Speedport W921V Telefon nicht erreichbar

Habe ein neues Problem mit dem Speedport W921V
Das Telefon ist von aussen nicht mehr erreichbar und man merkt es selber nicht, da Internet weiterhin funktioniert.Man muss erst über Handy darüber informiert werden. Nach einem Reset funktioniert es wieder
In den Systemmeldungen habe ich folgenden Eintrag gefunden:
"Es ist ein allgemeiner Fehler bei der DSL-Telefonie aufgetreten: Diese Aktion ist nicht möglich. (SIP Fehlercode 403) (V007)"
Das klingt etwas verwirrend, da ich IP-Telefonie benutze.
Es hängen 2 Analogtelefone und ein paar PCs an der Anlage.
Es ist bereits der dritte Fehler in dem Router nach vergessenen Passwörtern und verwechselten Festplatten-Benutzern.
Wenn man so durch das Forum liest, ist das ein absolut unausgereiftes Gerät bzw. Software
Hallo,

ich bin freier Journalist und selbst von dem Problem betroffen. Ich habe das Thema heute einer überregionalen Redaktion angeboten. Das Thema wurde aber als "derzeit nicht relevant" eingestuft.

Es wäre hilfreich zu wissen, wie viele Anwender betroffen sind. Aber die öffentliche Nachfrage, wie viele Telekom-Kunden auf IP-Telefonie umgestellt haben und wie viele davon die betroffenen Speedports nutzen, dürfte wohl kaum beantwortet werden. Oder doch?

P.S.: Ich kann nur ahnen, wie viele Aufträge mir in den letzten zwei, drei Wochen aufgrund meiner temporären Nicht-Erreichbarkeit entgangen sind... Allerdings bin ich jetzt seit einer Woche ohne (erkennbare) Störung und Neustart meines W921V erreichbar.
Jetzt muss man auch noch proaktiv immer wieder nachschauen ob es einen Update gibt.

Wieso das, Easy Support im Speedport ausgeschaltet? (Was bei Mietgeräten im Übrigen ein Verstoß gegen die Vertragsbedingungen wäre)
Gibt es eine Möglichkeit, dass man es wenigstens irgendwo angezeigt bekommt, dass das Telefon nicht erreichbar ist

Da das Problem ist, daß die Registration am Telefonieserver verloren geht, sollte die Telefonie LED am Speeport aus sein.
Eine Zeitschaltuhr, die jede Nacht um 4 Uhr in der Früh für 5 Minuten dem Speedport den Strom weg nimmt, und so einen Zwangsreset durchführt, könnte da ein "Workaround" darstellen.....
-
Ich muss sagen, dass ich es eine bodenlose frechheit finde von der telekom was da gerade läuft mit dem speedport w921v. wir haben unseren anschluss umstellen lassen und bekamen die nachricht das das ganze am 03.05. passieren soll.

ich habe alles nötige vorbereitet und was war, kein telefon. telekom angerufen, dauernd wurde man von einem zum anderen weitergeleitet mit dem ergebnis : es ruft sie morgen jemand auf ihrem handy an, da sie ja über festnetz nicht erreichbar sind.

rückruf kam dann auch mit der antwort, ach ja wir hab ja da ein problem und wir arbeiten mit hochdruck dran. aber das kann noch tage dauern.

da kochte dann die wut doch sehr hoch, denn ich finde es eine frechheit, den anschlusstermin so zu setzen, wo man genau weiss das das ganze nicht funktioniert.

nun stehe ich da, bin über festnetz nicht erreichbar,und nun muss ich meiner alten mutter auch noch klarmachen, die ebenfalls davon betroffen ist, dass sie nun tagelang kein telefon hat.

herlichen dank telekom für die überredung ihrer mitarbeiter doch den isdn anschluss wegen läpperlichen 5 euro ersparnis im monat auf ip umzustellen mit dem bewussten kenntnisstand, dass der *-u-u-p-s-* nicht funktioniert.

habe ich bis spätestens dienst nicht wieder mein festnetzanschluss will ich mein altes isdn wieder zurückhaben..

sorry aber auf so eine verarschung kann man gerne verzichten !!!!!

