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08.03.2019 21:41
Hallo,
leider baut der neue Speedport Pro den DSL Tunnel nicht auf. Derzeit läuft das Internet nur über LTE.
Seit 3 Tagen versucht der Service das Problem zu lösen. Techniker war heute auch da um die Leitung zu prüfen. WÄre angeblich in Ordnung.
Da ich hier im Forum immer schneller Probleme gelöst bekomme die Frage hier.
Aktueller Status:
Gelöst! Gehe zu Lösung.
10.03.2019 15:22
R4MP schrieb: Ist mal angenehm die Stimme hinter dem Forum zu hören 😄
Auch diesmal konnte Stefan das Problem lösen Hat geklappt. Neue Zugangsdaten brachten nach 4 Tagen den Erfolg 😄
Ich rufe einfach nicht mehr bei den Kollegen im Service an ;D
01.12.2020 16:13
02.12.2020 10:25
02.12.2020 10:42
Hallo Heike!
Ich hatte gerade telefoniert. Vor rund 20 Minuten hatten wir erneut einen total Ausfall. Bitte versuch mich jetzt noch einmal anzurufen.
Gregor
02.12.2020 11:11
04.12.2020 10:36
14.12.2020 10:45
14.12.2020 18:27 Zuletzt bearbeitet: 14.12.2020 19:33 von Waage1969
Hallo Anne!
Ich wollte zum einem etwas Zeit verstreichen lassen um zu sehen wie die Fehler sich weiter bemerkbar machen, und zum anderen sind wir ziemlich ausgelastet im Büro.
Also, der letzte Techniker (Herr G.) der hier war, war wirklich kompetent, freundlich und zuvorkommend!
Wie zuvor bereits vermutet, liegt den Fehler an der veralteten und fragilen Leitung zum Hauptknotenpunkt an der Straße. Von 100 Adern die zu unserer Hausnummer führen, war überhaupt nur noch ein Bruchteil nutzbar und der Rest mit massiven Fehlern behaftet.
Herr G. hat den Fall an einen weiteren Fachtechniker geleitet, welcher die Leitung gedrosselt hat. Nach zehn Tagen Beobachtung, kann ich mit Sicherheit sagen, dass die Abbrüche deutlich abgenommen haben. Im Schnitt haben wir nur noch 0,5 Abbrüche pro Tag. Vorher waren es rund 5-10 pro Tag. Es ist sicher eine deutliche Verbesserung, allerdings wird diese zum einen nicht von Dauer sein, und zum anderen ist sie nicht gänzlich zufriedenstellend.
Eine interessante Tatsache ist die, dass es mir nicht gestattet ist unsere IP Telefonie über das stabile LTE Netz zu betreiben, da irgendwo geschrieben sein soll, dass der Notruf gewährleistet sein muss und daher die Telefone über DSL laufen müssen. Nun das ist paradox, denn diese Einschränkung bewirkt in unserem Fall genau das Gegenteil. Ich kann mich nicht erinnern, dass wir in den letzten fünf Jahren LTE Probleme hatten, ausgenommen die LTE Umstellung vor einem Jahr.
Wenn ein Notfall eintreten sollte und wir nicht telefonieren können, weil nach 3 Sekunden das Gespräch abbricht und der Router sich versucht erneut mit dem DSL zu verbinden, da das DSL fragil und abbruchgefährdet ist und die LTE Leitung nicht zum telefonieren freigegeben, ja spätesten dann sollte diese Regelung überdacht werden. Wenn bei uns das DLS wegbricht, dauert es rund 120 Sekunden bis die Leitung wieder steht. Und manchmal bricht sie direkt hintereinander weg.
Aber es ist offensichtlich, dass das nicht das grundlegende Problem ist, nur eine Möglichkeit jenes zu umgehen.
Ich danke dir für dein offenes Ohr und hoffe, so hoffnungslos es erscheint, dass es mittelfristig eine zufriedenstellende Lösung geben wird.
Freundliche Grüße
Gregor
Mitarbeitername editiert durch Waage1969
14.12.2020 19:53
Gregor 1982 schrieb: Ich danke dir für dein offenes Ohr und hoffe, so hoffnungslos es erscheint, dass es mittelfristig eine zufriedenstellende Lösung geben wird.
