnik ergeben ?
Telekom hilft Team
Hallo LutzSch,
 
Durch umstellen des Routers werde ich die Anzahl der Nutzer nicht ändern können.

Klar. Wenn in einer der beiden Zellen weniger gleichzeitige Nutzer unterwegs sind kann es etwas bewirken den Router umzustellen, um so eine andere Zelle zu erhaschen.
 
Was hat die Nachfrage bei der Netztechnik ergeben ?

Wir sind noch dran. Sobald wir Neuigkeiten haben sind wir wieder da.