Ich muss sagen, dass ich es eine bodenlose frechheit finde von der telekom was da gerade läuft mit dem speedport w921v. wir haben unseren anschluss umstellen lassen und bekamen die nachricht das das ganze am 03.05. passieren soll.

ich habe alles nötige vorbereitet und was war, kein telefon. telekom angerufen, dauernd wurde man von einem zum anderen weitergeleitet mit dem ergebnis : es ruft sie morgen jemand auf ihrem handy an, da sie ja über festnetz nicht erreichbar sind.

rückruf kam dann auch mit der antwort, ach ja wir hab ja da ein problem und wir arbeiten mit hochdruck dran. aber das kann noch tage dauern.

da kochte dann die wut doch sehr hoch, denn ich finde es eine frechheit, den anschlusstermin so zu setzen, wo man genau weiss das das ganze nicht funktioniert.

nun stehe ich da, bin über festnetz nicht erreichbar,und nun muss ich meiner alten mutter auch noch klarmachen, die ebenfalls davon betroffen ist, dass sie nun tagelang kein telefon hat.

herlichen dank telekom für die überredung ihrer mitarbeiter doch den isdn anschluss wegen läpperlichen 5 euro ersparnis im monat auf ip umzustellen mit dem bewussten kenntnisstand, dass der *-u-u-p-s-* nicht funktioniert.

habe ich bis spätestens dienst nicht wieder mein festnetzanschluss will ich mein altes isdn wieder zurückhaben..

sorry aber auf so eine verarschung kann man gerne verzichten !!!!![/quote

oh wunder kaum meckert man, geht plötzlich mein telefon wieder...na ja es ist zufall gewesen und es ist auch zufall das ich es plötzlich merkte das es wieder funktioniert. aber zufriedenstellend ist die ganze sache leider nicht und wenn ich hier lese, dass es immer wieder probleme damit gibt, bekomme ich jetzt schon die krise.

Hallo Ray 50,

wann endlich wird das Problem gelöst?
Wie wir bereits geschrieben haben, ein genaues Datum liegt uns leider nicht vor.

Das jetzige Situation absolut unbefriedigend.
Das ist uns bewusst, wir können Ihre Verärgerung auch absolut verstehen. Ein entsprechendes Firmware-Update ist in Vorbereitung, mehr können wir derzeit leider nicht sagen.


Ich glaub ich werde mal wieder bei der Telekom anrufen müssen und schauen, ob man nicht eine Ermäßigung bekommt... Ich kann mein Anschluss nicht voll nutzten( außer ich reboote den diesen scheiß speedport 1x/Tag ), also zahl ich auch nicht voll.

Anruf kommt morgen bzw heute!
Auch wenn der W921V das leider nicht packt, die Telefonnummer registriert zu halten - hat einer von Euch ein Android-Smartphone oder ein iPhone und dort die Telekom App "HomeTalk" installiert - die registriert sich selber via WLAN direkt beim Telekom-Server, nicht im Speedport.

Nachteil: man muss die Energieeinstellungen des Phones so ändern, dass WLAN an bleibt, auch wenn der Bildschirm ausgeht. Und deshalb das Phone leider am besten am Ladegerät hängen lassen.

Ist nur ein weiterer Workaround für Euch, der mir eingefallen ist. Der Ray wird hier trotzdem wieder falsch verstehen und rummotzen - aber für ihn habe ich das auch nicht geschrieben.
Wenn man den W921V gemietet hat, dann ist das übrigens wohl rechtlich ein eigenständiger Vertrag. Wieviel kostet der monatlich? Rund vier oder fünf Euro? Meine Einschätzung: Wenn der gemietete W921V nicht richtig funktioniert, dann geht es nur darum, diesen Betrag zu reduzieren.
Nicht aber den großen Batzen, der aus dem Komplettpaket Telefonie&Internet resultiert - also nicht die C&S bzw. die Entertain-Beiträge.

