Telekom Peering mit Apple iTunes gestört?

Gelöst

Hallo zusammen,

 

mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass ich zu bestimmten Tageszeiten (vornehmlich abends) sehr schlechten Datendurchsatz von generellem Apple Content habe. Seien es Downloads aus dem App Store bishin zum Streaming von Filmen aus iTunes kommt es mittlerweile täglich zu Problemen. Gerade weil ich dort viele 4K HDR Filme streame, die ja einen Peak von ca. 35Mbit/s haben können, stört es doch sehr, dass ich aktuell nur auf einen Durchsatz von 2-6Mbit/s komme. Selbst Full HD Filme buffern beim Starten bis zu einer halben Minute und kommen dann nicht auf ihre entsprechende Auflösung, sondern pendeln zwischen 480-720p. Auch aus dem Mobilnetz der Telekom, zur selben Zeit, habe ich genau die selben Einschränkungen. Ich habe kürzlich einen Freund gebeten einmal Zeitgleich zu prüfen, wie es bei seiner Vodafone-Leitung ausschaut und siehe da - keine Probleme, schnelle Downloads, kein abnormales Buffering, volle Auflösungen. Ich gehe daher stark davon aus, dass es mit dem Peering der Telekom zu entsprechenden Netzwerken zu tun haben könnte. Jedenfalls gabs ähnliche Probleme ja schonmal mit Twitch, daher sicherlich nicht realitätsfern. 

 

Zu meinen Betriebsbedingungen: Ich habe einen VDSL 100Mbit/s Anschluss, betrieben an einer Fritzbox 7530, alle relvanten Geräte sind per Gigabit-Ethernet angebunden und kommen bei diversen Speedtests auf unterschiedlichen Servern zu jeder erdenklichen Zeit auf die volle Geschwindgkeit. Latenzen liegen auch stabil zwischen 10-15ms, je nach Server. Kein Packetloss. alles perfekt, auch bei anderen Streaming-Portalen wie YouTube, Amazon, Sky, etc. - Nur iTunes bzw. der App-Store sind nahezu unbenutzbar. Auch als ich aus dem Mobilfunknetz getestet habe, habe ich aus Speedtests gute Durchsätze um die 50Mbit/s erhalten. Alle Geräte wurden mehrfach neugestartet, auf aktuelle Firmware geprüft, etc. 

 

Habe eben mal einen Beispielserver der Apple Content liefert aus den Logs gezogen: defra1-vip-ve-001.aaplimg.com - beim Anpingen komme ich auf gute Latenzen um die 11ms. Trotzdem die niedrigen Durchsatzraten.

 

Hat sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen sammeln können? Gerne kann Kollege der Telekom einmal prüfen, ob da etwas telekomseitig im Argen ist. Vielen Dank im Voraus. Fröhlich

 

Beste Grüße

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo in die Runde.

Gemeinsam mit Apple haben wir konfigurative Maßnahmen getroffen und weitere Kapazitäten in Betrieb genommen. Damit ist die Nutzung wieder in gewohnt guter Qualität möglich. Bitte entschuldigt die aufgetretenen Unannehmlichkeiten.

Und wenn ich mir das bisherige Feedback so anschaue, könnt ihr das auch bestätigen. Fröhlich

Viele Grüße
Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich glaube schon, dass das Problem bei jedem Telekomtarif auftreten wird. Natürlich könnte man einen Tarifwechsel 10 Tage lang testen, aber ich habe da wenig Hoffnungen. 

iTunes über einen VPN-Tunnel zu verwenden nervt schon alleine deswegen, da dann Netflix und insbesondere Amazon nicht mehr funktionieren. Bei Netflix kann man noch Glück haben, aber Prime hat bei jedem VPN-Server meines Providers, den ich ausprobiert habe, die Zusammenarbeit verweigert. Man muss also ständig die Einstellungen am Router verändern, wenn man iTunes, Netflix und Amazon Prime benutzen will. Außerdem steht durchaus zu befürchten, dass Apple die Nutzung eines VPN-Servers, wie die anderen Anbieter, in Zukunf auch unterbindet. Wenn man sich in Zukunft noch mit einem guten Gefühl Filme bei iTunes kaufen will, muss das Problem mit der Telekom behoben werden. Sonst ist man sich nie sicher, wann man den Film dann auch schauen kann.

Warum passiert nichts wenn ich die DNS Einstellung auf 8.8.8.8 z.B. ? Es ändert sich nichts....

