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Aktueller Hinweis

Routing - IPv6 Netz über Telekom nicht erreichbar

Gelöst

Updates oder die Installation von Paketen für pfSense dauern mit Telekom Anschlüssen immer ewig.

Das liegt daran, dass die Telekom das Netz 2607:ee80:10::/48 nicht in ihrer Routing Tabelle enthalten hat.

 

Für Downloads wird eine Verbindung zu files01.netgate.com aufgebaut.

Diese Adresse wird aufgelöst zu 162.208.119.40 und 2607:ee80:10::119:40.

Das Routing für IPv4 läuft über Level3.

IPv6 wird gar nicht geroutet, obwohl ein Peering zwischen Telekom und Level3 und zwischen Level3 und NYI besteht.

 

Liebe Telekom, bitte nehmt das Netz 2607:ee80:10::/48 in eure Routing Tabelle auf.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @Martina Ha.,

 

danke fürs Abklären. Das kann ich bestätigen.

Seit gestern wird das Netz korrekt geroutet.

 

traceroute6 to files01.netgate.com (2607:ee80:10::119:40) from 2003:a:6f26:6400:3eec:efff:fe43:bc4c, 64 hops max, 20 byte packets
1 2003:0:1303:a428::1 (2003:0:1303:a428::1) 12.648 ms 12.707 ms 12.710 ms
2 2003:0:1303:a420::2 (2003:0:1303:a420::2) 12.743 ms 13.076 ms 13.237 ms
3 2003:0:f600:d::1 (2003:0:f600:d::1) 24.753 ms 24.711 ms 24.737 ms
4 2003:0:f600:d::2 (2003:0:f600:d::2) 24.482 ms 25.486 ms 24.487 ms
5 ae4.cs3.lhr11.uk.eth.zayo.com (2001:438:ffff::407d:1cc2) 94.355 ms 93.986 ms 94.120 ms
6 ae5.cs1.lhr11.uk.eth.zayo.com (2001:438:ffff::407d:1d7e) 92.245 ms 92.605 ms 91.240 ms
7 ae2.mpr2.ewr1.us.zip.zayo.com (2001:438:ffff::407d:1d87) 90.741 ms 90.916 ms 90.743 ms
8 ae5.mpr1.ewr4.us.zip.zayo.com (2001:438:ffff::407d:1feb) 93.492 ms 93.446 ms 93.244 ms
9 2001:438:fffe::1b96 (2001:438:fffe::1b96) 102.487 ms 123.473 ms 123.992 ms
10 cs99-cs90.nyinternet.net (2610:1c1::1802) 91.492 ms 91.687 ms 91.498 ms
11 2607:ee80:10::119:40 (2607:ee80:10::119:40) 91.486 ms 91.558 ms 91.502 ms

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Was du schreibst ist richtg, habe den Thread eskaliert

Telekom hilft Team
Guten Abend @dlanger,

vielen Dank für deinen Beitrag. Selbstverständlich habe dein Anliegen sofort zu meinen Kollegen in die zuständige Fachabteilung weitergeleitet. Sobald ich eine Rückmeldung erhalten habe, melde ich mich bei dir zurück.

Lieben Gruß
Susanne L.
Telekom hilft Team
Hallo @dlanger,

für das IPv6 Netz 2607:ee80:10::/48 existiert kein gültiges Route-Objekt bei den Registrierungsdatenbanken, deshalb akzeptieren wir es auch nicht (siehe https://bgp.he.net/net/2607:ee80:10::/48#_irr).

Wir haben mit AS11403 angeschrieben, um die Sache zu klären.

Um dein konkretes Problem sofort zu lösen, haben wir das Netz schon mal vorübergehend ins Routing aufgenommen. Je nachdem ob sich Netgate meldet oder nicht kann sich das wieder ändern. Falls du evtl. einen direkten Kontakt bei Netgate hast, könnte das eine Klärung noch mal beschleunigen.

RP/0/RSP0/CPU0:OG-SA2#sh route ipv6 2607:ee80:10::/48
Mon May 11 11:18:58.208 UTC

Routing entry for 2607:ee80:10::/48
Known via "bgp 3320", distance 200, metric 0
Tag 6461, type internal
Installed May 11 11:18:42.322 for 00:00:15
Routing Descriptor Blocks
::ffff:194.25.5.241, from ::ffff:194.25.5.1
Nexthop in Vrf: "default", Table: "default", IPv4 Unicast, Table Id: 0xe0000000
Route metric is 0
No advertising protos.

Liebe Grüße
Susanne L.

Vielen Dank für die rasche Behebung.

