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Umstellung auf SIP Trunk mit clip no screening und Digibox
Hallo,
ich habe mich für einen SIP-Trunk Anschluss mit clip-no screening entschieden - hier ist die Entscheidung für dieses LM essentiell, da ich sehen möchte wer mihc anruft und nicht das meine Firma angerufen hat. Die Digibox Premium wurde mir hierzu empfohlen. Seit dem 8. Juni 2017 ist der Anschluss geschalten und das LM funktioniert nicht.
Können Sie bitte eine Aussage treffen ob das funktioniert oder nicht!
Dankeschön!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
01.03.2018 10:47
vielen Dank für Ihre Geduld. Ich habe folgende Informationen für Sie:
Partcial Re-Routing am SIP-Trunk Anschluss heißt Call Deflection und ist seit Juni 2017 eine Standardleistung des SIP-Trunk Anschlusses.
Darüber hinaus muss auch die TK-Anlage dieses unterstützen. Es reicht nicht aus, das Feature Partial Re-Routing (das kommt aus der ISDN Welt) abzufragen, sondern es muss Call Deflection (SIP 302) konfiguriert sein.
Derzeit unterstützen nur wenige TK-Anlagen das Leistungsmerkmal Call Deflection.
Gern stehe ich Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung.
Lieben Gruß Melanie B.
19.06.2017 15:09
Es geschehen noch Wunder, nach 10Tagen telefonieren und E-Mail schreiben hat es ein Herr Dehmil von der Telekom innerhalb von 5 Minuten am Telefon geschafft, dass Problem zu lösen was ein Techniker der Telekom hier vor Ort nicht schafft obwohl er dafür noch extra Regiestunden abrechnet.
Herr Dehmil T O P ! - Die restlichen 10 - 15 Mitarbeiter F L O . . !!!
19.06.2017 13:00
Sie haben in den SIP - Providereinstellungen für die gehende Rufnummer die Auswahl "Individuelle Rufnummer für CLIP-No-Screening" sowie "Rufnummer des entfernten Gesprächpartners anzeigen" aktiviert? Dann liegt es nicht an der Digitalisierungsbox.
Schade das Sie nicht schon letzte Woche gefragt haben, denn da gab es ein Experten Thema mit der Unterstützung von @be Support Team hier in der Community.
Ich meine schon mal irgendwo gelesen zu haben, das die Telekom bei ihrem SIP - Trunk noch nicht alle Features die man vom Anlagenanschluss her kennt realisiert hat.
19.06.2017 13:32
Hallo Herr Schmidthaus,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Seit 10Tagen versuche ich eine Antwort von der Telekom zu erhalten, die die Digibox eingerichtet hat und konfigriert hat, leider konnte bis jetzt noch niemand etwas dazu sagen außer das ich einen ABO oder die Kosten für das Telefongespräch mit jemanden von der Digibox tragen soll.
Ich werde später gleich nochmal nach den Einstellungen schauen, laut der freundlichen Telekomtechnikerin, Frau Martin, hat sie diese Einstellung bei der Einrichtung gewählt.
Es wäre schon frech wenn der Verkauf mal WIEDER etwas verkauft was noch gar nicht funktioniert, wenn man im Telefonat schon darauf hinweisst das dieses LM essentiell ist. Denn wenn ich es nicht geschalten ist sehe ich nur das meine Firma mich angerufen hat und nicht welcher Gesprächspartner zurückgerufenwerden möchte.
19.06.2017 15:09
Es geschehen noch Wunder, nach 10Tagen telefonieren und E-Mail schreiben hat es ein Herr Dehmil von der Telekom innerhalb von 5 Minuten am Telefon geschafft, dass Problem zu lösen was ein Techniker der Telekom hier vor Ort nicht schafft obwohl er dafür noch extra Regiestunden abrechnet.
Herr Dehmil T O P ! - Die restlichen 10 - 15 Mitarbeiter F L O . . !!!