Ihr könnt ja auch versuchen sowohl bei Mietvertrag wie auch bei Kauf ein anderes Gerät zu bekommen unter Hinweis auf die Fehlfunktion (Achtung: bei Kauf wahrscheinlich nur sofern noch in der 6-monatigen gesetzlichen Gewährleistung, während welcher die Telekom ggf. nachweisen muss, dass der W921V keinen Fehler hat - nachher bis zum Ablauf von 24 Monaten seid Ihr dann in der Beweispflicht, sofern die Telekom darauf besteht)
Also ich hab gerade mal angerufen.
Es gab zwar nicht die Gutschrift für den Router, dafür aber das neue Kochbuch von Jamie Oliver und da ich sehr gern koche und das auch nen wert von ~25€ hat, bin ich damit erstmal zufrieden.


Also wer gerne Kocht, sollte sich mal um einen Anruf bemühe...;)



Der Ray wird hier trotzdem wieder falsch verstehen und rummotzen - aber für ihn habe ich das auch nicht geschrieben.


Na dann will ich mal, auch wenn das nicht für mich geschrieben ist :X


Nachteil: man muss die Energieeinstellungen des Phones so ändern, dass WLAN an bleibt, auch wenn der Bildschirm ausgeht. Und deshalb das Phone leider am besten am Ladegerät hängen lassen.

Ist nur ein weiterer Workaround für Euch, der mir eingefallen ist.


Das mit der Home Talk App hatte ich schon früher geschrieben *irre

Außerdem, wenn man ein richtiges Smartphone hat, z.B. Eines mit Androit Betriebsystem, braucht man solche Klimmzüge nicht zu machen. Das Läuft auch bei dunklem Bildschirm (ist nur ein weiterer Workaround für Dich)*verschmitzt




Wenn man den W921V gemietet hat, dann ist das übrigens wohl rechtlich ein eigenständiger Vertrag. Wieviel kostet der monatlich? Rund vier oder fünf Euro? Meine Einschätzung: Wenn der gemietete W921V nicht richtig funktioniert, dann geht es nur darum, diesen Betrag zu reduzieren.
Nicht aber den großen Batzen, der aus dem Komplettpaket Telefonie&Internet resultiert - also nicht die C&S bzw. die Entertain-Beiträge.


Das ist ausnahmweise mal eine richtige Einschätzung (tu)


Ihr könnt ja auch versuchen sowohl bei Mietvertrag wie auch bei Kauf ein anderes Gerät zu bekommen unter Hinweis auf die Fehlfunktion (Achtung: bei Kauf wahrscheinlich nur sofern noch in der 6-monatigen gesetzlichen Gewährleistung, während welcher die Telekom ggf. nachweisen muss, dass der W921V keinen Fehler hat - nachher bis zum Ablauf von 24 Monaten seid Ihr dann in der Beweispflicht, sofern die Telekom darauf besteht)


Hier, so glaube ich, hast Du noch immer nicht verstanden um was es geht. Traurig

Der W921v funktioniert technisch einwandfrei! Was fehlerhaft ist, ist die Software. Sei es nun die vom Router, oder im Telefonserver der Telekom. Das weiss ich nicht so genau.

Jedenfalls muss diese Software angepasst werden.

Du kannst dir auf Gewährleistung, (nicht zu verwechseln mit Garantie) die übrigens nicht 6 Monate, sondern nach § 438 BGB 24 Monate beträgt, 20 neue Router schicken lassen. Alle werden über kurz oder lang das gleiche Problem haben.

Gruß Ray
(...)

---
Hinweis Telekom Team:
(...) entfernt, da es sich um ein Doppelposting handelt.

