Speedport Pro Plus vielleicht defekt ???

6 months ago

Seit Jahren stand mein Router immer am selben Platz und hatte 4-5 blaue Punkte, da ich ein Online Spiel mache hatte ich seit Wochen immer Spielabbrüche und habe gedacht das der Spielserver von Gameloft mucken macht aber das war nicht so, durch Zufall habe ich dann den Router blinken gesehen und einen LTE -Test gemacht. Siehe da nur noch 1 blauer Punkt, nach allen Seiten leicht verschoben nichts, mit hängen und würgen hatte ich dann 2 Punkte, ich den Router von rechts aussen nach ganz links geschoben und seit Tagen probiert, dass ist mm Arbeit, jetzt habe ich seit 8 Stunden 3 blaue Punkte, ich darf den Router aber kein mm verschieben. 

Ich überprüfe 2 Menüs, dass Hidden und den Status vom Speedport, im Hidden schwankt der RSRP so gut wie nicht, fast immer -99, manchmal 98 oder 100 aber das ist selten, der RSRQ aber schwankt alle paar Minuten von -8 bis -11, im Router-Status sieht das anders aus aber nur beim RSRQ -Wert, heute morgen um kurz nach 10 Uhr hatte ich RSRP -99 und RSRQ -3 ??? wie kann das sein, laut Cellmapper kann die Celle maximal -4.

Und ich habe im Hiddenmenü eine andere Cell Id als im Router Status, alles so seltsam in der letzten Zeit.

Der Download liegt am Morgen und über Mittag bei 30 - 40 MB und am Abend teilweise bei 5-7 unglaublich

Das sind die Daten vom Router Statusmenü

09.11.2024 10:19:35Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 237, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -99, Signalqualität( RSRQ ) = -3>

09.11.2024 10:19:17Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 237, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -99, Signalqualität( RSRQ ) = -3>

09.11.2024 10:19:17Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zur primären Zelle: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 29490190, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -99, Signalqualität( RSRQ ) = -9>

Und das sind die Daten vom Hiddenmenü

Band   LTE Band: 3
Registered Network  "Telekom.de"
Cell ID  29490190
Signal Quality  -10
Signal Strength Raw  -99

Das sind die Daten von der Celle bei Cellmapper

Zellen-Kennung29490190
System-Untertyp LTE (Englisch)
PCI378 (126/0)
Bandbreite20 MHz
EARFCN1300
Maximales Signal (UVP)-69 dBm
RichtungSW (237°)
Maximaler RSRQ -4 dB
Maximales SNR25 dB

143

7

• 6 months ago

Hallo @g-wosch,

ich möchte mir die Versorgung gerne genauer anschauen.

Damit ich schnell weiterhelfen kann, fülle bitte in den Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangst du sofort zur richtigen Stelle in deinem Profil. Im Anschluss freue ich mich über eine Rückmeldung mit einem Zeitfenster, wann ein Rückruf gut passen würde. Und damit du im Telefonat nicht suchen musst, halte zur schnelleren Authentifikation schon mal deine IBAN und Kundennummer bereit. Weitere Infos zur Authentifikation.

Viele Grüße

Erdogan

0

• 6 months ago

Danke, die Daten habe ich gespeichert im  Formular

1

Answer

from

6 months ago

Hallo @g-wosch,

vielen Dank für das Ergänzen der Daten. Fröhlich

Ich habe eben versucht Sie telefonisch zu erreichen. Leider ohne Erfolg.

Teilen Sie mir gerne mit, wann es Ihnen besser passt, damit wir uns das gemeinsam anschauen können. Fröhlich

Viele Grüße Lisa

Unlogged in user

Answer

from

• 6 months ago

Hallo Lisa, ich bin jetzt da

1

Answer

from

6 months ago

Hallöchen @g-wosch,

danke für das freundliche Gespräch. Fröhlich

Echt ärgerlich, dass der Router in letzter Zeit so schlechten Empfang hat.🥹

Da ein Turm in Ihrer Nähe aktuell Probleme hat, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die Nutzer in den Abendstunden auf Ihren aktuell genutzten Turm umgeleitet werden. Die Störung soll aktuell noch bis morgen anhalten. Ob das ein finaler Termin ist kann ich derzeit leider nicht sagen

Zusätzlich würde ich gerne nochmal von hier aus einen Blick in den Router werfen und die Cell ID und die Werte auslesen. Allerdings streikt mein System daher werde ich, das heute Nachmittag nochmal prüfen.

Es wäre gut, wenn Sie in der Zwischenzeit auch nochmal checken, wie sich der Router verhält, wenn sie die FB abklemmen. Fröhlich

Entweder ich oder ein/e Kolleg/in meldet sich heute Nachmittag nochmal bei Ihnen. Fröhlich

Viele Grüße Lisa

Unlogged in user

Answer

from

• 6 months ago

Ich danke auch für das nette Gespräch Fröhlich

1

Answer

from

6 months ago

@g-wosch

Ich übernehme an der Stelle und wir haben gerade miteinander gesprochen. Danke nochmal.

Ich kann die Vermutung meiner Kollegin bestätigen, dass auf Grund der Störung des Senders in der Nähe die Auslastung zur Zeit höher ist. Gerade in den Abendstunden. An der Entstörung wird bereits gearbeitet und soll voraussichtlich morgen Nachmittag behoben sein. Die kurzzeitige Überlastung sollte sich dann entspannen. Ist dem nicht so, dann gerne hier Bescheid geben. Ich schaue mir den Bereich erneut an. 

Gruß Jacqueline

Unlogged in user

Answer

from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too