Speedport W925V Verbindungsabrisse

Gelöst

Hallo,

seitdem wir den Speedport W925V besitzen (zwangs Umstellung von LTE auf Vectoring 50K) treten immer wieder Verbindungsabrisse auf.

Diese treten auf allen Geräten, egal ob mit Wlan oder Lan verbunden auf und dauern meist ein paar Sekunden.

Dies ist allerdings sehr Störend da sie in unterschiedlichen Zeitintervallen auftreten. Meist treten sie alle paar Minuten auf. Manchmal liegen aber auch Stunden dazwischen und online spielen ist sehr anstrengend wenn man alle paar sekunden/minuten/stunden disconnects bekommt und dies senkt den Spielspaß sehr.

 

Als ich das Problem das erste mal meldete bekamen wir einen neuen Router (leider das gleiche Modell) und das Problem war immer noch da. Als ich mich Informierte und das Problem genauer beschreiben konnte hieß es ,dass das letzte Firmware-update es behoben hätte.

Dies war allerdings nicht so.

 

Ich hatte auch herrausgefunden das die meisten Nutzer auf kulanz ihren W925V gegen einen Smart 3 ausstauschen ließen mit dem es weniger Probleme gebe.

Ich hoffe das dies auch hier möglich wäre damit das Problem schnell aus der Welt geschafft wird. 

 

PS: Powerlines werden nicht verwendet und der Router ist an die erste TAE-Steckdose angeschlossen. 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Torsten S. : Mit der Fritzbox funktioniert alles einwandfrei, also ist wieder alles so wie es sein sollte Fröhlich 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@wachtellukas  schrieb:

 

@Gelöschter Nutzer : Also die Kappe des Splitters lässt sich nicht lösen leider.


Hallo guten Morgen zusammen.

 

Die Bilder sind aus meinen Sammelsorium als Beispiel frisch fotografiert Fröhlich (Datenschutz gegeben)

Die Kappe Bild 1

1_NTBA.jpg

ist nach unten zu schieben Bild 2

2_NTBA.jpg

.3_NTBA.jpg

und dann siehst Du die Klemmleiste Bild 3 dort..

@wachtellukas, gehe mal auf fritz.box, dann auf "System" -> "Ereignisse" -> "alle".

 

Da steht drin, was im Lauf der Zeit passiert (bei mir z.B. "Anmeldung der App Fritz!App Fon [...]".

@Gelöschter Nutzer IMG_20190225_121201.jpg

 

@sg-flinux : Nein, dort steht nichts von irrgentwelchen Problemen.

@wachtellukas es ist egal, ob in dem NTBA oder Splitter irgendetwas als Kabel ankommt. Es darf nur keine Reste mehr in der TAE1 geben, welche wo anders hin gehen. Das kann stören. Es darf also in der TAE1 nur das Kabel sein, was von der offiziellen Anschlussleitung ankommt, aber nichts mehr, kein Fitzelchen, was wo anders hin abzweigt bzw. hingeht, und wenn es nur 1 cm wäre, der noch als Rest zu rück geblieben wäre. Denn das wäre störend, ... .

Gelöschter Nutzer

@wachtellukas  schrieb:

@Gelöschter Nutzer IMG_20190225_121201.jpg


Danke Dir @wachtellukas für die Nahaufnahme.

Also somit stillgelegt Zwinkernd Aktata

Jetzt kannst nur Du uns sagen weil die Fage ist noch offen wegen der aktiven Leitung.

Siehe aus Deine Post Bild (etwas "verfremdet ;-)) Hoffe es i.O ist.

IMG_20190221_175838.jpg

Eine nach oben führende und die andere runterführende.

Wo bekommt die UP-TAE (oben) den aktiven Zugang her ?

Es liegen ja zwei mal 4 Adrig vor.

Gelöschter Nutzer

Hallo @Daniela B. 

 


@Daniela B.  schrieb:
Hallo @wachtellukas,

ich habe mir die Leitung gerade einmal genauer angeschaut.

Innerhalb der letzten 24h konnte ich keine Internetabbrüche feststellen.

Viele Grüße
Daniela B.

Vorschlag von mir ist einen neuen Techniker Termin für @wachtellukas anzusetzen, der Aussendienstler möge nochmals die "verwurstelte Verdrahtung der Leitung vom APL bis hin zur 1sten TAE und dort das innenleben freilegen, wie sich das gehört.

Da sich ja herauskristallisiert hat, in euerem System keine auffälligen Picks gegeben hatte.

Hier soll der Aussendienstler auch mal auf galvanische Trennung kontrollieren von Aussen zur APL und TAE

Mögliche Ursache u.a. Kabelschluss!?

 

Damit das hin und her eine gutes Ende ohne Ente wird. Fröhlich

Mit internetten Community Grüssen Euch im Team
bigmini-do

@wachtellukas 

 

Bitte mal Screenshots von den DSL-Informationen aus der FRITZ!Box posten: Übersicht, DSL, Spektrum und Statistik.

@wachtellukas 

 

Die Leitungskapazität ist für eine 50er-Leitung ziemlich im Keller. Da haut irgendwo noch was ab Zwinkernd Wie bei einem Wasserschlauch, der ein Loch hat. Die Störabstandsmarge mit 9 dB sollte auch höher sein. Mein 50er-Anschluß hat bei Vollgas 18dB in Empfangsrichtung.

 

Gruß, Nobby

@wachtellukas 

 

Wenn die angezeigte Länge in etwa stimmt, dürfte dein Anschluss je nach Aderndurchmesser schon fast an der Grenze der VVDSL50-Buchbarkeit liegen. Spektrum fällt auch ziemlich linear ab.

 

Dennoch sollte mal die Hausverkabelung geprüft werden - falls möglich, könnte ein Wechsel hin zu J-2Y(St)Y Kabel noch eine Verbesserung bringen --> siehe: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/t.... Selbst wenn die Leitung physikalisch nicht mehr hergibt --> stabil funktionieren sollte sie. Bisher sind in der Statistik keine Auffälligkeiten wie große Fehlermengen und Syncabbrüche erkennbar. Das auf jeden Fall weiter beobachten.

 

@Daniela B. 

 

Hast du die Leitung auch galvanisch durchgemessen, dort alles in Ordnung?

Hallo @wachtellukas,

wie schlägt sich die Fritte bis jetzt?
Ist soweit alles in Ordnung, oder sollen wir hier nochmal ran?

Ich hab mir die Leitung vorab nochmal angesehen.
Leitungslänge knapp 960 Meter, und sieht ganz gut aus.

Viele Grüße

Torsten S.

@Torsten S. : Mit der Fritzbox funktioniert alles einwandfrei, also ist wieder alles so wie es sein sollte Fröhlich 

Hallo @wachtellukas,

super, freut mich zu hören, dass nun wieder alles funktioniert. Top!. Fröhlich

Gruß
Sören M.