Suche ein reines Mode!

Gelöst

Hallo,

ich bin zur Telekom gewechselte. Möchte aber definitiv kein Speedport, Fritzbox oder anderen Kram! 

Mich bin auch der Suche nach einem Modem. Kann mir einer eins Empfehlen? Kein Router oder sonst was, ein reines Modem.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Ich meine grundsätzlich ja. Du musst es halt einfach probieren. Und beim Aufbau der PPPoE Session darauf achten, dass mit VLAN 7 richtig umgegangen wird. Aber bei unifi bist Du mehr der Spezialist, da kann ich Dir nicht sagen wo das ggf. einzutragen oder noch nicht einzutragen ist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ja, das Vigor130 ist zwar ein vollständiger Router, kann aber auch im Modem-/Bridge-Mode betrieben werden. So nutze ich es ja.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Jakobs.timo schrieb:

Es wird empfohlen "Modem -> UnifiUSG"


@Jakobs.timo

Das ist sicher der unproblematischte Ansatz, wenn das USG die VPN-Session terminiert. Sprich wenn Du von unterwegs auf das USG per VPN zugreifen willst oder wenn ein Dienstleister das USG über eine VPN-Session remote administrieren möchte.

Oder initiiert das USG auch VPN Sessions und dabei gibt es Probleme?

 

Wenn Du über denselben Anschluss auch noch teleonieren möchtest, dann sieht es halt so aus

Modem -> UnifiUSG -> IP-Telefon

wobei u.U. Feintuning (insbesondere hinsichtlich VLAN 7 im USG und hinsichtlich VoIP im USG und im IP-Telefon) notwendig ist.

So steht alles! Mit dem Empfohlenen Modem hat alle geklappt! 

Nun mal eine ganz andere Frage: Erlaubt die Telekom Porfreigaben?


@Jakobs.timo schrieb:

[...]
Nun mal eine ganz andere Frage: Erlaubt die Telekom Porfreigaben?


Die Frage ist doch eher: Erlaubst DU Portfreigaben?

Diese musst DU auf Deinem Router/Firewall/UTM freigeben. Das Modem lässt alles in alle Richtungen durch.

 

Wenn Du Dich mit einem Gerät in Deinem Netzwerk verbinden möchtest, ist die sichere Methode eine VPN-Verbindung.

 

Gruß

 

 

@Jakobs.timo


@Jakobs.timo schrieb:
Erlaubt die Telekom Porfreigaben?

Ich habe noch nie gelesen, dass es da vertragliche Einschränkungen geben würde durch die bloße Freigabe von Ports.