Ungewollte Vertragsverlängerung nach Umzug

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich bin im Mai diesen Jahres umgezogen. Dazu hatte ich telefonisch den Umzug beauftragt und beauftragt meinen Vertrag mit unveränderten Konditionen und unveränderter Laufzeit zu übernehmen. Das ganze wurde mir auch von der Hotline bestätigt und gesagt, dass nur Kosten in Höhe von 69,95 € für den Umzug anfielen. Die Kosten sowie die Laufzeit des Vertrages blieben unverändert.

 

Ich bekam dann auch kurz darauf einen Technikertermin zum 24.05.2018 mitgeteilt. Dieser wurde auch eingehalten, jedoch hatte der Techniker den Anschluss nicht korrekt eingerichtet, so dass ein zweiter Technikertermin notwendig war. Danach lief das Netz.

 

Leider musste ich nun nach Erhalt der Rechnung für den Monat Juni 2018 feststellen, dass neben der Gebühren für den Umzug ein erheblich höheres Entgelt abgebucht wurde. Vor dem Umzug habe ich für den Anschluß "MagentaZuhause M mit EntertainTV" stets 24,98 € im Monat gezahlt. Nun wurden mir 44,95 € für den gleichen Anschluss in Rechnung gestellt. Weiterhin musste ich feststellen, dass die Vertragslaufzeitmit dem 24.05.2018 erneut auf zwei Jahre festgesetzt wurde. Zudem musste ich feststellen, dass als Option Wlan-to-go gebucht wurde, dies war ebenfalls nicht in meinem ursprünglichen Vertrag enthalten.

 

Da mir durch den ungewollten Neuvertrag erhebliche Mehrkosten entstehen, möchte ich Sie bitten, die alten Vertragskonditionen wieder herzustellen oder mir, wie auch in anderen Fällen ein Sonderkündigungsrecht einzuräumen.

 

Ich bedanke mich schon jetzt für die Hilfe.   

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @darklordrising,

herzlich willkommen in unserer Community. Ich habe mir den Umzug mal angesehen.

Die Kollegin aus dem Umzugsteam, die den Auftrag gebucht hat, hat notiert, dass ein neuer Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit vereinbart wurde. Die Konditionen (in den ersten 24 Monaten 44,95 Euro und danach 49,95 Euro für den Tarif sowie die Laufzeit) stehen explizit auf der Umzugsbestätigung vom 15. Mai 2018.

Davon, dass die Vertragsmitnahme gewünscht war, ist nichts hinterlegt. Es war vermutlich nicht möglich, diese zu buchen, weil die Buchung zunächst mit Ressourcenmangel erfolgt ist. In dem Fall kann das System bei der Buchung den Wunschtarif noch nicht garantieren, das geht erst nach der manuellen Zuordnung der technischen Ressourcen.

Richtig ist, dass auf die Umzugsbestätigung hin innerhalb des 14-tägigen Widerrufsrechts keine Kontaktaufnahme Ihrerseits verzeichnet ist.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @georg-gaschka,

vielen Dank für die Hinterlegung der Daten.

Hier ist es in der Tas so, dass die Kollegen nach dem Umzug versäumt haben, die Kündigung wieder einzustellen. Dafür kann ich mich nur entschuldigen. Grundsätzlich wäre es jetzt kein Problem, den Anschluss rückwirkend zu kündigen. Wichtig dabei ist, dass es da schnell zu einer Abschaltung kommen kann. Die Kosten werden natürlich dann auch Rückwirkend zum eigentlichen Kündigungstermin gutgeschrieben.

Nur zur Sicherheit: Ein Anbieterwechsel war nicht geplant, bzw. die bisherigen Daten (z. B. Rufnummer) sollten nicht übernommen werden? Falls dem so ist, kann ich direkt alles weitere in die Wege leiten.

Falls es doch geplant war, würde ich Kollegen aus dem Bereich mit ins Boot holen, damit diese uns hier unterstützen.

Viele Grüße
Oliver I.

Hallo @Oliver I.,

 

nein ein Anbieterwechsel war nicht geplant.

 

Vielen Dank für die Hilfe.

Hallo @georg-gaschka,

ich selbst schaffe s heute leider nicht mehr. Müssten auf jeden Fall zur Legitimation kurz telefonieren (Datenabgleich; u. a. auch Kundennummer). Versuche noch, bei meinen Kollegen der Spätschicht jemanden zu organisieren, der eben durchklingeln kann.

