Unannehmbare ping Zeiten

Gelöst
Ich hatte wochenlang ping-Zeiten die unabhängig der Tageszeit zwischen 40ms-60ms lagen. Damit war die Internet Nutzung, einschließlich Skypen, teamspeak, online games usw. problemlos möglich.

Wie ich aus der tracerroute sehe, werden meine Anfragen seit 2-3 Tagen über einen Backbone geroutet, der den Ping von vormals 10-20 auf 150-200 treibt.

Die IP des Backbones ist: 62.157.249.50 => ist ein Telekom...

Bei einem Lauf von vor 14 Tagen kam alle 2-3 Minuten ein rerouting über andere Server und der Ping blieb konstant bei 40ms-55ms.

Seit diesem Problem erfolgt kein Rerouting mehr und besagter vorherig erwähnter Server steht statisch da und erzeugt Lags und Packet Losses...

Was ist hier los? Entweder ist der eigentliche Router über den die Pakete gehen sollen hinüber/ausgefallen oder die Putzfrau is grad dabei, die Routingtabellen im Excel zu pflegen...

Ich möchte jetzt nichts hören, dass meine Bandbreite ja stimmt. Das ist nicht Geschwindigkeit, hier geht es um die Ping / Latenzzeiten. So ist mein Anschluss fast unbrauchbar…

Abhilfe? Geht es anderen auch so?

Gruß MB
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

In Abhängigkeit vom Datenverkehr und der verfügbaren Bandbreite an einem Knotenpunkt kann es zu Engpässen im Datenverkehr von einem Internet-Serviceprovider zu einem anderen kommen. So können unterschiedliche Downloadraten oder Antwortzeiten zu einem Dienst zu unterschiedlichen Tageszeiten entstehen, wenn der Datenverkehr über einen Internet-Knoten geführt wird.
Kommt es aufgrund von Überlastsituationen zu Engpässen bei Übergängen zu Providern, über die der Server erreicht werden muss, wird sich die Ping-Laufzeit verschlechtern, da Pakete am Netzübergang zum anderen Provider in einer Queue (Warteschlange) sequentiell abgearbeitet werden müssen. In einem solchen Fall sind wir bestrebt, mit dem jeweiligen Netzbetreiber eine Aufrüstung der Verbindungen zu erreichen. Eine einseitige Lösung allein durch die Telekom ist in einem solchen Fall nicht möglich. Lediglich das Umrouten des Verkehrs kann ggf. zu einer temporären Entschärfung der Situation führen.

Viele Grüße
Heike J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

jaja ist ja klar das Du ein Verfechter bist weiß man ja schon.

Es ist ganz einfach  zumindest bei mir!

Ich mache ein tracert über den Telekomanschluß erkenne das was ich gepostet habe.

 

Dann mache ich über meine Server in verschiedenen Rechenzentren selbiges und siehe da Fröhlich keine Auffälligkeiten!

Da braucht man nicht von Gegenrichtung reden...

denn das dies nicht zu bekommen ist das sollte doch jedem klar sein?

Aber ein netter VERSUCH!

 

Hallo Heiko,

 

ich bin ein Verfechter von was? Ich bin auch Gegner der Telekom-Peering-Politik (wahrscheinlich schon länger als Du) und ich weiß genauso wie Du, dass die Peerings überlastet sind.

 

Wichtig ist mir aber, dass wir das mit unangreifbaren Dingen aufzeigen. Ein Traceroute in Lastrichtung ist unangreifbar (aber schwer zu kriegen, wenn das sendende AS kein Looking-Glass anbietet), ein Traceroute entgegen der Lastrichtung ist leider angreifbar.

 

Gruß,
Daniel

Sehen Traceroutes über den großen Teich nicht immer gruselig aus? Zwinkernd

 

Zur Telia Thematik: Merkwürdigerweise ist die Performance heute abend, bis auf leicht erhöhten Jitter zumindest für meine 100Mbit/s voll da. 

