Gelöst

Speedport Router blockiert Anfragen von innen an eigene Öffentliche IP-Adresse

vor 8 Jahren

Hallo,

wir haben einen Speedport W 723V Router mit einer Portweiterleitung für HTTP(S) und SSH. Diese Portweiterleitung machen unseren Server von außen zugänglich. Das funkioniert soweit.

Problem: Von innen (also wenn man im eigenen WLAN ist) kann ich weder über öffentliche IP-Adresse, noch über den dynamic-DNS Domain Name auf den Server zugreifen. Der Speedport Router scheint solche Anfragen zu blockieren.

Ich kann natürlich die interne IP-Adresse des Servers verwenden, wenn ich im Netzwerk bin. Aber ein einheitlicher Domain Name wäre viel besser, als ständig zwischen "intern" und "extern" unterscheiden zu müssen.

Ich habe keine dementsprechende Einstellung am Router gefunden. Ein extra DNS-Server für unser Netzwerk kommt nicht in Frage. Hat jemand Ideen?

1256

2

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 8 Jahren

Ist kein Problem .. sondern so gewollt.
    Der Speedport erlaubt kein NAT Loopback ... das wird sich auch nicht ändern.

Entweder anderen Router verwenden oder im Netzwerk auch die lokalen Adressen verwenden.

1

Antwort

von

vor 8 Jahren

So ist es. NAT Loopback wird bewusst in den Telekom-Routern firmwareseitig deaktiviert. Die genauen Gründe dafür sind mir jetzt nicht bekannt, wenn ihr jedoch einen firmeninternen DNS Server benutzt, wäre es ein leichtes, eine DNS Zone für die externe Domain anzulegen und dort anstatt der öffentlichen IP einfach die lokale IP des Servers anzugeben. Somit bekommen alle Geräte im lokalen Netzwerk bei DNS Abfragen statt der öffentlichen nur noch die lokale Adresse des Servers zurück. Extern wird weiterhin wie gewohnt die öffentliche IP Adresse genutzt.
    Das war jetzt nur eine der möglichen Vorgehensweisen.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

5597

0

3

Gelöst

in  

308