22.12.2020 11:44
27.12.2020 07:08
28.08.2022 11:10
Ich habe aktuell genau das selbe Problem. Router verbindet sich nur über LTE. Man hat mir einen neuen Router geschickt der überhaupt nicht funktioniert. Die Dame von der Hotline hat 3 Stunden alle mögliche mit probiert. Zum Schluss hatte sie selbst keinen Zugriff mehr auf den neuen Router. habe nun den alten wieder angeschlossen 40% LTE ist immer noch besser als nix, mit 5 Kids im Haus. Morgen soll nun der 3. Router kommen. Kann mir hier irgendjemand helfen. Ich glaube nämlich das der auch der neue Route das Problem nicht löst.
28.08.2022 14:20
Hallo @Symera
willkommen.
Was ergibt denn eine Leitungsprüfung?
Link: https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung?
Welche genaue Firmwareversion ist denn auf dem Router?
Welche Led´s leuchten / blinken und in welcher Farbe?
Bur so mal als Anfang zur Fehlereingrenzung?
Gruß
Waage1969
28.08.2022 16:44 Zuletzt bearbeitet: 28.08.2022 17:26 durch den Autor
Hallo @Waage1969 die Leitung wurde überprüft laut Telekom alles in Ordnung. Die Firmwareversion ist die neueste, das bin ich alles mit der Dame von der Hotline durchgegangen. Es leuchten von den 5 Lämpchen die unterstens 2 in Orange, und das Wlan Zeichen leuchtet Grün.
Wir haben auch schon komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, das Problem bleibt leider bestehen.
28.08.2022 18:41
Hallo @Symera
schau mal bitte an den folgenden Stellen:
speedport.ip aufrufen, einloggen und dann wechseln zu:
http://speedport.ip/5.0/gui/internet/
wie sieht das bei Dir aus?
Beispiel:
---------------------------------------------------------------------------------------------------
dann solltest Du mal hier schauen:
http://speedport.ip/5.0/gui/internet/lte-connection/
sieht das so aus?
Beispiel
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Ist der Telefonanschluss in der TAE richtig gesteckt und das DSL Kabel in der grauen Buchse (4) im Router eingesteckt ?
siehe z. B. https://www.router-faq.de/?id=anschluss&hw=speedportpro
Gruß
Waage1969
28.08.2022 19:01
@Waage1969 habe alles nachgeschaut, sieht alles genauso aus wie bei deinen Beispielen. Wenn ich auf mit DSL verbinden klicke, arbeitet es und dann steht dran das keine Verbindung hergestellt werden konnte. Soll es in ein paar Minuten nochmal versuchen. Wir haben immer wieder Probleme. Aber so massiv war es noch nie.
28.08.2022 19:03
Hallo @Symera
habe zusätzlich mal einen der Teamies wie @Nicole G. & Co. vom @Telekom hilft Team dazu hinzu gerufen.
Bitte etwas Geduld 👍
Gruß
Waage1969
28.08.2022 19:12
Hallo @Symera,
ich habe es gerade telefonisch probiert, aber leider niemanden erreicht.
Wann darf ich es noch einmal versuchen?
Viele Grüße Inga Kristina J.
28.08.2022 20:01
Hallo @Symera,
super, dass das geklappt hat.
Wie besprochen, kommt der Techniker am Dienstag vorbei. Ich drücke die Daumen, dass das Problem sich dann sehr schnell lösen lässt.
Liebe Grüße Inga Kristina J.
16.07.2023 14:11
Hallo,
ich würde das Thema gerne wieder eröffnen, da ich seit 6 Tagen das gleiche Problem habe.
Hybrid Router wurde schon getauscht und hat kein Erfolg gebracht.
DSL Tunnel ist off und es geht nur LTE.
LG Thomas Seiz
16.07.2023 18:52
@Inga Kristina J. @Anne W. & Co.
@T.Seiz schrieb:
Hallo,
ich würde das Thema gerne wieder eröffnen, da ich seit 6 Tagen das gleiche Problem habe.
Hybrid Router wurde schon getauscht und hat kein Erfolg gebracht.
DSL Tunnel ist off und es geht nur LTE.
LG Thomas Seiz
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