Speedport smart 4, importieren eines Adressbuches funktioniert nicht.

vor 2 Jahren

Ich möchte das Adressbuch des Routers mit Einträgen füllen, die aus dem Export meines Handys stammen. Die Datei hat das Format *.vcf. Ein Konvertierungsprogramm von VCF nach TXT habe ich nicht finden können. Mein Ansatz: Aus per Hand eingetragenen Adressdaten habe ich über Export eine Adressdatei.TXT erzeugt, in der Annahme, dass diese sicher das richtige Format haben wird. Durch händische Ergänzung sollten weitere Daten im gleichen Format hinzugefügt werden. Doch ein Import ist nicht möglich, immer wird ein falsches Datenformat bemängelt. Selbst der Import einer vorher exportierten Datei hat das gleiche Ergebnis.

Was mache ich falsch?

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vor 2 Jahren

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  • vor 2 Jahren

    @Joe Hannes: Willkommen in der Community! Ich habe hier mal das benötigte Format eines Telefonbuches für den Smart 4 angehängt, vielleicht hilft es dir weiter.

     

    @Joe Hannes  schrieb:
    Selbst der Import einer vorher exportierten Datei hat das gleiche Ergebnis.

    Das sollte klappen, wenn Du vorher ein neues Telefonbuch im Smart 4 anlegst und dann dorthinein das alte importierst. Das neue Telefonbuch erhält dann auch den Namen des alten.

     

    Teste es einfach mal mit meiner Datei,

     

    Gruß Ulrich

    Speedport_Smart_4_2023-03-31_Gäste Kontakte.txt

    0

  • vor 2 Jahren

    Hallo Ullrich, danke für die postwendende Antwort und die beigefügte Beispieldatei. Diese lässt sich einlesen. Ich habe diese Datei um einige Daten ergänzt, und siehe da, es funktioniert nicht. An der Struktur kann ich keine Unterschiede zwischen den hinzugefügten und den Originaldaten feststellen. Können vielleicht nur noch nicht vorhandene Daten eingelesen werden? Dann müsste ja vor jedem Einlesen gesicherter Daten das Adressbuch gelöscht werden. Test-Datei im Anhang

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Joe Hannes: Deine Test-Datei kann mein Smart 4 Typ B auch nicht einlesen. Ich habe die Datei aus Deinem Beitrag gelöscht, da sie ja private Daten enthalten könnte.

     

    Gruß Ulrich

     

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Habe auch versucht, meine Testdatei in ein neues Adressbuch zu importieren, kein Erfolg. Deine Testdatei geht ja auch ins alte Adressbuch, deshalb hab ich das nicht probiert.

    Kannst du bitte mal meine Datei testen?

    11

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Ralfguet , @UlrichZ 

    Ich habe die Textdatei mal mit meinem Smart4 versucht zu importieren.

    Funktioniert natürlich nicht.

    1. Problem ef bb bf (utf-8) muß aus jeder Zeile entfernt werden, auch aus der ersten.

    2. Problem Nachname und Vorname muß unique sein.

    Wenn ich die Datei so ändere kann ich die auch importieren.

     

     

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @wari1957 

    Danke für den Hinweis. Dann waren wir ja schon auf dem richtigen Weg nur Du hast noch etwas zusätzlich gefunden 😀 .

     

    @Joe Hannes 

    Gut zu hören, dass Du für Dich eine Möglichkeit gefunden hast, auch wenn das, wie Du schon selber sagst, nicht die Allgemeinheit sein sollte.

     

    Gruß Ralf

     

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Noch etwas habe ich herausgefunden:

    Nachdem ich in mühevoller Handarbeit eine formatgerechte Adressdatei hergestellt hatte,   wurde sie zwar eingelesen, aber es wurden keine Daten angezeigt, also nur leere Datensätze.

    Bei Betrachtung der Datei waren durch den Kopiervorgang manche Telefonnummern in internationaler Schreibung. also mit +49 am Anfang eingetragen. Das akzeptiert das Import-Script nicht und übernimmt lieber gar nix.

    Ich denke, auch hier ist noch einiges nachzubessern. Vielleicht tauchen noch weitere Bugs auf?

     

    Als akzeptabel gelöst kann ich das Problem nicht bewerten.

    Gruß Joe Hannes

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