Umstellung ISDN & Funk LTE zu IP, Beschreibung einer kleinen Odyssee

Gelöst

Zuerst, Hallo an die Gemeinschaft hier!

 

Ich fang mal etwas "früher" an, und schon mal sorry im Voraus Zwinkernd

Wir sind seit Jahren (Jahrzehnten mit Telefon) Telekom Kunden.

Flatrate Tarifen damals, umstieg da eingestellt auf die einzig verbliebene Alternative ISDN mit all ihren Tarifen ....

da aus Hauseigentumsspezifischen Gründen kein Fremdanbieter in Haus durfte , dümpelten wir im ISDN Dschungel Internettechnisch herum....

 

bis eines Tages Internet via Funk  (LTE Tarif L) auch hier möglich war....

Haken, die Tarife gab es nur Volumengebunden, nahmen also den höchsten wegen dem Volumen (damals noch 30GB) obwohl nur max. die Hälfte des Speeds hier überhaupt möglich gewesen wäre...

Telefontechnisch blieb es bei ISDN, gut so schon wegen des Notrufes auch ohne Strom, Frau Krank (schwerbehindert) 3 Nummern usw., das Telefon wurde ersetzt um damals bessere technische Geräte jGigaset SX810A und 2x S510H PRO.

Nun zum Thema umsteigen wollten wir schon länger aber gemächlich wegen der Kosten (Abschaffen der ISDN Geräte) Neuanschaffung Analog Geräte u.a.

 

Als ein Flyer im Postkasten war, der das VoIP in den schönsten Farben anpries gingen wir zum T-Punkt ( Real Center Halle) weil wir uns von kompetenten Fachleuten beraten lassen wollten, da wir von VoIP null Ahnung haben Zwinkernd

Der Mitarbeiter vermittelte uns sofort das unser Wechsel nur gut sei, auf unsere Frage was mit den vorhanden ISDN Geräten sei, sagte er, das ist KEIN Problem, sie schließen das alles an den Router an und schon kann es losgehen, er sprach vom Speedport "Smart" den zeigte er mir dann auch kurz ...da ich ihm glauben schenkte fragte ich kaum noch nach, außer ob es außer dem Router irgendwas nötig für den Anschluss sei , er sagte Nein, das ist ja das gute ihre alten Geräte können sie ohne Probleme weiter nutzen.

Gut, sagten wir denn einen Wechsel sofort, zu dem er uns in der ersten Minute schon riet, machen wir derzeit  von den Kosten abhängig also auch der Tatsache das alles (an Geräten) bleibt wie es ist,

 

Vorvertrag rausgeholt ausgefüllt, eine Frage dazwischen die ganzen Funktionen des Telefones bleiben wie sie sind, 3 nummern und die Feature ...unterbrochen von ihm, ja alles wie sie es zuvor auch hatten, nur eben am Router statt der Telefondose bzw. bei ihnen dem NTBA.

welche ich abbauen solle, da nicht mehr gebraucht und entsorgen kann, da der nicht zurückgeschickt werden muss.

Apropo Zurückschicken, meine Frage zum LTE Router ob ich etwas kündigen müsse und den ich bestimmt zurückschicken muss, bejahte er

kündigen, nein, da ja automatisch mit dem Vertragswechsel der Router nichtmehr genutzt werden kann und somit zum Bereitstellungstag sozusagen gekündigt ist... ( im späteren Telefonaten klang dies ganz anders ?!) nun ist er eine Weile weg zur Telekom, Noch hab ich aber keinen Bescheid das er angekommen ist...

Während des Ausfüllens pries er nochmal den "Smart" an und das der Kaufpreis günstig wäre, und wir den sofort mitnehmen könnten, meine Frau die die ganze Zeit dabei saß war schon einverstanden...nach der Devise... Hauptsache das Internet und Telefon geht weiter..., ich bestand darauf dies noch zu überdenken, und nach meine Entgegnung ich können ja sicher jederzeit wenn ich den miete kündigen um mir einen anderen anzuschaffen oder eben den Smart kaufen, entgegnete er nur: Selbstverständlich, das können sie natürlich auch (das ist fast wörtlich aus meiner Erinnerung heraus)

 

Da ich ohnehin nochmal dort (T-Punkt) erscheinen muss, denn er bestand auf eine "Bankkarte" die ich nicht dabei hatte, ohne die er den Vertrag aber nicht machen würde ?!.... ich erklärte das wir schon Jahre Kunden der Telekom sind und im Festnetz noch viel länger.... änderten nichts, auch nicht als ich ihm sagte ich gebe die Bankdaten, bzw. schreibe sie auf..... half gar nichts, ohne die Karte einzuscannen geht nichts.

Okay, ich unterschrieb den Vorvertrag /es war einer der Großen Hitzetage der 06 Juni, glaub ich, und froh nun völlig durchgeschwitzt da rauszukommen, auch wegen meiner Frau die ebenfalls in ihrem Rollstuhl zu schwitzen anfing und wir auch noch vergessen hatten Trinken einzupacken, wir gingen mit den Worten weitere Fragen kann man dann ja eventuell noch abklären, sollte es welche geben. darauf entgegnete er nur, sie werden zufrieden sein, die Bankdaten und die Karte und, ach ja die Kundennummer bringen und dann ist alles schon erledigt.

