Stadtrand Rottenburg am Neckar - Kommt hier überhaupt noch ein Ausbau? VDSL Vectoring?

Gelöst

Hallo, 

 

Als im Herbst 2017 der Ausbau der Telekom in unserer Stadt 72108 Rottenburg am Neckar begonnen hat war ich guter Dinge und freute mich auf schnelleres Internet. Leider musste ich nun feststellen, dass unser Neubaugebiet (seit 2006) am Stadtrand im Süden nicht mit ausgebaut wurde. Siehe rote Markierung im Screenshot.

Im Norden ist wohl nun immerhin ein Ausbau eines größeren Gebietes geplant (blau hinterlegt in der Karte) . An anderer Stelle im Internet lese ich von der Telekom dass das Ziel ist 80% der Bevölkerung bzw Haushalte mit 50mbit zu versorgen (Punkt 5: https://www.telekom.com/de/blog/konzern/artikel/zehn-fakten-zum-breitbandausbau-500994 ) .  

Mir scheint so das nun der südliche Zipfel den ich in der Karte rot eingekreist habe vermutlich gar nicht mehr ausgebaut wird. Wie seht ihr das. Oder gibt es jemand der hier genauere Infos hat ob wir doch noch auch in eine zukünftige Planung der nächsten 2 Jahre reinfallen.

Ansonsten müsste ich mir wohl doch einen Kabelanschluss ins Haus legen lassen der immerhin schon in der Straße vorhanden ist.

 

Danke und Grüße 

 

Edit: bisher ist bei uns nur max 16mbit möglich. 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

... da bin ich wieder @PeMi513.

Hier nun die Rückmeldung meiner Kollegen:
Der besagte KVz ist nicht für den Vectoring-Ausbau vorgesehen. Der Ausbau für den MfG in der Ludwig-Erhard-Str. 2 (darüber wird Ihre Leitung aber nicht geführt) ist noch in Arbeit, hier wird die Inbetriebnahme voraussichtlich im Spätsommer/Herbst erfolgen (kann sich aber auch noch verschieben).

Vermutlich bezieht sich Ihre Info auf den Ausbau. Ihre Leitung profitiert leider nicht davon, jetzt haben Sie es also schwarz auf weiß. Tut mir leid. Traurig

Beste Grüße
Ina B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Markus Km.

Hallo Markus,

 

ich weiß gerade ist Ferien und Urlaubszeit und ich weiß nicht wie die Telekom hier belegt ist.

 

Ich will auch nicht drängeln oder unfreundlich sein, aber mal ganz nett nachfragen ob du schon etwas erreichen konntest.

 

Vielen Dank für deine Mühe.

 

Telekom hilft Team
Hi @PeMi513,

da bin ich wieder. Es ist alles gut, du kannst ruhig fragen. Ich hatte dir ja auch versprochen, dass ich mich nochmal melde.
Sorry, dass es so lange gedauert hat und keine Zwischenmeldung kam.

Ich habe nun eine Antwort von der Abteilung bekommen.
Vorerst ist an deinem KVz kein weiterer Ausbau geplant. Tut mir leid für die Nachricht. 😞
Aber nur, weil noch nicht mit der Planung begonnen wurde, heißt es nicht, dass hier nichts mehr passieren wird.
Schau einfach alle paar Monate auf die Map. Sobald wir etwas in Planung haben, wird es dir dort zeitig angezeigt.
Ich drücke dir Daumen, dass sich bald etwas tut.

Viele Grüße
Markus Km.

Hallo Markus,

 

Danke für deine ehrliche Antwort und die Recherche bei euch.

 

Die Antwort ist jedoch schon sehr ernüchternd. Bedenkt man dass ihr in 18 Monaten 95% der Bevölkerung ausgebaut haben wollt, dann sollte zumindest die Planung hierfür soweit erledigt sein. Vermutlich gehöre ich zu den 5% die nicht dazu gehören. Würde auch bei unserer Stadt im Schnitt her passen, der letzte südliche Zipfel wo wir wohnen gehört leider nicht dazu.

 

Dann werde ich wohl doch mal einen Kabelanschluss ins Haus legen lassen müssen. Möchte hier ungern länger warten, UM hat hier gerade sehr faire Preise für den Hausanschluss. Wenn die mal zut VF gehören wirds teuer.

Trotzdem Danke noch mal für euer Engagement,  ich bleibe euch ja zumindest im Mobilfunk erhalten.

