Speedport smart 4, importieren eines Adressbuches funktioniert nicht.

Ich möchte das Adressbuch des Routers mit Einträgen füllen, die aus dem Export meines Handys stammen. Die Datei hat das Format *.vcf. Ein Konvertierungsprogramm von VCF nach TXT habe ich nicht finden können. Mein Ansatz: Aus per Hand eingetragenen Adressdaten habe ich über Export eine Adressdatei.TXT erzeugt, in der Annahme, dass diese sicher das richtige Format haben wird. Durch händische Ergänzung sollten weitere Daten im gleichen Format hinzugefügt werden. Doch ein Import ist nicht möglich, immer wird ein falsches Datenformat bemängelt. Selbst der Import einer vorher exportierten Datei hat das gleiche Ergebnis.

Was mache ich falsch?

@Joe Hannes: Willkommen in der Community! Ich habe hier mal das benötigte Format eines Telefonbuches für den Smart 4 angehängt, vielleicht hilft es dir weiter.

 

@Joe Hannes  schrieb:
Selbst der Import einer vorher exportierten Datei hat das gleiche Ergebnis.

Das sollte klappen, wenn Du vorher ein neues Telefonbuch im Smart 4 anlegst und dann dorthinein das alte importierst. Das neue Telefonbuch erhält dann auch den Namen des alten.

 

Teste es einfach mal mit meiner Datei,

 

Gruß Ulrich

Hallo Ullrich, danke für die postwendende Antwort und die beigefügte Beispieldatei. Diese lässt sich einlesen. Ich habe diese Datei um einige Daten ergänzt, und siehe da, es funktioniert nicht. An der Struktur kann ich keine Unterschiede zwischen den hinzugefügten und den Originaldaten feststellen. Können vielleicht nur noch nicht vorhandene Daten eingelesen werden? Dann müsste ja vor jedem Einlesen gesicherter Daten das Adressbuch gelöscht werden. Test-Datei im Anhang

@Joe Hannes: Deine Test-Datei kann mein Smart 4 Typ B auch nicht einlesen. Ich habe die Datei aus Deinem Beitrag gelöscht, da sie ja private Daten enthalten könnte.

 

Gruß Ulrich

 

 

Habe auch versucht, meine Testdatei in ein neues Adressbuch zu importieren, kein Erfolg. Deine Testdatei geht ja auch ins alte Adressbuch, deshalb hab ich das nicht probiert.

Kannst du bitte mal meine Datei testen?

@Joe Hannes  schrieb:
Kannst du bitte mal meine Datei testen?

Ich hatte schon geschrieben:

 

@UlrichZ  schrieb:
Deine Test-Datei kann mein Smart 4 Typ B auch nicht einlesen.

Habe jetzt aber keine Zeit, müsste ich mir später noch einmal ansehen.

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ 

Wenn Du Dir seine datei mal anschaust, am besten mal im Editor schauen, wie sie aussieht (ob die Kommata an der richtigen Stelle stehen und ob die Hochzeichen alle da sind, ob alle Saplten gefüllt sind.)

Testweise eventuell mal in Excel Importieren (Getrennt mit Trennzeichen Komma und Texttrenner Hochkomma) , da müsste man auch sehen, ob in seiner Datei die Spalten richtig sind.

 

Gruß Ralf

 

@Ralfguet  schrieb:
Testweise eventuell mal in Excel Importieren

@Ralfguet: Microsoft Office habe ich nicht, ;-). Es muss aber an der Telekom liegen, ;-). Ich habe mal die möglicherweise privaten Daten aus der txt-Datei gelöscht und dann in csv umbenannt und in LibriOfficeCalc importiert. Dort fiel mir dann die "Telekom" in der letzen Zeile auf. Ich habe die Zeile (5) dann mal per Hand in die reine ASCII-Datei eingetragen und die letzte Zeile als vorletzte (6) kopiert. Irgendetwas stimmt mit der "Telekom" nicht, ;-), aber was, siehe Anhang?

Mehr Infos
Screenshot (6130).jpg

 Screenshot (6131).jpg

 

Ohne die beiden letzten Zeilen lässt sich die Datei auch mit Telekom in den Smart 4 importieren. Wird evtl. ein falscher Unicode genutzt? Optisch sehe ich keinen Unterschied in den Telekom-Zeilen.

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ 

Ich habe mal gerade die Datei im HEX Editor geprüft.   In Deinem Libre Office Screenshot sieht man ja, das bis Zeile 5 eigentlöich alles O.K. ist. Das Problem beginnt bei Zeile 6.

Da konnte ich im Hex Code sehen, das sofort nach dem Zeilenumbruch am Ende von Zeile 5 (0D 0A) sofort 3 in der Textdatei unsichtbare Zeichen kommen EF BB BF , danach kommt erst das Hochkomma 22 . Danach ist alles wieder o.k. bis zum Zeilen Ende. Es folgt wieder der normale Zeilenumbruch (0D 0A) und dann geht es in Zeile 7 wieder mit den unsichtbaren Zeichen EF BB BF los, denen dann das Hockkomma 22 folgt.