Zu Hause angekommen lassen wir den Vertrag nochmal, stand da doch tatsächlich statt gemietet, Kauf, beim Router ?!

Anruf das klar gestellt, ehe wir womöglich einen Router kaufen was wir so nicht wollen... ein Kollege sagte er ändert dies.

 

" Tage später wieder hin samt der Karte, ich versuchte nochmal herauszufinden weshalb die so wichtig sei, außer dem Personalausweis der Kundennummer und den , damit reichte ich ihn den Zettel mit allen Bankdaten, Daten, so recht schlau wurde ich nicht aus der Antwort, das sei so vorgegeben, könne er nicht ändern. (Ist dem wirklich so? und wenn ja weshalb, schulden bei der Telekom hatten wir noch nie!)

Ich fragte nochmal wegen der ISDN Telefone weil ich was gelesen hatte es aber nicht recht verstand, er bestätigte es wieder zeigte mir kurz den Router in der Geschäftsstelle und sagte: schliessen sie hinten an fertig...sie müssen auch nichts einstellen.... damit ging ich wieder.

 

Techniker Termin ist da, u.a. bis nach 18:00 am 27.07, ging nicht kein Hausmeister verfügbar, wir haben keinen Zutritt zu den Räumen der Anlagen, also angerufen, Hotline Nr. auf dem Schreiben, Wartezeit 15 Min, ist okay, Dem Mitarbeiter das erklärt, kein Problem machen wir Terminänderung, nun am 31.07., ich sagte ihm noch ( aus dem Schatz der Erfahrungen der zeit *g*) sie tragen den Termin ein? er: selbstverständlich, ich: nur damit wir am Ende nicht ohne Telefon dastehen, kennen das von früher, da war es aber nur das Internet, jetzt wäre es beides also auch Telefon das wäre schlimm, er: verstehe ich, hab es eingetragen. ich: bedankte mich und Telefonat war beendet.

 

es ist der 27.07. Nacht gegen halb 3Uhr, bei uns wurde es später, wie so oft, schnell noch ins Netz Emails erledigen....Internet ... weg!

okay, dachte mir nichts bei, also ins Bett, am Morgen, nach allen, Test: Internet immer noch weg, irgendwann war klar das ist weg wegen des "alten Termins" super, dachte ich das Telefonat und das, hab ich notiert....umsonst.

also angerufen, Warteschleife "schlappe" 43Minuten!! schon die Ansage zuvor lies mich fürchten, es können bis zu 60 Minuten bis zur Weiterverbinden..... egal, Kaffeetasse vorgeschoben Beine hoch, gewartet, tapfer..... endlich 43. Minute eine Frau am Telefon, kurz geschildert sie entschuldigte sich sogar und verband mich dann weiter.... schilderte nochmal und man sagte mir es sei normal das man nach der Wartung, die sei um diese Zeit halb 2 halb drei, bei vertragswechsel nicht mehr zuschalte....

Darauf ich: wenn der Termin erst ab 8:00uhr ist kann man doch nicht einfach die Verbindung schon halb drei kappen?, es gibt Leute die gehen Frühs, nochmal in Netz auch vor acht?!.... er: naja um diese Zeit schlafen die normalen Leute, aber sie haben schon recht war nicht in Ordnung, ich: weshalb ist es denn noch immer weg? er: weil sie einen Tarifwechsel /Vertragswechsel durchführen ?!

ich: der Termin ist am 31.7 nicht am 27. das wurde so per Telefonat geändert und laut Mitarbeiter notiert, trotzdem ist es weg , heute ??

er: oh ja jetzt sehe ich es auch, ich gehe schauen und schalte wieder zu, auf meine bitte nicht am 31. wieder so früh zu trennen sagte er, ich lasse den Router den Bereitstellungstag noch laufen, so haben sie genügend Zeit, während und nach der Umstellung, ich: bedankte mich mit den Worten ich hoffe das klappt dann auch (diesmal) Zwinkernd (immerhin das war nett)

 

29.07. sämtliche Netzwerkkabel neu8 verlegt weil der Router ja nur noch bis zur Tür reicht statt früher am Fenster im anderen Zimmer (mittig) stand, und das Kabel des neuen Router die max. länge vorgibt (dachte ich) das Ganze hat gedauert bis zum abends, es muss "Überfahrtauglich" verlegt sein also immer schön die Fußleisten lang, hinter schränke usw. und nur auf WLAN wollte ich mich nicht verlassen, schon wegen der doch etlichen Geräte. HUB hatte ich ja dran vom alten noch. endlich fertig, freuen auf morgen.