 

PS: Hier mal ein Traceroute zu einem deutschen Facebook Server:

 

Routenverfolgung zu xx-fbcdn6-shv-01-fra3.fbcdn.net [2a03:2880:f01c:6:face:b00c:0:1]
über maximal 30 Hops:

1 <1 ms <1 ms <1 ms ********.dip0.t-ipconnect.de [xxxxxxxxx]
2 21 ms 22 ms 22 ms 2003:0:1403:20c::1
3 25 ms 23 ms 23 ms 2003:0:1401:8370::2
4 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
5 30 ms 29 ms 34 ms 2003:0:1306:2::2
6 30 ms 29 ms 29 ms be18.bb02.fra2.tfbnw.net [2620:0:1cff:dead:beef::b48]
7 29 ms 29 ms 29 ms ae0.pr02.fra2.tfbnw.net [2620:0:1cff:dead:beef::1348]
8 29 ms 29 ms 29 ms po102.psw01a.fra3.tfbnw.net [2620:0:1cff:dead:bef0::221]
9 30 ms 30 ms 30 ms po4.msw1ar.01.fra3.tfbnw.net [2a03:2880:f01c:ffff::bf]
10 30 ms 29 ms 29 ms xx-fbcdn6-shv-01-fra3.fbcdn.net [2a03:2880:f01c:6:face:b00c:0:1]


@dilla schrieb:

 

Zur Telia Thematik: Merkwürdigerweise ist die Performance heute abend, bis auf leicht erhöhten Jitter zumindest für meine 100Mbit/s voll da. 


Ja, ist bei meinem Routing zu Amazon AWS in FFM (über Telia HH und FFM) heute auch so. Irgendetwas wurde an der Route verändert. Plötzlich nur noch 13 Hops statt 15, keine Paketverluste mehr, ordentliche Latenz. 

 

Ich habe mir das alte Routing nicht notiert und kann nicht sagen, wo die Änderungen vorgenommen wurden. 

 

Mal schauen, ob's so bleibt.

Gelöschter Nutzer

Also mein tracert zu facebook hat sich nicht wirklich geändert.

(ok einmal nur 2 Sterne anstatt 3)

 

Routenverfolgung zu facebook.com [173.252.120.68] über maximal 30 Abschnitte:

  1     1 ms     1 ms    <1 ms  fritz.box [192.x.x.x]
  2     2 ms     1 ms     1 ms  speedport.ip [192.x.x.x]
  3     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  4    32 ms    29 ms    32 ms  217.7.143.141
  5    32 ms    31 ms    31 ms  62.157.248.165
  6    33 ms    32 ms    32 ms  217.239.40.242
  7    44 ms    45 ms    44 ms  te-3-0-0.edge5.Frankfurt1.Level3.net [4.68.62.14
1]
  8     *        *      119 ms  ae-2-3602.ear2.Washington12.Level3.net [4.69.140
.121]
  9   121 ms   119 ms   120 ms  4.16.73.198
 10   117 ms   117 ms   119 ms  ae20.bb03.iad3.tfbnw.net [31.13.24.219]
 11   139 ms   140 ms   139 ms  ae31.bb03.frc3.tfbnw.net [31.13.30.190]
 12   136 ms   144 ms   134 ms  ae3.dr01.frc1.tfbnw.net [31.13.27.145]
 13     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 14     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 15     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 16     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 17   139 ms   140 ms   138 ms  edge-star-mini-shv-12-frc3.facebook.com [173.252
.120.68]


@HeikoHärtel schrieb:

Also mein tracert zu facebook hat sich nicht wirklich geändert.

(ok einmal nur 2 Sterne anstatt 3)

 


Hinter facebook.com verbirgt sich auch nicht der entsprechende Server, der dir den überwiegenden Teil der Daten liefert. Anhand deiner Geolocation bekommst du beim Aufrufen der Adresse einen nahen Server zugewiesen. Einfach mal den Ressourcenmonitor laufen lassen, dann sieht man, welcher Server wirklich genutzt wird. Der Server hinter der IP 173.252.120.68 steht jedenfalls in San Francisco.

Von/zu TeliaSonera lief es über die Nacht tatsächlich sehr gut, die abendliche Lastspitze ist ausgeblieben. Von/zu Level 3 habe ich in meinem Smokeping leider weiterhin die abendliche Lastspitze.

 

Ich hänge mal die beiden Graphen an, hoffentlich sieht man im geposteten Beitrag dann die Dateinamen und kann sie unterscheiden.

Am Wochenende wird man sehen, ob das Ganze Substanz hat. Zwinkernd 

Telekom hilft Team
Hallo takdung,
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.


@takdung schrieb:
ich habe gerade einen neuen Magenta M Anschluss mit Speedport W724V und Entertain bekommen. Eigentlich funktioniert alles gut und schnell nur bei einigen Seiten funktioniert der Download oder Streaming von Videos unbenutzbar langsam

Als Ergänzung zu dem Posting von UlrichZ.