Der urspüngliche Beitrag befindet sich hier:
http://forum.telekom.de/foren/read/-/-/-,439,11131255,11137718.html?#msg-11137718

Hallo Telekom Team,

ich habe mehrmals mit Ihrem Support telefoniert, Kanale verändert etc..
Mittlerweile glaube ich, dass es am Router liegt, da ich ja überhaupt nichts geändert hatte an meinen Geräten und dies dann seit letzter Woche gehäuft auftrat. Mein Notebook, mein Tab ect. finden das WLAN überhaupt nicht mehr, davor war es kein Problem, erst wieder nach einem Neustart des Routers funktioniert dies eine kurze Zeit (mit Lan Kabel geht es und die WLAN Bridge ist nie betroffen).
Der Router hängt auch nicht an einer Mehrfachsteckdose sondern getrennt von den anderen Geräten. Warum geht es wochenlang und dann wieder nicht???

Ehrlich, ich denke, dass die Telekom hier weiß,. dass die Router ein Problem haben, keine Lösung wissen (evtl. liegt es bei den Routern auch an einzelnen Herstellern)und erst einmal abwartet.

Auch das Thema IP Telefonie ist doch blamabel für die Telekom.

Ich hätte dieses Jahr meine Verträge kündigen können, bin schon sehr lange Kunde (eigentlich immer mit verschiedenen Kundennummern) bei der Telekom und dachte na ja, bleibe ich dabei und stelle mal um auf Entertainment wenn ich ein Goodie bekomme. Dies war der kostenlose Installationsservice, ein Techniker der Telekom hat hier den neuen SPeedport eingerichtet.
Bei dem Auftrag ging alles schief was schief gehen konnte. Terminbestätigung und dann Verschiebung ohne rechtzeitige Information (anscheinend gab es Probleme bei der Bereitstellung des IP Anschlusses). Ständig neue Auftragsbestätigungen und dann noch Berechnung und Abbuchung des kostenlos zugesagten und bestätigten Installationspaketes.

Und jetzt diese technischen Probleme. ich bin selbständig und arbeite vom Home Office, es ist ganz prickelnd und für mich nicht nachvollziehbar und jeder gibt andere Auskünfte. Ich bin technisch nicht ganz doof und habe den Netzmanager auch installiert sowie ein Tool um zu sehen welche Kanäle belegt sind.

Ich bin einfach nur genert, genervt, genervt von Nichterreichbarkeit, Resets, Telefonaten mit dem Telekom Support, Rumsuchen nach der Ursache, etc....

Schönen Gruß an die Telekom, die zwar versucht zu helfen (Mitarbeiter), dies ist sehr lobenswert aber Ihre Technik wohl nicht im Griff hat.


So, jetzt muss ich nochmals meinen Senf dazugeben!

Wundersame Technik!

Ich habe gar nichts mehr gemacht und seit 2 Wochen läuft alles wie am Schnürchen. Also WLAN wird immer gefunden, keine Internetabbrüche mehr, Telefon ist immer erreichbar, musste nicht einmal einen Reset am Speedport machen.

Also, es kann doch dann nicht an der Hardware liegen sondern wirklich nur an Leitungen, Funkfrequenzen und Software.

Zwischenzeitlich rief mich die Telekom auch an, die Dame war sehr nett, hat aber auch zugegeben, dass man manchmal auch nicht immer weiß was so an anderen Stellen gemacht wird, vielleicht wurde ja was an der Leitung oder am Verteilerpunkt repariert.

Also die Hardware ist es wohl nicht immer!!!! Ich muss auch schreiben, dass ich 2-3 mal ein Knacken im Speedport bemerkt habe (zu den üblichen Arbeitszeiten) als ob von außen irgendwas gemacht wurde.

Mir egal, Hauptsache alles funktioniert reibungslos.... komisch nur, dass man immer andere Auskünfte von der Telekom bekommt, bemühen tun sich ja alle...
ist das problem mit dem Telefonieserver jetzt eigentlich behoben oder noch aktuell?

würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen.
Also..........