Viele Grüße
Oliver I.

Hoppla, so spät noch in der Frühschicht?Überrascht @Oliver I. 

Hallo @Oliver I.,

 

bisher hat sich niemand gemeldet.

 

könnten wir die Angelegenheit heute abschließen?

 

Gruß Georg 

Hallo @georg-gaschka,

scheinbar haben es meine Kollegen gestern nicht geschafft Traurig

Wann würde heute ein kurzes Telefonat passen?

@sg-flinux
Mittelschicht 😛

Viele Grüße
Oliver I.

Super,

Ich bin jederzeit erreichbar.

Hallo @ georg-gaschka,

besten Dank für das kurze Telefonat. Kündigung ist wie abgesprochen eingestellt. Behalte es jetzt noch etwas im Auge, dass das System es auch wirklich verarbeitet Fröhlich

Viele Grüße
Oliver I.

Hallo @Oliver I. ,

 

ich danke auch für das nette Gespräch und vielen Dank für die Hilfe.

 

schön zu wissen dass es noch kompetente Mitarbeiter im Hause Telekom gibt.

 

 

@georg-gaschka 

 

Sehr sehr gerne Fröhlich

Und als Info hintendran... Auftrag wurde auch schon abgeschlossen... Kündigung ist durch Fröhlich Jetzt muss nur noch das Abrechnungssystem die Schlussrechnung erstellen. Die sollte dann etwa Ende März zugestellt werden.

Viele Grüße
Oliver I.

Hallo @Oliver I. ,
ich wundere mich, wie ungleich die Kunden bei der Telekom behandelt werden. Es scheint wohl sehr unterschiedliche Geschäftspraktiken innerhalb der Firma zu geben.
Ich habe eben das gleiche Problem, dass ich nach Umzug eine ungewollte Vertragsverlängerung erhalten habe.
--> Genau der gleiche Vertrag, Umzugsgebühr gezahlt, kein Hinweis auf Verlängerung, es wurde auch keine Unterschrift oder Tonaufzeichnung durchgeführt. Nach mehreren Anrufen und Kontakten, in denen mir jeweils mehr oder weniger viel Verständnis entgegengebracht wurde, wurde ich letztendlich mehrmals abgewiesen: Vertragsverlängerung wird durchgeführt, weil meinerseits kein rechtzeitiger Widerspruch durchgeführt wurde. Ich bin mit der ganzen Sache sehr unzufrieden.
Können Sie bitte auch noch einmal meine Vertragsdaten prüfen?

Viele Dank schon einmal und Viele Grüße

Pia Wolff
Telekom hilft Team
Hallo @pir2,

ich freue mich, in unserer Community begrüßen zu dürfen.

Wir prüfen jedes Anliegen individuell, da es auch jeder Fall ist.
Gerne schaue ich auch, wie es bei dir aussieht und was passiert ist.

Ergänze dazu bitte dein Profil:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

Wenn das erledigt ist, lass es mich wissen, dann mache ich mich ans Werk.

Es grüßt,
Sarah S.
Hallo @Sarah S.,
Danke für die schnelle Antwort! Die Daten sind hinterlegt.
Viele Grüße Pia W.
Telekom hilft Team
Hallo @pir2,

in der Tat hat sich durch deinen Umzug die Vertragslaufzeit verlängert, dies jedoch wurde laut dem Vermerk so besprochen.

Durch diesen neuen Vertrag hast du dir jedoch weiterhin den Aktionspreis gesichert, dieser wäre sonst im Juli 2018 abgelaufen, so sparst du noch bis Juni 2019.

Dies alles wurde auch schriftlich bestätigt, worauf kein Widerruf erfolgte.

Grüße
Sarah S.

@pir2  schrieb:
ich wundere mich, wie ungleich die Kunden bei der Telekom behandelt werden. Es scheint wohl sehr unterschiedliche Geschäftspraktiken innerhalb der Firma zu geben.

Ist ja interessant was dann da so herauskommt, wenn ein Telekom Teamie nachforscht.

Du bist es also diejenige, die eine günstige Sonderbehandlung erfährt.

Du hattest es aber so dargestellt, als ob Du die Benachteiligte wärst.