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Routing - IPv6 Netz über Telekom nicht erreichbar
Updates oder die Installation von Paketen für pfSense dauern mit Telekom Anschlüssen immer ewig.
Das liegt daran, dass die Telekom das Netz 2607:ee80:10::/48 nicht in ihrer Routing Tabelle enthalten hat.
Für Downloads wird eine Verbindung zu files01.netgate.com aufgebaut.
Diese Adresse wird aufgelöst zu 162.208.119.40 und 2607:ee80:10::119:40.
Das Routing für IPv4 läuft über Level3.
IPv6 wird gar nicht geroutet, obwohl ein Peering zwischen Telekom und Level3 und zwischen Level3 und NYI besteht.
Liebe Telekom, bitte nehmt das Netz 2607:ee80:10::/48 in eure Routing Tabelle auf.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @Martina Ha.,
danke fürs Abklären. Das kann ich bestätigen.
Seit gestern wird das Netz korrekt geroutet.
traceroute6 to files01.netgate.com (2607:ee80:10::119:40) from 2003:a:6f26:6400:3eec:efff:fe43:bc4c, 64 hops max, 20 byte packets
1 2003:0:1303:a428::1 (2003:0:1303:a428::1) 12.648 ms 12.707 ms 12.710 ms
2 2003:0:1303:a420::2 (2003:0:1303:a420::2) 12.743 ms 13.076 ms 13.237 ms
3 2003:0:f600:d::1 (2003:0:f600:d::1) 24.753 ms 24.711 ms 24.737 ms
4 2003:0:f600:d::2 (2003:0:f600:d::2) 24.482 ms 25.486 ms 24.487 ms
5 ae4.cs3.lhr11.uk.eth.zayo.com (2001:438:ffff::407d:1cc2) 94.355 ms 93.986 ms 94.120 ms
6 ae5.cs1.lhr11.uk.eth.zayo.com (2001:438:ffff::407d:1d7e) 92.245 ms 92.605 ms 91.240 ms
7 ae2.mpr2.ewr1.us.zip.zayo.com (2001:438:ffff::407d:1d87) 90.741 ms 90.916 ms 90.743 ms
8 ae5.mpr1.ewr4.us.zip.zayo.com (2001:438:ffff::407d:1feb) 93.492 ms 93.446 ms 93.244 ms
9 2001:438:fffe::1b96 (2001:438:fffe::1b96) 102.487 ms 123.473 ms 123.992 ms
10 cs99-cs90.nyinternet.net (2610:1c1::1802) 91.492 ms 91.687 ms 91.498 ms
11 2607:ee80:10::119:40 (2607:ee80:10::119:40) 91.486 ms 91.558 ms 91.502 ms
08.05.2020 15:57
Was du schreibst ist richtg, habe den Thread eskaliert
09.05.2020 20:17
vielen Dank für deinen Beitrag. Selbstverständlich habe dein Anliegen sofort zu meinen Kollegen in die zuständige Fachabteilung weitergeleitet. Sobald ich eine Rückmeldung erhalten habe, melde ich mich bei dir zurück.
Lieben Gruß
Susanne L.
11.05.2020 15:25
für das IPv6 Netz 2607:ee80:10::/48 existiert kein gültiges Route-Objekt bei den Registrierungsdatenbanken, deshalb akzeptieren wir es auch nicht (siehe https://bgp.he.net/net/2607:ee80:10::/48#_irr).
Wir haben mit AS11403 angeschrieben, um die Sache zu klären.
Um dein konkretes Problem sofort zu lösen, haben wir das Netz schon mal vorübergehend ins Routing aufgenommen. Je nachdem ob sich Netgate meldet oder nicht kann sich das wieder ändern. Falls du evtl. einen direkten Kontakt bei Netgate hast, könnte das eine Klärung noch mal beschleunigen.
RP/0/RSP0/CPU0:OG-SA2#sh route ipv6 2607:ee80:10::/48
Mon May 11 11:18:58.208 UTC
Routing entry for 2607:ee80:10::/48
Known via "bgp 3320", distance 200, metric 0
Tag 6461, type internal
Installed May 11 11:18:42.322 for 00:00:15
Routing Descriptor Blocks
::ffff:194.25.5.241, from ::ffff:194.25.5.1
Nexthop in Vrf: "default", Table: "default", IPv4 Unicast, Table Id: 0xe0000000
Route metric is 0
No advertising protos.
Liebe Grüße
Susanne L.
11.05.2020 16:25
Vielen Dank für die rasche Behebung.
Einen direkten Kontakt hab ich leider nicht, kann aber gerne im Forum einen Beitrag erstellen und sie darauf hinweisen.
