Telekom Hybrid (2) Optimierungsbedarf

vor 6 Jahren

Hallo,
ich bin erst seit 8 Tagen Telekomkunde. Ich habe mir einen Hybridanschluss (Hybrid(2) M) gebucht in der Hoffnung das ich mehr Bandbreite bekomme als mit meinem alten Provider. Als Router nutze ich den Speedport Pro, den ich auch schon an drei Seiten des Hauses getestet habe. Im Prinzip kann ich diesen Router auch zentral im Haus stehen haben, ohne Sicht nach draussen. Der Empfang ist überall genauso schlecht ( RSRP = 69-100; RSRQ = -7 bis -14 meisst eher -9)

Meine Frage, kann man da was drehen, oder war es von mir eine falsche Endscheidung hier auf Hybrid zu setzen?

(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 37351428, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -84, Signalqualität( RSRQ ) = -9

169

0

9

• vor 6 Jahren

Der Empfang kommt, wie er kommt.
      Da kannst du nichts beeinflussen - wie auch.

Auf Hybrid setzen ist doch nicht falsch.
      Es gibt schließlich nicht weniger als ohne und bei DSL Ausfall hast du immer noch ein Backup.

0

• vor 6 Jahren

@dynature 

Widerufe den MagentaZuhause Hybrid M(2) sofort und buche stattdessen den Hybrid S. Da bekommst du maximal 16Mbit/s über LTE zusätzlich zum DSL und das wird vermutlich bei dir auch nicht erreicht. Du kannst im Nachhinein immer noch eine monatlich kündbare M Speedoption dazubuchen.

Da der S Tarif keinen Cent mehr kostet ist das dann eine gute Entscheidung.

Die Empfangswerte sind nur bescheiden.

Zum finden des passenden Funkturms kannst du ganz einfach auf LTE &latitude=51.2709195017533&longitude=10.493459415779416&zoom=7&showTowers=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&heatMapEnabled=false&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=Last&showHex=false&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showBand=0&mapType=roadmap&showSectorColours=true#" target="_self" rel="nofollow noopener noreferrer">http://cellmapper.net suchen und deine Türme in der Umgebung anzeigen lassen.

Band 3 steht dabei für LTE1800, Band 20 für LTE800, Band 7 für LTE2600, Band 8 für LTE900. 

Lass dich dabei allerdings nicht von der Abdeckung / Ausrichtung der einzelnen Zellen irritieren, die stammen nur von ungenauen Messdaten der Nutzer.

0

• vor 6 Jahren

dynature

Ich habe mir einen Hybridanschluss (Hybrid(2) M) gebucht

dynature

Auch ich denke, dass Du da monatlich 5 Euro zu viel bezahlst wenn ich mir die Werte Deines Anschlusses anschaue:

Dass Du aktuell mit einem MagentaZuhause S Hybrid von der Geschwindigkeit nicht schlechter bedient wärst.

0

• vor 6 Jahren

Hallo @dynature,

danke für deinen Beitrag hier und herzlich willkommen in der Community.

Es freut mich, dass du zu gekommen bist. Gerne mache ich mir ein Bild von der Situation,
      bitte befülle dafür deine Profildaten, nur du und wir können diese sehen.

Mit freundlichen Grüßen
      Manuel D.

1

von

vor 6 Jahren

Hallo @Manuel D. , danke für das Angebot, das würde ich gerne annehmen. Das Profil ist gefüllt.

Gruss, Alex

Uneingeloggter Nutzer

von

• vor 6 Jahren

Hallo @dynature,

ich habe mir gerade mal die Funkversorgung vor Ort angeschaut.

Leider ist ausgerechnet die Cell ID 37351428 komplett überlastet, daher kommt es zu diesen eher schlechten Werten. Das ist die Ihren Standort versorgende Funkzelle, viel mehr Auswahl gibt es in der Umgebung leider nicht.

Südöstlich von Ihnen steht noch ein Funkturm mit der Cell ID 30235394 ( LTE 800), der aber laut unserer Karte nicht ganz bis an Ihren Standort heranreicht. Ich vermute, diese Zelle wird der Router nicht empfangen können. Oder taucht sie auch ab und zu in den Systemmeldungen auf?

Viele Grüße Inga Kristina J.

1

von

vor 6 Jahren

Hallo @Inga Kristina J. ,

danke für die Auskunft. Ich dachte mir schon das die Funkzelle überlastet ist. In den Stosszeiten merkt man das extremst, in den
      Nachtstunden erzielt man dagegen passable Downloadraten. Dafür kann ich beim Upload sagen, das der konstant bei 10 Mbit\s
      perfekt ist.

Den anderen Funkturm bekomme ich leider nirgens in den den Systemmeldungen zu gesicht, ich werde es aber mal hin und
      wieder weiter probieren. Ich hoffe mal das die Telekom in der Zukunft hier in dem Bereich etwas aufstockt, da hier gerade sehr viel gebaut wird. Eventuell passiert ja auch ein Wunder, und ich bekomme eine kabelgebundene Leitung.

Grüsse, Alex

Uneingeloggter Nutzer

von

• vor 6 Jahren

Hallo @dynature,

ich übernehme einmal für meine Kollegin Inga, schade, das du die andere Funkcelle nicht empfangen kannst. Wie ich gesehen habe laufen für deinen Ort in der Tat noch einige Ausbauten. Laut meinem Tool soll dieser Mitte April abgeschlossen sein. So dass wir dann gerne schauen können ob wir dir nicht eine schnellere VDSL Leitung anbieten können.

Gerne lege ich mir deinen Fall bis dato auf den Schreibtisch.

Viele Grüße
      Heike B.

1

von

vor 6 Jahren

Hallo@Heike B. ,

danke, so machen wir das, freue mich schon von euch zu hören, wenn sich da was bewegt.

So wie ich das mitbekommen habe, wird bei uns die Strasse geöffnet um unsere neue Feuerwehr mit Wasser, Abwasser und Telekommunikationsleitungen zu versorgen.

Gruss aus Franken, Alex

Uneingeloggter Nutzer

von

Uneingeloggter Nutzer

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Beliebte Tags letzte 7 Tage

Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...