 

Mehr Infos
Ralfguet_0-1680261072395.png

 

Irgendwas scheint da mit seinem Editor nicht zu passen.

 

Für beide Dateien, Die Ursprungsdatei und die Testdatei wird mir beides Mal UTF-8 angezeigt. Das sieht eigentlich gut aus 

 

Versuche es mal mit der Datei. Hier habe ich nur mal im Hex Editor die komischen Zeichen entfernt :

 

 

 

Gruß Ralf

 

@Ralfguet  schrieb:
Irgendwas scheint da mit seinem Editor nicht zu passen.

Und mit Deinem auch nicht, 🤣

 

Spaß beiseite, im LibriOfficeCalc sieht es jetzt gut aus:

Mehr Infos
Screenshot (6133).jpg

 

aber der Smart 4 Typ B importiert nur zwei Einträge:

Mehr Infos
Screenshot (6132).jpg

 zweiter Versuch:

Screenshot (6135).jpg

 

Erst wenn ich die ersten beiden(!) Telekom-Namen geringfügig ändere, importiert er alle Einträge! Es ist ja verständlich, dass doppelt und dreifache Einträge nicht importiert werden, aber warum dann die anderen nicht?

Mehr Infos
Screenshot (6137).jpg

 

Gruß Ulrich

 

@UlrichZ 

Dann gehen wir mal davon aus, Ursache sind die unsichtbaren Sonderzeichen in seiner Datei. Warum das mit einer Funktionierenden Datei bei gleichen Einträgen nicht klappt, das kann ich nicht sagen. Da kann man nur mutmaßen, das durch den Dreifacheintrag das Importscript total durcheinander kommt.

Um das raus zu bekommen, müsste man das Script im Speedport analysieren. 🤣  Das ist aber nicht so einfach, wie einen Smart 4 hardwaretechnisch zu analysieren 😊

 

Gruß Ralf

 

@Ralfguet  schrieb:
Das ist aber nicht so einfach, wie einen Smart 4 hardwaretechnisch zu analysieren :lächelndes_Gesicht_mit_lächelnden_Augen:

Ich habe dieses Merkwürdigkeit schon an die Verantwortlichen weitergeleitet.

 

Gruß Ulrich

Hallo Ralf,

dass es sich um unsichtbare Zeichen handeln könnte, habe ich schon vermutet. Allerdings wird mir In Libre Office Writer außer dem Zeilenende kein weiteres Steuerzeichen oder unsichtbares Zeichen angezeigt. Einen HEX-Editor habe ich nicht (und könnte ihn sicher auch nicht deuten).

Als Versuch habe ich in der funktionierenden Datei eine ganze Zeile weiter kopiert und dort nur die entsprechenden Felder durch neue Einträge ausgetauscht. Der Versuch ist gelungen. Ich werde das mal weiter so machen, ich muss ja ohnehin alles zu Fuß eingeben. Ist immer noch einfacher, als die Maske im Speedport zu bemühen.

Aber das sollte nicht die globale Lösung sein. Das Script im Speedport sollte solche Stolpersteine ausfiltern können.

Jedenfalls vielen Dank für die professionelle Unterstützung

Gruß Joe Hannes

@Ralfguet , @UlrichZ 

Ich habe die Textdatei mal mit meinem Smart4 versucht zu importieren.

Funktioniert natürlich nicht.

1. Problem ef bb bf (utf-8) muß aus jeder Zeile entfernt werden, auch aus der ersten.

2. Problem Nachname und Vorname muß unique sein.

Wenn ich die Datei so ändere kann ich die auch importieren.

 

 

@wari1957 

Danke für den Hinweis. Dann waren wir ja schon auf dem richtigen Weg nur Du hast noch etwas zusätzlich gefunden 😀 .

 

@Joe Hannes 

Gut zu hören, dass Du für Dich eine Möglichkeit gefunden hast, auch wenn das, wie Du schon selber sagst, nicht die Allgemeinheit sein sollte.

 

Gruß Ralf

 

Noch etwas habe ich herausgefunden:

Nachdem ich in mühevoller Handarbeit eine formatgerechte Adressdatei hergestellt hatte,   wurde sie zwar eingelesen, aber es wurden keine Daten angezeigt, also nur leere Datensätze.

Bei Betrachtung der Datei waren durch den Kopiervorgang manche Telefonnummern in internationaler Schreibung. also mit +49 am Anfang eingetragen. Das akzeptiert das Import-Script nicht und übernimmt lieber gar nix.

Ich denke, auch hier ist noch einiges nachzubessern. Vielleicht tauchen noch weitere Bugs auf?

 

Als akzeptabel gelöst kann ich das Problem nicht bewerten.

Gruß Joe Hannes