13.05.2020 17:14
Das hat ja echt nicht lange gehalten mit dem vorübergehenden Aufnehmen in die Routing Tabelle.
Heute ist die Route bereits wieder verschwunden.
Hat sich Netgate oder NYI schon bei euch gemeldet?
14.05.2020 20:07
ich hake da noch mal bei der Fachseite nach und informiere dich, sobald ich eine Rückmeldung habe.
Viele Grüße Martina Ha.
14.05.2020 20:55
Hallo Martina,
heute habe ich eine Antwort von einem Netgate Mitarbeiter bekommen.
Er meinte es wurde sich darum gekümmert und wird wahrscheinlich ein bisschen dauern bis die Änderungen übernommen wurden. Ich soll mich nochmal bei ihnen melden wenn es sich nicht bessern sollte.
Hier der Link https://forum.netgate.com/topic/153464/pfsense-updates-an-package-installation-very-slow-when-using-...
Vielen Dank für eure Hilfe.
14.05.2020 21:02
sehr gerne. Dann geht es ja jetzt hoffentlich schnell.
Ich habe die Information auch noch mal weitergeleitet.
Viele Grüße Martina Ha.
15.05.2020 13:26
so, ich habe jetzt die Info bekommen, dass von unserer Seite hier nichts mehr veranlasst werden muss, da hier schon alles von Netgate in die Wege geleitet wurde.
Viele Grüße Martina Ha.
21.05.2020 00:24
Der fehlende Internet Routing Registry Eintrag sollte seit einer Woche vorhanden sein.
Hier der Link zur Abfrage bei ARIN: https://search.arin.net/rdap/?query=2607%3Aee80%3A10%3A%3A%2F48
Abfrage per whois Befehl:
root@pve1:~# whois -h rr.arin.net 2607:ee80:10::/48
route6: 2607:ee80:10::/44
descr: Netgate
descr: 4616 Howard Lane #900
descr: Austin, TX 78664
descr: US
origin: AS11403
mnt-by: MNT-RC-218
changed: awaranowski@netgate.com 20200514
source: ARIN
remarks: ****************************
remarks: * THIS OBJECT CONTAINS PLACEHOLDER DATA
remarks: * Please note that all data that is generally regarded as personal
remarks: * data has been removed from this object.
remarks: * To view the original object, please query the ARIN Database at:
remarks: * http://www.arin.net/whois
remarks: ****************************
Wann kann mit der Aufnahme des Netzes in die Routing Tabelle gerechnet werden?
27.05.2020 10:37
hierzu liegen uns leider keine weiteren Informationen vor. Hier bitte ich Dich um Geduld.
Viele Grüße,
Lin J.
29.05.2020 10:52 Zuletzt bearbeitet: 29.05.2020 10:53 durch den Autor
Mittlerweile sind über 2 Wochen vergangen seitdem Netgate den IRR Eintrag ergänzt hat.
Kann hier die Technik/das NOC der Telekom bitte mal prüfen warum das Netz immer noch nicht in der Routingtabelle ist?
Vielleicht fehlen euch ja noch irgendwelche Informationen.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz wo das Problem liegt.
Alle anderen Anbieter, die von mir getestet wurden, routen das Netz richtig.
Nur bei der Telekom funktioniert es nicht.
Hier die getesteten Anbieter, bei denen korrekt geroutet wird: 1&1, Vodafone, Deutsche Glasfaser, Hetzner, M-net, Tele Columbus, Online, NetCologne, Telefonica, OVH, TAL, Wilhelm.tel
Für Tests von anderen Anbietern kann ich übrigens https://www.globaltraceroute.com/ empfehlen.
Die nutzen das Atlas Netzwerk von RIPE.
29.05.2020 22:31
wie meine Kollegin Lin schon schrieb liegen uns hierzu leider keine weiteren Informationen vor. Wir fragen aber gerne noch einmal wieder bei der Fachseite nach. Sobald wir von dort eine Antwort haben, geben wir hier Bescheid.
Viele Grüße
Angela G.
02.06.2020 10:16
es wurde jetzt systemseitig bei uns überprüft.
Bitte wenden Sie sich noch einmal an Netgate, da die Daten noch nicht richtig übermittelt wurden.
Viele Grüße Martina Ha.
02.06.2020 11:32
Hallo @Martina Ha.,
kannst du das bitte genauer ausführen?
Welche Daten wurden wo nicht übermittelt?
Wenn ich, wie in meinem Beitrag 11, die Abfrage bei der ARIN mache, bekomme ich die Daten angezeigt.
