Speedport smart mit repeater verbinden via lan-kabel

Gelöst

Hallo, habe ein kleines Problem bzw frage. 

 

Mein speedport steht in unserem keller. da unser haus 4 etagen besitzt möchte ich gerne einen fritz repeater1750e dazwischenschalten zwecks signal für den 3. und 4. Stock. Habe nun den repeater im 3. Stock plaziert und via lan buchse verbunden. (router wurde im keller mit der dose per lan verbunden)   meine frage nun, überträgt der repeater das signal vom router über lan oder muss ich diesen per wps verbinden? Stärke des wlans finde ich ist schwächer geworden. Soll ich hier nochmals einen repeater zwischenschalten? 

 

Gruß chris

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @biller.k,

 

der Fritzrepeater muss auf LAN Brücke umgestellt werden, siehe Benutzerhandbuch Seite 20 Punkt 3.3

https://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Handbuecher/FRITZ_WLAN/Handbuch_FRITZ_WLAN_Repeater_1750E.pd...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @biller.k,

 

der Fritzrepeater muss auf LAN Brücke umgestellt werden, siehe Benutzerhandbuch Seite 20 Punkt 3.3

https://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Handbuecher/FRITZ_WLAN/Handbuch_FRITZ_WLAN_Repeater_1750E.pd...

Hi @biller.k,

 

der Reprater wirkt hier über LAN-Kabel angeschlossen wie ein AccessPoint, der dann das WLAN aufspannt. Du kannst also höhere WLAN-Bandbreiten erreichen, weil der Repeater nun ja nicht "repeated", also das WLAN-Signal vom Router aufnehmen und weitergeben muss. Das würde die Bandbreite ja deutlich senken.

 

Ich habe zwei 1750E im Einsatz, auch Einen per LAN am Router, der spannt hier das WLAN auf und Einen im WZ als Repeater und Bridge für die Geräte dort (TV und Media-PC per Switch am LAN-Port, Tablet per WLAN).

 

Gruß

fdi

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Habe jetzt mal auf lan brücke umgestellt und warte ab ob es besser wird  😊 Danke

Telekom hilft Team
Guten Morgen @biller.k,

da haben Sie ja direkt die richtige Antwort von @galaxy-beat bekommen. Vielen Dank an dieser Stelle.

Berichten Sie gerne ob es mit der Umstellung besser geworden ist. Fröhlich

Gruß
Sören M.