Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Speedport smart 4, importieren eines Adressbuches funktioniert nicht.
vor 2 Jahren
Ich möchte das Adressbuch des Routers mit Einträgen füllen, die aus dem Export meines Handys stammen. Die Datei hat das Format *.vcf. Ein Konvertierungsprogramm von VCF nach TXT habe ich nicht finden können. Mein Ansatz: Aus per Hand eingetragenen Adressdaten habe ich über Export eine Adressdatei.TXT erzeugt, in der Annahme, dass diese sicher das richtige Format haben wird. Durch händische Ergänzung sollten weitere Daten im gleichen Format hinzugefügt werden. Doch ein Import ist nicht möglich, immer wird ein falsches Datenformat bemängelt. Selbst der Import einer vorher exportierten Datei hat das gleiche Ergebnis.
Was mache ich falsch?
618
0
15
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
492
0
3
vor 8 Jahren
17170
0
8
165
0
1
1141
0
3
vor 4 Jahren
422
0
1
UlrichZ
Community Guide
vor 2 Jahren
@Joe Hannes: Willkommen in der Community! Ich habe hier mal das benötigte Format eines Telefonbuches für den Smart 4 angehängt, vielleicht hilft es dir weiter.
Das sollte klappen, wenn Du vorher ein neues Telefonbuch im Smart 4 anlegst und dann dorthinein das alte importierst. Das neue Telefonbuch erhält dann auch den Namen des alten.
Teste es einfach mal mit meiner Datei,
Gruß Ulrich
Speedport_Smart_4_2023-03-31_Gäste Kontakte.txt
4
0
Joe Hannes
1 Sterne Mitglied
vor 2 Jahren
Hallo Ullrich, danke für die postwendende Antwort und die beigefügte Beispieldatei. Diese lässt sich einlesen. Ich habe diese Datei um einige Daten ergänzt, und siehe da, es funktioniert nicht. An der Struktur kann ich keine Unterschiede zwischen den hinzugefügten und den Originaldaten feststellen. Können vielleicht nur noch nicht vorhandene Daten eingelesen werden? Dann müsste ja vor jedem Einlesen gesicherter Daten das Adressbuch gelöscht werden. Test-Datei im Anhang
0
1
UlrichZ
Antwort
von
Joe Hannes
vor 2 Jahren
@Joe Hannes: Deine Test-Datei kann mein Smart 4 Typ B auch nicht einlesen. Ich habe die Datei aus Deinem Beitrag gelöscht, da sie ja private Daten enthalten könnte.
Gruß Ulrich
0
Joe Hannes
1 Sterne Mitglied
vor 2 Jahren
Habe auch versucht, meine Testdatei in ein neues Adressbuch zu importieren, kein Erfolg. Deine Testdatei geht ja auch ins alte Adressbuch, deshalb hab ich das nicht probiert.
Kannst du bitte mal meine Datei testen?
0
11
Ältere Kommentare anzeigen
Joe Hannes
Antwort
von
Joe Hannes
vor 2 Jahren
Noch etwas habe ich herausgefunden:
Nachdem ich in mühevoller Handarbeit eine formatgerechte Adressdatei hergestellt hatte, wurde sie zwar eingelesen, aber es wurden keine Daten angezeigt, also nur leere Datensätze.
Bei Betrachtung der Datei waren durch den Kopiervorgang manche Telefonnummern in internationaler Schreibung. also mit +49 am Anfang eingetragen. Das akzeptiert das Import-Script nicht und übernimmt lieber gar nix.
Ich denke, auch hier ist noch einiges nachzubessern. Vielleicht tauchen noch weitere Bugs auf?
Als akzeptabel gelöst kann ich das Problem nicht bewerten.
Gruß Joe Hannes
0