Dabei bin ich wie von der ARIN auf ihrer IRR Seite beschrieben vorgegangen.
Hier der Link dazu: https://www.arin.net/resources/manage/irr/#how-do-i-query-arin-s-irr
08.06.2020 22:16
das Netz, das eingetragen wurde, ist ein Aggregat (/44). Wir filtern aber auf den genauen Prefix (/48).
Dieses müsste in die Datenbank eingetragen werden.
Viele Grüße Martina Ha.
08.06.2020 23:32
11.06.2020 20:54
Netgate hat den Eintrag jetzt ergänzt.
root@pve1:~# whois -h rr.arin.net 2607:ee80:10::/48
route6: 2607:ee80:10::/44
descr: Netgate
descr: 4616 Howard Lane #900
descr: Austin, TX 78664
descr: US
origin: AS11403
mnt-by: MNT-RC-218
changed: awaranowski@netgate.com 20200514
source: ARIN
route6: 2607:ee80:10::/48
descr: Netgate
descr: 4616 Howard Lane #900
descr: Austin, TX 78664
descr: US
origin: AS11403
mnt-by: MNT-RC-218
changed: awaranowski@netgate.com 20200514
source: ARIN
Auch unter https://bgp.he.net/net/2607:ee80:10::/48#_irr wird es richtig angezeigt.
Jetzt sollte der Aufnahme in die Routing Tabelle nichts mehr im Weg stehen oder?
11.06.2020 21:15
wenn Netgate das jetzt korrekt eingetragen hat, dann sollte dem nichts mehr im Weg stehen.
Gebe uns gerne wieder ein Feedback.
Viele Grüße Martina Ha.
18.06.2020 19:24
Hallo @Martina Ha.,
mittlerweile ist eine Woche vergangen aber der Traffic wird immer noch nicht geroutet.
Kannst du mal bitte beim Netzmanagement nachfragen warum die Route noch nicht hinzugefügt wurde?
19.06.2020 12:34
das ist ja merkwürdig. Ich habe da gerade noch mal bei dem zuständigen Bereich nachgefragt.
Ist ja langsam die unendliche Geschichte.
Ich melde mich schnellstmöglich wieder.
Viele Grüße Martina Ha.
23.06.2020 09:42
es tut mir wirklich leid, dass das alles so lange gedauert hat.
Laut Überprüfung ist jetzt alles so eingetragen, dass das Netz für dich erreichbar sein sollte.
Sollte doch noch etwas nicht funktionieren, dann gebe mir gerne Bescheid.
Viele Grüße Martina Ha.
Hallo @Martina Ha.,
danke fürs Abklären. Das kann ich bestätigen.
Seit gestern wird das Netz korrekt geroutet.
traceroute6 to files01.netgate.com (2607:ee80:10::119:40) from 2003:a:6f26:6400:3eec:efff:fe43:bc4c, 64 hops max, 20 byte packets
1 2003:0:1303:a428::1 (2003:0:1303:a428::1) 12.648 ms 12.707 ms 12.710 ms
2 2003:0:1303:a420::2 (2003:0:1303:a420::2) 12.743 ms 13.076 ms 13.237 ms
3 2003:0:f600:d::1 (2003:0:f600:d::1) 24.753 ms 24.711 ms 24.737 ms
4 2003:0:f600:d::2 (2003:0:f600:d::2) 24.482 ms 25.486 ms 24.487 ms
5 ae4.cs3.lhr11.uk.eth.zayo.com (2001:438:ffff::407d:1cc2) 94.355 ms 93.986 ms 94.120 ms
6 ae5.cs1.lhr11.uk.eth.zayo.com (2001:438:ffff::407d:1d7e) 92.245 ms 92.605 ms 91.240 ms
7 ae2.mpr2.ewr1.us.zip.zayo.com (2001:438:ffff::407d:1d87) 90.741 ms 90.916 ms 90.743 ms
8 ae5.mpr1.ewr4.us.zip.zayo.com (2001:438:ffff::407d:1feb) 93.492 ms 93.446 ms 93.244 ms
9 2001:438:fffe::1b96 (2001:438:fffe::1b96) 102.487 ms 123.473 ms 123.992 ms
10 cs99-cs90.nyinternet.net (2610:1c1::1802) 91.492 ms 91.687 ms 91.498 ms
11 2607:ee80:10::119:40 (2607:ee80:10::119:40) 91.486 ms 91.558 ms 91.502 ms
23.06.2020 10:44
danke für die Rückmeldung. Es freut mich, das es endlich funktioniert.
Viele Grüße Martina Ha.