 

der 31. Funkrouter läuft, super, es ist 10:30h denke ich kann den Router nun aufstellen (den neuen) , an vorgeplanter Stelle aufgestellt. LAN Kabel dran Router noch nicht an... Telefon dran ... nanu "Westernstecker" im Router TAE, Verpackung raus gekramt nach einen Adapter oder Kabel gesucht... nichts, Lieferliste nachgesehen , nichts

Handbuch rausgesucht gelesen... was ich verstand war, diese Telefone gehen da nicht dran, ich verstand die Welt nicht, ein Fachmann hat das so überzeugend erklärt das ich keinerlei Zweifel hatte, er wollte uns den Router doch sogar unbedingt verkaufen, ich war stocksauer ... gut das es so spät war das kein T-Punkt auf hat.....

ich wartete also bis zum nächsten Morgen gezwungener maßen

 

Warten am T-Punkt, ich war zu früh er macht erst halb zehn auf, endlich, ich: ich habe da ein Problem, waren hier Anfang des Monats und Liesen uns beraten wegen Vertragswechsel ISDN Tel / Funk Internet auf VoIP alles unkompliziert laut des Mitarbeiters und nun ... geht es gar nicht. sie: was für einen Router haben sie, ich: den Speedport "Smart", sie: nein der geht nicht!, da hat ihnen der Mitarbeiter etwas falsch erklärt das hätte so nicht sein dürfen, ich gehe dem nach ... ich: toll hilft mir aber nicht, was kann ich nun machen? Ich hatte da was von einen ISDN Adapter gelesen / gehört, sie : wird schwierig haben wir nicht da....

 

da kam ein weiterer Mitarbeiter der das wohl hörte und sagte die kriegen wir nicht mehr rein, hätte auch keinen Sinn, wird eh alles abgestellt, und es lohnt sich kaum noch, falls es denn überhaupt geht, den mit Einbußen im Komfort bei der Anschlussweise müssen sie in kauf nehmen was das ISDN angeht.... völlig verwirrt und noch saurer ging ich wieder, schon weil ja der Techniker kommt und Frau alleine zu Hause ist.

 

Wieder zu Hause erfuhr ich, Termin verschiebt sich, Notfall erfuhren wir nach anruf, okay kann man nichts machen..warten

Er kam tatsächlich noch kurz vor sechs (war es glaub ich) noch im normalen Terminzeitraum Zwinkernd super

als er die Dose ausgemessen hat, frug ich ihn ob ich den Router anschalten könne, er sagte: natürlich aber noch ist er nicht online dauert etwas... nebenbei erwähnte ich unsere ISDN Telefone und den Smart er: das geht NICHT

Nun waren wir schockiert, nicht? wenn es auch der Techniker sagt, ich: der T-Punkt Mitarbeiter hat uns doch genau den so angepriesen und er soll gehen. er: fragte noch  mal ISDN Telefone ? ich: ja , er: die passen schon am Anschluss nicht, ich: erzählte was ich im T-Punkt heute erfahren musste, und schüttelte dann nur noch mit dem Kopf.

er: haben sie kein analoges Telefon das könnten sie erstmals anschließen?.. ich: nein.

 

Da der Techniker erst den Hausmeister zu uns rufen muss, so hatten wir es am Telefon vereinbart da sie nicht vor Ort sind, und dies dauert, fuhr ich zu bekannten, beim dritten hatte ich glück, und hatte ein altes analoges doch zumindest dect fähiges Telefon.

und zurück, der Techniker war fast fertig auf meine Frage wegen des ISDN Adapters gab er nur unwillig Antwort meinte aber wird nicht viel bringen... (klar wir hatten ja nur "Eigenaufbau" und es war spät, verstanden wir schon)

 

So bis dahin, die alten Hubs wollten nicht, ich kaufte dann nach unzähligen versuchen die altten ins netz zu bekommen mit samt TV; usw. 2 neue, DLink-DGS-1008D, u.a. auch weil die Sky Box per WLAN einfach nicht in Netz wollte und ohne die Hubs nicht genügend steckplätze da waren, mal von der Länge der Entfernung abgesehen.

 

So bekam ich sie in Netz, alle außer dem HTS von Philips, da bin ich mir nicht sicher ob es nicht was mit den Anbieter zu tun hast, nachdem was ich gelesen habe, also im Zweifel für den Router gegen den HTS ..... was Solls noch ein Gerät für den Schrott.

Was mich ärgert ist das ich die ISDN Telefone (so alt sind sie noch gar nicht, waren als Nachfolger alter Sinus 61x wegen der neuen vielen guten Funktionen angeschafft) nicht nutzen kann, und das wo wir so niemals hätten gewechselt!

Im Netz und vor allem durch einen weiteren Anruf.... hatte ich Hoffnung die per Dect an den Router anzumelden und so zu nutzen erst einmal, aber nach einigen versuchen, wie gesagt kenne mich da nicht so gut aus, lerne noch, sind sie drin aber nur intern, raus telefonieren kann ich nicht.

 

Die Telefonlisten zu dem analogen älteren (ist Panasonic) geht ebenfalls nicht, der Router versteht nur txt ? die Telefone vcf usw.

