Speedport Pro - DSL Tunnel baut nicht auf

Gelöst

Hallo,

 

leider baut der neue Speedport Pro den DSL Tunnel nicht auf. Derzeit läuft das Internet nur über LTE.

Seit 3 Tagen versucht der Service das Problem zu lösen. Techniker war heute auch da um die Leitung zu prüfen. WÄre angeblich in Ordnung.

Da ich hier im Forum immer schneller Probleme gelöst bekomme die Frage hier.

 

Aktueller Status:

DSL-Link    Synchron
DSL-Verbindung   Aktiv
Downstream   25088 kbit/s
Upstream    5052 kbit/s
 
LTE-Verbindung    Aktiv
Empfangsstärke
40%
DSL-Tunnel
Nicht aktiv
LTE-Tunnel
Aktiv
Hybrid-Bonding
Aktiv
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
@R4MP

R4MP schrieb: Ist mal angenehm die Stimme hinter dem Forum zu hören 😄

Auch diesmal konnte Stefan das Problem lösen Hat geklappt. Neue Zugangsdaten brachten nach 4 Tagen den Erfolg 😄
Ich rufe einfach nicht mehr bei den Kollegen im Service an ;D

Da war der Riecher ja genau richtig. Fröhlich Toll, dass es geklappt hat und ja, wir hier haben auch Stimmen. *g* Tür und Tor steht dir hier jederzeit offen und bei Fragen einfach hier fragen. Fröhlich

Bis bald dann mal wieder.

@Andreas__ und @R4MP
Soviel Lob zum Wochenausklang geht runter wie Öl. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Gregor 1982 

habe es mal an das @Telekom hilft Team  eskaliert 👍
Gruß

Waage1969

Guten Morgen @Gregor 1982,

leider konnte ich dich telefonisch gerade nicht erreichen. Da du deine Kundendaten hinterlegt hast, konnte ich mir die DSL Leitung anschauen.
Laut meinem Messsystem ist die in Ordnung und es liegen keine Auffälligkeiten vor. Ach die sieht die Funkcelle mit der du verbunden bist super aus.

Ich kann hier aktuell keinen Fehler feststellen.

Viele Grüße
Heike B.

Hallo Heike!

 

Ich hatte gerade telefoniert. Vor rund 20 Minuten hatten wir erneut einen total Ausfall. Bitte versuch mich jetzt noch einmal anzurufen.

 

Gregor

Telekom hilft Team
Hallo @Gregor 1982 vielen Dank für das spontane Telefonat Fröhlich

Wie besprochen habe ich es einmal priorisiert zur genaueren Analyse an die zuständigen Kollegen weitergeleitet. In der Regel wirst Du direkt kontaktiert und ich erhalte Zwischenmeldungen. Wir bleiben hier einfach in Kontakt, bis das Problem erkannt und behoben wurde. Wichtig ist eben nur, dass Du dich nicht parallel noch bei der Hotline meldest.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag und bis bald.
Beste Grüße Anne W.
Telekom hilft Team
Hallo @Gregor 1982 zu Deinem Anliegen haben mich jetzt schon ein paar Infos erreicht, dass ein Techniker vor Ort war und sich das angeschaut hat. Scheinbar macht das Verzweigerkabel hier Schwierigkeiten, sodass er deinen Anschluss erstmal etwas runter geregelt hat, damit es stabil bleibt. Jetzt wird alles beobachtet und die Kollegen geben mir wieder Bescheid. Ich denke aber wir sind auf einem guten Weg. Fröhlich

Grüße Anne W.
Telekom hilft Team
Hallo @Gregor 1982 ich dachte ja du meldest hier mal zwischendurch Zwinkernd Aber ist ja alles weiter in Bearbeitung. Die Kollegen haben das Profil jetzt noch mal gesenkt um DSL stabil zu halten. Das wird beobachtet und dann schauen wir mal wie es weiter geht.

Grüße Anne W.

Hallo Anne!

 

Ich wollte zum einem etwas Zeit verstreichen lassen um zu sehen wie die Fehler sich weiter bemerkbar machen, und zum anderen sind wir ziemlich ausgelastet im Büro.

 

Also, der letzte Techniker (Herr G.) der hier war, war wirklich kompetent, freundlich und zuvorkommend!

 

Wie zuvor bereits vermutet, liegt den Fehler an der veralteten und fragilen Leitung zum Hauptknotenpunkt an der Straße. Von 100 Adern die zu unserer Hausnummer führen, war überhaupt nur noch ein Bruchteil nutzbar und der Rest mit massiven Fehlern behaftet.