 

Einen direkten Kontakt hab ich leider nicht, kann aber gerne im Forum einen Beitrag erstellen und sie darauf hinweisen.

Das hat ja echt nicht lange gehalten mit dem vorübergehenden Aufnehmen in die Routing Tabelle.

Heute ist die Route bereits wieder verschwunden.

 

Hat sich Netgate oder NYI schon bei euch gemeldet?

Telekom hilft Team
Hallo @dlanger,

ich hake da noch mal bei der Fachseite nach und informiere dich, sobald ich eine Rückmeldung habe.

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo Martina,

 

heute habe ich eine Antwort von einem Netgate Mitarbeiter bekommen.

Er meinte es wurde sich darum gekümmert und wird wahrscheinlich ein bisschen dauern bis die Änderungen übernommen wurden. Ich soll mich nochmal bei ihnen melden wenn es sich nicht bessern sollte.

Hier der Link https://forum.netgate.com/topic/153464/pfsense-updates-an-package-installation-very-slow-when-using-...

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Telekom hilft Team
Hallo @dlanger,

sehr gerne. Dann geht es ja jetzt hoffentlich schnell.

Ich habe die Information auch noch mal weitergeleitet.

Viele Grüße Martina Ha.
Telekom hilft Team
Hallo @dlanger,

so, ich habe jetzt die Info bekommen, dass von unserer Seite hier nichts mehr veranlasst werden muss, da hier schon alles von Netgate in die Wege geleitet wurde.

Viele Grüße Martina Ha.

Der fehlende Internet Routing Registry Eintrag sollte seit einer Woche vorhanden sein.

Hier der Link zur Abfrage bei ARIN: https://search.arin.net/rdap/?query=2607%3Aee80%3A10%3A%3A%2F48

 

Abfrage per whois Befehl:

root@pve1:~# whois -h rr.arin.net 2607:ee80:10::/48
route6:         2607:ee80:10::/44
descr:          Netgate
descr:          4616 Howard Lane #900
descr:          Austin, TX 78664
descr:          US
origin:         AS11403
mnt-by:         MNT-RC-218
changed:        awaranowski@netgate.com 20200514
source:         ARIN
remarks:        ****************************
remarks:        * THIS OBJECT CONTAINS PLACEHOLDER DATA
remarks:        * Please note that all data that is generally regarded as personal
remarks:        * data has been removed from this object.
remarks:        * To view the original object, please query the ARIN Database at:
remarks:        * http://www.arin.net/whois
remarks:        ****************************

 

Wann kann mit der Aufnahme des Netzes in die Routing Tabelle gerechnet werden?

Telekom hilft Team
Moin @dlanger,

hierzu liegen uns leider keine weiteren Informationen vor. Hier bitte ich Dich um Geduld.

Viele Grüße,
Lin J.

Mittlerweile sind über 2 Wochen vergangen seitdem Netgate den IRR Eintrag ergänzt hat.

Kann hier die Technik/das NOC der Telekom bitte mal prüfen warum das Netz immer noch nicht in der Routingtabelle ist?

 

Vielleicht fehlen euch ja noch irgendwelche Informationen.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz wo das Problem liegt.

 

Alle anderen Anbieter, die von mir getestet wurden, routen das Netz richtig.

Nur bei der Telekom funktioniert es nicht.

 

Hier die getesteten Anbieter, bei denen korrekt geroutet wird: 1&1, Vodafone, Deutsche Glasfaser, Hetzner, M-net, Tele Columbus, Online, NetCologne, Telefonica, OVH, TAL, Wilhelm.tel

 

Für Tests von anderen Anbietern kann ich übrigens https://www.globaltraceroute.com/ empfehlen.

Die nutzen das Atlas Netzwerk von RIPE.

Telekom hilft Team
Hallo @dlanger,

wie meine Kollegin Lin schon schrieb liegen uns hierzu leider keine weiteren Informationen vor. Wir fragen aber gerne noch einmal wieder bei der Fachseite nach. Sobald wir von dort eine Antwort haben, geben wir hier Bescheid.

Viele Grüße
Angela G.
Telekom hilft Team
Hallo @dlanger,

es wurde jetzt systemseitig bei uns überprüft.

Bitte wenden Sie sich noch einmal an Netgate, da die Daten noch nicht richtig übermittelt wurden.

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo @Martina Ha.,

 

kannst du das bitte genauer ausführen?

Welche Daten wurden wo nicht übermittelt?

 

Wenn ich, wie in meinem Beitrag 11, die Abfrage bei der ARIN mache, bekomme ich die Daten angezeigt.

Dabei bin ich wie von der ARIN auf ihrer IRR Seite beschrieben vorgegangen.