Ich hab`die Schnauze voll!!!
Seit November 2012 haben wir Probleme mit unserem Speedport,in der Form,dass man uns auf`m
Handy anruft um uns mittzuteilen,dass man uns nicht telefonisch auf dem Festnetz erreichen kann.Ein Austausch des Speedport und eine angeblich neu aufgespielte Software hat nicht den gewünschten Erfolg!!!
Es kann doch nicht angehen,dass man immer schön seine Telefonrechnung bezahlen soll und seit einem dreivierteljahr sich nicht sicher sein kannn ob man auch telefonisch erreichbar ist!!!
Ich bin geschäftlich darauf angewiesen,dass Kunden bei mir Ware bestellen und erst gestern wieder rief mich eine Kundin auf meinem Handy an um mir mitzuteilen,dass mein Telefon nicht funktioniert!!!
Wenn man sich die ganzen Problematiken anguckt die es im Umfeld mit dem Speedport w921v gibt und die Telekom nicht in der Lage oder Willens ist es zu ändern, ist etwas faul!!!
Ich habe IP gekündigt und will wieder ISDN!!!
Hallo,

seit drei Tagen bin ich nicht erreichbar. Ich kann zwar telefonieren, meine Kunden erreichen mich aber nicht.
Nun habe ich sämtliche Zusatzgeräte abgeschaltet. Die Basisstation abgeklemmt und die Telefone als DECT-Telefone am Router (Speedport W921v). Nun das gleiche Problem wie zuvor. Damit kann ich die Basis (Sinus) sowieso ausblenden.
Ich habe sogar den DSL-Splitter gewechselt und die ISDN-Box.
Das Ergebnis ist, dass ich nach einem Reset des Routers wieder eine Weile erreichbar bin, aber irgendwann nicht mehr. Kein befriedigender Zustand.

Nun will ein Techniker am Freitag kommen und wenn es dann gerade funktioniert habe ich wohl Peck gehabt und muss die Rechnung bezahlen?

Wie ich hier lese, gibt es wohl genug Telefonie-probleme mit dem Speedport.

Gruss susi
Telekom hilft Team
Hallo mw_user,
hallo in die Runde,

ist das problem mit dem Telefonieserver jetzt eigentlich behoben oder noch aktuell?

wir hoffen, dass wir dasselbe Problem meinen wie Sie  Zwinkernd - nämlich das aus dem Mai 2013: Die Zusammenarbeit von SIP-Gateways und W 921V wurde bereits Ende Mai mit der Firmware 1.22 optimiert.

Das aktuell von Ihnen geschilderte Fehlerbild hat nach unserer Einschätzung eine andere Ursache; zum Sachstand bei *jenem* Thema haben wir bereits eine interne Anfrage auf den Weg gebracht, die Antwort steht noch aus.

Nach unseren bisherigen Informationen fällt die Eingrenzung der Ursache sehr schwer, weil noch nicht erkennbar ist, welche konkreten "Randbedingungen" im Netz und beim Kundenequipment das Symptom auslösen. *wolke

Bis dahin können wir persönlich den betroffenen Kunden nur empfehlen, den W 921V durch ein anderes Modell zu ersetzen . . . *erroetend weil es aus unserer Sicht besser ist, die gewünschte Funktionsfähigkeit umgehend durch einen Ungleichtausch sicherzustellen, als weiterhin die im Einzelfall bestehenden Einschränkungen und Unwägbarkeiten "auszuhalten" und daraus einen Anspruch auf eine sofortige Fehlerbehebung abzuleiten, die momentan aus respektablen Gründen nicht gelingen kann.

Vielleicht wären Sie aber auch bereit, uns hier im Forum bei der Suche nach der Fehlerquelle zu unterstützen? Dann hätten wir eine breitere Basis, um zu verstehen, was genau im Netz, am Dienst und/oder am Endgerät zusammenkommen muss, um das Symptom auszulösen.
Hallo Telekom-Team,
ich bin neu auf dieser Seite, weil ich - leider -auch das Problem der Nichterreichbarkeit habe. Ich habe den 921 V seit einigen Monaten nur für das LAN-Netz in Betrieb. Davon abgesehen, daß er vor einigen Tagen sein Passwort nicht mehr kannt, funktionierte das Gerät bisher einwandfrei. Heute wollte ich von meiner alten Telefonanlage mit dem ISDN-Anschluß auf den 921V umschwenken. Dieses ging auch reibungslos, aber dann: Abgehend telefonieren einwandfrei, ankommende Gespräche kommen nicht durch, da kommt die Ansage "der Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar" Ich habe kein Reset danach durchgeführt, das Gerät hat aber neu gestartet nach der Einrichtung.

