Speedport w724v Android Apps langsam

Gelöst
Hallo zusammen!

Seit kurzem habe ich einen W724V und VDSL 50. Soweit läuft alles gut. Wenn ich jedoch gewisse Apps mit verwende, ist die Ladezeit teilweise ewig, manchmal klappt die Verbindung auch gar nicht. Wenn ich WLAN ausschalte, werden die Daten der jeweiligen Apps unverzüglich und sehr schnell geladen. Nutze das Galaxy S5, besonders auffällige Apps sind Google Plastiken, eBay Kleinanzeige und YouTube. Hatte mit meinem alten Router (W504V) und DSL 16000 nie derartige. Woran kann das liegen?
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Das Deaktivieren von IPv6 geht leider weder im Router noch bei den Geräten.
Aber das Deaktivieren des 5 GHz-Frequenzbandes scheint geholfen zu haben. Zumindest sind seitdem noch keine Fehler aufgetreten. Sollten doch wieder Fehler auftreten, melde ich mich wieder.
Danke für deine Hilfe, @UlrichZ

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo Zusammen,

wie im Thread schon von einigen Usern gepostet, hilft im Speedport W 724 V Typ C die Deaktivierung der Funktion "Telekom Datenschutz" im Speedport unter Internet / Internetverbindung. Der IPv6 Telekom Datenschutz verändert einen Teil der IPv6 Adresse. Diese Änderung kommt allerdings nicht bei manchen Apps an.

Dazu wird es ein Update geben. Voraussichtlich im August.

Viele Grüße

Jürgen Wo.

 

----------------

17.11.2015 Ergänzung Schmidti:

 

Mit der Firmware 09011603.00.018 für den Speedport W724V Typ C ist ein Ausschalten des Telekom Datenschutzes im Konfigurationsmenü nicht mehr nötig. Falls diese Firmware noch nicht automatisch installiert wurde, können Sie sie für Ihren Speedport W724V Typ C hier herunterladen und manuell installieren:

 

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/0/Downloads-und-Handbuecher;jsessionid=6A751764A...

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Nordlicht1,

@Nordlicht1 schrieb:
Unfug bezog sich ja auch, wie Sie sicher wissen, nicht auf diesen Thread, sondern auf die pauschale Aussage, einige Apps hätten da Probleme.


ich erinnere nochmals an Ihren Einwurf:

@Nordlicht1 schrieb:
Aber mal im ernst: Was soll der blöde Datenschutz mit IPV6 und Schlauphones bzw. deren Apps zu tun haben?

Unlogisch


im Gegensatz zum Speedport W 724V Typ A und B kommen beim Typ C einige Apps nicht mit der Änderung von Teilen der IPv6-Adresse zurecht. Und damit schließe ich für mich sachlich diesen Disput.

Viele Grüße

Jürgen Wo.

Hallo!

Ich habe das Problem das kein Smartphone eine Verbindung zum meinem Internet herstellen kann Speedport W724V Typ C), allerdings klappt das mit iPad ohne Probleme. Computer läuft auch aber nur über LAN.

Ich habe die letzten Tage alle Tips durchsucht und  ,leider ohne Erfolg, durchgeführt.

Das Problem ist über Nacht aufgetreten...Es gab das vorher schonmal da hat es sich aber nach einem Tag wieder Normalisiert

Hallo,

 

leider hat es nur kurzfristig geholfen. 

 

Telekom Datenschutz habe ich Deaktiviert. Mehr habe ich im Router nicht vertsellt. Neustar Handy und Router. (Jetzt alles schon einige male)

Nur leider hilft es nach wie vor nicht. Das Wlan bleibt weiterhin bockig. Surfen im Internet geht ohne Probleme. Aber am meisten nervt die Facebook App. Aber zum Beispiel PDF Dateien werden ebenfalls ewig im Wlan geladen. Switch ich zu LTE ist die Datei sofort fertig geladen.

 

Es ist Anfang des Monats und ich habe bereits 2 GB meiner 8 GB Datenvolum verbraucht.... Nur zu Hause!