Es liegt halt nicht an der Zuordnung der IP Adressen zu den URLs. Daher ändert sich auch nichts, wenn man diese von einem anderen DNS-Server vornehmen lässt.

Ich würde davon abraten Router zu tauschen oder Tarife hochzustufen. Das Problem liegt nicht am Anschluss oder zu geringer Bandbreite. Selbst wenn wir einen Gigabit Anschluss hätten, würde der Flaschenhals noch immer am Übergabepunkt zwischen der Telekom und Apple liegen (das ist auch das Peering). Kann man sich so vorstellen als würde man von seinem Golf auf einen Porsche umsteigen und dann am nächsten Autobahnkreuz doch im Stau stecken. Solange nicht die komplette "Strecke" frei ist, wird es immer das selbe Problem geben. Solange die Telekom nicht (ggf mit Apple zusammen) diesen Übergabepunkt ausbaut, oder quasi eine Umleitung einrichtet, wird sich nichts tun. Ich bin mir auch sicher, dass die Telekom da prinzipiell Interesse haben sollte, das Problem zu lösen. Es ist nur als Endverbraucher schwierig entsprechende Abteilungen zu erreichen. Daher können wir nur hoffen, dass die Sammelanfage, die vor einigen Tagen aufgegeben wurde, diese Abteilung auch erreicht.

 

Werde heute mal bei meiner Nachbarin fragen, ob ich zu Testzwecken mal ein paar Tage auf ihr WiFi zugreifen kann, da sie bei bei einem anderen Provider Kunde ist. 

@le_dilla Habe gestern im Prinzip das Gleiche gemacht. Zugang über eine Kabeldienstleister: Kein Problem. Da lief dann auch das traceroute auf "play.itunes.apple.com" bis zu einem Akamai Server durch. Das muss jetzt zwar nichts heißen (vllt. interpretiere ich das Ergebnis auch falsch), aber der Fullspeed bzw. die nicht auftretenden Probleme bei einem anderen ISP - nun ja - sprechen für sich.

 

Ich habe mitlerweile auch den Eindruck gewonnen, dass hier mehr als genug Hinweise auf die Ursache des Problems deuten. Es hilft nur leider nicht wirklich wenn hier die meisten Support Anfragen damit bearbeitet werden, dass die Leitung (vom Telekom Server) zum Kunden vermessen wird. Selbstverständlich ist da alles in Ordnung, sonst würde man ja auch kein Fullspeeddownload über andere Server möglich sein. Die Ursache liegt halt, wie hier schon über diverse Seiten vermutet (auch von dir :)) beim Peering bzw. irgendwo "auf der Strecke weit hinter dem Kunden".

 

danke für deine gute erklärung und vorallem die info das ein tarifwechsel nichts bringen würde.

Was für mich nicht so ganz erklärlich ist, das auf dem Apple Tv die Apps von Netflix/Amazon/YouTube

in voller 4k Auflösung dargestellt werden. Ich kann sogar "vorspulen" bei einem absolut "sauberen" Bild ohne 

wartezeiten. Nur inhalte die den Apple Store angehen, laden sehr sehr langsam.

Sogar über mein iMac kann ich nicht mal auf die iCloud zugreifen, da eine Fehlermelung kommt "zu langsame oder keine Netzwerkverbindung"  (und ein Fenster nebenan läuft Spotify im Browser)

Alle Geräte sind mit Lan angeschlossen... sowas hätte ich von 1&1 erwartet aber von einem PremiumDSL Anbieter nicht.


@MehrGlasfaser  schrieb:

@le_dilla Habe gestern im Prinzip das Gleiche gemacht. Zugang über eine Kabeldienstleister: Kein Problem. Da lief dann auch das traceroute auf "play.itunes.apple.com" bis zu einem Akamai Server durch. Das muss jetzt zwar nichts heißen (vllt. interpretiere ich das Ergebnis auch falsch), aber der Fullspeed bzw. die nicht auftretenden Probleme bei einem anderen ISP - nun ja - sprechen für sich.

 


Meine Nachbarin hat auch Kabel. Gehe auch davon aus, dass es dann keine Probleme mehr geben wird, aber will einfach mal sicher gehen. Bei meiner Freundin z.B. zuhause ist es zwar VDSL, aber nicht über die Telekom und bei ihr kann ich abends auch immer Fullspeed iTunes nutzen und Apps laden. Gab noch nie Probleme.