Ich habe jetzt erst mal wieder die Telefongeschichte (ISD, ich habe kein VOIP) zurückgeschwenkt. Ich bin aber am Umbauen zu Hause und möchte es demnächst endgültig in Betrieb nehmen.

Der Router ist von der Telekom geleast und könnte auch zurückgegeben werden, aber was nehme ich dann?

Ich benötige 2 a/b-Anschlüsse, WLAN, 1 x ISDN und 2 LAN-Buchsen.

Was soll ich tun?
Telekom hilft Team
Hallo Bennobanana,

erst einmal ein "herzliches Willkommen im Forum" für Sie!

Damit Ihre Telefonanlage am Speedport funktioniert, müssen Sie Ihre Geräte wie folgt verkabeln:

Ihre Telefonanlage müssen Sie am S0-Bus (beschriftet mit intern ISDN) des Speedports anschließen. Dazu verwenden Sie am besten das Kabel, welches bisher Ihre Telefonanlage mit Ihrem NTBA verband.

Ihren NTBA müssen Sie mit dem mitgelieferten grünen Kabel mit dem grünen Anschluss des Speedports verbinden.

Der NTBA bleibt wie gewohnt am Splitter angeschlossen.

Wenn Sie eine Telefonanlage am S0-Bus betreiben möchten, muss in der Routerkonfiguration unter "Telefonie/ intern ISDN" zwingend Ihre Ortsvorwahl eingetragen werden.

Jetzt noch alle nötigen Angaben unter "Telefonie/ Festnetz Telefonie" tätigen.

Ihren (ISDN-) Telefonen ordnen Sie bitte intern die gewünschten Rufnummern (MSN) *ohne* vorangestellte Vorwahl zu.

Klappt es jetzt mit der Telefonie am S0-Bus des Speedports?
Gelöschter Nutzer
Hallo Telekom-Team

Das Problem der Nichterreichbarkeit habe ich auch - seit heute auf IP umgestellt wurde und ich den neuen Router installiert habe. Ich gehe aber mal davon aus, dass das Problem in der Kommunikation zwischen W921V und der Telefonanlage Concept XI521 liegt. An der Concept hängen eine Basis mit 3 Mobilteilen und 4 analoge Telefon - unsere 3 Rufnummern sind einzelnen Telefonen zugeordnet.
Was ist gemeint mit ihrer Aussage: "Ihren (ISDN-) Telefonen ordnen Sie bitte intern die gewünschten Rufnummern (MSN) *ohne* vorangestellte Vorwahl zu."?
Wo ordne ich ihnen die Nummer zu? Als MSN die ganz normale Rufnummer? Bisher waren unsere MSN alle zweistellige Zahlen.

Ist mit ihrer Aussage dasselbe gemeint wie in der Anleitung zu lesen: " Damit die am intern ISDN-Anschluss betriebenen ISDN-Endgeräte auch bei internen Anrufen erreichbar sind, muss deen angeschlossenen ISDN-Endgeräten zusätzlich eine interne MSN zugeordnet werden. Vergeben sie dazu in den entsprechenden ISDN-Engeräten die internen Rufnummern (MSN) 51, 52, 53, usw."?

Es grüßt eine ratlose
FrauUrsula
Gelöschter Nutzer
Hallo

Wir sind wieder erreichbar Fröhlich
Die Nummernvergabe (MSN) muss in der Concept eingerichtet werden, wenn sie an die interne ISDN-Buchse angeschlossen ist - und damit bleibt alles beim Alten.

Es grüßt
Frau Ursula