Das Kann einfach nicht angehen  als Magenta Eins Kunde bekommt die Telekom einen großen haufen Geld von mir jeden Monat. Ich habe mich expliziet für die Telekom entschieden, damit so ein unsinn nicht passiert. Immerhin bezahle ich auch noch monatlich für die Nutzung eines Routers der nicht funktioniert..... Alle Achtung.

 

Also bitte helfen Sie mir. 

@philma87: aktualisiere die Firmware Deines SP W 724V Typ C auf die seit gestern zur Verfügung stehenden neue Firmware, damit sollte es wieder funktionieren.

 

Ferner empfehle ich, in den WLAN-Einstellungen das Häkchen bei max. 300 Mbit/s zu entfernen.

 

Gruß Ulrich

Telekom hilft Team
Guten Morgen Philma87,

klappt es jetzt nach der aktualisierung der Firmware und dem entfernen des Häckchens am Router, sowie Ulrich das geschrieben hat? Sollten Sie da immer noch Schwierigkeiten haben, dann schreiben Sie mich gerne wieder an.

Viele Grüße

Maria R.

@all: für alle, die den SP W 724V Typ C nutzen, hier ein Hinweis auf die neue FW:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Ger%C3%A4te-Zubeh%C3%B6r/SP-W-724V-Typ-C-neue-FW-V-09011603-00-01...

 

die den Telekom Datenschutz Bug fixen soll.

 

Dann noch ein Tipp von mir: bei Nutzung des 2,4 GHz WLAN-Bandes zumindest in "WLAN-verseuchter" Umgebung, ist in den WLAN-Einstellungen das Häkchen bei max. 300Mbit/s zu entfernen. Die erzielbare WLAN-Übertragungsgeschwindigkeit kann dann höher sein als mit Häkchen.

 

Gruß Ulrich

Telekom hilft Team
Hallo Kahfomi,

helfen Ihnen die Links von UlrichZ weiter?

Viele Grüße

Katja M.

Nein leider nicht 

 

Ich habe den SP W 724V Typ B

Telekom hilft Team
Dann hake ich gerne einmal bei unseren Experten nach und melde mich wieder bei Ihnen.

Viele Grüße

Katja M.

Um die FB App als Fehlerquelle auszuschließen, habe ich die Daten der App gelöscht und sie neu installiert. Dabei bemerkte ich, dass das herunterladen ca. 10 minuten dauerte aus den Playstore. Also habe ich alles nocheinmal wiederholt und diesmal mit LTE heruntergeladen. 3 sekunden später war die App Installiert. Desweiteren habe ich ebenfalls beobachtet das PDF Dateien in Zeitlupe geladen werden. Hier ist ebenfalls im LTE Netzt eine erhebliche steigerung zu sehen. von 8 Minuten auf 1 Sekunde!!

 

Diese Probleme treten in anderen W-Lan Netzwerken nicht auf. Desweitern haben unterschiedliche mobiltelefone andre Probleme in meinen Netzwerk. So kommen Nachrichten von Whats App nicht an oder andere Apps laufen sehr langsam.

 

 


@chillmaster schrieb:
Das App Problem habe ich gar nicht mehr, seit ich den Datenschutz ausgeschaltet habe.

Das Problem sollte seit Anfang der Woche durch die neue FW 603.00.018 behoben sein.

 


@chillmaster schrieb:
Mich nervt einfach nur, dass ich meine Nachrichten nicht bekomme und mein Handy im Standby im Mobilfunknetz lassen muss

Du bist sicher, dass Du Dein Handy richtig konfiguriert hast? In den Standard-Einstellungen wird WLAN im Standby deaktiviert:

 

Screenshot_20151106-140441[1].jpg

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ Ja, habe ich es auf "immer" gestellt bekomme ich die Nachrichten extrem verspätet. Stelle ich es auf "nie" bekomme ich sie sofort, da das Handy ja dann irgendwann wieder ins Mobilfunknetz für die Datenübertragung wechselt. 

