Solved
Tp Link vr600v Technikeranfrage
3 years ago
Hallo. Wir hatten heute unseren Umzugstermin. Die Umschaltung des DSL Vertrags hat wunderbar funktioniert. Den tp link vr600 als Modem genutzt und dank easy login war ich nach 5min im Netz.
Die Geschwindigkeit ist etwa 60down/15up.
Heute Abend habe ich dann noch einen Anruf eines Aussendienst Mitarbeiters erhalten, jedoch habe ich zu spät zum Smartphone gegriffen. Er sprach mir aufs Band, dass er eine Geschwindigkeitserhöhung durchgeführt hat, jedoch gemerkt hätte, dass ich einen alten Router nutzen würde ind er mir einen neuen Router empfehlen würde.
Nun kommt auch bald meine Frage 😄.
Ich weiss das mein vr600v etwas älter ist, jedoch hat er meines Wissens alle Protokolle um dsl, vdsl und vectoring mit voller Geschwindigkeit zu verarbeiten.
Macht es Sinn den router gegen ein neueres Modell (eventuell auch einen tplink) einzutauschen? Ich sehe es ehrlich gesagt nicht ein mir eine teuere Fritzbox zu holen, um festzustellen, dass die Geschwindigkeit nicht besser geworden ist.
Liebe Grüße
Ben
698
13
This could help you too
939
0
1
1983
0
5
6 years ago
1265
0
2
3 years ago
@bennyzoom
welchen Tarif nutzt du denn? 60/15 kling nach einem sehr guten Magenta M oder nach einem sehr langsamen Magenta L? Was war das denn für eine "Anpassung" durch den Techniker? Welche Bandbreiten sollst du nun erreichen? Ich denke man sollte es erst einmal weiter mit dem TP probieren, wenn dir die Spezifikationen da ausreichen (z.B. WLAN).
0
3 years ago
@bennyzoom
Eine Geschwindigkeitserhöhung auf w e l c h e Geschwindigkeit?
Die Aussage des AD-Mitarbeiters ist schlichtweg blanker Unsinn - Version 1 u n d 2 schaffen bis zu 100 MBit/s
im Download.
https://static.tp-link.com/res/pmpo/files/Archer%20VR600v/Archer%20VR600v%20(DE)%201.0.pdf
Möglicherweise hat der verwendete Router eine veraltete Firmwareversion - wie lautet deren Nr.?
Wird Version 1 oder 2 verwendet? - Steht auf dem Typenschild.
10
Answer
from
3 years ago
Laut Tarif habe ich Magenta L.
Ich hatte hier in der alten Wohnung jedoch Glasfaser.
Habe keine Ahnung was für eine Anpassung das sein soll. Er meinte nur dass er da was gemacht hätte und dabei festgestellt hätte das mein Router alt wäre.
Ich sehe das nämlich ähnlich dass der VR600v das ohne Probleme schaffen sollte.
Die Firmware muss ich prüfen. Ich bin jetzt gerade in der "alten" Wohnung, ich schau morgen danach.
Eventuell ist morgen auch wie durch Zauberhand der Speed deutlich schneller. werde ich ja merken.
Danke aber schonmal an euch beide.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
3 years ago
@bennyzoom
Vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community 🙌
Hier ist dann auf jeden Fall ein Wechsel des Routers notwendig, da wie bereits @viper.de schrieb, der TP-Link maximal für VDSL 100 geeignet ist und nicht für SVDSL 250 (was du gebucht hast) kompatibel 👍
Viele Grüße
Timur K.
0
Unlogged in user
Ask
from