Telefonie: Abbruch nach exakt 15 Minuten (900 Sekunden)

Gelöst

Hallo liebe Telekom,

hallo liebe Community.

 

Mich treibt ein seltsames Phänomen um.
Natürlich habe ich zuvor ausgiebig gegoogelt und auch hier gestöbert.
Denn das Problem scheint an sich öfter vorzukommen - nur gibt es bisher keinen verläßlichen Lösungsansatz.

 

Exakte Beschreibung:
Ich habe einen BNG-Anschluss. Als Telefon verwende ich das Gigaset DX800A im VoIP-Modus.
STUN verwende ich NICHT, da mein bintec RS353jv als Media Gateway das überflüssig macht.
Die Telekom-IP-Telefonie-Daten sind entsprechend im Telefon hinterlegt. Das klappt soweit auch seit langem.
Jetzt das ABER:

Ortsgespräche,  eingehend: brechen nach exakt 15 Minuten ab
Ortsgespräche, ausgehend, ohne Vorwahl: brechen nach exakt 15 Minuten ab
Ortsgespräche, ausgehend, mit Vorwahl: brechen nach exakt 15 Minuten ab
Ferngespräche, eingehend: funktionieren unbegrenzt

Ferngespräche, ausgehend: funktionieren unbegrenzt

 

Das Verhalten ist reproduzierbar. Es passiert IMMER nach diesem Schema.
Mir fehlt jegliche Fantasie, was ich von meiner Seite aus hier tun kann.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Stefan D.

Ja, die Lösung in eurer Wissensdatenbank speichern, damit der nächste Kunde nach mir nicht Monate gefrustet ist. (jetzt bin ich wieder happy)

 

Problem: VoIP-Gigaset C430A Go an einer Fritzbox 3490 anschließen erzeugt Gesprächsabbruch nach 900 Sekunden.

Lösung: Nicht das Gigaset mit dem Provider "Telekom" konfigurieren, sondern in der Fritzbox einen Telefonie-Account anlegen und das Gigaset mit diesem Fritzbox-Account konfigureren. Damit umgeht man die -in diesem Falle fehlerproduzierende- NAT problematik und die Fritzbox übernimmt die Telefoniefunktion.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@b.moser-merkle 

Hast Du schon probiert, dem @Sven Ö. eine PM mit den Infos zu schicken? Ich kann Dir aber nicht garantieren, dass das funktioniert.

Die Forensoftware schafft es häufig einfach nicht, die entsprechenden Forenmitglieder "aufzulösen".

@b.moser-merkle , ich kann den Unmut nachvollziehen, konnte den Fehler aber mit drei Browsern nicht reproduzieren.

Ich würde sagen, dann gehen wir den Weg, wie von @muc80337_2 vorgeschlagen. Zwinkernd

Viele Grüße Sven Ö.

Und zwar dort

https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/composepage

und einfach Sven Ö. eingeben - kein "@" dabei

Was ist eine PM?

Hallo @b.moser-merkle,

hierbei handelt es sich um eine persönliche Mitteilung (PM).

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

Servus, 

auch wenn das Problem schon etwas älter ist, hatte ich genau das gleiche Problem.

VOIP Gespräche brachen nach 15 min ab.

Konfiguration eines VOIP-Telefons mit 2 eigenen Accounts namens Grandstream GXP1625.

Lösung: In meinem Grandstream konnte ich unter SIP Einstellungen den Sitzungszeitmesser auf 15000 Sekunden setzen

zudem konnte ich "erzwinge INVITE_ JA" angeben.

 

Problem gelöst. Es scheint tatsächlich daran zu liegen, dass die REopen/Invite Anfrage beim Telefon nicht ankommt und die Sitzung geshclossen wird.

Servus, 

auch wenn das Problem schon etwas älter ist, hatte ich genau das gleiche Problem.

VOIP Gespräche brachen nach 15 min/900 Sekunden ab.

Konfiguration eines VOIP-Telefons mit 2 eigenen Accounts namens Grandstream GXP1625 hinter VPN und Fritzbox

Lösung: In meinem Grandstream konnte ich unter SIP Einstellungen den Sitzungszeitmesser auf 15000 Sekunden setzen

zudem konnte ich "erzwinge INVITE_ JA" angeben.

 

Problem gelöst. Es scheint tatsächlich daran zu liegen, dass die REopen/Invite Anfrage beim Telefon nicht ankommt und die Sitzung geshclossen wird.