Schon das ganze einrichten dachte ich brauch ich nicht, laut T-Punkt Mitarbeiter, komplett falsche Information, nichts ist wie er versprach, Geräte gehen wenn nur als wären sie aus der Steinzeit.... so hatten wir uns den angepriesenen Wechsel sicher NICHT vorgestellt.

Schon der Gedanke daran das bei Strom oder nur Internetausfall die Telefone Weg sind, raupt meiner Frau (auch mir) den Schlaf!

Wieso musste ich noch weitere Nummern im "Center" online einrichten damit ich unsere alten 3 Nummern wieder sehe, und das obwohl die doch verfügbar sein sollten, im Router war jedoch nur die Hauptnummer....ob das so korrekt eingestellt ist weiß der Geier, wo doch alles gleich gehen sollte.....

 

Das ich wie ich jetzt auch weiß eine Vertragsbindung was den Router angeht habe, 12 Monate, widerspricht auch den Aussagen des Mitarbeiters.

Wir fragen uns inzwischen wozu waren wir im T-Punkt? mehr Fehler hätten wir auch nicht machen können, wir aber sind Laien, dort sollten Fachkräfte sein die wissen was sie sagen, und sich darauf verlassen können erwartet man, - Fehlanzeige!!!

Oder war der Vertragsabschluss hier vordergründig entscheidender als die Probleme der Kunden die vorhersehbar waren?...

 

Zuletzt: , auch deshalb zuletzt weil ich nicht sicher bin ob das tatsächlich mit den VoIP/Router zu tun hat, aber seit der am Netz ist und nur seitdem!, kommen ich mit meinen beiden REchnern (beides Win7 Ultim. 64Bit) nicht mehr ins "Homenetz" lässt sich einfach nicht aktivieren.

DHCP aus (Router und die Clienten / PC und alle anderen Geräte) jeden Fest IP zugeteilt , und die Homegroup auch festen Namen für alle verpasst, inklusive (später) auch dem Router, bleibt dabei kein Homenetz /Mediastreaming (über die PCs) so natürlich auch nicht, ohne Homenetzwerk geht's ja nicht.

Auch wenn es ein merkwürdiger Zufall wäre weil erst nachdem der Neue Smart am Netz ist, das auftritt, behaupte ich nicht es liegt am VoIP und / oder Router, aber es deutet sehr darauf hin, woran es liegt ich find es auch nach suchen im netz nicht.

Bis heute habe ich diverse Probleme ergoogelt um irgendwie mit den VoIP klar zu kommen....

Niemals wären wir so schon jetzt umgestiegen nicht mit dieser Hardwarevorraussetzung, wenn wir so gut "bestückt wären" Finanztechnisch okay, aber so, mal eben dies mal eben noch das schnell anschaffen können wir nicht, deshalb Verliesen wir ans auf die getroffenen Aussagen, wie wir heute wissen war das ein schwerer Fehler!

 

So, das musste mal sein (sorry), ich weiß eine Zumutung anhand der Länge des Beitrages, gemessen an den Frust nur eine Winzigkeit Fröhlich

lg

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo Gemeinde Fröhlich

nun melde ich mich nochmal zu Wort.

Kam einiges dazwischen so das ich erst später (bzw. sporadisch) weitermachen konnte.

Ein Heimnetzwerk über den SMART einzu richten ist mir (noch) nicht gelungen,

Der Windows 8.1 Rechner hat es nun, ist aber, lach alleine, da ja die anderen beiden Win7 sind, und die können so wohl nicht zusammen im Home sein......., "schliessen" sie nun anders zusammen an und das reicht erstmal so.

 

Die beiden Win7, sind (wenn nötig) zusätzlich direkt verbunden und brauchen den Router so nicht, reicht uns erstmal.

Hatte die beiden am WE Testweise auswärts kurz an einen anderen Anschluss, mit Portfreigaben Norton, einigen Diensten die in Win gestartet sein mussten (unter anderen die Windows Firewall, trotz Norton) ohne die z.b. der "Heimlistener" nicht startet, anderen Tipps wie löschen der *.sst´s und den Reg Eintrag "DisabledComponents", es war achon eine "Frimmelei" alles, konnte ich ein Heimnetzwerk mit den beiden einrichten!

Vermutlich muss ich dies dann, wenn ich das noch will, auch hier noch am Smart machen (Port freigeben...) damit es klappt, denn hier streiken sie wieder Zwinkernd

 

Da aber meine zwei Fragen einmal Telefonie und einmal Internet/Netzwerk zwei völlig unterschiedliche Bereiche sind, beende ich das hier, in Sachen Telefonie ist es ja bereits beantwortet und gelöst, und in Sachen Router scheint mir hab ich ein anderes (weiteres Problem) darauf gehe ich gegebenenfalls in einen neuen Thread ein, Vielen Dank für die Hilfe hier.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Fek

Bitte schreibe in einem Satz, ob Du aktuell ein Problem hast und wenn ja welches.

 

Diesen megalangen Beitrag lese ich mir vielleicht mal abends im Winter am Kaminfeuer durch.

@Fek: Ich kann @muc80337_2 nur zustimmen: bitte beschreibe kurz Dein jetziges Problem.