19.06.2017 17:10
Was ist denn die Ursache gewesen, bzw. musste geändert werden?
15.08.2017 11:11 Zuletzt bearbeitet: 15.08.2017 11:14 durch den Autor
@Kalle2014 schrieb:Was ist denn die Ursache gewesen, bzw. musste geändert werden?
Das würde mich auch interessieren, ich habe das gleiche Problem.
Konfiguration :
Digibox Premium als Media Gateway -> Auerswald 5020 (Clip no Screening am ISDN Port ist aktiviert)
Was ist hiermit gemeint :
Sie haben in den SIP - Providereinstellungen für die gehende Rufnummer die Auswahl "Individuelle Rufnummer für CLIP-No-Screening" sowie "Rufnummer des entfernten Gesprächpartners anzeigen" aktiviert? Dann liegt es nicht an der Digitalisierungsbox.
Diese Einstellung konnte ich in der Digibox nicht finden. Gilt die nur im Telefonanlagenmodus der Digibox?
15.08.2017 11:59
Richtig, diese Einstellung gibt es nur im PBX - Modus wenn die DigiBox als TK-Anlage läuft.
15.08.2017 12:34 Zuletzt bearbeitet: 15.08.2017 12:36 durch den Autor
@Kalle2014 schrieb:Richtig, diese Einstellung gibt es nur im PBX - Modus wenn die DigiBox als TK-Anlage läuft.
Ok, dachte ich mir schon.
Bisher bin ich so informiert, dass CLIP no screening am SIP-Trunk standardmässig unterstützt wird.
Oder muss man das extra zubuchen/aktivieren?
Partial Rereouting geht ja leider auch (noch?) nicht .....
Das wäre eigentlich die beste Option.
15.08.2017 12:40
Clip no screening muss zusätzlich mit einem monatlichen Entgelt bezahlt werden.
Partial Rerouting soll angeblich inzwischen möglich sein. Wichtig: Man muss SIP 302 im Media Gateway aktivieren.
15.08.2017 12:45
@Kalle2014 schrieb:Clip no screening muss zusätzlich mit einem monatlichen Entgelt bezahlt werden.
Das hab ich schon befürchtet ...
@Kalle2014 schrieb:Partial Rerouting soll angeblich inzwischen möglich sein. Wichtig: Man muss SIP 302 im Media Gateway aktivieren.
Ganz ohne Freischaltzubuchwasauchimmer? 😄
Das wäre ja ganz was neues.
Würd ich aber gern direkt ausprobieren.
Wo und wie muss ich SIP 302 in der Digibox denn konfigurieren?
Im Handbuch der Digibox wird das ja vermutlich nicht stehen weil die Telekom das Merkmal bisher nicht unterstützt hat.
15.08.2017 12:50
Hab die Einstellung für SIP 302 in der Digibox gefunden und aktiviert.
Muss ich sonst noch was umstellen?
17.08.2017 17:20
Partial Rerouting ist nur für ISDN-Nebenstellen verfügbar. In Ihrem Falle kann beim SIP-Trunk Clip no sreening hinzugebucht werden. Unter Ihrem anderen Beitrag http://bit.ly/2x7Ie2M habe ich Ihnen hierzu bereits geantwortet.
Falls Sie Clip no sreening noch nicht beauftragt haben, veranlasse ich dies gerne für Sie. Ein kurzer Wink genügt.
Viele Grüße
Regina K.
17.08.2017 17:29
@Regina K. schrieb:
Partial Rerouting ist nur für ISDN-Nebenstellen verfügbar.
Viele Grüße
Regina K.
Dazu gab es im folgenden Thread aber eine andere Auskunft:
17.08.2017 17:41
Viele Grüße
Regina K.
06.12.2017 14:07
Und was war die Lösung?
07.12.2017 12:54
Viele Grüße
Regina K.