Kommt nochmal eine Info? 

@Kahfomi: hast Du schon einmal meinen Tipp:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Ger%C3%A4te-Zubeh%C3%B6r/Speedport-w724v-Android-Apps-langsam/m-p...

 

zur 2,4 GHz WLAN-Nutzung probiert? Oder Dein Smartphone, falls möglich, auf 5 GHz umgestellt. Funktioniert es dann?

 

Gruß Ulrich

Ja habe ich. Habe jetzt alles was hier im Forum geschrieben wurde umgesetzt.

 

1. Datenschutz auf aus gestellt.

2. Hotspot deaktiviert

3, Firmware ist aktuell

4. 2,4 Ghz 300Mb/s begrenzung aufgeboben

5. 2,4 Ghz und 5 Ghz unterschiedlich bennnat

6. Wlan im Standby immer an

 

Alles leider ohne Erfolg!!!!!!

Bei LTE klappt alles ohne Probleme.

Die Probleme treten auch erst seit ca 1,5 Monaten auf. Vorher funktionierte alles ohne Probleme.

 

Nocheinmal was nicht im Wlanfunktioniert. 

Facebook aktualisiert sich nicht. Videos und Bilder werden nicht geladen. Nachrichten kommen verzögert an. 

WhatsApp Nachrichten kommen Stunden später an

Playstore Apps aktualisieren sich nicht. Bilder werden nicht geladen. Download für 3MB 10 Minten. 

Lovoo komplett nicht Nutzbar.

PDF Dateien 1MB 10 Minuten im download.

 

Also irgendwie bezahle ich für etwas, was nicht funktioniert..... Ist das so gewollt liebe Telekom?

 

Desweitern habe ich es mit diversen Handys von freunden ausprobiert (Samsung, Apple, HTC, LG ...) Alle mit den selben resultat. 

 

HILFE

Telekom hilft Team
Hallo Kahfomi,

@Kahfomi schrieb:
Ich habe den SP W 724V Typ B


die hier geschilderten Phänomene betrafen bei den Smartphone Apps den Speedport W 724V Typ C. Sie schrieben aber, dass Sie Typ B haben. War das ein Schreibfehler?

Viele Grüße

Jürgen Wo.

nein habe den Typ B

 

PS.: Habe heute das Wlan im Appel Store genutzt. Alles funktionierte ohne probleme. Schnell und zügig wurde alles geladen. 

Habe heute meine Eltern besucht. Funktioniert alles ohne Probleme im WLAN.

Wann bekomme ich einen neuen Router?

Hätte dann auch gern einen neuen!

Habe mir eine Fritzbox ausgeliehen. 
Funktioniert bei allen Handys einwandfrei. Außerdem habe ich jetzt überall empfang. 

Ich habe das selbe Problem.

Internetseiten werden nur willkührlich auf meinen Android Geräten dargestellt........

Und das erst seit umstellung auf 100 mbit mit w724v. 

Sagt mal Telekom gehts noch ? Der scheiß kostet einen haufen Kohle! 

Auf den Rückruf wegen Hilfe bezüglich des Problems warte ich schon 4 Stunden.

 

Mfg

@Kahfomi: mich würde mal interessieren ob bei der geliehenen FRITZ!Box die IPv6 Unterstützung im Menü aktiviert ist.

 

Du brauchst gar nicht in Menü schauen, einfach mal diesen Link ausprobieren:

 

http://test-ipv6.com/

 

Wenn Du nicht 10/10 Punkten erreichst, dann funktioniert IPv6 nicht.

 

Gruß Ulrich


@ivosim schrieb:

Und das erst seit umstellung auf 100 mbit mit w724v. 



WelchenSP W 724V  hast Du denn - Typ A, B oder C? Und die aktuelle Fimware ist aufgespielt?

 

Gruß Ulrich

10 von 10 Punkten am Handy siehe Angang.

 

Gerade nocheinmal mit laptop gemacht 0 von 10 ?