Telefonie-Ausfall
1 year ago
Hallo,
ich hoffe, mir kann hier geholfen werden, da ich mit meinem Latein am Ende bin.
Wir haben seit 12/2023 keine Telefonie mehr und wickeln seither alles über den Mobilfunk ab.
Die Vermutung, dass der Speedport ISDN-Adapter hinüber war, da lt. Telekom keine Störung vorlag und dieser rot blinkte bzw. noch immer blinkt, bestätigte sich leider nicht.
Uns wurde zugesagt, dass ein neues Gerät zugeschickt wird - es kam der Speedport Smart 4 Typ B (A), der ja keine Probleme hat, den wir nach Rücksprache zurückschickten und schilderten nochmals das ganze Problem. Hierbei haben wir erfahren, dass der Speedport ISDN-Adapter seit einigen Jahren nicht mehr vertrieben wird - auf einen Tipp hin haben wir über Kleinanzeigen einen Neuen erworben, in der Hoffnung, dass alles wieder läuft; leider ein Irrtum, das Problem besteht weiterhin…
Die Telekom sagt, dass sie raus sind, da sie nur von der Eingangsbuchse bis zu Ihrem Router zuständig sind und auch nur dort Messungen durchführen können und hier bestünde kein Problem und wir wären für unser „Heim-Netzwerk“ eigenverantwortlich zuständig.
Wir benötigen nun jemanden, der sich durch den Kabel-Salat und die vorhandenen Geräte einen Überblick verschaffen kann und ggf. eine Demontage und Neueinrichtung vornimmt (da alles wohl lt. telefonischer Auskunft über den Speedport Smart Typ B (A) zu steuern wäre).
Leider reicht mein technisches Wissen / Verständnis hierfür nicht aus! Die Verkabelung und die Einrichtung der AGFEO-Anlage wurden vom damaligen Freund meiner Schwester vorgenommen.
Unser Problem gestaltet sich wie folgt:
Im Keller ist die
- „normale“ Telefon-Eingangsbuchse (nennt sich in Fachkreisen glaube APL ?!?)
welche mit dem
- Speedport Smart 4 Typ B (A)
verbunden ist.
Von dort gehen 3 Leitungen ab zum
- Speedport ISDN Adapter
- einer 1 Netz/2 ISDN-Buchse und
- einer gleich aussehenden Dose (hier geht ein Kabel von der APL ein und ein anders Kabel ist mit der
- AGFEO ISDN Anlage (hierüber interne Haustelefonie, auf die wir aber verzichten könnten), die mit 5 einzelnen Telefonkabeln verdrahtet ist.
Ich hoffe, mir kann noch wer folgen…
Von unseren vergebenen 10 Rufnummern (oder so), nutzen wir aktuell nur 3, welche wie folgt im Haus verteilt sind:
EG
- 1. Rufnummer:
Anschluss Wohnen [intern: 11] Gigaset
C620
+
Schlafzimmer[intern: 12] Gigaset AS
405
OG
- 2. Rufnummer [intern: 13]
Gigaset C620
- 3. Rufnummer [intern: ?!?]
HP Officejet Pro 8600 Plus
Im Haus gibt es 2 W-LAN-Netze, die vermutlich auch über die AGFEO-Anlage eingerichtet sind.
Wenn ein W-LAN-Netz im ganzen Haus ordentlich verfügbar ist, reicht dies aber vollkommen aus.
Wäre es denkbar, dass hier ein Telekom-Techniker helfen könnte?!?
Es gibt wohl zwei Möglichkeiten, aus denen ich wählen könnte: einen sogenannten „Einmal-Besuch“ oder einen „Digitalen Home-Service“, der 2 Besuche im Jahr umfasst ähnlich einem Wartungsvertrag…
Oder wen kann ich mit so was beauftragen? Meine Google-Suche hat mich nur zu Anbietern von Telefonanlagen geführt…
Vielen Dank für das Lesen meines „Romans“ bis zum Ende und einen hoffentlich hilfreichen Tipp!
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