Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

T-Mobile-Rufnummer (Firmenkunde) zu Congstar mitnehmen (als Privatkunde)

Folgendes Dilemma: 

Ich möchte meine Firmennummer (GmbH) als Privatmann zu Congstar mitnehmen. 

Congstar akzeptiert keine Firmenkunden. 

Bei der Rufnummernportierung wird jedoch verlangt, das alter und neuer Kundenname identisch sein müssen. Der GmbH-Firmenname wird von Congstar jedoch nicht akzeptiert. 

Wie kann ich dennoch meine Firmennummer zu Congstar mitnehmen?

Gelöschter Nutzer

Du musst den bestehenden Vertrag erst auf Dich - als Privatperson (Vertragspartner) - umschreiben lassen.
Lass Dir das Formular von den Telekom Kollegen per Mail zusenden.

Wenn der Vertrag auf Dich umgeschrieben ist, sollte sich auch die Portierung zu Congstar durchführen lassen.

 

Falls der Vertrag bereits gekündigt ist ... beachte die Fristen, die bei Portierungen eingehalten werden müssen !!

Ich kenne das Formular. Ein riesiger bürokratischer Aufwand!
Das Umschreiben kostet zusätzlich zur Rufnummernportierung in Höhe von EUR 25,- nochmal EUR 16,-.
Auf das Ganze dann vermutlich noch 19% MwSt.
Die Kosten und den Aufwand würde ich mir gerne ersparen.
Gelöschter Nutzer
Seit wann kostet das Umschreiben eines Vertragspartner Geld? (vom Firma auf Privatperson)
- damit sind nicht die Portierungskosten gemeint -
Mag sein, dass ich mich irre - aber das höre ich zum ersten mal.

Hoher Aufwand?
Alter Vertragspartner, neuer Vertragspartner werden eingetragen. Beide müssen unterschreiben - fertig.

Du irrst Dich!
Die Kosten hat mir die Geschäftskundenhotline eben telefonisch genannt.
Das besondere Formular zum Umschreiben des Vetrags vom GmbH auf privat hat einen Umfang von acht Seiten.
Unter anderem werden Vollmachten benötigt ...

Allerdings lese ich gerade auf der Congstar-Website folgendes: „ ...Sollte der bisherige Vertrag als Geschäftskundenvertrag bestehen, benötigt congstar die genaue Firmenbezeichnung, die Vertragsnummer sowie die vollständige Anschrift, die auf dem bisherigen Vertrag notiert ist. ...”

Die Congstar-Telefonhotline behauptet aber, ich müsse beim alten Anbieter meinen Privatnamen hinterlegen.
Und die T-Mobile-Hotline sagt, das ginge nicht!
Gelöschter Nutzer
Das Formular ist für Deinen Zweck etwas "overdozed".

8 Seite - ok - ist relativ.
Die ersten beiden Seite machen Sinn.
Blatt 3 sind Fragen, wie Du es haben willst - dann wird der Auftrag ohnehin portiert.

Es sind i.d.R. immer rechtliche Dinge, die solche "Formulare" begründen.
Vielleicht kann sich jemand von den T-Community Kollegen jemand annehmen und einfacher für Dich umsetzen.
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.

@derchef in jedem Fall benötigen wir Ihren Auftrag in schriftlicher Form und mit Unterschrift/Vollmachten. Sobald Sie uns die benötigten Dokumente zugesendet haben, können wir Ihrem Wunsch nachgehen.

Haben Sie weitere Fragen?

Viele Grüße und ein angenehmes Wochenende
Yalcin A.