Wenn es wegen von Überlastsituationen zu Engpässen bei Übergängen zu Providern kommt, wird sich die Ping-Laufzeit verschlechtern, da Pakete am Netzübergang zum anderen Provider in einer Warteschlange nacheinander abgearbeitet werden.
In einem solchen Fall versuchen wir, mit dem betreffenden Netzbetreiber eine Aufrüstung der Verbindungen zu erreichen. Eine einseitige Lösung allein durch die Telekom ist in einem solchen Fall nicht möglich.


Grüße Detlev K.

Läuft mal wieder hervorragend, NICHT.

 

Teilweise bessere Latenzen nach Amsterdam und Milan als nach Frankfurt (15km Luftlinie)

 

Wer selbst mal prüfen möchte:

 

fra.login.pathofexile.com

eu.login.pathofexile.com

mil.login.pathofexile.com

 

MTR im Anhang.


@XeroX schrieb:

Läuft mal wieder hervorragend, NICHT.

 

Teilweise bessere Latenzen nach Amsterdam und Milan als nach Frankfurt (15km Luftlinie)

 

Wer selbst mal prüfen möchte:

 

fra.login.pathofexile.com

eu.login.pathofexile.com

mil.login.pathofexile.com

 

MTR im Anhang.


Beim Server in Frankfurt habe ich auch 2-3% Packet Loss, allerdings nur im Netz von Networklayer, die Route ist ansonsten sauber. Bei den anderen Beiden ist sowohl die Latenz super und auch von Packet Loss keine Spur. 

Jo bei mir auch.

 

Scheint sich gebessert zu haben.

Gelöschter Nutzer

Schade das war nur von kurzer Dauer... ich hatte es schon befürchtet.

Wirklich schlecht von der Telekom!!!
Hoffentlich bringt Vodafone bald Hybrid auf den Markt.


@HeikoHärtel schrieb:

Schade das war nur von kurzer Dauer... ich hatte es schon befürchtet.

Wirklich schlecht von der Telekom!!!
Hoffentlich bringt Vodafone bald Hybrid auf den Markt.


Du scheinst ja wirklich permanent Probleme zu haben! Zwinkernd Abgesehen von den Peering-Geschichten, die sich jetzt gebessert haben, habe ich keinerlei nennenswerte Probleme mit dem Hybrid Anschluss. Permanent 100Mbit/s zu jeder Uhrzeit, allein vom LTE-Anteil, was will man mehr? 

 

Mit Vodafone habe ich allerdings alles andere als gute Erfahrungen gemacht, was LTE angeht. Schwankende 3-7Mbit/s war schon das höchste der Gefühle, an verschiedensten Standorten. 

Gelöschter Nutzer

Texteingabe die 2. ...... so ein toller Login....

 

ständige Probleme nunja wie man es nimmt.

Ich gehöre scheinbar zu den wenigen Kunden bei denen das Routing zu facebook über level3 läuft.

Bei einem ehemaligen Forumuser z.B. läuft das Routing zu facebook nicht über level3

ein Test von danxde ergab bei Ihm ebenfalls das Ergebnis das er nicht über level3 geroutet wird.

alles sehr kurios!

Auch lustig das man nur durch Zufall mitbekommt das der DSL Tunnel mal wieder down war.

Wozu hat der SPH nur so viele schöne LEDs am Gehäuse?

Ahja damit ich sehe ob WLAN an oder aus ist Fröhlich


@HeikoHärtel schrieb:

Ich gehöre scheinbar zu den wenigen Kunden bei denen das Routing zu facebook über level3 läuft.


Jein, es kommt darauf an, was Du genau aufrufst. Der Aufruf ohne "www" vorne dran läuft bei mir auf dem Hinweg auch via Level 3, allerdings kriegt der Browser da als erstes einen Redirect zu "www.facebook.com" zurück, und ab dann läuft es über verteilte CDN-Server von Facebook mit direkter Übergabe zwischen Telekom-Netz und Facebook-Netz in Frankfurt.

Gelöschter Nutzer

Selbstverständlich haben wir bei unseren Tests mit und ohne www berücksichtigt

Kann ich nicht riechen, gepostet hast Du nur einen Traceroute zum Hostnamen ohne "www". Wenn der mit "www" auch anders läuft, als beim typischen Telekom-Kunden, dann könnte das nur noch daran liegen, dass vielleicht fremde DNS-Server konfiguriert wurden und daher das DNS-basierte Loadbalancing des Facebook-CDNs Dich suboptimal zuordnet.

Gelöschter Nutzer

Also aktuell scheint es ja wieder zu laufen.... liegt aber wohl am Weihnachtstress Fröhlich

telia und level3 scheinen frei zu sein.

 

also mit www gehts über telia und ohne über level3

 

DNS Server sind normalerweise keine Konfiguriert.