 

Wenn ich Deinen Roman beim Überfliegen richtig verstanden habe, hat Dir ein inkompetenter Telekom-"Berater" einen Speedport Smart aufgeschwatzt, an dem Du jetzt nicht Deine ISDN-Anlage anschließen kannst?!

 

Gruß Ulrich


@Fek schrieb:
kommen ich mit meinen beiden REchnern (beides Win7 Ultim. 64Bit) nicht mehr ins "Homenetz" lässt sich einfach nicht aktivieren.

Du musst deinen Rechnern mitteilen, dass sie im neuen Netz sind und die Rechte als privates Netz setzen.

Der Speedport ist ein müllhaufen. Gib ihn zurück und kauf eine Fritzbox 7490, mit 5 Jahren Garantie,  das wird für diCh das Beste sein. Und es gilt: (Berater) Vertrauen ist gut, Kontrolle besser.


@olliMD schrieb:

@Fek schrieb:
kommen ich mit meinen beiden REchnern (beides Win7 Ultim. 64Bit) nicht mehr ins "Homenetz" lässt sich einfach nicht aktivieren.

Du musst deinen Rechnern mitteilen, dass sie im neuen Netz sind und die Rechte als privates Netz setzen.


@olliMD , danke für den Tipp, jedoch geht das nicht ich kann das Homenetz (Heimnetzgruppe) garnicht -aktivieren- dadurch kann ich keine Einstellung der Heimnettzgruppe / Eigenschaften etc. wie privat oder öffentlich z.b. auswählen.

>Heimnetzwerk aktivieren< kann man per Botton auswählen aber es ändert sich nichts, es bleibt deaktiviert.

 

Frage:

Meine Frage wäre hier, ist es denn möglich (Überhaupt) das durch das VoIP bzw. den SMART solche Probleme auftreten (können) ?

 


@UlrichZ schrieb:

@Fek: Ich kann @muc80337_2 nur zustimmen: bitte beschreibe kurz Dein jetziges Problem.

 

Wenn ich Deinen Roman beim Überfliegen richtig verstanden habe, hat Dir ein inkompetenter Telekom-"Berater" einen Speedport Smart aufgeschwatzt, an dem Du jetzt nicht Deine ISDN-Anlage anschließen kannst?!

 

Gruß Ulrich


@UlrichZ

"Inkompetender Telekom Mitarbeiter" oder ebend "ungeliebtes Auslaufmodel ISDN" (Vertrag) vom Tisch egal wie .....

Ja derzeit sind beide ISDN Telefone per dect am Smart angemeldet, Funktionsvielfalt dort um ca. 60% reduziert, zudem kann ich darüber nicht nach "aussen" anrufen, eingehende Anrufe kann ich entgegennehmen, an beiden Hörern .

es sind > Siemens Gigaset SX810A & S510H PRO <

 

@muc80337_2,

das ^^ ist eine meiner Fragen, können diese Telefone überhaupt vernünftig so wie sie angeschlossen sind, funktionieren?

Ist es "normal" das ich im Router (Web Interface) unter Telefonie --> Einstellungen zur Internet Telefonie --> Automatisch Telekom

nur die Hauptnummer, nicht aber die anderen beiden zu sehen bekam ?

Ich habe die beiden anderen Nummern dann (später) über --> Telekom (anonymous@t-online.de) hinzugefügt, war das überhaupt korrekt so?

 

Eine weitere Frage ist: wenn ich nun auch noch diesen ISDN Adapter kaufen würde, ermöglicht es mir das die ISDN Telefone mit herkömmlichen (vollen) Funktionsumfang zu betreiben ?

 

Und eine Frage habe ich ja oben Thema "Heinnetzwerk" lässt sich nicht aktivieren (Nur unter Win 7 Ultimate, bei 2 Rechnern) Win 8.1 geht es!, formuliert.

lg

 

 

 

 


@Mächschen schrieb:

Der Speedport ist ein müllhaufen. Gib ihn zurück und kauf eine Fritzbox 7490, mit 5 Jahren Garantie,  das wird für diCh das Beste sein. Und es gilt: (Berater) Vertrauen ist gut, Kontrolle besser.


@Karl, danke für den Hinweis Fröhlich

.. aber wenn, ob das überhaupt noch so einfach ginge, da ja leihweise und , wider dem Aussagen des "Telekom Beraters" , Vertragsbindung 12 Monate beim Router.

Duch den nicht geplanten Zukauf, Switches, zig Meter neues Lankabel (cat6) und evtl. anstehenden neuen Telefonen?, sieht unser Buket derzeit nicht rosig aus.....und zum "Vertrauen" genau deshalb gingen wir zum "Fachmann" in den T-Punkt, wir wissen heute, es war ein Fehler! lg 

@Fek: Zunächst zur Äußerung von @Mächschen: der Smart ist kein Müllhaufen, das ist schlicht dummes Stammtischgerede!