27.02.2018 04:26
Gibt es dazu nun schon eine Rückmeldung der Fachabteilung?
01.03.2018 10:47
vielen Dank für Ihre Geduld. Ich habe folgende Informationen für Sie:
Partcial Re-Routing am SIP-Trunk Anschluss heißt Call Deflection und ist seit Juni 2017 eine Standardleistung des SIP-Trunk Anschlusses.
Darüber hinaus muss auch die TK-Anlage dieses unterstützen. Es reicht nicht aus, das Feature Partial Re-Routing (das kommt aus der ISDN Welt) abzufragen, sondern es muss Call Deflection (SIP 302) konfiguriert sein.
Derzeit unterstützen nur wenige TK-Anlagen das Leistungsmerkmal Call Deflection.
Gern stehe ich Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung.
Lieben Gruß Melanie B.
03.03.2018 13:14
Hallo Melanie B.
Danke für Ihre Rückmeldung.
Könnten Sie mit dazu evtl. noch sagen, ob dieses Merkmal [Call Deflection (SIP 302)] in der Digitalisierungsbox Premium konfiguriert werden kann?
Diese soll hier zum Einsatz kommen; ohne gesonderte TK-Anlage.
VG
Michael Waller
03.03.2018 13:22
Hallo @iteg,
die Digitalisierungsbox Premium unterstützt SIP302 auch im PBX (= TK-Anlagenmodus) , und zwar kann man in der Team - Konfiguration angeben das die "Rufumleitung im Amt" erfolgen soll. Mit aktiviertem SIP302 wird das dann als Call Deflection ausgeführt.
06.03.2018 09:37
hat Ihnen die Antwort von Kalle weitergeholfen?
Vielen Dank für die Unterstützung @Kalle2014.
Lieben Gruß Melanie B.
06.03.2018 20:27
Ja, damit erst mal alle Fragen zum Thema bestens beantwortet.
Danke
07.06.2018 09:44
Hallo @Regina K., hallo @Kalle2014,
call deflection mit der Digitalisierungsbox Premium am Sip Trunk --> wenn ich unter globalen Einstellungen diese Funktion aktiviere, wird dann der gesamte Rufnummernblock umgeleitet oder kann ich mir eine Rufnummer herauspicken? Kann ich an die Digitalisierungsbox auch eine bestehende TK Comfort 930 DSL anschließen?
Folgender Hintergrund: Wir mussten die Umstellung mitte 2017 machen und wollten/musste aufgrund der bestehenden Verkablung im Bürogebäude die TK Anlage beibehalten. Damals wurde uns ein Lancom 1783VA verkauft. Nun missen wir den am ehemaligen Anlagenanschluss möglichen Punkt - Umleitung im Amt, da wir nur 2-Kanäle haben und auf eine Rufweiterleitung angewiesen sind. Die gesamte Rufnummer im Amt umzuleiten macht für die restlichen Mitarbeiter und das Fax keinen Sinn.
07.06.2018 10:37
@OFG1929@ schrieb:Hallo @Regina K., hallo @Kalle2014,
Nun missen wir den am ehemaligen Anlagenanschluss möglichen Punkt - Umleitung im Amt, da wir nur 2-Kanäle haben und auf eine Rufweiterleitung angewiesen sind.
Das bringt Dir dann gar nichts weil auch bei einer AWS im Amt die beiden Kanäle auf die Dir vertraglich zustehenden Kanäle angerechnet werden. Das ist ein großer Unterschied zum Anlagenanschluss, den man für seine Planungen berücksichtigen muss.
07.06.2018 12:29
vielen Dank für die Info... Aus meiner Sicht ein kompletter Rückschritt. Schade das mir die Kundenberater der Deutschen Telekom AG in dieser Sicht nicht die korrekte Antwort geben konnten. Nun muss ich mal nach einem anderen Anbieter schauen wo zwei weitere Kanäle nicht den Aufpreis bedeuten.