Speedport Pro / schlechter-bis keinem LTE-Empfang / Kabelleistung zu schwach

Hallo liebe Community,

 

bis vor kurzem hatten wir den Speedport Smart 3 (1200-1500 kbits)

durch einen Tipp bin ich auf das Hybrid-Angebot gestoßen. Also Vertag geändert

 

Speedport Pro aufgebaut(Fensterbank), angeschlossen. Alles funktioniert, jedoch ist die Downloadgeschwindigkeit um die Hälfte gesunken. Und das Gerät schafft es nicht ansatzweise eine LTE-Verbindung aufzubauen.

 

Mir ist bewusst, dass keine 16000 kbits geschweige denn 6000 bei uns technisch via Kabelleitung nicht möglich ist, deshalb hab ich zum Hybrid gegriffen, aber die Umstellung ist eine totale Verschlechterung

 

Firmware vom Speedport Pro ist auf den akutellsten Stand (neuste Firmware heruntergeladen)

Speedport Pro steht in der Fensterbank

Im Log des Speedport Pros steht sogar, dass er den LTE-Tunnel nicht mehr als 3mins aufrecht halten kann.

 

Bietet die Telekom eine Möglichkeit die Empfangsstärke zu verbessern? externe Antenne?

Wenn nicht, muss ich alles wieder umändern auf den "alten" Vertrag und dem Speedport Smart 3

Es muss doch heutzutage möglich sein, selbst im letzten Ort 16000kbits zu ermöglichen.

 

Im Anhang ist die Netzabdeckungskarte der Telekom zu sehen, und unglücklicher Weise ist genau unsere Grundstück, das Grundstück ohne LTE Empfang (laut Karte)

 

vielen Dank für eure Hilfe,

schönen Sonntag

 

@FelixKruemel
woran kann man das erkennen, dass der Mast am Limit ist?

zum cellmapper:

nach welchem Band sollte ich am besten schauen?!

ich hab die befürchtung, dass ich keinen hier in der Umgebung habe.
Bin deshalb aber auch nicht bereit 40€/Monat zu zahlen für etwas, was katastrophal ist

@Inge Hoeck  schrieb:
@FelixKruemel
woran kann man das erkennen, dass der Mast am Limit ist?

Der RSRQ im Verhätnis zum RSRP sagt das aus. Bei einem RSRP von -90 sollte der RSRQ bei normaler AUslastung bei -6 liegen.

Bei RSRP -100 dann bei ca. -7

 



zum cellmapper:

nach welchem Band sollte ich am besten schauen?!

Nach Band 3 und 7. Bei dem Speedport Pro auch gerne nach Band 32 (das ist etwas tricky, da da nur Messpunkte angezeigt werden, da die Android API keine CellIDs dazu rauspspuckt. Da also filter benutzen).

in meiner unmittelbaren Umgebung befinden sich genau 2 Masten. Beide mit ungefähr gleicher Entfernung

beide Band 8 und 20. Band 32 ist gar nicht vorhanden.

@Inge Hoeck 

Dann steuere Mal den anderen Mast an. Vielleicht ist die Zelle welche in deine Richtung zeigt besser.

 

Band 32 wird auch nicht angezeigt, da es technisch nicht möglich ist. Man kann nur Messwerte aufnehmen (die als die grünen Pünktchen angezeigt werden). Deshalb müsstest du diese filtern. Die Verbreitung von LTE1500 ist aber sehr sehr gering, deshalb wird bei dir vermutlich auch nichts stehen.

Hallo @FelixKruemel 
@Inge Hoeck  hat einen Speedport Hybrid 😉

@Inge Hoeck  
ergänzend: wie lang ist das Verlängerungskabel ?
Warum wurde solch eine "preiswerte Antenne" ohne wirkliche Richtcharakteristik ausgewählt ?

Gruß
Waage1969

@Waage1969 

 

Ich denke, dass bei den Werten auch eine teure Antenne nichts mehr bringen wird. Wenn die Zelle unter Volllast ist dann ist es so.

Hallo @FelixKruemel 


@FelixKruemel  schrieb:

@Waage1969 

 

Ich denke, dass bei den Werten auch eine teure Antenne nichts mehr bringen wird. Wenn die Zelle unter Volllast ist dann ist es so.


woher hast Du die Info (aus den Telekom - Systemen) ?
Wenn nein, dann ist die Info aus dem Router immer zusätzlich abhängig von den äußeren Einflüssen, der Antenne und der Kabellänge, sowie ggf. von der erforderlichen Erdung / Potentialausgleich / Blitzschutz etc.
Gruß
Waage1969

@Waage1969 

ich hab Bewertungen abgewägt. und wollte keine 200euro für Hardware ausgeben, die ich maximal 1-1,5 Jahre nutze, weil dann Glasfaser bei uns ankommt. Sollte preiswertere Technik Lösung bieten, würde ich nochmal umschwenken.

 

Aber @FelixKruemel hat es ja deutlich gemacht. Ist auch sehr einleuchtend, da diese 2 Masten in meiner Umgebung durch sehr sehr viele Leute benutzt werden und deshalb die Leistung der Masten in den Keller geht.

Hinzu kommt, dass mein Wohnort genau an den Sendegrenzen der beiden Masten liegt. Sofern man den Sendebreichen bei Cellmapper glauben darf.

 

@Waage1969das Kabel ist 20m lang

 

 

Hallo @Inge Hoeck 
Tja dann würde ich wohl leider bei den Daten vom Kabel und von den "Wunschangaben" der Antenne von ungefähr "0" Gewinn ausgehen.
Siehe Datenblatt im Anhang.
Gruß
Waage1969

@Waage1969 

inwiefern meinst du das?

@Inge Hoeck 

Je länger ein Kabel desto größer die Verluste. 20m sind viel zu lang für LTE800, sodass die Antenne null bringt, da die Verluste größer als der Zugewinn sind.

und trotzdem erhalte ich teilweise "Messergebnisse" bei denen die Downloadrate 11000kbits betragen. Leider kommen die Ergebnisse nur unregelmäßig rein.

 

@Inge Hoeck  Dann schau Mal im Log ob du Währenddessen eine andere CellID hast.@

Telekom hilft Team
Hallo @Inge Hoeck,
willkommen zurück. Fröhlich

FelixKruemel schrieb: @Inge Hoeck Dann schau Mal im Log ob du Währenddessen eine andere CellID hast.

Das interessiert mich auch. Prüfe mal bitte die System-Meldungen vom Speedport Hybrid, die während der Geschwindigkeitsschübe eingelaufen sind.
Als alternativer Sender zur 26142977 könnte vielleicht noch die 26016256 (ebenfalls LTE 800) aus südsüdöstlicher Richtung in Frage kommen.

Viele Grüße
Jonas J.