 


Fek schrieb:

Ja derzeit sind beide ISDN Telefone per dect am Smart angemeldet, Funktionsvielfalt dort um ca. 60% reduziert, zudem kann ich darüber nicht nach "aussen" anrufen, eingehende Anrufe kann ich entgegennehmen, an beiden Hörern .

es sind > Siemens Gigaset SX810A & S510H PRO <


Also, wenn ich es richtig verstanden habe, sind jetzt zwei DECT-Mobilteile, die den DECT GAP Standard unterstützen, an die interne DECT-Basisstation des Smarts angemeldet.  Diese DECT-Mobilteile haben nichts mit ISDN zu tun, sie waren vorher nur an ein ISDN-Telefon angemeldet.

 

Die interne DECT Basisstation des Speedport Smart unterstützt im Gegensatz zu Deinen proprietären Gigaset-DECT-Mobilteilen den offenen fortschrittlichen DECT CAT-iq 2.x Standard, passende Mobilteile gibt es auch von Gigaset (HX-Modelle) und anderen Herstellern:

 

https://www.dect.org/cat-iq-certification.aspx

 

Es stimmt, dass Du mit DECT-Mobilteilen, die nur den minimalen DECT GAP Standard unterstützen, nicht die Komfortfunktionen des Smarts nutzen kannst. Für diese wird, wie schon geschrieben, DECT CAT-iq benötigt.

 

Das Telefonieren in beide Richtungen sollte aber funktionieren.

 

Bitte mache folgendes:

 

  1. öffne per http://speedport.ip das Konfigmenü des Smarts
  2. wähle dort Einstellungen -> Problembehandlung -> Zurücksetzen der DECT-Einstellungen
    und setze die DECT-Einstellungen komplett zurück, DECT-Mobilteile sollen nicht angemeldet bleiben
    nach dem Rücksetzen öffne das Konfigmenü und wähle Telefonie -> DECT-Basisstation
  3. setze das Häkchen bei DECT-Funktion einschalten, wähle eine PIN und vergesse nicht die PIN zu speichern
  4. anschließend wechsele auf Angemeldete Schnurlostelefone
  5. melde das erste Gigaset per Mobilteil anmelden wieder an
  6. danach klickst Du bei diesem Mobilteil auf ändern, vergibst einen Geräten-Namen, wählst kommende und abgehende Nummern, abschließend auf Speichern klicken
  7. erst danach das nächste Gigaset-Mobilteil anmelden

Funktioniert es dann?

 

Für Dich gibt es zwei Möglichkeiten: Du wechselst auf einen Router, der auch einen internen S0-Bus (ISDN) bietet, an den Du dann Deine beiden ISDN-Telefone anschließen kannst oder Du verkaufst diese ISDN-Telefone und ersetzt sie durch passende Gigaset HX Modelle zum Beispiel durch dieses:

 

http://www.gigaset.com/de_de/gigaset-cl660hx-mobilteil-anthrazit/

 

das ich u. a. auch an meinem Smart betreibe.

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ

Das Gigaset SX810A ist ein ISDN-Gerät mit integrierter DECT Basisstation und Ladeeinrichtung für das zugehörige Mobilteil.

Das Gigaset S510H Pro ist ein reines zusätzliches Mobilteil.

 

@Fek

Um das Gigaset SX810A zu betreiben bedarf es einer ISDN-Schnittstelle - entweder über einen Speedport ISDN Adapter oder über eine Alternative zum Speedport Smart - z.B. eine Fritzbox 7490. Oder Speedport W921V, W922V, W925V. Oder Digitalisierungsbox oder Speedlink 5501/6501.

Das Gigaset Mobilteil S510H Pro dürfte dann weiter einfach am DECT der SX810A zu betreiben sein.

Eine Nutzung Deiner Gigaset Mobilteile am DECT des Speedport Smart wird Dich nicht glücklich machen.

 

Alternativ kannst Du Dir das ganze ISDN-Gesumse sparen und es über ebay verkaufen, wenn Du Dir eine aktuelles Speedphone oder ein aktuelles Gigaset Mobilteil mit "HX" im Namen zulegst. Die funktionieren gut am DECT des Speedport Smart.


@muc80337_2 schrieb:

@UlrichZ

Das Gigaset SX810A ist ein ISDN-Gerät mit integrierter DECT Basisstation und Ladeeinrichtung für das zugehörige Mobilteil.

Das Gigaset S510H Pro ist ein reines zusätzliches Mobilteil.


Danke, das hatte ich aber schon selbst recherchiert. Ich entnehme @Feks Beitrag, dass er die beiden Mobilteile an die DECT-Basis des Smarts angemeldet hat.

 

Gruß Ulrich

erst einmal vielen Dank für die Hilfen und sehr nützlichen Tipps @ UlrichZ und @ muc80337_2

so ist es, habe als kaum was ging versucht die beiden (erst den einen, dann den zweiten) vorhandene Dect Hörer SX810A / S510H PRO an der Integr. Dect des SMART anzumelden, das nahm er an und "irgendwann" ging auch das registrieren.

Jetzt kann ich auf den Hörern auch, was zuvor nicht ging!, raus-telefonieren.