Ich denke auch, dass die Hinweise hier ausreichen um aktiv zu werden.


@PepeMatthi  schrieb:

danke für deine gute erklärung und vorallem die info das ein tarifwechsel nichts bringen würde.

Was für mich nicht so ganz erklärlich ist, das auf dem Apple Tv die Apps von Netflix/Amazon/YouTube

in voller 4k Auflösung dargestellt werden. Ich kann sogar "vorspulen" bei einem absolut "sauberen" Bild ohne 

wartezeiten. Nur inhalte die den Apple Store angehen, laden sehr sehr langsam.

Sogar über mein iMac kann ich nicht mal auf die iCloud zugreifen, da eine Fehlermelung kommt "zu langsame oder keine Netzwerkverbindung"  (und ein Fenster nebenan läuft Spotify im Browser)

Alle Geräte sind mit Lan angeschlossen... sowas hätte ich von 1&1 erwartet aber von einem PremiumDSL Anbieter nicht.


Die anderen Dienste wie Netflix usw. laufen ohne Probleme, weil die Routen zu den Servern, die die Inhalte anbieten eine ganz andere ist. Und auf diesen anderen Routen ist quasi kein Stau vorhanden. Leider ist die gestörte Route zu Apple Diensten für mehr als nur iTunes verantwortlich, daher ist es umso ärgerlicher, dass im Prinzip fast gar nichts in Zusammenhang mit Apple mehr richtig funktioniert. Nur der Download von Filmen (auf dem Apple TV übrigens nicht möglich) und die Webseite von Apple funktioniert noch störungsfrei über einen Telekom Anschluss. 

Ich möchte mich ebenfalls in die Liste der Betroffenen einreihen. Es wird Zeit, dass die Telekom und Apple endlich das Problem angehen.

 

Für alle die es interessiert hier noch ein paar Information zum Hintergrund des Problems:
Grund für die langsamen Verbindungen aus dem Festnetz ist offensichtlich eine überlastete Leitung zwischen Apple und der Telekom in Frankfurt. Aus dem Mobilfunknetz werden Verbindungen zu Apple nicht nach Frankfurt sondern über Amsterdam geleitet - dort gibt es offenbar ausreichend Bandbreite.
Welcher Weg in diesem Fall genommen wird, entscheidet sich über DNS. (Apple leitet also Traffic aus dem Festnetz gezielt nach Frankfurt und ist darum nicht ganz unschuldig an der aktuellen Situation)

 

Darüber hinaus habe ich für alle die Wissen was sie tun einen Workaround:
Wer Kontrolle über seinen DNS-Resolver hat (pfSense, ...), kann einen "Domain Override" für die Zonen aaplimg.com und itunes.apple.com einrichten. Dafür kann man einen beliegigen DNS Server verwenden, der z.B. für iosapps.itunes.g.aaplimg.com mit IP Adressen aus Amsterdam (und nicht Frankfurt) antwortet.
(Alle die nicht verstehen was das heißt, sollten davon lieber die Finger lassen. Bei DNS-Änderungen hat man hinterher schnell mehr Probleme als vorher)

 

@a_w Das Routing nach Frankfurt ist jetzt aber auch nicht völlig unlogisch. Ist immerhin der größte Knoten in DE dort. Da sollte man eig. von ausgehen können, dass ein ernstzunehmender ISP aus DE dort mehr als genug Bandbreite anliegen hat… Selbst wenn nicht, müsste das ja dann ruck zuck auffallen.


@MehrGlasfaser  schrieb:

@a_w Das Routing nach Frankfurt ist jetzt aber auch nicht völlig unlogisch. Ist immerhin der größte Knoten in DE dort. Da sollte man eig. von ausgehen können, dass ein ernstzunehmender ISP aus DE dort mehr als genug Bandbreite anliegen hat… Selbst wenn nicht, müsste das ja dann ruck zuck auffallen.


Es ist eher unlogisch, dass über LTE nicht die Apple Server in Frankfurt verwendet werden, wo doch die Route über Frankfurt nach Amsterdam läuft. Aber da es ja für jedes Netz ein eigenes Peering gibt (und nicht eine einzige Anbindung sozusagen), kann es durchaus sein, dass auch ein großer ISP "kleine" Peerings hat. Macht nur keinen Sinn gerade bei Apple zu sparen. Auffallen sollte es auch, wenn das Peering ausgelastet ist. Außer das Monitoring ist fehlerhaft. Aber sowas kann man ja ausschließen, indem man die Fachabteilung einmal draufschauen lässt. Fröhlich Wenn man sie denn erreicht.

