Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Tapi Treiber mit Softphone?

Guten Tag,

wir wollten  unsere Telefonanlage so umstellen, dass wir auf dem PC anrufe entgegennehmen und tätigen können.

Ich habe den TAPI Treiber installiert. Zuvor habe ich im Router einen neunen Nutzer, unter dem Reiter Telefonie, angelegt und diesen eine VoIP Endstelle zugeordnet mit der Internen Nummer/Endstelle 15.

Danach habe ich den TAPI Treiber installiert und die Endstelle 15 ausgewählt. 

Weitere Telefone habe ich dem Nutzer nicht zugeordnet. 

Leider funktioniert das anrufen über den "Dialer" von Windows nicht. Ich bekomme zwar, wenn ich auf meinem Handy anrufe, einen Anruf rein, dieser wird jedoch nur 0,5 Sekunden auf dem Display angezeigt. Daraufhin bekomme ich einen Anruf in Abwesenheit. 

Eingehende Anrufe funktionieren nicht.

Nach weitere Recherche habe ich mir das Softphone "PhonerLite" gedownloaded und mich mit meinem gesetzten Passwort etc. angemeldet. Nun funktionieren ausgehende und eingehende Anrufe über "PhonerLite". 

Jetzt habe ich folgendes Problem. In unserem Rechnungsprogramm können wir auch Anrufe annehmen und tätigen. Dieses funktioniert wie der "Dialer" von Windows. Ich kann dort die Endstelle 15 über die elmeg TK-Anlage auswählen und es herrscht die gleiche Symptomatik wie beim "Dialer". Starte ich nun "PhonerLite" bekomme ich zwar in meinem Rechnungsprogramm eine Schaltfläche zum annehmen des Telefonats aber zeitgleich klingelt auch "PhonerLite". Sollte ich nun nicht in "PhonerLite" annehmen, wird das Telefonat beendet. Gleiches passiert auch bei ausgehenden Anrufen. Wenn ich über das Programm telefonieren möchte, klingelt wieder "PhonerLite" und ich muss annehmen, damit dieser durchgeht. 

Habe ich den Treiber falsch eingerichtet, sodass es ohne diesen Umweg über "PhonerLite" nicht funktioniert oder in den Konfigurationen des Routers/TK-Anlage einen Fehler gemacht?

 

Mein Router/Telefonanlage heißt: Digitalisierungsbox Premium

 

Vielen Dank für die Hilfe.

Hallo @Nico28 ,

 

welche interne Rufnummer hat denn dein Rechnungsprogramm?

Diese sollte eigentlich in den Tapi-Einstellungen genutzt werden.

 

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort @wari1957 .

Mein Rechnungsprogramm hat soweit ich weiß keine interne Rufnummer. Sie funktioniert ähnlich wie der Dialer von Windows. Da dieser ohne den PhonerLite nicht funktioniert, funktioniert die Software auch nicht. Ich kann jedoch die Nebenstelle auswählen.

Folgende Einstellungsmöglichkeiten habe ich im Programm selbst:

Nico28_0-1581942920372.png

 

und die in der bintec elmeg TK-Anlagen Konfiguration:

 
 
 
 

-------------------
Hinweis von Melanie B.: Persönliche Daten entfernt.



Am Router:

Nico28_0-1581943145936.png

Nico28_1-1581943182657.png

Und eben die Interne Rufnummer "15" dem Benutzer Zentrale zugewiesen.

@Nico28 

Ich bin jetzt nicht der Tapi-Spezialist.

Soweit ich weiß wird die Nebenstelle, die du in deiner Tapi-Anwendung konfiguriert hast, angewählt und dort mußt du das Gespräch auch führen.

Ist zumindest bei meinen Tests so.

Ich nutze dafür immer Phoner als Tapi-Anwendung und PhonerLite als entsprechende Nebenstelle.

 

- In unserem Rechnungsprogramm können wir auch Anrufe annehmen und tätigen.

Wie machst du das ohne entsprechende Nebenstelle?

 

@wari1957 

Genau das habe ich mich auch gefragt. Normalerweise müsste es in meinem Programm ja eine Möglichkeit geben, so wie in PhonerLite, mich einzuloggen?

Möglicherweise benötige ich für die Telefonier eine externe Software?

So machst du es auch oder?

Gelöschter Nutzer

@Nico28  schrieb:
Leider funktioniert das anrufen über den "Dialer" von Windows nicht.

Du weißt aber schon, daß die Windows Wählhilfe ein analoges Modem bzw. eine ISDN-Karte voraussetzt?

Welches Betriebssystem wird eigentlich verwendet?

Ich wußte gar nicht das Windows 10 die Wählhilfe überhaupt noch bereitstellt. Zwinkernd

Mehr Infos
Beispielbilder: Windows Wählhilfe (Dialer.exe)
Windows 2000/XP

1.jpg
2.jpg
3.jpg

00.jpg
01.jpg

@Nico28 

Ich würde mal vermuten, eine Software, wie PhonerLite, oder ein externes Telefon.

 

Danke für die Hilfe. Ich werde mich mit diesen Informationen noch einmal mit meinem Softwarehersteller auseinandersetzen! 

Ich habe mit dem Softwarehersteller geredet. Sie haben mir gesagt, dass sie SwyxIt benutzen. 

Könnte es sein das ich einen SIP-Trunk benötige oder hat es damit nichts zutun.

@Nico28 

Ich kenne SwyxIt nicht, deswegen kann ich nichts zur Problemlösung beisteuren.

Du brauchst doch sicher irgend ein SIP-Telefon oder was auch immer.

Das müßte dir der Hersteller der Software doch sagen können.

 

Einen SIP-Trunk brauchst du sicher nicht.

