Speedport W724V wird immer wieder langsam

Hallo zusammen,
ich nutze einen Speedport W724V an einem IP-basierten DSL-Anschluss. Leider habe ich das Problem, dass dieser von alleine immer sehr langsam wird, teilweise so schlimm, dass ich keine Internetseite mehr öffnen kann. Lädt ewig und hört mittendrin auf.

Wenn ich dann den Stecker am Router ziehe und wieder einstecke, dann flutscht alles und die Geschwindigkeit ist top. Nach ein paar Stunden nichts tun oder meistens über Nacht, tritt o.g. Problem wieder auf. Es geht kaum noch was. Dann wieder Stecker ziehen etc.

Ich mache diese Prozedur quasi täglich durch. Das ist extrem nervig. Der Router ist so eingestellt, dass er immer online ist, da auch ein Telefon dranhängt.

Woran könnte das liegen? Mir gehen echt die Idee aus und ich überlege mir schon, den Router rauszuschmeissen. Über hilfreiche Antworten und Tipps würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank!

Das  ist  zwar  ein alter  Beitrag  aber  für  alle  die  eine Lösung  suchen die  bei mir  geholfen  hat.

 

Bei  mir  lag es an folgendem  :

 

In die  Einstellungssoftware  vom speedport  gehen  .

 

www.speedport.ip  eingeben  danach  Geräte Passwort  und  in den  Geräteeinstellungen  des WLAN  2,4 GHz  deaktivieren  .

Und  schon ging es  wieder  .

 

Gruss

 

Der Beitrag ist zwar schon älter, aber auch ich habe diese Probleme mit dem speedport w 724 v. Schade, dass bis heute wohl noch das Problem besteht.  Ich habe IP Anschluss seit knapp einem jahr und auch immer wieder Probleme mit dem wlan. .. zum teil sogar stündlich. .. Über LAN funktioniert alles einwandfrei ,aber über wlan funktioniert die Verbindung zum teil sehr langsam bis gar nicht bis ich den Router neu starte. .. ein Dauerzustand kann es doch nicht sein. ... ich habe alle Firmwareupdates gemacht und bislang noch keine Veränderung festgestellt. .. oder gibt es vielleicht alternativen zum speedport die stabiler laufen? Auch mit dem Router zuvor von der Telekom hatte ich nur Probleme bis ich den Router gegen ein anderes Modell getauscht hatte (netgear). 

 

Hallo @erich herzog und herzlich willkommen in unserer Community,

es gibt mit dem Speedport Smart duchaus eine Alternative. Viele Kunden geben uns zum Smart sehr, sehr positives Feedback in puncto allgemeine Performance, WLAN-Stabiltät und -Reichweite.

 

Seit April 2017 liegt der Mietpreis bei dem des Speedport W 724V. Einen Versuch ist es definitiv wert. Sie können das Gerät hier bestellen und testen. Ich kann Ihnen das Gerät alternativ auch gern zusenden, wenn Sie Ihre Kundendaten in den Profilfeldern hinterlegen (der Link steht in meiner Signatur).

Beste Grüße
Marek N.

Moin, 

möchte mich nun auch dazugesellen. 

Ich nutze den W724v nun seit über drei Jahren und bis diesen Monat war alles soweit gut, musste lediglich alle paar Monate mal Neustarten. Nun seit 1.März laufe ich nur noch auf 25% der eigentlichen Leistung und habe eine sehr stark schwankende Leitung die oftmals völlig abbricht. 

Community Manager*in
Hallo @prinz66pi,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Ist der Router bei uns gemietet? Dann ist es überhaupt kein Problem auf ein neueres Routermodell zu wechseln. Aber bevor wir jetzt pauschal die Schuld dem Router geben, würde ich vorher zumindest noch einmal kurz einen Blick auf den (V)DSL-Leitung werfen. Dafür bitte einmal die Daten im Profil unter http://bit.ly/Kundeninfos hinterlegen und dann hier noch mal kurz Bescheid geben.

Vielleicht ist der Router ja unschuldig an der aktuellen Situation. Zwinkernd

Viele Grüße
Henning H.

Habe die Daten eingegeben. 

Ja der Router ist gemietet. 

 

Danke für deine wahnsinnig schnelle Reaktionszeit.

Hey @prinz66pi, wie telefonisch besprochen, erscheint der Techniker am kommenden Montag in der Zeit von 08:00 Uhr - 12:00 Uhr vorbei. Zusätzlich habe ich dir gerade ein Datenvolumenguthaben von 10GB verschickt. Gruß Chris-M. H.