Gelöst

Telegärtner MPD Cat 6a an Speedport Smart 4 anschließen

vor 3 Jahren

Hallo zusammen. 

Kann jemand helfen? Wir schließe ich ein Telegärtner MPD Cat 6a Patchpanel an einen Speedport Smart 4 an? Welches Kabel benötige ich?

Es ist mein erstes Patchpanel und die Beiträge hier dazu sind für mich nicht selbsterklärend. 

8094

31

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 3 Jahren

Kaniii

Werden dadurch alle 5 LAN Dosen mit einem Signal versorgt?

Kaniii

Nein.

Ein Patchpanel hat keine Elektronik verbaut.

Ein Patchpanel hat zum Beispiel 8 Buchsen. Zu jeder Buchse gehört eine Netzwerkleitung, die dann wieder an einer Buchse von einer Netzwerkdose endet.

Wenn du in Buchse 4 am Patchfeld ein Telefonsignal einspeist, dann kommt an irgendeiner Netwzerkdose an einer Buchse, die idealerweise mit "4" beschriftet ist, dieses Telefonsignal heraus.

Speist du in die Patchpanel-Buchse 3 "Netzwerk" ein, dann kommt in einer Netzwerkdosen-Buchse 3 auch "Netzwerk" heraus.

Die Buchse am Patchfeld und die dazugehörige Buchse an der Netzwerkdose bilden nichts anderes als eine Verlängerungsleitung. Was du an einem Ende einsteckst, kommt am anderen Ende hinaus.

Wenn du am Router vier Netzwerkbuchsen hast, dann kannst du vier "Patchkabel" einstecken.

Die gibt es in vielen Farben, Längen und Qualitäten, kaufe die passende Länge und nimm als "Qualität" die "Kategorie 6" (6a oder 7 sind hochwertiger, brauchst du aber nicht).

Jedes Patchkabel wird dann mit einer Buchse am Patchpanel verbunden und versorgt dann die entsprechende Buchsen (also genau diese vier!) an den Netzwerkdosen.

Von der Netzwerkdose zum Computer (oder Fernseher, PlayStation, ...) benötigst du dann noch einmal je ein Patchkabel der obigen Art.

Ohne weitere Netzwerk-Komponenten kannst du also mit einem normalen Router maximal VIER Geräte mit dem Internet verbinden.

Erst wenn es mehr sein sollen, benötigst du einen "Netzwerk-Vervielfacher", so ein Gerät nennt man "Switch". Melde dich dann noch einmal.

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 2 Jahren

Kaniii

Hallo Marcel. Ich habe jetzt die Situation, dass ich am Speedport 4 LAN Ports habe aber 5 Netzwerkleitungen im Patchpanel zu den jeweiligen Dosen. Mir fehlt also für eine Netzwerkleitung ein LAN Anschluss. Wie kann ich die Netzwerkleitung ebenfalls anschließen?

Hallo Marcel.

Ich habe jetzt die Situation, dass ich am Speedport 4 LAN Ports habe aber 5 Netzwerkleitungen im Patchpanel zu den jeweiligen Dosen. Mir fehlt also für eine Netzwerkleitung ein LAN Anschluss. Wie kann ich die Netzwerkleitung ebenfalls anschließen?

Kaniii

Hallo Marcel.

Ich habe jetzt die Situation, dass ich am Speedport 4 LAN Ports habe aber 5 Netzwerkleitungen im Patchpanel zu den jeweiligen Dosen. Mir fehlt also für eine Netzwerkleitung ein LAN Anschluss. Wie kann ich die Netzwerkleitung ebenfalls anschließen?

@Kaniii

Zb der

https://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG105-Metallgeh%C3%A4use-Datenverkehr-IGMP-Snooping/dp/B00A128S24

Eine Leitung vom Router zum Switch und du hast 4 weitere Anschlüsse.

Oder eben ein 8port Switch,

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von