Telekom Standleitung 2MBit

10 years ago

Hallo, ein Freund von mir hat eine 2 MBit Standleitung mit Telekom Modem und einer FortiGate 50B als Router/Firewall.

Frage: lässt sich das Modem im bridge-mode betreiben um eine Fritzbox anzuschliessen anstatt der uralten FortiGate ? Damit die Fritzbox den Internet Aufbau macht und nach "innen" die IP Adressen verteilt?

Gruß Peter Schlafmann

3239

16

• 10 years ago

Lieber Stafn (Commuiy Guide) bitte nochmal antworten - bekomme eine Fehlermeldung: Nachricht nicht gefunden

0

• 10 years ago

Ja, ich habe sie wieder gelöscht, denn sie war inhaltlich nicht korrekt, da ich die Frage nicht korrekt verstanden hatte, was mir aber zu spät aufgefallen ist.

Da ich aber nicht genau weiß welches Authentifizierungsverfahren an dem SDSL Anschluss eingesetzt wird weiß ich nicht ob die FB dies kann. Wenn ein PPPoE zum Zug kommt sollte es keine Probleme geben. da das Modem ja Ethernet zur Verfügung stellt und dies beherrscht die FB Fröhlich

0

• 10 years ago

Das Telekom-Modem ist wahrscheinlich wirklich nur ein Modem, d.h. es kann gar nichts anderes als "Bridge-Modus". Aber selbst wenn es als Router arbeitet, kannst Du die FortiGate durch eine Fritz!Box ersetzen. Schau mal in die Konfiguration des Outside Interface der FortiGate und konfiguriere die Fritz!Box auf "Internetzugang über LAN1" mit denselben Parametern, dann sollte das klappen.

9

Answer

from

10 years ago

Der Link funktioniert nicht. Er führt mich auf mein eigenes Mediencenter, wo Deine Fotos natürlich nicht zu sehen sind.

Um ein Bild einzustellen, musst Du den Kommentar erst ohne Bild abschicken und dann bearbeiten. Dann bekommst Du ein normales Editierfenster mit Formatierbuttons.

Answer

from

10 years ago

Ah, jetzt ja.

Das mit "OneAccess" beschriftete Gerät ist die Komponente, die ich vermisst hatte. Wenn Du nachschaust, wirst Du mit ziemlicher Sicherheit feststellen, dass der NT2MKU mit dem OneAccess verbunden ist, und das dann mit dem FortiGate. Also NT2MKU und OneAccess in Ruhe lassen und nur das Kabel aus dem FortiGate auf die Fritz!Box umstecken, dann sollte das laufen.

Answer

from

10 years ago

okay verstehe - werde ich probieren und berichten - schönen Abend noch

Unlogged in user

Answer

from

• 10 years ago

Ach so okay - danke - das Modem ist ein Telekom nt2mku-e - dann könnte ich die Fritzbox anschliessen via Netzwerkabel an Fritzbox LAN1 - bleiben dann alle Fritzbox Funktionen - insbesondere VPN erhalten ?

0

• 10 years ago

Meines Wissens kann die FortiGate auf dem WAN-Interface auch nicht mehr als eine Fritz!Box.

0

• 10 years ago

Ups, Moment mal. Der NT2MKU hat meines Wissens kundenseitig gar keinen Ethernet-Anschluss. Hat die FortiGate denn ein E1-Interface?

0

• 10 years ago

Normalerweise kommt hinter das Modem noch ein Router (hier Cisco) und dann erst das Kundengerät.
      Ist die Fortigate Eigentum des Anschlussinhabers?

0

Unlogged in user

Ask

from