Solved
Routing - IPv6 Netz über Telekom nicht erreichbar
5 years ago
Updates oder die Installation von Paketen für pfSense dauern mit Telekom Anschlüssen immer ewig.
Das liegt daran, dass die Telekom das Netz 2607:ee80:10::/48 nicht in ihrer Routing Tabelle enthalten hat.
Für Downloads wird eine Verbindung zu files01.netgate.com aufgebaut.
Diese Adresse wird aufgelöst zu 162.208.119.40 und 2607:ee80:10::119:40.
Das Routing für IPv4 läuft über Level3.
IPv6 wird gar nicht geroutet, obwohl ein Peering zwischen Telekom und Level3 und zwischen Level3 und NYI besteht.
Liebe Telekom, bitte nehmt das Netz 2607:ee80:10::/48 in eure Routing Tabelle auf.
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5 years ago
Was du schreibst ist richtg, habe den Thread eskaliert
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5 years ago
vielen Dank für deinen Beitrag. Selbstverständlich habe dein Anliegen sofort zu meinen Kollegen in die zuständige Fachabteilung weitergeleitet. Sobald ich eine Rückmeldung erhalten habe, melde ich mich bei dir zurück.
Lieben Gruß
Susanne L.
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5 years ago
für das IPv6 Netz 2607:ee80:10::/48 existiert kein gültiges Route-Objekt bei den Registrierungsdatenbanken, deshalb akzeptieren wir es auch nicht (siehe https://bgp.he.net/net/2607:ee80:10::/48#_irr).
Wir haben mit AS11403 angeschrieben, um die Sache zu klären.
Um dein konkretes Problem sofort zu lösen, haben wir das Netz schon mal vorübergehend ins Routing aufgenommen. Je nachdem ob sich Netgate meldet oder nicht kann sich das wieder ändern. Falls du evtl. einen direkten Kontakt bei Netgate hast, könnte das eine Klärung noch mal beschleunigen.
RP/0/RSP0/CPU0:OG-SA2#sh route ipv6 2607:ee80:10::/48
Mon May 11 11:18:58.208 UTC
Routing entry for 2607:ee80:10::/48
Known via "bgp 3320", distance 200, metric 0
Tag 6461, type internal
Installed May 11 11:18:42.322 for 00:00:15
Routing Descriptor Blocks
::ffff:194.25.5.241, from ::ffff:194.25.5.1
Nexthop in Vrf: "default", Table: "default", IPv4 Unicast, Table Id: 0xe0000000
Route metric is 0
No advertising protos.
Liebe Grüße
Susanne L.
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Answer
from
5 years ago
Der fehlende Internet Routing Registry Eintrag sollte seit einer Woche vorhanden sein.
Hier der Link zur Abfrage bei ARIN: https://search.arin.net/rdap/?query=2607%3Aee80%3A10%3A%3A%2F48
Abfrage per whois Befehl:
Wann kann mit der Aufnahme des Netzes in die Routing Tabelle gerechnet werden?
Answer
from
5 years ago
hierzu liegen uns leider keine weiteren Informationen vor. Hier bitte ich Dich um Geduld.
Viele Grüße,
Lin J.
Answer
from
5 years ago
Mittlerweile sind über 2 Wochen vergangen seitdem Netgate den IRR Eintrag ergänzt hat.
Kann hier die Technik/das NOC der Telekom bitte mal prüfen warum das Netz immer noch nicht in der Routingtabelle ist?
Vielleicht fehlen euch ja noch irgendwelche Informationen.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz wo das Problem liegt.
Alle anderen Anbieter, die von mir getestet wurden, routen das Netz richtig.
Nur bei der Telekom funktioniert es nicht.
Hier die getesteten Anbieter, bei denen korrekt geroutet wird: 1&1, Vodafone, Deutsche Glasfaser, Hetzner, M-net, Tele Columbus, Online, NetCologne, Telefonica, OVH, TAL, Wilhelm.tel
Für Tests von anderen Anbietern kann ich übrigens https://www.globaltraceroute.com/ empfehlen.
Die nutzen das Atlas Netzwerk von RIPE.
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Accepted Solution
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5 years ago
Hallo @Martina Ha.,
danke fürs Abklären. Das kann ich bestätigen.
Seit gestern wird das Netz korrekt geroutet.
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