Festnetznummer aus dem Telekomnetz nicht erreichbar

vor 11 Monaten

Hallo zusammen,

 

an wen bei der Telekom kann ich mich als Nichtkunde wenden, wenn eine Festnetznummer (liegt bei Vodafone) aus dem Netz der Telekom nicht erreichbar ist?

 

Letzter Infostand von der Vodafone-Technik ist der, dass das Routing der Telekom auf diese Nummer mit einem falschen Präfix gestartet wird und der Anruf somit immer ins Leere läuft. Die Ansage bei einem Anrufversuch ist "Diese Rufnummer ist uns nicht bekannt."

 

Vielleicht kann sich das mal ein Techniker anschauen. Eine entsprechende Meldung ist von Seiten Vodafone auch schon raus.

 

Konkrete Daten gern per PN.

 

Danke schon mal.

184

10

  • 5 Sterne Mitglied

    vor 11 Monaten

    hallo, das telefonrouting/routingtabellen muss/müssen angepasst werden.
    besteht das problem von allen vodafoneanschlüssen? oder nur via kabelinternet, mobilfunk oder dsl anschlüssen?

    sicher das nur wirklich vodafone betroffen ist?

    wurde eine rufnummer portiert?

    die frage stellt sich allerdings ob dies telekomseitig verursacht ist oder vodafone das problem ist.

     

    ich würde mich beim support der telekom melden. teilnehmer,welche sich bei dir von vodafone aus melden, sollten sich ebenfalls beim vodafonesupport melden.dort dann ebenfalls die routingtabellen anpassen lassen.

     

    bitte beachte, dass bei neuschaltung/auch nachträgliche rufnummerportierungen/ es öfters 1-2 tage dauern kann, bis du auch aus dem fremdnetz problemlos erreichbar bist.  dies ist ein klassiker bei ip basierten telefonnummern.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 11 Monaten

    Hallo,

     

    die Rufnummer wurde nicht portiert, sondern ist bereits seit mehreren Jahren bei Vodafone und das Problem tritt auch erst seit ca. 2-3 Wochen auf. Laut Aussage Vodafone betrifft es nur Anrufer die aus dem Netz der Telekom diese Rufnummer anwählen. Wir können diese Nummer zum rausrufen problemlos in alle Netze nutzen.

     

    Also nochmal zur Übersicht:

     

    - betroffene Rufnummer liegt im Bestand von Vodafone (bzw. Kabel Deutschland)

    - nicht Erreichbarkeit der Nummer nur für Anrufende aus dem Netz der Telekom (egal ob Festnetz oder Mobil)

    - betroffene Nummer kann uneingeschränkt zum rausrufen aus dem Vodafone-Netz in sämtliche anderen Netze (inkl. Telekom) genutzt werden

     

    Danke.

    1

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    @Marcel Günther  schrieb:
    die Rufnummer wurde nicht portiert, sondern ist bereits seit mehreren Jahren bei Vodafone und das Problem tritt auch erst seit ca. 2-3 Wochen auf. Laut Aussage Vodafone betrifft es nur Anrufer die aus dem Netz der Telekom diese Rufnummer anwählen. Wir können diese Nummer zum rausrufen problemlos in alle Netze nutzen.

    ich meine deinen anschluss?wurde deine nummer portiert?

    bekommt der teilnehmer ansagen wie dienst oder dienstmerkmal(soder ähnliche ansage) nicht möglich? kein anschluss unter der nummer?(sinngemäß)

  • 5 Sterne Mitglied

    vor 11 Monaten

    wenn es bei vodafone ein ticket gibt, hab geduld. das routing anzupassen ist eine kleinigkeit und in wenigen sekunden erledigt.

    falls deine rufnummer frisch geschaltet oder portiert ist, hab etwas geduld. auch wenn deine rufnummer bereits geschaltet ist, läuft systemseitig die portierung noch durch und ist oft erst nach einem oder zwei tagen abgeschlossen.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 11 Monaten

    Ich habe Marcel da glaube ich bereits verstanden:

     

    Sein Anschluss (der von der Vodafone schon immer betrieben wurde) ist nur aus dem Telekom-Netz nicht erreichbar. Aus allen anderen Netzen funktioniert es. Der Anschluss wurde in den vergangen Jahren nicht portiert, der Fehler tritt aber erst seit ein paar Wochen auf. Da er aber kein Kunde bei der Telekom ist, der Fehler ab er ja laut Vodafone offensichtlich im Netz der Telekom liegt, sucht er Hilfe hier im Forum.

    1

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    Korrekt zusammengefasst.

     

     

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 11 Monaten

    Man wendet sich immer an den, dem man sein Geld gibt. Ist doch eigentlich ganz einfach 😁

    3

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    Hallo Christina,

     

    danke für Deine Rückmeldung und die freundliche Begrüßung. 😀

     

    Das Problem ist tatsächlich bereits soweit eingekreist, das es in der Routingtabelle von der Telekom liegt. Router wurde hier bereits ausgetauscht und wir hatten auch bereits 2 Techniker hier im Haus. Der letzte der beiden, brachte uns dann auf den Weg das es sich um Software/Vertragsproblem handelt und darüber sind wir dann auch an die technische Hotline von Vodafone geraten. Dort wurde dann gestern festgestellt, das der Fehler auf Anrufer aus dem Telekomnetz eingekreist werden kann und es an einem Routingfehler liegt, da der Anruf mit einem falschen Präfix (frag mich nicht wie der war), an Vodafone geht und Vodafone dann meldet, das es die Nummer nicht gibt.

     

    Solltet Ihr die Möglichkeit haben, den Fall an eine Stelle weiterzugeben, die sich mit Euren Routingtabellen auseinandersetzt bzw. die bearbeitet, wäre das klasse. Der Fall ist, wie schon geschrieben, auch von der entsprechende Stelle von Vodafone an Euch ran getragen worden, allerdings hat man mir empfohlen es auch noch direkt auf der Telekomseite zu versuchen. 

     

    Das Problem in dem konkreten Fall scheint zu sein, das die Tabellen tendenziell nur bearbeitet werden, wenn die Fehlermeldung von einem Telekomkunden kommt. Das bin ich mit einem privaten Congstar Handy nur bedingt. Auch dort habe ich das Problem allerdings bereits platziert, mit der Bitte um Weitergabe an die Telekom, aber der Mitarbeiter dort machte nicht dringend den Eindruck, das Problem verstanden zu haben.

     

    Sprich, alles was ich versuche, ist nur die schon laufende Angelegenheit zu beschleunigen.

     

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

495

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

220

0

8

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

425

0

2