Telekom hilft Team
Ja, es wirklich schade, dass hier noch nichts ersichtlich ist. Jedoch ist es nicht gesagt, dass du dadurch tatsächlich zu den 5 % gehörst.
Mit etwas Glück tut sich bis 2020 was.
Es freut mich aber zu hören, dass du es uns nicht ganz übel nimmst und im Mobilfunk bei uns bleibst.
Einen Glasfaseranschluss können wir dir auch verlegen. Schau mal hier
http://bit.ly/2gBabt5

Beste Grüße
Markus Km.

@Markus Km. Wie sieht es mit Lte Ausbau aus ....bin in ner uralt Hütte un hausverkabelung Schrott ...bin siehe profilchen ganz unten ans Lte Netz angeschlossen da i druff angewiesen bin ..siehe links in Signatur ....un sorry fürs dazwischen Grätsche ..ganz liebes grüsle da lass vom einfachen bunten kauz 🙂💕

Hi @Dunja Baumgartner,

alles gut. Ich habe gerne eine Anfrage für dich erstellt. 😊
Ich hoffe, dass wir hier zügig eine Rückmeldung bekommen. Evtl. melden die Kollegen sich auch direkt bei dir auf dem Handy. Ich schaue hier aber auch weiterhin nach einer Antwort.

Liebe Grüße
Markus Km.

@Markus Km. I kann mi net so gut am Handy verständigen sorry 😰 weis net ob das so gut Is ... danke dir für Anfrage macha  bei mir Is ja alles uf lte aufgebaut  wie du bestimmt schon bemerkt hast ...das bleibt au rein lte bei mir ...grüsle  🙂💕 

@Dunja Baumgartner
Das habe ich nicht ganz mitbedacht, sorry. 😅
So oder so, trete ich dann nochmal mit den Kollegen schriftlich in Kontakt, sobald eine Rückmeldung des Kollegen erhalten haben.
Wir bekommen das hin. 😊

Beste Grüße
Markus Km.

@Markus Km. Macht nix 🙂💕 kann passieren  danke nochmal fürs nachhaken bin uf lte angewiesen i geb mir koi dsl artiges mehr ..un net wundern i Hock mitten in nem vdsl 100 Gebiet .. alte Hütte mit uralter hausverkabelung ..tu immer defenitiv nimmer an sonst meine Arme nerven ...😰 .i mus mi uf Anschluss hundert pro verlassen können...gäbe via Funk für Gk wäre i schon längst da reingewandert 😉 grüsle 🙂💕

@Markus Km.

Ehrlich gesagt habe ich die Hoffnung verloren. Wir sind ja eh schon über 550 m per Kupfer entfernt von der VermittlungsstelleV(Daher nur DSL 16. Und das obwohl wir in einem Neubaugebiet wohnen, welches zwischen 2004 und 2005 erschlossen wurde. Anscheinend wurde damals keine Glasfaser für zumindestens die Anbindung rein verlegt, sondern nur per Kupfer an die frühere Vermittlungsstelle in der Schadenweiler Straße angebunden. Bin echte ein Befürworter von Vectoring, da somit verhältnis mäßig viele ohne eigenen Tiefbau und Wandbohrung schnelles Internet erhalten, was für den privaten Großteil die nächste Jahre ausreicht. Sxhade dass gerade ich nicht in den Genuss komme und andere zwangsbeglückt werden, die ja viel lieber sofort Glasfaser im Haus hätten, aber nicht wissen was Tiefbau und Hausanschluss bedeutet, geschweige den die kostet.  

 

Daher macht auch ein eigener Glasfaserausbau keinen Sinn da der Tiefbau bei der Länge entsprechend teuer wäre. Schade aber so ist es nun mal, werde Kabel holen ist für mich  die günstigere und bessere Lösungen.  

Hi @Dunja Baumgartner,

ich springe kurz für meinen Kollegen @Markus Km. ein. Fröhlich Leider habe ich noch keine neuen Infos aus der Netztechnik für dich. Ich halte dich weiter auf den Laufenden.

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba.@  schrieb:
Hi @Dunja Baumgartner,

ich springe kurz für meinen Kollegen @Markus Km. ein. Fröhlich Leider habe ich noch keine neuen Infos aus der Netztechnik für dich. Ich halte dich weiter auf den Laufenden.