 

Herr G. hat den Fall an einen weiteren Fachtechniker geleitet, welcher die Leitung gedrosselt hat. Nach zehn Tagen Beobachtung, kann ich mit Sicherheit sagen, dass die Abbrüche deutlich abgenommen haben. Im Schnitt haben wir nur noch 0,5 Abbrüche pro Tag. Vorher waren es rund 5-10 pro Tag. Es ist sicher eine deutliche Verbesserung, allerdings wird diese zum einen nicht von Dauer sein, und zum anderen ist sie nicht gänzlich zufriedenstellend.

 

Eine interessante Tatsache ist die, dass es mir nicht gestattet ist unsere IP Telefonie über das stabile LTE Netz zu betreiben, da irgendwo geschrieben sein soll, dass der Notruf gewährleistet sein muss und daher die Telefone über DSL laufen müssen. Nun das ist paradox, denn diese Einschränkung bewirkt in unserem Fall genau das Gegenteil. Ich kann mich nicht erinnern, dass wir in den letzten fünf Jahren LTE Probleme hatten, ausgenommen die LTE Umstellung vor einem Jahr.

 

Wenn ein Notfall eintreten sollte und wir nicht telefonieren können, weil nach 3 Sekunden das Gespräch abbricht und der Router sich versucht erneut mit dem DSL zu verbinden, da das DSL fragil und abbruchgefährdet ist und die LTE Leitung nicht zum telefonieren freigegeben, ja spätesten dann sollte diese Regelung überdacht werden. Wenn bei uns das DLS wegbricht, dauert es rund 120 Sekunden bis die Leitung wieder steht. Und manchmal bricht sie direkt hintereinander weg.

 

Aber es ist offensichtlich, dass das nicht das grundlegende Problem ist, nur eine Möglichkeit jenes zu umgehen.

 

Ich danke dir für dein offenes Ohr und hoffe, so hoffnungslos es erscheint, dass es mittelfristig eine zufriedenstellende Lösung geben wird.

 

Freundliche Grüße

Gregor
Mitarbeitername editiert durch Waage1969

@Gregor 1982

Gregor 1982 schrieb: Ich danke dir für dein offenes Ohr und hoffe, so hoffnungslos es erscheint, dass es mittelfristig eine zufriedenstellende Lösung geben wird.

Danke dir für dein Feedback & meinen Daumen sind ebenfalls gedrückt. Fröhlich

Greetz
Stefan D.
Telekom hilft Team
Hallo @Gregor 1982 so, heute habe ich wieder eine Zwischenmeldung erhalten: Die Tests deuten darauf hin, dass der Anschluss mit dem 3 Mbit Profil stabil läuft. Unser Servicespezialist bleibt weiterhin dran und er meldet sich bei mir, sobald es Neuigkeiten gibt.

Auch wenn die Lösung ggf. noch in weiter Ferne liegt, sind wir schon mal ein Schritt weiter als vor dem was ich in die Wege geleitet habe. Wie du merkst wirst Du aktiv informiert und es wird weiterhin geprüft. Was am Ende dann passiert, kann ich nicht sagen und ist vermutlich auch noch nicht absehbar. Ich behalte weiter ein Auge drauf und wir schauen mal wohin das führt.

Beste Grüße und Frohe Weihnachten wünscht Anne W.
Telekom hilft Team
Guten Morgen @Gregor 1982 die Kollegen haben mich informiert, dass sie mit Dir ein abschließendes Telefonat geführt haben. Seitdem der Anschluss auf DSL 3000 eingestellt ist, es funktioniert. Du bzw. die Leitung wurde in Assia auf die Blacklist gesetzt, sodass der Automatismus nicht mehr greift. DSL sollte daher keine Schwierigkeiten mehr am Anschluss machen.

Gerne können wir uns auch noch mal die LTE Versorgung anschauen um auch hier das bestmögliche raus zu holen. Ob das gelingt kann ich so adhoc nicht sagen, da LTE ja von vielen Faktoren abhängig ist. Aber an der Ausrichtung/Optimierung könnte man ggf. noch feilen sollte hier Bedarf bestehen.

Grüße Anne W.

Ich habe aktuell genau das selbe Problem. Router verbindet sich nur über LTE. Man hat mir einen neuen Router geschickt der überhaupt nicht funktioniert. Die Dame von der Hotline hat 3 Stunden alle mögliche mit probiert.  Zum Schluss hatte sie selbst keinen Zugriff mehr auf den neuen Router. habe nun den alten wieder angeschlossen 40% LTE ist immer noch besser als nix, mit 5 Kids im Haus. Morgen soll nun der 3. Router kommen. Kann mir hier irgendjemand helfen. Ich glaube nämlich das der auch der neue Route das Problem nicht löst.

