Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Tipps zur Einrichtung der Digitalisierungsbox Premium / Be.IP Plus bei Telekom SIP-Trunks

Liebe Community,

da ich über meine Firma nun schon sehr viele Standorte mit Be.IP Plus oder Digitalisierungsbox Premium Routern / Telefonanlagen ausgestattet habe, habe ich mir gedacht ich schreibe Ihnen hier ein paar Tipps auf, basierend auf der Erfahrungen die ich in den letzten 3 Jahren gesammelt habe.

 

Firmware:

 

Wir setzen aktuell die Firmware V.10.2.7.103  für die Be.IPs ein und 11.01.03.101 bei der Digitalisierungsbox Premium (Stand: 10.05.2020)

Damit gibt es im Moment keine Probleme.

Natürlich ist es nicht empfehlenswert, ewig lange auf einer alten Firmware zu bleiben, sollte es aber zu Funktionsbeinträchtgungen kommen, wären diese Frmwareständge möglicherweise eine Hilfe bei der Fehlerbehebung.

 

Globale Einstellungen:

 

In den globlaen Einstellungen gibt es die Funktion "Externe Verbindungen zusammenschalten". Ist diese aktiviert, kann man ein externes Gespräch auch an eine externe Nummer weiterleiten.

Dabei muss man allerdings beachten, dass hier 2 Sprachkanäle der Anlage belegt werden.

 

Wenn man bei der Be.IP Plus die Ansicht "Vollzugriff" gewählt hat, kann man unter dem Reiter "Timer" die Zeit in Sekunden einstellen, bis eine Anrufweiterweiterschaltung z.B zum Anrufbeantworter greift.

 

Konfiguration der Voip Einstellungen bei Telekom SIP-Trunks:

 

Einige Einstellungen im Bereich Telefonie --> Voip --> Einstellungen --> SIP-Konten  --> <IhrSipTrunk> können helfen, die Funktionalität

zu verbessern. Folgende Einstellungen haben uns geholfen, Gesprächsabbrüche und andere Probleme in den Griff zu kriegen:

 

-Einstellung: Gehende Rufnummer: Es empfiehlt sich hier statt dem Wert "Standard" den Wert "Individuelle Rufnummer für Clip-No Screening" einzustellen und dann Regler "Rufnummer des entfernten Gesprächspartners anzeigen" auf aktiviert zu setzen.

Dies hat den Vorteil, dass z.B bei einer Anrufweiterschaltung auf einem der Telefone, bei einem eingehenden Anruf die Anrufernummer zum "Zieltelefon" übertragen wird. Ansonsten sieht das Zieltelefon nur die Nummer des Bürotelefons als Anrufer.

Damit das funktioniert, muss Ihr Tarif "Clip-no-Screening" unterstützen, dies muss ggf. dazu gebucht werden.

 

Einstellung: Registrar:

 

Es empfiehlt sich als Transportprotkoll für Telekom SIP-Trunks das Protokoll auf TCP festzulegen. Wichtig ist, dass diese Einstellung nur bei SIP-Trunks angewendet werden, darf, bei Einelrufnummern muss es UDP sein. Wer allerdings die Telefonie verschlüsseln möchte, muss hier TLS auswählen.

Theoretisch bewirkt die Einstellung "Automatisch" dass TCP festelegt wird, wir haben aber die Erfahrung gemacht, dass das "erzwingen" der Einstellung auf TCP zu weniger Gesprächsabbrüchen führt.

 

Codec-Einstellungen:

 

Auf Empfehlung von Bintec sollte man ein neues Codec Profil anlegen. Als Codec Reihenfolge wählt man "Qualität", aktiviert lässt man nur

G.711 aLaw und DTMF

Anschließend kann man in den Voip Einstellungen das Codec Profil einstellen. (Stand 10.05.2020)

Bitte beachten Sie, dass dadurch keine HD-Telefonie möglich ist.