Die einzigste Änderung da war die Portfreigabe (Versuchsweise) PS3 und weiteres Gerät, aber das kann doch mit der Telefonie so nichts zu tun haben, denk ich mal?

Auch wenn die Nebengeräuche schon sehr stark und störend sind geht es scheinbar erst einmal so, wir wollten ja keine zusätzlichen Mittel ausgeben vorerst, aber verstehe schon, mir bleibt um sinnvoll und vorallem mit allen Optionen Telefonieren etc. zu können nur, wechsel auf einen, danke Muc und Ulrich, anderen Router, im Zweifel den ISDN adapter und den jetzigen Smart, oder aber neuen Mobilteilen, Speedphone und/oder "HX" von Gigaset (Z.b.).

Es wird wohl auf kurz oder lang auf "HX" hinauslaufen, muss aber ersteinmal so gehen. vielen Dank für die Professionellen Hilfestellungen dazu an UlrichZ und muc80337_2  (Nur einer von euch beim T-Punkt und alles wäre klarer gewesen)

 

nun noch die zwei offenen Fragen:


Frage1:
Ist es "normal" das ich im Router (Web Interface) unter Telefonie --> Einstellungen zur Internet Telefonie --> Automatisch Telekom
nur die Hauptnummer, nicht aber die anderen beiden zu sehen bekam ?
Ich habe die beiden anderen Nummern dann (später) über --> Anbieter Telekom (anonymous@t-online.de) hinzugefügt, war das überhaupt korrekt so, oder habe ich sie damit falsch "Registriert" ?
Ich nahm bis dahin an das alle drei Nummern gleich bei > Telekom Automatisch" zu sehen sein müssten....?!

 

Frage2:
Thema "Heinnetzwerk" lässt sich unter Win 7 Ultimate, bei 2 Rechnern nicht aktivieren, bei Win 8.1 geht es...
Meine Frage war, ist es denn überhaupt möglich das nur durch das VoIP bzw. den SMART solche Probleme überhaupt auftreten können ?
Ist es nur ein Zufall das seit dem wir auf VoIP umgestellt sind (samt SMART) beide Win7 Rechner nicht per "Heimnetzwerk aktivieren" funktionieren, wohl aber der einzigste Win 8.1 Rechner?

sorry OTGlückwunsch zum 10 - jährigen Jubileum auf dieser Plattform @UlrichZ, und ich durfte schon von der Erfahrung profitieren! Fröhlich


@Fek schrieb:

Frage1:
Ist es "normal" das ich im Router (Web Interface) unter Telefonie --> Einstellungen zur Internet Telefonie --> Automatisch Telekom
nur die Hauptnummer, nicht aber die anderen beiden zu sehen bekam ?


Nein, normal ist das nicht. In der Regel lassen sich alle Telefonnummern mit Hilfe dieser Funktion:

 

http://telekom.de/einrichten

 

automatisch in den Smart eintragen.

 


@Fek schrieb:
dann (später) über --> Anbieter Telekom (anonymous@t-online.de) hinzugefügt, war das überhaupt korrekt so, oder habe ich sie damit falsch "Registriert" ?

Ja, das ist korrekt, wenn jetzt alle drei Telefonnummern per grünem Häkchen hier:

 

http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

 

als aktiv angezeigt werden.

 


@Fek schrieb:

Frage2:
Thema "Heinnetzwerk" lässt sich unter Win 7 Ultimate, bei 2 Rechnern nicht aktivieren, bei Win 8.1 geht es...


Schau doch mal, ob unter den unterschiedlichen Windows-Betriebssystemen die eingetragenen Arbeitsgruppennamen übereinstimmen und vergleiche sie dann mit dem Eintrag im Smart:

 

Zwischenablage01.jpg

 


@Fek schrieb:

Meine Frage war, ist es denn überhaupt möglich das nur durch das VoIP bzw. den SMART solche Probleme überhaupt auftreten können ?


Nein, eigentlich nicht, der Smart hat zwar mit der aktuellen Firmware noch seine Macken, gerade bezüglich der "Feinheiten" des DECT-Modules ... prinzipiell läuft er aber sehr stabil.

 

Ich schreibe gerade über den Smart.

 

Gruß Ulrich


@Fek schrieb:
dann (später) über --> Anbieter Telekom (anonymous@t-online.de) hinzugefügt, war das überhaupt korrekt so, oder habe ich sie damit falsch "Registriert" ?

Ja, das ist korrekt, wenn jetzt alle drei Telefonnummern per grünem Häkchen hier:

Gruß Ulrich

Danke Ulrich, dann ist es jetzt zumindest in Ordnung bei den Telefonen/Telefonie, 3 grüne Häkchen sind drin und aktiv steht da,

1x analoges direkt an der Buchse 1 des smart und 2x dect die beiden hörer, war wohl anfänglich ein Problem drin was nun  aber scheinbar gelöst ist, weshalb die 2 Nummern über den Umweg eingegeben werden mussten weiss der "geier" aber sie sind drin, das ist das wichtigste.