 

Ja ein SIP-Telefon brauche ich. Das habe ich auch installiert. Ich denke mal Zoiper oder PhonerLite ist ein SIP-Telefon oder?

Da ist halt das Problem, dass wenn ich über mein Programm das Telefon annehme, ich noch einmal in Zoiper oder PhoneLite annehmen muss. Ansonsten schlägt der Anruf fehl...

@Nico28 

Ich kenne das Verhalten nicht anders.

Wahl über Wahlhilfe, das zugeordnete Telefon klingelt, man hebt ab und der Ruf wird aufgebaut.

Okay. Das ist umständlich. Ich habe noch Begriffe wie CTI gehört womit es gehen soll. 
Ich denke mal da gibt es keine kostenlose Alternative, zumindest habe ich keine gefunden. 
Wir haben momentan den DeutschlandLan IP Vertrag.

Ich habe bei der Telekom eine Cloudbasierte Telefonanlage gefunden die sich Octupus NetPhone Cloud nennt. 
Damit müsste es eigentlich dann funktionieren oder?

Ist es damit möglich die Telefonnummer ohne Probleme mitzunehmen, bzw. nur einen Teil. Oder benötige ich vielleicht dann doch die DeutschlandLan Cloud Lösung mit der Octupus Netphone Cloud..? 
Ich weiß jetzt nicht ob man das hier fragt oder ich mich dann doch an die Telekom direkt wenden muss. 

Telekom hilft Team
Hallo @Nico28,

vielen Dank für Ihren Beitrag.
Eine Alternative ist der DeutschlandLAN Cloud PBX Tarif. Hier dazu mehr https://geschaeftskunden.telekom.de/internet-dsl/tarife/komplettpaket-festnetz-internet-mobilfunk-1
Die Telefonnummer können bei dieser Variante auf jeden Fall mitgenommen werden.
Bei Fragen bin ich gern für Sie da.


Lieben Gruß, Melanie B.

Für die DeutschlandLAN Cloud PBX gibt es eine TAPI - Unterstützung? Das wäre mir neu.

 

@Nico28,

ich nenne Ihnen mal zwei Programme, mit denen Sie über die TAPI - Schnittstelle der DigiBox Premium wählen können, und dabei ist es vollkommen egal um was für ein Telefon es sich handelt.

 

https://www.phonesuite.de/de/

 

https://www.janrufmonitor.de/

 

Okay danke. 

Ist es mit dem PhoneSuite CTI dann notwendig einen CTI Server oder Client einzurichten?

Den PhoneSuite CTI - Server benötigt man nur, wenn eine Nebenstelle an mehreren Systemen signalisiert / überwacht werden soll.

Für den normalen Anwendungsfall installiert man nur den PhoneSuite CTI Client und den TAPI - Treiber von bintec elmeg.

Vielen Dank, ich werde mich mit dem Wissen weiter informieren und versuchen den CTI Client zu installieren. 

Wird mir da die kostenlose Version ausreichen oder benötige ich die kostenpflichtige von PhoneSuite?

Probieren Sie es aus. Sie können ja die Kaufversion für 30 Tage testen.

Meiner Meinung nach lohnt sich die Investition, das Programm hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

 

Also mit PhoneSuite als Tapi Connector klappt es jetzt. Habe dort mein Softphone eingerichtet und in meinem Rechnungsprogramm den TAPI Connector ausgewählt. 

Jetzt bin ich neugierig. Ist es nun möglich mit DigiBox Premium und dem Octupus Cloud in Kombination mit DeutschlandLAN IP Cloud das selbe Ergebnis zu erzielen? Also das es TAPI fähig bleibt und ich einen CTI Client habe etc.?

Eine Möglichkeit für eine Warteschlange gibt es derzeit über PhoneSuite ja nicht oder? In dem Video das ich gesehen habe von Swixy ging das wohl.

Telekom hilft Team

Moin @Nico28,

zunächst möchte ich Sie in unserer Community herzlich willkommen heißen. Schön, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben.

Ich möchte Ihre Nachfrage gerne bei unseren Spezialisten platzieren. Hierfür bitte ich Sie, Ihre Daten im Profil zu hinterlegen und mir anschließend eine kurze Rückmeldung zukommen lassen. Die Rückmeldung der Kollegen wird einige Werktage in Anspruch nehmen, daher schlage ich vor, dass ich mich nächste Woche Mittwoch erneut bei Ihnen melde. Ist das so für Sie in Ordnung?

Viele Grüße,
Lin J.

Telekom hilft Team
Moin @Nico28,

die abschließende Rückmeldung der Kollegen steht noch aus. Ich habe jedoch noch einmal nachgehakt und melde mich am Donnerstag erneut bei Ihnen.

Viele Grüße,
Lin J.
Telekom hilft Team
Hallo @Nico28,

meine Kollegin Lin ist leider erst morgen wieder im Hause. Sie wird sich dann melden.

Viele Grüße
Angela G.
Telekom hilft Team
Moin @Nico28,

eine kurze Rückfrage habe. Meinen Sie die DeutschlandLAN Cloud PBX oder Octopus NetPhone Cloud?

Bei dem Produkt Octopus NetPhone Cloud verhält es sich so, dass der SoftClient, also die Software für PC/MAC einen Tapi-Treiber "mitbringt". Es ist somit irrelevant, welcher Router oder welche Leitung genutzt wird. Eine Warteschlange ist via Octopus NetPhone Cloud problemlos mit den vorhandenen Boardmitteln einzurichten. Zukünftig wird es eine sehr leistungsfähige, erweiterte Gruppenverwaltung geben (Hotline inkl. Statistik).

Viele Grüße,
Lin J.