 

Weitere Einstellungen: Der Wert von "Wählendeüberwachtungstimer" sollte auf 7 Sekunden gestellt werden. Grund dafür ist, dass 5 Sekunden oftmals zu kurz sind, wenn man zum Wählen eine Rufnummer z.B abliest und etwas länger benötigt, um diese vollständig einzugeben. Der Wert 7 Sekunden stellte sich als sehr gut heraus, es dauert nicht zu lange bis der Wählvorgang startet, aber man hat genügend Zeit eine Rufnummer vollständig einzutippen

 

Anrufweiterschaltung extern (SIP302): Ist diese Einstellung aktiviert, besteht die Möglichkeit, Gespräche an eine externe Rufnummer weiterzuleiten, ist sie deaktiviert, bricht das Gespräch beim Versuch es weiterzuleiten einfach ab.

 

T38 Fax Unterstützung: Standardmäßig ist diese Option deaktiviert. Die Aktivierung führte bei einigen unserer Einrichtungen dazu, dass Faxe, die zuvor an bestimmte Rufnummern nicht gesendet werden konnten, nun fehlerfrei verschickt wurden. Je nachdem welches Endgerät verwendet wird kann es aber auch sein, dass die Einstellung deaktiviert bleiben sollte.

 

Einstellung: Aktualisierung der Systemtelefone

 

Wenn Sie Bintec System oder IP-Telefone nutzen, empfiehlt es sich die automatische Aktualisierung zu deaktvieren. Wir hatten immer wieder Schwierigkeiten nach Firmware Updates. Telefone die einwandfrei mit einer bestimmten Firmware liefen, machten plötzlich Probleme (Telefon hängt sich auf, kann sich erst nach einem Neustart wiederverbinden)

Grundsätzlich ist die Funktion aber nützlich, wenn man sie kurzzeitig aktiviert, um ein gewünschtes Firmwareupdate auf alle Telefone einzuspielen.

 

Einstellung: Mehrfachverbindungen erlauben bei IP-Telefonen:

 

Diese Einstellung gibt es etwas versteckt bei den Einstellungen für die Endgeräte. Dort ist sie unter "Erweiterte Einstellungen" zu finden.

Es gab einen Firmwarestand in diesem diese Option automatisch für jedes Endgerät aktiviert wurde, sowohl bei der Be.IP Plus als auch der Digitalisierungsbox Premium

 

Das führt dazu, dass, wenn man ein Gespräch mit Rückfrage intern an einen anderen Mitarbeiter weiterleitet, nicht die Rufnummer des eigentlichen Anrufers, sondern die des Telefons, von dem weitergeleietet wurde, angezeigt wird.

 

Das aktivieren dieser Einstellung ist aber z.B bei Endgeräten mit mehreren Durchwahlen oder auch Analog Gateways sinnvoll.

 

Tipps für die Einstellungen der Endgeräte Bintec IP620 & IP630

 

An den Geräten muss man nicht wirklich etwas an den Einstellungen verändern, es empfiehlt sich aber auf eine stabile Firmware zurückzugreifen. In unserem Fall ist das minimum die Version 3.15.9, die nachfoglende Firmware 3.16.7 läuft bisher aber auch fehlerfrei.

In den Vorgängerversionen kam es oftmals zu mehreren Gesprächsabbrüchen und das sich die Telefone aufgehängt haben und erst durch eine Trennung der Stromzufuhr wieder reagierten.

 

 

Ich hoffe ich konnte damit einigen Usern weiterhelfen, die mit den Geräten Be.IP Plus oder der Digitalisierungsbox Premium arbeiten.

 

Meine Empfehlungen sind natürlich keine Garantie dafür, dass überall alles fehlerfrei läuft. Es gibt sehr viele Faktoren, die die Funktionalität beeinflussen können:

 

-Veraltete TAE Dose bzw. Verkabelung

- Interne Netzwerkfehler, entweder physikalisch durch defekte oder falsch konfigurierte Switche oder logisch durch fehlerhafte Einstellungen.

 

Viele Grüße,

 

Alexander R.