Hallo in die Runde, 

 

ich habe heute auch mal ein Ticket eröffnet. Nervt echt das hier die Download Raten von Apple Diensten grottenschlecht sind. Mal sehen ob sich was ändert. 

Ich hab mal einen Bekannten gefragt, welcher auch Telekom-Festnetzkunde ist, dieser hat laut seiner Aussage keine Geschwindigkeits-Probleme bei den genannten Apple-Diensten. Sein Anschluss laeuft ueber die BNG-Plattform - vielleicht hat es damit etwas zu tun, weshalb nicht alle Telekom-Kunden davon betroffen sind?

Laut dem Informationen in meinen Kundencenter ist der automatische Internetzugang bei mir aktiviert. Mein Anschluss sollte also eigendlich auch über BNG laufen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich beim Einrichten meines neuen Routers meine Zugangsdaten doch eingeben musste. 


@aktendulli  schrieb:

Ich hab mal einen Bekannten gefragt, welcher auch Telekom-Festnetzkunde ist, dieser hat laut seiner Aussage keine Geschwindigkeits-Probleme bei den genannten Apple-Diensten. Sein Anschluss laeuft ueber die BNG-Plattform - vielleicht hat es damit etwas zu tun, weshalb nicht alle Telekom-Kunden davon betroffen sind?


Auch jetzt aktuell? Bei mir ist es wieder katastrophal. Habe übrigens BNG. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es damit zu tun haben könnte. Gibt ja massig Packet Loss auf den IPs die durch den "Flaschenhals" gehen. 

@le_dilla  schrieb:

Es ist eher unlogisch, dass über LTE nicht die Apple Server in Frankfurt verwendet werden, wo doch die Route über Frankfurt nach Amsterdam läuft.


Die Entscheidung, die Anfragen nach Frankfurt oder nach Amsterdam zu schicken, fällt das DNS-basierte Loadbalancing von Apples CDN. DNS hat wiederum keine Kenntnis der Route(n) sondern "rät" nur anhand irgendwelcher Metriken, was besser sein könnte.

Deswegen kann (muss aber nicht) eine Änderung der DNS-Server hier eine (vorübergehende) Besserung (aber durchaus auch neue Probleme) mit sich bringen.

 

@le_dilla  schrieb:

Aber da es ja für jedes Netz ein eigenes Peering gibt (und nicht eine einzige Anbindung sozusagen), kann es durchaus sein, dass auch ein großer ISP "kleine" Peerings hat.

Telekom-Festnetz und Telekom-Mobilfunk sind seit einiger Zeit dasselbe Netz (AS3320) und nutzen dementsprechend dieselben Peerings. Unterschiede in den Traceroutes entstehen durch den netztopologischen Ausgangsort des Traceroutes und die (DNS-bedingten) unterschiedlichen Ziele.

 

Nein, das heißt nicht, dass ich die (alleinige) Schuld bei Apple sehe. Apple könnte zwar mit seiner DNS-Lastverteilung Traffic von der überlasteten Netz-Zusammenschaltung in Frankfurt wegnehmen, aber irgendwann wäre dann halt die andere Netz-Zusammenschaltung in Amsterdam überlastet. Das Problem dürfte hier sein, dass die Telekom für den Ausbau der Zusammenschaltung Geld sehen möchte (im BGP-Looking-Glass lassen die BGP-Communities darauf schließen, dass es mindestens ein Paid-Peering ist). Die Telekom wird von dieser Peering Politik nur abrücken, wenn möglichst viele Kunden viel Druck aufbauen.


@aktendulli  schrieb:

Sein Anschluss laeuft ueber die BNG-Plattform - vielleicht hat es damit etwas zu tun, weshalb nicht alle Telekom-Kunden davon betroffen sind?


Ich würde eher auf die IP-Adresse(n), die der Anschluss erhalten hat, tippen:

Wenn es in Frankfurt mehrere physikalische Zusammenschaltungen zwischen Apple und Telekom gibt (oder der Rückweg garnicht direkt läuft, sondern über ein drittes Netz, was wir hier leider nicht erkennen können), kann es sein, dass IP-Adressbereichsspezifisch der eine oder der andere Weg verwendet wird. Ist nur der eine Weg ausgelastet, der andere aber nicht, dann funktioniert es für den einen, für den anderen aber nicht.