Hab das heute aber auch ausgetest und mal google DNS einmal direkt auf dem Rechner und einmal direkt Fritte eingetragen hat nur nichts geändert.

Ich habe mal versuchsweise eine Proxy-Server eingetragen. Damit funktioniert der Download in guter Geschwindigkeit.

Allerdings weiß ich nicht, ob ich jetzt meinen ganzen Internetverkehr über einen unbekannten Proxy abwickeln will.

 

Aus der von Ulrich verlinkten Diskussion geht ja eher hervor, dass hier die Telekom in der Bringschuld für mehr Bandbreite ist. Ich hätte jedenfalls gedacht, dass ich bei einem Wechsel auf eine 50Mbit Leitung beim deutschen Marktführer eine bessere Leistung habe als vorher. Allerdings hatte ich vorher bei O2 keine Probleme die coursera.org Videos anzusehen, jetzt schon.

Ich habe gerade auch die Erfahrung gemacht, dass man im Telekomnetz unterdessen selbst mit schnellem Anschluss schlecht angebunden ist. Ich habe seit rund 10 Jahren einen VPS bei Hosteurope. Hosteurope ist mit vielen Diensten kürzlich in ein neues Rechenzentrum umgezogen. Davor habe ich zu jeder Tages und Nachtzeit im Upload / Download maximale Performanz geboten bekommen (ca. 80 MBit Down und ca. 40 MBit Up).

 

Seit dem Umzug sind die maximalen Downloadwerte bei ca. 30 MBit (minimal auch mal 10 MBit). Somit dachte ich mir, dass ich einfach einen anderen Anbieter nehme. Jetzt habe ich 

Strato, Contabo und United Hosting durch und alle sind noch schlechter an das Telekomnetz angebunden. D.h. oft kann man  gücklich sein, wenn man 10 MBit im Download bekommt. Performace war gestern ...

 

Mangels Wettbewerb muss ich mich jetzt wohl damit abfinden eine schnelle Anbindung ins Telekomnetz zu haben aber keine schnelle Anbindung zum Rest der Welt (was ja auch Amazon Prime oder You Tube einschließt). Hauptsache die Politik forder theoretische 50 MBit. ^^

 

 

 

 

Habe ein ähnliches, wenn bei mir jemand das internet nutzt ist es von anderen geräten quasie unbrauchbar zudem leiden so ziemlich alle w-lan geräte unter ständigen abbrüchen bzw. 10-100 kbit/sec also bei einer gebuchten 16.000k Leitung (16.000 kbit/sec). Die maximale download rate beträgt ca. 1,4 bis maximal 1,6 mb/s also von möglichen 2mb/s weit entvernt. Das nervigste ist aber der ping mal hat man einen ping von ca. 25 ms nach 2-3 sekunden dann aber 200-500 ms oder mehr dh. Online Spielen UNMÖGLICH da alles nur ruckelt der Router (Speedport w723v typ b) ist auch dauerhaft (selbst bei nichtbenutzen des internets) warm bis heiß bei einem speedtest auf der telekom seite wird der upload mit ca 1,3 mbit/s angezeigt, naja pustekuchen ca 0,5-0,7 mbit/s Maximal also Fotos in Dropbox Hochladen (pro Foto ca. 5 sec) kann dauern also die Telekom sollte echt mal schauen was bei ihrm uplink nicht stimmt denn soetwas ist echt unter aller sau da krigt man ja bei enderen anbietern besseres internet, wohlgemerkt für weniger geld die gleiche geschwindigkeit also wenn das so weiter geht sage ich nur noch GoodBye telekom

Telekom hilft Team
Hallo @CrackedMC,

willkommen hier im Beitrag.:-)

Es tut mir wirklich leid, dass Sie aktuell solche Umstände haben.
Wurde Ihr Speedport bislang ausgetauscht?
Haben sich die Techniker Ihre Leitung angeschaut?
Ich würde mich über ein Feedback freuen.

Beste Grüße Lena W.

nein wurde er nicht weil er laut den internen werten keine Fehler hat (evtl ist er etwas eingestaubt) aber an sich ist er in ordnung ( sofern man es als "normal" betrachtet , das wenn ein Freund eine verbindung zum ddsn aufbaut der router für ca 20 minuten offline ist )

Telekom hilft Team

Hey @CrackedMC,

wenn ich darf, dann würde ich mir gerne Ihre Leitung genauer anschauen.
Ich hinterlasse Ihnen dazu unser Kontaktformular und freue mich von Ihnen zu lesen.

Liebe Grüße Lena W.