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba. Okay danke schonmal für die Bemühungen 🙂💕..grüsle 🙂💕

Hallo @Dunja Baumgartner,

ich habe für dich eine Rückmeldung von den Kollegen aus der Netztechnik mitgebracht. Bei dir ist im Augenblick leider kein Ausbau geplant. Traurig

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba.@  schrieb:
Hallo @Dunja Baumgartner,

ich habe für dich eine Rückmeldung von den Kollegen aus der Netztechnik mitgebracht. Bei dir ist im Augenblick leider kein Ausbau geplant. Traurig

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba. Schade ☹️☹️... aber danke für guga un nachhaken ...trotzdem bleiben i im Lte Netz .... viele werden eh der vdsl hinterher rennen...😉.i hab nen langen Atem ..irgendwann wird schon Lte ausgebaut 🙂😍 ...ganz liebes grüsle da lass vom einfachen bunten kauz 🙂💕

@Dunja Baumgartner

Genau, es wird bestimmt bei dir irgendwann noch LTE ausgebaut. Fröhlich

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba.@  schrieb:
@Dunja Baumgartner

Genau, es wird bestimmt bei dir irgendwann noch LTE ausgebaut. Fröhlich

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba. Genau das denk i Au wenn i das von technisch Seite anguga ....grüsle 

Hallo,

 

ich noch mal.

 

Heute habe ich eine E-Mail meines Resellers bekommen, dass eine Umstellung an meinem DSL-Anschluss ansteht. Es sei wohl nichts Großes und sei innerhalb von 30 Minuten erledigt. Es müsste keiner vorbeikommen etc.

 

Heißt das,  dass nun doch was in unserem Wohngebiet geht? Stichwort ip-umstellung? Um später auf Vectoring umzustellen? Oder bedeutet das gar nichts für einen Ausbau auf Breitband?

 

Danke und Grüße 

PeMi 

Vermutlich BNG-Migration.

 

Kenne es von 1&1, dass die so lautende E-Mails bei BNG-Migrationen oder auch bei Umschaltung auf eine andere Linecard an die Kunden schicken.

Danke für die Antwort.

 

Der Begriff sagte mir bisher nichts. Habe nun mal gegoogelt.

Soweit ich es verstehe,  hat es an sich nichts mit einem Vectoring Ausbau zu tun. Sondern wird letztendlich nach und nach wohl in allen Netzen eine Umstellung auf BNG stattfinden. Habe ich das richtig verstanden?

@PeMi513 genau so seh i das Au dürfte ne bng umstellen sein ....🙂💕 grüsle 🙂💕

Telekom hilft Team
Hallo @PeMi513,

ja, das wird vermutlich die Umstellung auf BNG sein.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo @Markus Km.

 

ich hatte nun nochmals mit dem Bauamt meiner Stadt Rottenburg (PLZ 72108) Kontakt.

 

Der Stadt liegt eine Anfrage seitens der Telekom vom September 2017  für den Verteilerkasten in der "Ludwig-Erhard-Straße 2" vor. Die Stadt hat der Baummaßnahme auch im Oktober 2017 zugestimmt. Sprich die Telekom hat seither 18 Monate Zeit auszubauen.

 

Du hast ja geschrieben, dass die Telekom laut Deiner internen Recherche nichts bei uns plant. Hat sich die Telekom in dem dreiviertel Jahr seit der Anfrage tatsächlich umentschieden und möchte trotz "Reservierung" des Verteilerkastens doch nicht mehr ausbauen?

 

Luftline liegen wir ungefähr gut 300m weg von diesem Verteiler in der "Ludwig-Erhard-Straße 2". Strecke über die Straßen ca. 350m Entfernung.

Oder meinten Deine Kollegen, dass zwar der Verteilerkasten in der "Ludwig-Erhard-Straße2" ausgebaut wird, wir aber dann immer noch zu weit wegliegen, da die Vermittlerstelle in der Schadenweilerstraße 79 ausschlaggebend ist und nicht der Verteiler in der "Ludwig-Erhard-Straße 2"?

Siehe Bild anbei!

 

Wäre wirklich extrem nett, wenn Du hier nochmal nachhakst. Habe zwar schon eine Angebotserstellung bei UM für KAbel gestellt, aber wenn ich ein "Shared Medium" nicht wirklich benötigen würde wäre mir das natürlich sehr recht.

 

Viele Grüße

PeMi

Telekom hilft Team
Hallo @PeMi513,

ich übernehme einmal für meinen Kollegen Markus.

Mit den zusätzlichen Informationen frage ich gerne nochmal bei unseren Spezialisten nach. Sobald ich Antwort habe, melde ich mich bei Ihnen.

Viele Grüße

Katja M.

Vielen Dank @Katja M.

Bin wirklich sehr gespannt! 

 

Lg PeMi

Telekom hilft Team
Guten Morgen @PeMi513,

da bin ich schon zurück mit einer Antwort.

Es stimmt, dass der genannte Verteilerkasten für den Ausbau geplant ist. Aktuell ist aber leider in unseren Datenbanken noch kein Ausbaudatum hinterlegt.

Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine genauere Auskunft geben kann.

Viele Grüße

Katja M.