Hallo @Symera 

willkommen.
Was ergibt denn eine Leitungsprüfung?
Link: https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung?

 

Welche genaue Firmwareversion ist denn auf dem Router?
Welche Led´s leuchten / blinken und in welcher Farbe?
Bur so mal als Anfang zur Fehlereingrenzung?

Gruß
Waage1969

Hallo @Waage1969  die Leitung wurde überprüft laut Telekom alles in Ordnung. Die Firmwareversion ist die neueste, das bin ich alles mit der Dame von der Hotline durchgegangen. Es leuchten von den 5 Lämpchen die unterstens 2 in Orange, und das Wlan Zeichen leuchtet Grün.

Wir haben auch schon komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, das Problem bleibt leider bestehen.

 

Speedport Pro
Firmware-Version:
120133.5.0.018.1
Datum der Firmware:
16.05.22
Versions-Informationen:
Ausführung 120133.5.0.018.1
Firmware Version 120133.5.0.018.1
Veroeffentlichungsdatum: 05/2022
# Behoben
> Ein Speed Home WiFi Firmware-Update war wegen eines Fehlers u.U. nur per Workaround moeglich
*****
Firmware Version 120133.5.0.018.0
Veroeffentlichungsdatum: 05/2022
# Behoben
> Bei einem Telefonat waehrend des reinen LTE-Betriebs des Speedports kam es zu einer Unterbrechung der Internet-Verbindung
> In der ueber http://speedport.ip erreichbaren Routerkonfiguration fehlten Einstellmoeglichkeiten des Gaeste-WLANs, wenn WPS deaktiviert war
> Nach einem Router-Start konnte es wegen eines Timing-Fehlers vorkommen, dass Smart Home nicht zur Verfuegung stand
*****

Hallo @Symera 
schau mal bitte an den folgenden Stellen:

speedport.ip aufrufen, einloggen und dann wechseln zu:
http://speedport.ip/5.0/gui/internet/

wie sieht das bei Dir aus?
Beispiel:

Waage1969_0-1661704366218.png

---------------------------------------------------------------------------------------------------
dann solltest Du mal hier schauen:

http://speedport.ip/5.0/gui/internet/lte-connection/

sieht das so aus?
Beispiel

Waage1969_1-1661704528557.png

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Ist der Telefonanschluss in der TAE richtig gesteckt und das DSL Kabel in der grauen Buchse (4) im Router eingesteckt ?

Waage1969_2-1661704879559.png

siehe z. B. https://www.router-faq.de/?id=anschluss&hw=speedportpro


Gruß
Waage1969

 

@Waage1969  habe alles nachgeschaut, sieht alles genauso aus wie bei deinen Beispielen. Wenn ich auf mit DSL verbinden klicke, arbeitet es und dann steht dran das keine Verbindung hergestellt werden konnte. Soll es in ein paar Minuten nochmal versuchen. Wir haben immer wieder Probleme. Aber so massiv war es noch nie.

Hallo @Symera 
habe zusätzlich mal einen der Teamies wie @Nicole G.  & Co. vom @Telekom hilft Team  dazu hinzu gerufen.
Bitte etwas Geduld 👍
Gruß
Waage1969

Hallo @Symera,

 

ich habe es gerade telefonisch probiert, aber leider niemanden erreicht. 

 

Wann darf ich es noch einmal versuchen?

 

Viele Grüße Inga Kristina J. 

Hallo @Symera,

 

super, dass das geklappt hat. 

Fröhlich

 

Wie besprochen, kommt der Techniker am Dienstag vorbei. Ich drücke die Daumen, dass das Problem sich dann sehr schnell lösen lässt. 

 

Liebe Grüße Inga Kristina J.  

Hallo,

 

ich würde das Thema gerne wieder eröffnen, da ich seit 6 Tagen das gleiche Problem habe.

Hybrid Router wurde schon getauscht und hat kein Erfolg gebracht. 

DSL Tunnel ist off und es geht nur LTE.

 

LG Thomas Seiz

 

 
 

@Inga Kristina J.  @Anne W.  & Co.


@T.Seiz  schrieb:

Hallo,

 

ich würde das Thema gerne wieder eröffnen, da ich seit 6 Tagen das gleiche Problem habe.

Hybrid Router wurde schon getauscht und hat kein Erfolg gebracht. 

DSL Tunnel ist off und es geht nur LTE.

 

LG Thomas Seiz