Ich hab schon häufig die IP-Adresse geändert, wenn's schlecht läuft. Hat leider nie was gebracht.


@clakus  schrieb:

Ich hab schon häufig die IP-Adresse geändert, wenn's schlecht läuft. Hat leider nie was gebracht.


Klar, Du bleibst ja am gleichen BNG oder BRAS, der die Anschlüsse aus demselben (oder denselben) Adressbereich(en) bedient.

Schön, dass ich diesen thread gefunden habe. Ich habe nämlich seit einiger Zeit dieselben Probleme bei apple-Diensten. Updates von apps auf dem iphone oder ipad dauern ewig, gerade jetzt updatet ein gerät auf ios 12.1 ota: ca. 450 MB = 8 Stunden!!!

Dank eines Hybrid-Anschlusses habe ich zwar stark schwankende Bandbreiten, aber jetzt während des updates erbrachte ein speedtest ca. 25 Mbit/s.

Hier wurde doch vor ein paar Seiten eine Anfrage seitens des "Telekom hilft Teams" zur Diagnose angekündigt - kommt da noch was?


@Hansemann66  schrieb:

 

Dank eines Hybrid-Anschlusses habe ich zwar stark schwankende Bandbreiten, aber jetzt während des updates erbrachte ein speedtest ca. 25 Mbit/s.

 


Zieh mal von deinem Speedport-Hybrid-Router den DSL-Stecker raus, warte dann mal ca. 5 Minuten und versuche erneut das Update anzustossen. Dann solltest du zumindest mit der vollen verfuegbaren LTE-Bandbreite die Updates herunterladen koennen. 
Ich hab das die letzten Tage auch immer so gemacht.

Wusste gar nicht, dass das geht! Ist aber sicher keine Dauerlösung...

Habe vorhin mal einen niederländischen DNS Server getestet. Wie zu erwarten, wurden dann auch niederländische Apple Server verwendet und alles lief perfekt. Allerdings beeinflusst diese Maßnahme auch alle anderen Dienste, die man so nutzt und Netflix z.B. verweigert so automatisch den Dienst. 


@Hansemann66  schrieb:
Wusste gar nicht, dass das geht! Ist aber sicher keine Dauerlösung...

Sicher ist das keine Dauerloesung, aber voruebergehend bei groesseren Updates etwas hilfreich.

 

Ich habe am Donnerstag bei der Telekom angerufen und nachgefragt, worum man mein Ticket geschlossen hat, die Begruendung war ganz einfach, an meinem Anschluss hat man kein Problem festgestellt. 

Ich habe dann der Dame am Telefon versucht freundlich zu erklaeren, dass das Problem ja nicht mit meinem Anschluss zu tun hat, sondern eher im Netz der Telekom zu suchen ist. Ich habe ihr auch gesagt, dass es nur die Apple-Dienste betrifft, sie meinte daraufhin, dass ich bitte Apple kontaktieren soll. Auch der Versuch ihr zu erklaeren, dass es mit dem AppleTV die gleichen Probleme gibt, wenn man den Apple-Streamingdienst nutzt, schlug fehl - ich solle mich an den Fernsehhersteller wenden, so ihre Aussage. Dann hatte ich ihr den Tipp mit dem Peering genannt, dass es dort Probleme gibt - sie wusste dann erst recht nicht von was rede. 

 

Entschuldigung, aber wie will man als Kunde so ein Problem loesen, wenn selbst die Stoerungs-Hotline teilweise nur Bahnhof versteht und nicht nachvollziehen kann, dass hinter dem Kundenanschluss das Telekom-Netz noch weiter geht.

@aktendulliEs bleibt ja noch zu hoffen, dass hier diese Sammelmeldung vernünftig bearbeitet wird. Es dürfte dem Support ja mittlerweile durchaus klar geworden sein, dass es hier offenbar ein Problem gibt, was keine Randerscheinung ist - und es werden scheinbar jeden Tag mehr die hier aufschlagen.

 

Frage in die Runde: Ich würde auch noch einmal ein Ticket bei Apple aufmachen in der Hoffnung das man sich der Sache vllt. auch noch in irgendeiner Weise annehmen kann. Solltet ihr das auch schon mal probiert haben: Könntet ihr mir die Fallnummer zukommen lassen? Ich würde gerne darauf verweisen.