Über kurz oder lang werden wir den Tipp "HX" 660 beherzigen und umsteigen, werde diese dann so einpflegen wie du es zuvor bei der Hilfe (Schritt 1-6) angegeben hattest, denke so geht dann nichts schief.

Telefonie ist damit abgehakt und gelöst! Danke!



 

@Fek schrieb:

Frage2:
Thema "Heinnetzwerk" lässt sich unter Win 7 Ultimate, bei 2 Rechnern nicht aktivieren, bei Win 8.1 geht es...


Schau doch mal, ob unter den unterschiedlichen Windows-Betriebssystemen die eingetragenen Arbeitsgruppennamen übereinstimmen und vergleiche sie dann mit dem Eintrag im Smart:

 

@Fek schrieb:

Meine Frage war, ist es denn überhaupt möglich das nur durch das VoIP bzw. den SMART solche Probleme überhaupt auftreten können ?


Nein, eigentlich nicht, der Smart hat zwar mit der aktuellen Firmware noch seine Macken, gerade bezüglich der "Feinheiten" des DECT-Modules ... prinzipiell läuft er aber sehr stabil.

 Ich schreibe gerade über den Smart.

 Gruß Ulrich

 

 


auch hier vielen Dank, ja die Arbeitsgruppennamen sind bei allen Clienten gleich, ebenso wie im Router.

Der Router erkennt auch die betreffenden PCs, die ich zuvor händisch eingegeben habe (mac-adr), wenn sie online sind werden sie auch brav aufgeführt.

 

Der tipp der im Netz und auch hier im Forum zu finden war IPv6 zu deaktivieren dürfte nicht greifen, wird ja soweit ich das verstehe benötigt unter meinen Vorraussetzungen, habe es mal Testweise ausgeschalten, Neustart Clienten und Router brachte keine Änderung.

Diese IPv6 Sperre von der ich hier gelesen habe, falls es diese so noch aktuell gibt, kann die etwas damit zu tun haben?

Im Registry habe ich unter dem Netzwerk eine Zuordnung des Routers (speedport ip Gateway) gefunden, müsste doch bedeuten das er den PC gefunden hat, trotz fehlender aktivierung des Heimnetzwerkes, bin noch am suchen ob der Eintrag es womöglich eher verhindert, glaube es aber nicht weil PC2 den Eintrag nicht hat, aber genauso wie PC1 reagiert....

Mein Gedanke ist, dem Smart eine Festplatte (USB) zu verpassen Netzwerk fertig einrichten und hoffen das ihn das bewegt den Rest (PC´s) zu suchen, so das sich am ende die Heimnetzumgebung aktivieren liese? (Sozusagen ein Anschieben...)

Wenn das alles nichts bringt werde ich sämtliche Netzwerkkomponenten soweit möglich deinstallieren, und nach Reinigung & Neustart neu installieren und dann hoffen, werde das wohl erst zum WE angehen können....

Warte noch ab was es betreffend dieser IPv6 Sperre auf sich hat, nicht das da der Fehler begraben liegt.

Ach ja, Norton hat die Clienten auf volles Vertrauen (sollange ich teste, vorher wie immer auf privat) und Toredo IPv6 bei Bedarf auf- zugelassen ist aktiviert, der sollte es also nicht blocken. lg

 

 

Lösung

Hallo Gemeinde Fröhlich

nun melde ich mich nochmal zu Wort.

Kam einiges dazwischen so das ich erst später (bzw. sporadisch) weitermachen konnte.

Ein Heimnetzwerk über den SMART einzu richten ist mir (noch) nicht gelungen,

Der Windows 8.1 Rechner hat es nun, ist aber, lach alleine, da ja die anderen beiden Win7 sind, und die können so wohl nicht zusammen im Home sein......., "schliessen" sie nun anders zusammen an und das reicht erstmal so.

 

Die beiden Win7, sind (wenn nötig) zusätzlich direkt verbunden und brauchen den Router so nicht, reicht uns erstmal.

Hatte die beiden am WE Testweise auswärts kurz an einen anderen Anschluss, mit Portfreigaben Norton, einigen Diensten die in Win gestartet sein mussten (unter anderen die Windows Firewall, trotz Norton) ohne die z.b. der "Heimlistener" nicht startet, anderen Tipps wie löschen der *.sst´s und den Reg Eintrag "DisabledComponents", es war achon eine "Frimmelei" alles, konnte ich ein Heimnetzwerk mit den beiden einrichten!

Vermutlich muss ich dies dann, wenn ich das noch will, auch hier noch am Smart machen (Port freigeben...) damit es klappt, denn hier streiken sie wieder Zwinkernd

 

Da aber meine zwei Fragen einmal Telefonie und einmal Internet/Netzwerk zwei völlig unterschiedliche Bereiche sind, beende ich das hier, in Sachen Telefonie ist es ja bereits beantwortet und gelöst, und in Sachen Router scheint mir hab ich ein anderes (weiteres Problem) darauf gehe ich gegebenenfalls in einen neuen Thread ein, Vielen Dank für die Hilfe hier.