Hier der Link dazu: https://www.arin.net/resources/manage/irr/#how-do-i-query-arin-s-irr

Telekom hilft Team
Hallo @dlanger,

das Netz, das eingetragen wurde, ist ein Aggregat (/44). Wir filtern aber auf den genauen Prefix (/48).

Dieses müsste in die Datenbank eingetragen werden.

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo @Martina Ha.,

 

danke für die Info. Ich hab das mal so weitergegeben.

Netgate hat den Eintrag jetzt ergänzt.

root@pve1:~# whois -h rr.arin.net 2607:ee80:10::/48
route6:         2607:ee80:10::/44
descr:          Netgate
descr:          4616 Howard Lane #900
descr:          Austin, TX 78664
descr:          US
origin:         AS11403
mnt-by:         MNT-RC-218
changed:        awaranowski@netgate.com 20200514
source:         ARIN

route6:         2607:ee80:10::/48
descr:          Netgate
descr:          4616 Howard Lane #900
descr:          Austin, TX 78664
descr:          US
origin:         AS11403
mnt-by:         MNT-RC-218
changed:        awaranowski@netgate.com 20200514
source:         ARIN

 

Auch unter https://bgp.he.net/net/2607:ee80:10::/48#_irr wird es richtig angezeigt.

 

Jetzt sollte der Aufnahme in die Routing Tabelle nichts mehr im Weg stehen oder?

Telekom hilft Team
Hallo @dlanger,

wenn Netgate das jetzt korrekt eingetragen hat, dann sollte dem nichts mehr im Weg stehen.

Gebe uns gerne wieder ein Feedback.

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo @Martina Ha.,

 

mittlerweile ist eine Woche vergangen aber der Traffic wird immer noch nicht geroutet.

Kannst du mal bitte beim Netzmanagement nachfragen warum die Route noch nicht hinzugefügt wurde?

Telekom hilft Team
Hallo @dlanger,

das ist ja merkwürdig. Ich habe da gerade noch mal bei dem zuständigen Bereich nachgefragt.

Ist ja langsam die unendliche Geschichte.

Ich melde mich schnellstmöglich wieder.

Viele Grüße Martina Ha.
Telekom hilft Team
Hallo @dlanger,

es tut mir wirklich leid, dass das alles so lange gedauert hat.

Laut Überprüfung ist jetzt alles so eingetragen, dass das Netz für dich erreichbar sein sollte.

Sollte doch noch etwas nicht funktionieren, dann gebe mir gerne Bescheid.

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo @Martina Ha.,

 

danke fürs Abklären. Das kann ich bestätigen.

Seit gestern wird das Netz korrekt geroutet.

 

traceroute6 to files01.netgate.com (2607:ee80:10::119:40) from 2003:a:6f26:6400:3eec:efff:fe43:bc4c, 64 hops max, 20 byte packets
 1  2003:0:1303:a428::1 (2003:0:1303:a428::1)  12.648 ms  12.707 ms  12.710 ms
 2  2003:0:1303:a420::2 (2003:0:1303:a420::2)  12.743 ms  13.076 ms  13.237 ms
 3  2003:0:f600:d::1 (2003:0:f600:d::1)  24.753 ms  24.711 ms  24.737 ms
 4  2003:0:f600:d::2 (2003:0:f600:d::2)  24.482 ms  25.486 ms  24.487 ms
 5  ae4.cs3.lhr11.uk.eth.zayo.com (2001:438:ffff::407d:1cc2)  94.355 ms  93.986 ms  94.120 ms
 6  ae5.cs1.lhr11.uk.eth.zayo.com (2001:438:ffff::407d:1d7e)  92.245 ms  92.605 ms  91.240 ms
 7  ae2.mpr2.ewr1.us.zip.zayo.com (2001:438:ffff::407d:1d87)  90.741 ms  90.916 ms  90.743 ms
 8  ae5.mpr1.ewr4.us.zip.zayo.com (2001:438:ffff::407d:1feb)  93.492 ms  93.446 ms  93.244 ms
 9  2001:438:fffe::1b96 (2001:438:fffe::1b96)  102.487 ms  123.473 ms  123.992 ms
10  cs99-cs90.nyinternet.net (2610:1c1::1802)  91.492 ms  91.687 ms  91.498 ms
11  2607:ee80:10::119:40 (2607:ee80:10::119:40)  91.486 ms  91.558 ms  91.502 ms
Telekom hilft Team
Hallo @dlanger,

danke für die Rückmeldung. Es freut mich, das es endlich funktioniert.

Viele Grüße Martina Ha.